Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, insbesondere da drei der häufigsten Feen, Azumarill, Flunkifer und Clavion ohnehin aufgrund ihres Doppeltypen dagegen nicht anfällig sind; lediglich gegen Togekiss und ggf. Feelinara sowie seltenere Pokemon wie Florges ist die Attacke tatsächlich hilfreich, jedoch stellt sich die Frage, ob sich der Move nur wegen dieser lohnt, oder ob man diese lieber nur neutral trifft (was durch Feuersturm/Flammenwurf bei allen außer Azumarill gegeben ist) und stattdessen einen allgemein nützlicheren Coveragemove, Schallwelle zum neutralen Treffen Azumarills und zum Überbrücken von Delegatoren, mehrere STABs (Draco Meteor + Drachenpuls / Draco Meteor + Finsteraura / Draco Meteor + Drachenpuls + Finsteraura), oder Kehrtwende, Ruheort, Delegator oder Verhöhner verwendet. Tendenziell würde ich jedenfalls eher darauf verzichten, wobei es auch aufs genaue Set, dessen geplante Rolle im Team und das restliche Team an sich ankommt.



    Keno:
    Der oben genannte Split stammt noch aus Gen 5 (ein aufs aktuelle Gen 6-Metagame angepasster war mir nicht bekannt, und der sollte auch noch recht gut funktionieren, auch wenn eine Optimierung natürlich möglich ist) und erlaubt das Überholen von Base 115ern, den OHKO auf offensive Irokex nach Tarnsteineschaden und der Rest wird in den Bulk gesteckt, und zwar so, dass die Fähigkeit Download immer einen Angriffsboost gibt.
    Wenn du es im XY OU spielen willst, ist eine Anpassung natürlich sinnvoll, da du bspw. den OHKO auf Irokex nicht mehr brauchen wirst, weil das in XY durch den Feentyp massiv an Bedeutung verlieren dürfte. Auf den ersten Blick erscheint mir dein selbst ausgearbeiteter Split da durchaus sinnig, wobei - falls du auf Lv. 100 spielst, noch 4 KP-EVs in die SpV abgezweigt werden sollten, v.a. um den Tarnsteineschaden um einen Punkt zu reduzieren.

  • Damit kriegst du mit dem Scarfer auf so gut wie keine Fee überhaupt einen 2HKO, daher bringts das nicht wirklich und du solltest bei einem erwarteten Feenswitchin lieber gleich Kehrtwende benutzen.

  • hallo ^^
    wie ihr es wisst, wurde tentoxa stark generft wegen dem wetternerf.
    es ist aber immer noch ein guter spezialverteidiger und spinner.
    mit welcher fähigkeit soll ich spielen: mit kloakensosse oder neutraltroso?


    neutraltroso wegen klebenetz???


    lg

  • So.. habe in der letzten Zeit ein bisschen gerechnet, und versucht einen gutes Mega Rexblisar EV Split zu finden..
    Ich bräuchte Hilfe von Leuten die sich gut mit der Materie auskennen und mir bisher auch immer geholfen haben mit ausführlichen Antworten (Mercury, Registeel, Thunderbird, usw.)
    Vorab: Ich bin erst seit kurzem wieder dabei im Competetive, also falls ich totale Scheiße zusammengeschrieben habe ---> Ausrede gesichert :D


    Dieser EV Split ist für ein Defensives Mega Rexblisar im Doppel, und außerdem für Trickroom.


    Wesen: Forsch (+SpV ; -Ini)
    252 HP / 212 Def / 44 SpV


    Was habe ich mir dabei gedacht:
    Mega Rexblisar ist ein Pokemon das wegen seinen Schwächen fast immer Offensiv gespielt wird, weil es eben Defensiv trotz seiner Stats wenig aushält, aber mit einem richtigem EV Split kann man das Teil zu einem Pokemon machen das viele starke Attacken leicht wegsteckt. Ich habe vor diesem Split einen anderen gespielt, dieser war: 180 HP / 120 Def / 84 SpA / 124 SpD. Doch ich merkte das dieses Pokemon viel mehr Probleme hat im physischen Bereich als im speziellen. Also habe ich den EV Split zu gunsten der Defensive gedreht. Trotzdem spiele ich Forsch. Wieso? Ohne einem Forschem Wesen würde Mega Rexblisar auf der speziellen Seite kaum was aushalten, und der physische Bereich ist gut gedeckt mit dem Ev Split.



    Habe nicht geschafft alle Calcs einzufügen, einfach weils schon total spät ist und ich pennen will <.< Habe z.B. jetzt ein Berechnungen mit Mega Pokemon nicht eingefügt bei denen ich mit sehr wenig Leben noch überleben würde, aber naja wollte pennen^^
    Habe die Calcs einfach nach der Reihenfolge der Usage von Pokemon Online (VGC14 Modus) genommen, und ein paar ausgelassen bei denen es sowieso klar ist.

  • Ich werd mich jetzt nicht sonderlich ausführlich äußern, weil ich gerade nicht so viel Zeit dazu habe.


    Trotzdem: Viele deiner Berechnungen sind ziemlich unnütz, ich erkläre dir mal, warum:
    Es macht keinen Sinn, auf Knakrack oder auf irgendeinem Pokémon im VGC Modus Wutanfall zu beachten, weil dieser im Doppel ein zufälliges Ziel trifft und das man mit dem Pokémon für 1-2 Züge nicht mehr wechseln / protecten kann ist einfach unvorteilhaft. Deswegen wird Wutanfall praktisch nie gespielt. Außerdem ist Steinkante nicht die übliche Gesteinsattacke, sondern Steinhagel (bei dem du übrigens im Schadensberechner "Doubles" anklicken musst, da es ja eine Attacke ist, die mehrere Ziele trifft). Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel konnte man in VGC12-13 Steinkante auf Despotar spielen um einen "sicheren" (naja, 80 %...) OHKO auf jedes Voltolos zu haben, aber im Allgemeinen (und das gilt auch für Despotar) ist Steinhagel immer die wichtigerere Gesteinsattacke im Doppel. Leben-Orb Gengar wirst du wohl kaum sehen, wenn du ein Gengar siehst wird es schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Mega Gengar sein. Fokusstoß wird auch sehr selten sein, weil es eine unverlässliche Attacke ist und außerdem trifft dich Gengar mit Matschbombe härter. Außerdem kann Scherox im VGC 14 Modus Kraftkoloss nicht verwenden. Achja, Mega Glurak Y sollte man schon bei seinen Berechnungen beachten. Eventuell auch (Leben-Orb) Draco Meteore (Brutalanda, Trikephalo), auch wenn diese eigentlich an Bedeutung verloren haben, da es ja kein Drakojuwel (und kein Latios) mehr gibt.
    Nur ein paar kleine Tipps zur Schadensberechnung im VGC 14 an sich.


    Generell halte ich aber überhaupt von der Idee, Rexblisar defensiv zu spielen, nicht sonderlich viel, einfach weil Rexblisar so ziemlich einen der schlechtesten Defensivtypen, der dafür aber ein sehr guter Offensivtyp ist (!), bekommen hat. Es hat so viele Schwächen gegen so viele häufig gesehene Typen und Attacken, dass es sich einfach nicht lohnt. Ich meine, guck dir mal die Berechnungen an, du kannst einen Patronenhieb von Scherox leben, aber was bringt dir das? Du kannst absolut gar nichts im Gegenzug machen, außer du hast vielleicht Kraftreserve {Feuer}. Gegen manche dieser Pokémon (und es gibt ja noch mehr) kannst du auch gänzlich nichts ausrichten. Mega Flunkifer überholt dich und OHKOt dich mit Eisenschädel, Fiaro besiegt dich vorher mit Flammenblitz, auch wenn es vorkommen könnte, dass es Sturzflug einsetzt und überlebst, da du aber defensiv bist und 0 Spezial-Angriffs DVs hast wird dein Blizzard nur maximal 47 - 55.5% ausrichten, gegen Mega Gengar machst du auch nur maximal 40.7 - 48.8% Schaden mit Blizzard, welches entweder Matschbombe einsetzt oder Abgesang einsetzen wird, während du gegen Mega Kangama maximal nur läppische 24.5 - 29.7% mit Blizzard verursachst, während ein 252+ Mega Kangama dir 68.5 - 80.7% mit Rückkehr reindrückt und du nichts machen kannst, da du nicht mal 2HKOst und gleichzeitig langsamer bist (!). Pokémon wie Rotom-W, (Mega) Garados oder Quajutsu kann Mega Rexblisar auch ohne defensiv zu sein sehr leicht ausbremsen, da es die meisten Attacken dieser Pokémon leicht wegsteckt und im Gegenzug mit seinen STABs großen Schaden anrichtet. Andere wie Knakrack oder Despotar könntest du auch so besiegen, weil Mega Rexblisar einfach genug Bulk hat um ein paar Treffer zu stehen und es im Bizarroraum schneller als beide wäre, das gilt auch so ziemlich für fast alle Pokémon, mit einer Initiativebasis von 30 ist es eines der langsamsten Pokémon im VGC 14 (!) und wird dank des Pflanzentypes nicht direkt von Hutsassa ausgebremst, welches übrigens genauso langsam ist und deshalb dank des Zugangs zu Pilzspore oft als Mittel gegen Bizarroraum-Teams verwendet wird, auch wenn man selber keinen Bizarroraum spielt (etwas vom Thema abweichend, aber du sagst ja du wärst neuartig, also müsste dir das behilflich sein).


    Die (!)s hast du vielleicht bemerkt. Das waren alles Hinweise, um ein paar (!) Argumente für ein offensives Bizarroraum Set zu unterstreichen. Warum das eine bessere Option wäre, habe ich schon mehrmals gesagt. Falls du dir diese immernoch Frage stellst, dann lies dir den Beitrag nochmal durch.
    Es ist übrigens nicht direkt ersichtlich, warum du Rexblisar überhaupt defensiv spielen willst. Was bringt dir das? Welche Rolle soll es damit überhaupt einnehmen? Welche Vorteile hat es gegenüber einem offensiven Bizarroraum Set, außer, dass es shiny ist?
    Es ist einfach viel sinnvoller, in Mega Rexblisars (Spezial-)Angriff zu investieren, da es so konstant sowohl eine offensive Bedrohung (gegen Pokémon, die gegen Mega Rexblisars STABs schwach sind oder trotz beispielsweise Neuträlität viel Schaden einstecken, wie zum Beispiel Mega Gengar), als auch eine defensive Bedrohung gegen Pokémon, die kaum was gegen Mega Rexblisar ausrichten können (alle Rotom-Formen außer Rotom-H oder eventuell auch Rotom-F, generell alle Wassertypen, Regenteams, ...), während es gleichzeitig als Antiwetter fungiert und so jegliche Regen-, Sonnen- oder Sandsturmteams einen Strich durch die Rechnung macht. Allerdings ist Mega Rexblisars Nutzen derzeit wohl nur bedingt, da im Moment viele Pokémon rumlaufen, die ihm gefährlich werden können, namentlich Rotom-H, (Mega) Scherox, Mega Flunkifer, Fiaro, (Mega) Glurak (Y), ... .



    Oh, ist doch relativ ausführlich geworden... Egal.

  • Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker (Techniker)
    Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Durchbruch
    - Ruheort


    Könnte man bei diesem Scherox eigentlich auch Ruheort mit Schwerttanz und Kehrtwende mit Käferbiss ersetzen, damit man immer noch eine sehr gute Defensive hat und mithilfe des Bulks auch oft zum boosten kommt?

  • Bringt Florges was im CP ? Hat ja eine gigantische SpVer und nen relativ guten SpAng. Wenns gut ist, wie kann man es spielen ? Danke schonmal ^^


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    252 KP / 252 SDef / 4 Spd
    - Mondgewalt
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    >>> Funktioniert ein wenig wie Heiteira, nur dass du Offensiv mehr Schaden machst. Toxin um den Gegner langsam zu zu besiegen und Wunschtraum in Kombination mit Schutzschild, um länger zu leben. Mondgewallt als starker STAB.



    Nunja, ich würde persöhnlich ja lieber Schwerttanz über Kehrtwende spielen, da Mega Scherox nur als Bulky SD'er wirklich besser ist als das normale. Sonst kannst auch einfach die normale Form spielen.

  • Azumarill (M) @ Sitrus Berry
    Trait: Huge Power
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Belly Drum
    - Aqua Jet
    - Play Rough
    - Superpower


    So spiele ich es die letzte Zeit häufig. Mit Belly Drum maximierst du deine Attacke, verlierst allerdings die Hälfte deiner KP und durch die Tsitrubeere regenerierst du diese wieder. Knuddler und Aquajet bilden den Dual-Stab. Superpower ist im Moveset vorhanden, um nicht all zu schlecht gegen Tentantel dazustehen. Ansonten ist noch das Wahlband Set von meinem Vorposter zu empfehlen.

  • Hallo


    ich habe ein Frage zu Hippoterus:


    EVs eher in VERT oder SVERT und KP? Der Basiswert von der SVERT ist ja eher niedrig, von daher eher Lücken stopfen und EVs in SVERT oder komplett als physische Wall spielen?