Lösungsbuch - lohnt es sich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollte mal Fragen ob es sich lohnt das Lösungsbuch zu kaufen, also vom Informationsgehalt her. Zum einen gibt es ja die Karte von Illumina (welche ich bräuchte xD) und es scheint, wie viel weiß ich nicht, auch Infos zur Zucht zur geben (zumindest die Ei-Gruppen). Was stehen da so für Infos drin? Und würde es sich eben für jemanden wie mich lohnen der in den aktuellen Sachen á la DV/EV etc nicht so fit ist (also stehen Infos zu solchen, mittlerweile grundsätzlichen, Sachen drin)?

  • Warte erst mal auf das zweite. Das erste konzentriert sich wesentlich auf die Story bis zur Liga. Eventuell ärgerst Du dich später, weil im zweiten Lösungsbuch die ganzen Übersichtstabellen auch drin sind, du aber 17 Euro für den Teil ausgegeben hast, der dir nach der Liga kaum noch was nützt (so wie ich .. :( )

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass es angeblich keinen zweiten Teil vom Lösungsbuch geben soll. Ich glaube, es war auch in irgend einem Forum. Ich hoffe nicht, dass das stimmt, da ich finde, dass das Lösungsbuch viele Dinge recht oberflächlich behandelt. Ich weiß nicht, inwieweit man dem Glauben schenken kann.
    Es stehen auch weder Attacken noch Fähigkeiten, Items etc. darin, so wie in anderen Büchern. Falls es also wirklich einen zweiten Teil geben sollte, dann warte darauf.

  • das buch hat um die 287 Seiten:
    -Davon 200 Seiten Lösungsweg (aber nur bis zur Pokémonliga! Und falls du zum Beispiel wissen willst wo du die Megasteine findest musst du auch ins Internet)
    -60 Seiten mit Dingen die jeder Pokémontrainer nach kurzer zeit sowieso weiß (Pokemon können sich entwickeln :O ^^)
    -Und ein paar Seiten etwas mehr nützliches:
    -Erklärung von Kampfschloss, Saftbar, Restaurants, PokéMonAmi (aber meist nur oberflächig)


    und dann noch die Dinge die man gebrauchen kann (etwa 10 Seiten):
    -TM/VM Fundortliste, Eiergruppen,




    Es ist vielleicht nett durchzulesen, aber nun ist das Einzigste was ich aus dem Buch benutze die Liste mit den Eiergruppen.
    Ach übrigens in dem Buch sind nicht mal die neuen Pokémon aufgelistet.....

  • irgendwie schon ne riesen Frechheit. Ich kauf mir für 45€ nen Spiel und für 17€ das Lösungsbuch was nichtmal komplett ist. Dann darf ich 2-3 Monate warten bis ich das spiel eh nichtmehr zocke um dann endlich auch das 2. Lösungsbuch zu haben welches auch wieder um die 17€ kostet -.-


    Schau ich mir da mal die Lösungsbücher von z.b Final Fantasy an die wirklich übersichtlich und komplett sind und auch noch deutlich billiger sind kann ich da nur den Kopf schütteln.

  • Also, das Lösungsbuch ist 16,99€ wert, sprich, es lohnt sich eigentlich schon. Mir persoenlich ist es das Geld wert. Es stehen die wichtigsten Dinge drin, die die Hauptstory betreffen, wie es in einem Lösungsbuch sein soll. Zudem findest noch andere Beitraege fuer das Kampfschloss, die Zucht, EV/DV's, etc.


    Irgendwann spaeter soll ein zweites rauskommen, welches aufgebaut werden soll, wie das bei Schwarz/Weiß war, dass du also einen Pokedex mit dabei hast. Ich wuerde sowas nicht brauchen, da eigentlich alles notwendige auch hier auf Bisafans steht.


    MfG

  • Verdammte Axt, hätte ich gewusst, dass es u.U. noch ein zweites Lösungsbuch geben wird, hätte ich mir das erste nicht gekauft. Es ist schön anzusehen... aber das wichtigste fehlt mir eigentlich, und das ist die Liste aller fangbaren Pokemon, mit Attacken etc. 17 Euro ._. kann ich das noch zurückgeben? xD

    Mein Freundescode ist: 4055 - 4093 - 1365 => 3DS Name: Dodie=fett ... Ingame name: SLAAT ...
    schreib' mir einfach eine kleine PN. Du weißt deinen Safari-Typ nicht, möchtest wissen, was sich für Pokemon in deiner Safari herumtreiben? Schick' mir deinen FC, wir finden es gemeinsam raus ;)

  • Ich habe das Lösungsbuch und enthalten sind:
    Eine große Karte von kalos
    Den empfohlenen weg durch das Spiel
    Allgemeine infos(Ziel des Spiels/neue Funktionen/pokis fangen usw)
    Der empfohlene weg ist eine komplettlösung und zeigt das ganze Spiel mit Lösungen zu allen wichtigen Orten auf 203 Seiten
    Dann erklärt es die neuen Funktionen wie pokemonami supertraining USW.
    Zeigt Tabellen von Wechselwirkungen der Typen und andere Funktionen alle Tm-Vm Fundorte
    Zeigt alle pokis die es auf den Routen gibt
    Fazit: ich habe es bin sehr glücklich damit hoffe ich könnte helfen
    MfG ImpoleonFan75

  • Also, das Lösungsbuch ist 16,99€ wert, sprich, es lohnt sich eigentlich schon. Mir persoenlich ist es das Geld wert. Es stehen die wichtigsten Dinge drin, die die Hauptstory betreffen, wie es in einem Lösungsbuch sein soll. Zudem findest noch andere Beitraege fuer das Kampfschloss, die Zucht, EV/DV's, etc.


    Irgendwann spaeter soll ein zweites rauskommen, welches aufgebaut werden soll, wie das bei Schwarz/Weiß war, dass du also einen Pokedex mit dabei hast. Ich wuerde sowas nicht brauchen, da eigentlich alles notwendige auch hier auf Bisafans steht.


    MfG


    also wo steht da bitte was von dv und ev? O.o



    also das lösungsbuch ist eine frechheit XD eine große karte von kalos? toll und batika city gibts wohl gar nicht.. ist bestimmt nur ein bug, dass man dort hinreisen kann XDDD und hey, es gibt ultramolch, probiere verschiedene mutationen, du wirst schon die richtige kombination finden... das ding ist ein LÖSUNGSBUCH.... KOMPLETTLÖSUNG... oder was auch immer... da gehören infos rein wie die fundorte der megasteine, da gehören alle tipps rein, und geil XD die wichtigen trainer haben immerhin beschrieben, welche pokemon sie besitzen, aber toll, da fehlen die pokemon abbildungen... einen worte index... welche beeren es gibt, einen neuen pokedex, welche neuen attacken und tms es gibt und was sie können usw... das alles fehlt.. ich bin schwer enttäuscht und stinksauer!
    es ist total oberflächlich!!! es erklärt pokemonami, ja toll, warum haben die poffles unterschiedliche farben? iwo habe ich gelesen, es gibt pokemon, die mögen lieber die pinken und es gibt welche, die mögen lieber die grünen.. dazu steht nichts drin, welche kleidungsstücke gibt es alle? eine übersicht mit preisen, vll auch zum abhaken...? wäre ja ganz schön gewesen.. aber auch das ist nicht drin.. welche frisuren gibt es, wie bekomme ich die beiden zusatzfrisuren..... auch das fehlt.. das lösungsbuch ist der letzte mist.... :cursing: ich will mein geld zurück....... ;(

  • ja... immerhin


    es zeigt auch wo die items liegen und wo trainer stehen und wie viele pokis der trainer hat und wie er heißt... preisgeld, welche pokemon steht nicht dabei.. es steht auch nicht dabei, welches item wo liegt, es ist nur eine liste, welche items auf der route sind und eben große pokebälle auf der karte...

  • Also es klingt ja fast so als wäre es besser wenn man die ganzen wichtigen Infos inner Excel oder nem Word selbst zusammenfasst (wobei ich Excel wählen würde xD).


    Bin da eh schon am überlegen, aber die Arbeit :wacko:
    Naja, mal abwarten ob das 2te was taugt, bis dahin weiß ich es entweder selbst schon oder mal schauen^^

  • Schau ich mir da mal die Lösungsbücher von z.b Final Fantasy an die wirklich übersichtlich und komplett sind und auch noch deutlich billiger sind kann ich da nur den Kopf schütteln.


    Ähm, ich geb dir ja Recht, dass die detailierter sind als die Pokemon-Lösungsbücher, aber wo bitte sind die denn "deutlich billiger"??? Oo


    Ich würde sagen, wenn man auf Lösungsbücher steht und vorallem wenn man google-faul ist oder das Internet nicht immer zur Verfügung steht, lohnt es scih schon das bzw. die Lösungsbücher zu kaufen. Aber wenn's dir nur um die Infos geht, die wirst du vermutlich alle (früher oder später) im Netz finden.

  • Also ich persöhnlich kaufe mir das Lösungsbuch nicht, da man wie schon erwähnt alle Infos aus dem Netz ziehen kann.
    Zum Thema Ei-Gruppen kann ich nir sagen, dass auch diese sehr gut ihm Netz sind und auch übersichtlich sind.


    Wenn dann würde ich mir nir das zweite Lösungsbuch holen, das erste ist für mich umsonst ;)

  • ich hatte es mir besorgt, in der hoffnung dort informationen zu den basiswerten zu bekommen oder welche evs die neuen pokemon geben und allgemein so nen paar tricks und kniffs drin zu finden... eben irgendwelche infromationen, die vll noch nicht im internet zu finden sind ... ;(


    aber das einzige was man da zb findet ist "wenn man alles nötige für eine mega entwicklung zusammen hat und den passenden megastein....." ja super! ist ja toll xD wo findet man die? und dadrunter gehts dann gleich weiter: "du musst auf den mega-entwicklungs-button drücken, damit es im kampf eine mega-entwicklung macht" .... ach wirklich? XDDD das hätte ich nicht gedacht :D ich weiß ja, dass die fundorte bereits im internet zu finden sind usw... aber es hätte ja auch sein können, mal alles kompakt in einem lösungsbuchzu finden... dann könnte man aufs internet mal verzichten..


    hier mal das foto, wo die megaentwicklungen stehen:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoh9fxn2soi4.png]



    oder hier das nächste XD das wusste ich auch noch nicht... pokemon können attacken einsetzen? echt? XDDDDD *lach mich gerade halb tot hier* hier auch dazu das foto:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotof2hsz8jbkn.png]



    ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein zweites geben soll... denn wie schon erwähnt wurde, mit danthia und dem einzug in die ruhmeshalle ist die letzte seite der lösung... die parade wird nicht erwähnt, batika city ist nichtmal auf der großen kaloskarte... und dementsprechend auch nicht im lösungsweg oder geschweige denn in der städte übersicht... auf einer seite werden alle supermärkte gezeigt mit den "spezial-artikeln" die sie verkaufen, wo sie sind und wie viel sie kosten... wieso geht sowas nicht auch mit den anderen sachen wie megasteinen usw...?


    hier die karte: "auf ihr sind ALLE wichtigen orte...." das können sie doch nicht ernst meinen...? XD


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoydl30q9swf.png]




    also was die auf der rückseite des buches anpreisen ist der letzte schwachsinn... "eine ausführliche KOMPLETTlösung" ??? "DETAILLIERTE" informationen zu "ALLEN" neuen spielelementen??? und der letzte punkt ist auch sehr witzig: "Übersicht zu den Wechselwirkungen zwischen den Typen" diese seite ist 2 mal völlig identisch vorhanden... einmal zu beginn auf seite 10 und dann nochmal mit genau dem selben text, genau der selben grafik, eben ein und das selbe, auf seite 287 ... also der verlag, der das so herausgegeben hat, gehört gefoltert XDDDD oder so.. ich werde mich definitiv beschweren, so gehts nicht... ich fühle mich betrogen, die versprechen auf der rückseite dinge, die sie nicht im geringsten einhalten und erfüllen.. leere werbeversprechen ... bin so sauer :cursing::cursing::cursing:


    hier die beiden tabellen....... und oh klasse, wie gut sie das gemacht haben! sie haben die farbe des balkens geändert! bestimmt dachten sie "es fällt dann bestimmt nicht auf, dass die tabelle 2 mal drin ist"


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotosl0ecgmr89.png][Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotomnzrkuw62b.png]



    und hier nochmal die rückseite mit ihren leeren versprechungen....... ;( kann meine enttäuschung gar nicht in worte fassen ;(


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoahvpzwsuyx.png]

    Besucht mich doch einfach auf meinem Profil
    Ich habe es etwas überarbeitet ^^
    (Stand 19.11.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Lysara () aus folgendem Grund: habe noch ein paar fotos und informationen zu dem buch ergänzt...