Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zarro:
    Mercury hat mir das als Antwort auf meine Frage nach einem mässigem Cresselia geschrieben:

    Hi!
    Suche ein Moveset für ein mäßiges Cresselia. Ich weiss, dass es nicht das beste Wesen ist, hoffe aber, dass euch trotzdem etwas einfällt. Habe an einen Gedankengut Sleepalker gedacht. Nur brauche ich noch nem 4. Angriffsmove (Psycho ist jetzt net der beste offensive Typ) und nen EV-Split. Was denkt ihr?
    LG, Jefi


    Edit: das mit dem Sleeptalk bitte vergessen, Cress hat ja Mondschein. Suche trotzdem Angriffsmoves und nen EV-Split.

    Cresselia @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 124 SpA / 4 SpV / 124 Init
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Mondgewalt
    - Delegator


    Semi-offensive Variante von Cresselia, die sich vor allem durch ihre extrem widerstandsfähigen Delegator auszeichnet, aber schon nach ein paar Boosts, zu denen es leicht kommt, auch offensiv sehr gefährlich wird. Delegator blockt hierbei Status und schwächere Attacken, sowie Trickbetrug, Volltreffer und andere nervige Faktoren. Psychoschock ist ein nützlicher STAB, der ihm erlaubt, auch speziell defensive Pokemon und gegnerische Gedankengut-Booster relativ hart zu treffen (Psychokinese wäre aber eine nennenswerte Alternative), wohingegen Mondgewalt einen zweiten sehr solide Move darstellt, der v.a. gegen die für Cresselia problematischen Unlichtpokemon exzellente Coverage bringt, aber auch Psychopokemon neutral trifft und nur von Stahlpokemon gewallt wird - Spukball, Ampelleuchte, Kraftreserve Kampf oder Ähnliches wären auch möglich, haben aber selbst auch alle ihre Schwachpunkte.
    Mit den Speed-EVs überholst du auf Level 50 uninvestierte Base 100er, hast sehr robuste Delegatoren und der Rest wird in den Angriff gesteckt, um schneller offensive Präsenz zu erlangen und kein schlechterer Abklatsch eines defensiveren Gedankengut-Boosters mit ungünstigem Wesen für diese Rolle sein.

  • Bin mir uneinig mit meinem ersten Moveset^^


    habe nach viel mühe mein
    31/x/31/31/31/31 Seeper bekommen
    wie geplant, Froh mit Sschütze


    Mein Gedanke, war es als Sweeper zu spielen, evtl mit Item für erhöhte Volltreffer, da Sschütze, ja den Volltrefferschaden um 50 % erhöht.


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen^^


    bringt es mir im 1n1 etwas, wenn ich Ini Pushes mit in das Moveset nehme?
    - ich dachte, das wäre evtl praktisch, wenn ich erwarte, das der Gegner auf nen Blitzpokemon wechselt (wovon viele ja schneller sein dürften wie mein Seeper) als Prävention^^
    Wenn es sinn machen würde, stellt sich mir nun die Frage.... Drachentanz oder Agilität? Ich weiß das der ATK Boost von Drachentanz unnötig ist, da Seedraking ja auf Satk gespielt wird, bzw ich ihn spielen möchte, aber hierbei geht es mir darum, macht Drachentanz einen besseren Ini Boost wie Agilität?


    Sicher reinnehmen werde ich wohl Drachenpuls als Drachen STAB, beim Wasserstab, bin ich mir noch nicht so sicher :/ ich schwanke zwischen, Surfer, Siedewasser oder Lake. Letzteres wäre aber nur interessant, wenn du gegen Angeschlagene Pokemon einswitchted...


    für das letze (oder evtl die letzten 2 Moves, wenn Ini Push Sinnfrei sein sollte), bin ich mir auch recht unsicher^^ mögliche Optionen aus meiner Sicht wären:
    Eistrahl
    evtl Kraftreserver (müsste ich noch schauen, welches Element es hätte)
    Toxin
    Lichtkanone
    Schutzschild
    Draco Meteor?


    Eistrahl wäre ein weiterer Angriff gegen Drachen^^ aber hat den netten Nebeneffekt das er den Gegner einfrieren kann
    Kraftreserver müsste ich erst sehen, welches Element es bekommt, der Rechner sagt mir keins xD
    Toxin, fände ich interessant, aber ist evtl bei nem Sweeper fehl am Platz ?
    Lichtkanone, finde ich aus 2 Aspekten interessant, die wenigstens werden eine Stahlattacke von Seedraking erwarten, dazu kommt das es die SVer um 10 % senkt, was meinem Angriff zugute kommen würde
    Schutzschild wäre eine defensive Variante um skill mit Aufladegeschwindigkeit auszuhebeln^^
    Draco Meteor bin ich mir unsicher wie nützlich der ist, da er zwar ein extrem starker Stab wäre, auf der anderen Seite, aber das Problem besteht, dass es meinem S Angriff massiv senkt :(


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen :3 bin wie ihr seht etwas überfordert, liegt eventuell auch daran, dass ich bisher nie kompetiv gespielt habe, aber irgendwann muss man ja anfangen :D

  • Ich versuche Mal, deine Fragen Stück für Stück zu beantworten ^^


    Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, wenn du dir die Analyse zu Seedraking durchliest, die du hier finden kannst.
    Analysen lesen sind meiner Meinung nach ein guter Weg, um ins competetive reinzukommen, so habe ichs auch gemacht ;)


    Also erstmal ist dein Seeper ziemlich unpraktisch gezüchtet. Einerseits willst du es speziell (also mit speziellen Attacken) spielen, andererseits hast du ein Spez.-Ang senkendes Wesen, was ein spezielles Set ausschließt. Und solltest du dich dazu entscheiden, es physisch (also mit physischen Attacken) zu spielen, so hast du zwar ein passendes Wesen, aber einen unbekannten DV-Wert. Also wirst du dein Seeper/Seedraking nochmal umzüchten müssen, es sei denn, du kannst mit diesen Problemen leben, wobei du es selbst dann physisch spielen solltest.
    Zur Fähigkeit: In Gen 5 (also Schwarz/ Weiss (2)) wurde Seedraking immer mit Wassertempo gespielt, da es so viele Regenteams gab, häufig war Seedraking Teil eines Regenteams. In X/Y hat jedes Wetterteam an Stärke verloren, da das Wetter nicht mehr "unendlich" hält. Daher wird Wetter, darunter auch Regen, seltener gesehen. Nichtsdestotrotz sind Volltreffer zu unzuverlässig, sodass ich trotz allem zur Fähigkeit Wassertempo tendieren würde, als zu Superschütze, zumal die Kraft von Volltreffern gesenkt wurde. Jedenfalls würde ich kein Item für erhöhte Volltreffer benutzen, das lohnt sich nicht. Glücklicherweise kannst du in X/Y Die Fähigkeit von Seedraking ganz einfach mit der Fähigkeitskapsel wechseln.
    Zu den Attacken: Wie ich bereits gesagt habe, machen spezielle Attacken auf DEINEM Seedraking keinen Sinn. Physisch sieht es leider nicht viel besser aus, da du höchstwahrscheinlich keine Zuchtattacken hast, das heisst, du kannst Wutanfall nicht benutzen. So würde ich dir zu folgendem Set raten:
    Als Item nimmst du Überreste.
    EVs: 124 KP, 252 Atk, 132 Init
    Mit diesem Split überholst du nach einem Drachentanz-Boost alle Base-130 er.
    Attacken:
    -Drachentanz
    -Kaskade
    -Erholung
    -Schlafrede


    Dieses Set wird nicht viel taugen, allerdings ist es alles, was mir zu deinem jetzigem Seeper einfällt.


    Zu den Boostattacken:
    Agilität erhöht zwar die Geschwindigkeit um 2 Stufen (das heisst, dass die Geschwindigkeit verdoppelt wird, jede Stufe steht für 50%), Drachentanz ist aber deutlich besser. Er erhöht die Geschwindigkeit zwar nur um eine Stufe, allerdings wird der Angriff ebenfalls um eine Stufe erhöht, deshalb ist Drachentanz um Längen besser.


    Und nochmal: Schau dir am Besten die Analyse an und suche dir ein Set aus, das dir gefällt. Züchte dann dein Seeper um. Mit deinem jetzigen kommst du wirklich nicht weit.


    Noch etwas zu deinen Fragen zu den Attacken: Toxin lohnt sich nicht, dazu ist Seedraking nicht defensiv genug. Lake und Siedewasser werden nicht genutzt, sondern Surfer oder Hydropumpe (du musst halt selbst entscheiden, was dir wichtiger ist; Kraft oder Genauigkeit). Lichtkanone lohnt sich nicht, weil Seedraking mit Wasser und Drache schon eine sehr gute Typenabdeckung hat. Aus dem selben Grund wird Eisstrahl so gut wie nie gespielt.


    So, das dürfte alles sein :sekt:
    Bei Fragen kannst du mir gerne ne Pm schreiben.


    LG,
    Jefi

  • ... ich habe mich im typ vertan... ich dachte froh wäre +ini -ang nicht -sang.... werde also den typ anpassen müssen damit es passt hoffe ich hab ein scheues im lager mit passenden evs.


    Würde dir bei gleichen werten und typ scheu mehr dazu einfallen?

  • Nimm am besten das Wahlglasset aus der Analyse, da passt das Wesen. Wenn die Kraftreserve deines Seedraking nicht Elektro ist, dann nimm Eisstrahl.


  • Hi,


    ich bräuchte einen EV-Split für ein Mega-Turtok. Ich spiele es im Bizarroraum, sodass es Ruhig ist und 0 Init DV hat und demnach auch keine Punkte auf Init haben muss.


    252 Aus SpezAngr. sind hier quasi Pflicht. Nur wie verteile ich den Rest? Denn seine Abwehrwerte sind gut, soll ich die weiter pushen oder alles auf KP geben? (Attackentechnisch Aquawelle, Fnsteraura etc.)


    Danke!

  • Wie bei der normalen Variante 252 KP / 4 Def.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • brauche gute sumpex set


    Sumpex
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpD
    Wesen: Pfiffig (-SpA; +Def)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Hammerarm


    Sumpex
    Item: Überrest
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    -Kaskade
    -Erdbeben
    -Eishieb / Steinkante / Lawine
    - Tarnsteine / Fluch

  • kann mir einer ein sinnvolles set für ein Morbitesse mit Wegsperre sagen? Möglichest als supporter :) und wenns geht mit Heilwoge

  • Ich war jetzt ne längere zeit lang inaktiv und muss mich deswegen erstmal wieder "einleben" :P
    Also, ist dieses Mega-Scizor okay? ( kp vlt ist es auch standard)
    Scizor @Scheroxnit
    248Kp/252Atk/8Spe
    - SD
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Kraftkoloss

  • Prinzipiell kannst du es so spielen, auch in der Analyse wird es nicht viel anders dargestellt.


    Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker (Techniker)
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 232 KP / 252 Atk / 24 Spd
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss / Durchbruch
    - Käferbiss / Ruheort
    - Schwerttanz


    Wie du eben der Analyse entnehmen kannst, sind die 24 Initiative EV´s notwendig, um defensive Heatrans zu überholen.