Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kramurx@Evolith
    Strolch
    Pfiffig (+Vert., -Sp.Ang.)
    EVs: 252 KP, 212 Vert., 44 Sp.Vert.
    -Schmarotzer
    -Rückenwind
    -Verhöhner
    -Verzögerung


    Ich habe die EVs so gewählt, damit es Zauberschein eines mäßigen Guardevoirs ohne Wahlglas oder Donnerblitz eines Rotoms aushält.
    Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

  • EV-Verteilungen, die auf Calcs basieren, sind effektiver als jene, die die Wert einfach nur balancieren, weil es in den wenigsten Fällen auch wirklich was nützt.

  • Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Konzentrator / Anpassung (Mega-Lucario)
    EVs: 60 KP / 92 Vert / 108 SpA / 4 SpV / 244 Init
    60 KP / 60 Vert / 176 SpA / 28 SpV / 180 Init
    Wesen: Scheu
    Ränkeschmied
    Aurasphäre
    Lichtkanone
    Schutzschild


    Ränkeschmied Mega-Lucario ist ein durchaus effektives Set im VGC 14 Modus, das allerdings wie eigentlich alle Booster im Doppelkampf (bis auf Mega-Kangama) benötigt, wie z. B. Mogelhieb und / oder Wutpulver / Spotlight Support oder Partner mit der Fähigkeit Bedroher und daher nicht einfach in jedes random Team hinzugefügt werden kann, d. h. das Team sollte möglichst auf Mega-Lucario aufgebaut sein und es möglichst effektiv suppoten. Ansonsten wäre es besser, auf andere Mega-Evolutionen und Threats im VGC 14 Modus zu setzen, die leichter in Teams zu integrieren sind. Der erste EV-Split sorgt unter anderem dafür, dass Mega-Lucario reguläres Gengar, Knakrack und Wahlschal Machomei überholt und Erdbeben von frohe Knakrack überlebt, während der zweite EV-Split frohe Knakrack überholt und ein Flammenwurf von mäßigen Brutalanda garantiert überlebt (leider überlebt es allerdings Feuersturm nicht garantiert). Ränkeschmied boostet Mega-Lucario's Spezial-Angriff um zwei Stufen und macht es so, wenn man den Setup durchbekommt, noch deutlich gefährlicher für das gegnerische Team. Aurasphäre ist Mega-Lucario's spezieller Kampf-STAB, dass perfekte Genauigkeit besitzt und vor allem Mega-Kangama, das am häufigsten gespielte Pokemon sowie einer der bulkigsten Pokemon im VGC 14 Modus, OHKO'd. Lichtkanone ist Lucario's zweiter STAB und ist vor allem nützlich, um Feen sehr effektiv und einige Flugpokemon zumindest neutral zu treffen. Außerdem profitiert es genauso wie Aurasphäre sehr von Mega-Lucario's Fähigkeit Anpassung, das alle STAB-Attacken um 33% verstärkt. Schutzschild ist die obligatorische Attacke, um sich im VGC-Modus vor den Attacken der beiden gegnerischen Pokemon zu schützen und die wohl wichtigste Attacke im Doppel- und Dreierkampf allgemein.

  • Ich versuche im Moment mir ein Coiffwaff irgendwie.. CP-fähig zu machen, doch irgendwie scheitere ich ein wenig. Ich hätte es gerne als physische und zugleich spezielle Wall, weiß aber nicht, inwiefern das effektiv möglich ist. Ich hab mir auf Showdown die Werte angesehen & die Evs verteilt, sodass Def und SpezDef einigermaßen gleichauf sind, die Def wird ja zusätzlich noch einmal durch die Fähigkeit verstärkt, die SpezDef wollte ich durch die Offensivweste verstärken.


    Coiffwaff @ Offensivweste
    Fähigkeit: Fellkleid
    Wesen: Kühn (+Vert., -Angr.)
    EVs: 252 KP, 200 Def, 56 SpezDef
    Ladestrahl
    Surfer
    Strauchler
    Brüller


    So.. meine Idee dahinter: durch die EV-Verteilung kommt die Def auf Level 50 auf 115, die SpezDef auf 117. Durch das Item und die Fähigkeiten werden beide Def-Werte noch einmal verstärkt, die KP kommen auf 182. Beim Movepool hab ich mir folgenden Gedanken gemacht: Mit Ladestrahl den SpezAngriff etwas boosten, dieser gibt leider nicht wirklich viel her. Wirklich gute offensive Attacken hat Coiffwaff leider nicht (oder ich hab' sie übersehen), weswegen ich eben doch eher auf den SpezAngriff setzen will. Surfer und Strauchler zur Coverage. Der Brüller soll dazu gut sein um Gegner zu verjagen die sich aufgrund der recht guten Def/SpezDef von Coiffwaff boosten möchten bis sie wirklich etwas ausrichten können.. oder um ein wenig zu nerven wenn Steinchen und/oder der Stachler draußen liegen.. Meine Frage ist nun eben.. sinnvoll? oder doch lieber zur Standard 252 KP/252 Def/4 KP und Überreste-Variante greifen?

  • Brüller mit Offensivweste geht schonmal nicht, weil du nur Angriffsattacken benutzen kannst. Coiffwaff ist kein wirklich gutes Pokemon, aber um noch etwas Bulk aus ihm rauszuholen solltest du es mit Überreste und komplett physisch defensiv spielen. Als einigermaßen starke Angriffsattacke bietet sich dann Rückkehr an, Kehrtwende für Momentum ist auch brauchbar. Watteschild erhöht deine Verteidigung um 3 Stufen, was physische Angreifer dann (zumindest im NU auf Simulatoren) abprallen lassen kann. Nützliche Statusmoves sind Toxin und Donnerwelle, Brüller kann man auch spielen.

  • Hallo,
    ich benutze neurerdings ein physisch ausgelegetes GlurakY als Lure. Nur bei der Attackenwahl in den letzten Slots bin ich mir noch unsicher, ob ich auf Ruheort als Recovery verzichten kann, oder lieber kein EQ oder Solarstrahl spielen soll, allerdings ist EQ mit physischen EV Investment ganz nice, da z.B.Tran ohne physische EV´s OHKO´t wird.


    [pokemon='big']MegaGlurakY[/pokemon]
    Hastig
    Großbrand/Dürre
    252 Atk / 4 SpA / 252 Spd
    - Flammenblitz
    - Hitzekoller
    - Erdbeben / Solarstrahl
    - Ruheort / Solarstrahl


    Bin mir halt noch unsicher und würde mich über eine kompetente Antwort freuen :)

  • Auf dem letzten Slot sollte auf Jedenfall Ruheort verwendet werden, um erhaltenen Schaden wieder zu heilen und somit Mega-GlurakY's Langlebigkeit zu erhöhen. Insbesondere wenn man die Attacke Flammenblitz verwendet, ist diese Attacke absolute Pflicht auf Mega-GlurakY.
    Im zweiten und dritten Slot sollten Erdbeben und Solarstrahl verwendet werden, da ersteres Heatran beseitigt und soliden Schaden gegen Despotar und Mega-GlurakX anrichtet, während Solarstrahl Wasser- und Gesteinspokemon wie Rotom-W, Azumarill, Suicune, Mamolida, Keldeo, Mega-Garados, Qujutsu, Kabutops, Terrakium und Rihornior sehr effektiv trifft. Hitzekoller solltest du entfernen, da es dir für die Coverage nichts bringt, zwei Feuerattacken zu verwenden. Als Wesen ist auf diesem Set Hastig zu empfehlen, um nicht die sehr gute Spezial-Verteidigung von Mega-GlurakY zu senken.

  • Ich bräuchte Hilfe bei meinem Brockoloss.


    Da ich es in der 5. Gen mit einer Eipfelbeere gespielt hab, was ja nun nichtmehr geht, würde ich gerne Vorschläge hören, was ich stattdessen nehmen könnte.


    Brockoloss @ ???
    Fähigkeit: Robustheit
    EV's: 252 KP | 252 Vert oder 252 Sp.Vert | 4 Vert oder Sp.Vert
    Wesen: Pfiffig oder Sacht
    - Explosion
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Erdbeben

  • Ich möchte in OR & AS ein spezielles Gewaldro spielen (potenziel als Mega) und denke für den Doppel/Multikampf wäre es perfekt!
    Ich gehe jetzt sporandisch und willkürlich mal davon aus, dass:
    1. Mega-Gewaldro speziell deutlich stärker als physisch ist
    2. Drachenpuls weiterhin nicht zu vererben ist ABER ein Move-Tutor existiert in OR & AS (Notfalls eben nur Feuerodem)
    3. Gewaldro wird keine neuen Attacken zwischen XY und OR & AS erlernen können


    Aktuell habe ich folgende Idee dafür:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/3/30/Sugimori_254m1.png/152px-Sugimori_254m1.png]
    Item: Megastein
    Wesen: Scheu (ATK-; INIT+)
    EVs: 252 Sp.Ang; 252 Init (Variert je nach Doppelkampfpartner), Rest KP
    Fähigkeit: Entlastung (VF)/Notdünger (ist ja ziemlich egal als Mega) -> Blitzfänger
    Attacken:
    - Feuerodem (STAB; Wir bei vorhandenen Move-Tutor durch Drachenpuls ausgetauscht)
    - Blättersturm (STAB)
    - Fokusstoß (Coverage gegen Eis)
    - Synthese (Recovery)


    - Plan ist: Im Doppel mit einem Blitza (hauptsächlich, da Zapdos als Partner Gewaldro zuviel Init EVs wegnehmen würde damit es klappt) dann mit Ladungsstoß spielen um Blitzfänger zu triggern (Fähigkeit ändert sich direkt nach der Mega-Entwicklung), im selben Zug Synthese einsetzten um den Schaden zu kurieren der zu diesen Zeitpunkt ihn vielleicht getroffen haben könnte (Fiaro sowie Prio-Moves), dann mit Feuerodem/Drachenpuls, Fokusstoß oder Blättersturm durchsweepen was auch kommen mag. (Feen bekommen Blättersturm ab, Drachen/Flug/Gift/REST mit Feuerodem/Drachenpuls bearbeiten, Eis kassiert nen Fokusstoß)


    Hat wer eine Idee wie man es noch spielen könnte? Hätte gerne alle möglichen Ideen wie man es spielen könnte (Einzelkampf, Bulky Attacker, was-weiß-ich)

  • Xerneas
    Wesen Scheu [ +Ini -Ang]
    Evs 152 Vert/252 Spz Ang/104 ini
    Fähigkeit: Feenaura
    Item: Energiekraut
    Attack
    Mondgewalt
    Geokontrolle
    Psychoschock
    Fokusstoß/Kraftreserve Feuer/Kraftreserve Kampf


    Yveltal
    Wesen Scheu [+Ini -Ang}
    Evs 4 Def/252 Spz Ang/252 Ini
    item Wahlschal/Lebens Orb/Wahlglas
    Fähigkeit: Dunkelaura
    Attack
    Finsteraura
    Unheilsschwingen
    Psychokinese
    Fokusstoß

  • Demeteros-I @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4KP/ 252 SpA/ 252 Init
    Wesen: Scheu (+init, -Angr)
    -Erdkräfte
    -Kraftreserve (Eis)
    -Fokusstoß/Gedankengut
    -Strauchler


    Demeteros-I kann man sehr gut speziell spielen, allerdings wäre ein scheues Wesen für ein Demeteros-T sehr ungeeignet.


    Die Base bei dem physischen Angriff von Demeteros I ist 125, während der SpA eine 115er Base hat. Bei Demeteros T sieht man an der 145er(!) Angriffs Base, dass man es eher physisch spielt, da der SpA nur eine 105er Base hat.