Problem mit 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend :)
    Seit heute Mittag hab' ich ein "kleines" Problem mit meinem 3DS:
    Ich sitze gerade mit meinem 3DS auf dem Sofa (wichtig: der DS war gerade am Ladekabel angeschlossen) und ziehe ihn etwas weiter an mich ran, um das Spielgeschehen besser mitverfolgen zu können. Plötzlich gibt es ein recht lautes Knacken, ein paar Funken sprühen und ich schmeiß' das Ding Gott sei Dank noch schnell neben mich auf das Sofa, bevor der Bildschirm schwarz wird. Der DS ließ sich auch vorerst nicht mehr anschalten. Das blaue Lämpchen ging zwar kurz an und der Bildschirm hat geflackert, beides ging dann aber schnell mit einem lauten Knacken wieder aus.
    Allerdings ist es auch 2-3 mal passiert, dass ich bis zum Menü gekommen bin. Wenn ich jetzt allerdings den DS leicht anhebe geht dieser sofort wieder aus.
    Mein Onkel und ich vermuten einen Wackelkontakt, sind uns aber nicht zu 100% sicher.
    Weiß einer von eucht vllt. was da nicht stimmt? Bzw., lohnt es sich das Ding reparieren zu lassen oder soll ich lieber einen neuen holen?


    Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.


    LG~

  • Ganz ehrlich? Wenn du Garantie hast, sofort zu Nintendo schicken! Nicht selbst aufmachen, sonst verfällt die Garantie meines Wissens nach.

    Mein Freundescode ist: 4055 - 4093 - 1365 => 3DS Name: Dodie=fett ... Ingame name: SLAAT ...
    schreib' mir einfach eine kleine PN. Du weißt deinen Safari-Typ nicht, möchtest wissen, was sich für Pokemon in deiner Safari herumtreiben? Schick' mir deinen FC, wir finden es gemeinsam raus ;)

  • Wenn noch Garantie drauf ist: auf zu Nintendo damit!


    Ja, es ist noch Garantie drauf. Ich hab' auch schon überlegt, das Teil bei Nintendo einzuschicken..nur leider weiß ich nicht, wo die Rechnung ist^^"


    Also ist deine Garantiefrist abgelaufen...naja wie teuer das sein wird, entscheidet der Techniker
    Für mich klingt das ganz und gar nicht nach einem Wackelkontakt, wenn Funken sprühen...


    Nein ich habe, wie schon gesagt, eig. noch Garantie drauf, allerdings weiß ich nicht wo die Rechnung rumliegt. Und ohne Handfeste Beweise, dass ich da noch Garantie drauf habe kann ich es ja wohl schlecht einschicken, haha :c
    Stimmt zwar, aber wir wissen nicht, was es sonst hätte sein können ^^'



    Ganz ehrlich? Wenn du Garantie hast, sofort zu Nintendo schicken! Nicht selbst aufmachen, sonst verfällt die Garantie meines Wissens nach.


    Ja, wenn man ihn selbst aufschraubt verfällt die Garantie. Ich wollte das sowieso als einer der letzten Möglichkeiten nehmen, schließlich kenn' ich mich mit sowas nicht aus, bevor ich noch was kaputt mache...

  • Gibt es irgendwelche Beschädigungen am 3DS zu sehen zb. am Akku-Kabel Eingang?


    Naja, es ist außenrum etwas schwarz, wahrscheinlich verkokelt (vor allem diese zwei goldenen Dinger nebendran). Ist beim Akku-Kabel btw. genau so.

  • Klingt für mich alles nach einem schwerwiegenden technischen Defekt. Da ist definitiv was durchgeschmort. Ob es nun die Kontakte von der Aufladeverkabelung am DS ist, oder sogar im Innenbereich des Gerätes was kaputt gegangen ist. Mach das Gerät besser nicht mehr an, weil es erstens kaum noch möglich sein wird, und zweitens Folgeschäden auftreten können.


    Such erstmal die Rechnung und schick den 3DS dann weg. Ich mache es mit der Rechnung immer so, dass ich diese in die OVP lege, so verschwindet diese nicht und ich weiß immer, wo sie ist. Mach es in Zukunft besser auch so, sofern du die OVP nicht wegwirfst.


    Aber wie gesagt, das Gerät ist zum Spielen nicht mehr geeignet. Wenn die Rechnung nicht mehr auftaucht, wirst du, denke ich mal, in den sauren Apfel beißen müssen. Die Reparatur ohne Rechnung dürfte nämlich ins Portemonnaie gehn, weshalb ein neues Gerät da in meinen Augen die bessere Option ist. Aber guck erstmal in Ruhe nach.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Verwendest du ein Original Akkukabel von Nintendo oder von einem anderen Hersteller?
    Es könnte am Kabel oder an dem Akku selbst liegen..schwer zu sagen


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Das Akkukabel ist von Nintendo. Zwar von meinem DSi, aber trotzdem von Nintendo^^
    Als ich das Kabel begutachtet habe ist mir aufgefallen, dass einer der "Fühler" (Wie nennt man die Dinger noch gleich?) leicht verbogen ist. Vllt. hat es damit was zu tun?


    Klingt für mich alles nach einem schwerwiegenden technischen Defekt. Da ist definitiv was durchgeschmort. Ob es nun die Kontakte von der Aufladeverkabelung am DS ist, oder sogar im Innenbereich des Gerätes was kaputt gegangen ist. Mach das Gerät besser nicht mehr an, weil es erstens kaum noch möglich sein wird, und zweitens Folgeschäden auftreten können.


    Wahrscheinlich beides, haha...das Kabel ist ja, wie ich leider zu spät bemerkt habe, anscheinend kaputt und der DS sieht an den vorher genannten Stellen recht..angekokelt aus.


    Such erstmal die Rechnung und schick den 3DS dann weg. Ich mache es mit der Rechnung immer so, dass ich diese in die OVP lege, so verschwindet diese nicht und ich weiß immer, wo sie ist. Mach es in Zukunft besser auch so, sofern du die OVP nicht wegwirfst.


    Aber wie gesagt, das Gerät ist zum Spielen nicht mehr geeignet. Wenn die Rechnung nicht mehr auftaucht, wirst du, denke ich mal, in den sauren Apfel beißen müssen. Die Reparatur ohne Rechnung dürfte nämlich ins Portemonnaie gehn, weshalb ein neues Gerät da in meinen Augen die bessere Option ist. Aber guck erstmal in Ruhe nach.


    Meine Oma hat gesagt, sie hätte die Rechnung noch irgendwo rumliegen. Wenn ich sie finde hab ich Glück, wenn nicht muss ich mir, wie du schon schon gesagt hast,
    ein neues Gerät zulegen. Zwar ein gebrauchtes, aber das wird schon gehen.
    Schließlich ist so eine Reperatur recht teuer.

  • Als ich das Kabel begutachtet habe ist mir aufgefallen, dass einer der "Fühler" (Wie nennt man die Dinger noch gleich?) leicht verbogen ist. Vllt. hat es damit was zu tun?


    Du meinst die Kontakte oder? Wenn einer verbogen ist (besonders seitlich), kann es gut sein, dass er in der Anschlussbuchse den falschen Kontakt berührt hat und so ein Kurzschluss entstand. Das würde den Funkenschlag und die Verschmorungen erklären.


    Wenn du die Rechnung noch findest, zu Nintendo schicken und / oder am Besten einen Kostenvoranschlag reinholen. Dann kannst du dir überlegen, ob es sich lohnt die Reperaturkosten zu bezahlen oder ob du dir dann nicht doch lieber einen neuen 3DS besorgst.