DV Rechnungswahrscheinlichkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hey mathe-genies wollt mal fragen ob ich das richtig rechne:


    Mein Ergebnis dass ich haben will ist ein Sesokitz mit: KP Angr Vert Spez Vert und Init auf 31 DV's (Spez angr. egal)


    sesokitz (w) mit ewigstein
    KP 31
    Angr (unb.)
    Vert 31
    Spez Vert. 31
    Spez Angr. (unb.)
    Init 31


    +


    sesokitz (m) mit fatumknoten
    KP 31
    angr 31
    vert 31
    Spez Vert. (unb.)
    Spez angrf (unb.)
    Init 31


    Mein Ergebnis dass ich haben will ist ein Sesokitz mit: KP Angr Vert Spez Vert und Init auf 31 DV's (Spez angr. egal)


    Fatumknoten vererbt 5 DV's weiter. Also ist die chance 1:6, dass der zufällige wert Spez angr. ist
    Wenn dieser fall eintrifft ist die chance die Spez. Def vom weibchen zu nehmen 1:2
    Und wenn dies eintrifft die chance den Angrf des männchens zu nehmen 1:2


    Dh. (((100:6):2):2) = Chance auf 5x 31Dv's (ohne Sepz angr) ist 4,666666666666....7%


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder bestätigt wenn ich richtig liege bzw. wenns noch nen einfacheren weg gibt um an ein 31DV Sesokitz zu kommen einfach sagen...


    lg und thx ;)

  • deshalb wartest du auf eins mit 4DV und paarst es dann mit dem anderen 4DV-Poke ;D


    aber sie paar doch 2 mit 4*31 werten ^^ du musst schon lesen
    zum ersteller kann ich nur sagen, scheiß auf die wahrscheinlichkeit und brüte einfach
    wenns nach wahrscheinlichkeit geht, wie du es beschreibst, würde keiner sich die mühe machen überhaupt zu züchten
    es hängt nunmal vom glück hab ob der richtige wert vererbt wird


    was die mathegenies dazu sagen kein plan, ich kann nur sagen brüte drauf los und scheiß auf die wahrscheinlichkeit

  • Die Rechnung ist falsch. Theoretisch ist die chance auf einen bestimmten DV zu kommen 1:12 Da man jeweils 6 Werte des Vaters und 6 Werte der Mutter hat und nicht 6 Werte gesamt.


    Hast du bei beiden Eltern in mehreren Werte die gleichen EVs erhöht das natürlich die chancen gleiche EVs beim Kind zu haben.

  • Soweit, fast richtig ! Die Chance ist sogar etwas hoeher, da der 6te DV Wert immernoch eine Chance von 1:32 perfekt zu sein hat.


    Also es gibt 6 moeglichkeiten 5 DV werte aus 6 vorhanden zu waehlen. Das heisst 1:6 die Chance, dass deine 5 gewuenschten Werte so gezogen werden, dass Sp.Ang nicht dabei ist. KP, Verteidigung und Init werden dann in diesem Fall 100% weitergeben, da beide Elternteile diesen DV Wert auf 31 haben und Angriff und Sp. Verteidigung jeweils nur mit der Chance 1:2. Also 1/6 * 1/2 * 1/2 = 1 / 24. Soweit alles richtig.
    Mit einer 5:6 Wahrscheinlichkeit werden 5 DV Werte so ausgewaehlt, dass Sp.Ang mitvererbt wird und der uebrige Wert muss dann jeweils mit Chance 1:32 perfekt sein.
    Und jetzt wird's ein wenig komplizierter. Also 2 Werte gibt es, die nicht beide Eltern besitzen: Angriff und Sp. Vert. diese werden dann nur mit Chance 1:2 weitervererbt.
    Unser Sp. Ang ist ja jetzt mal sicher dabei, sind also noch 4 Werte aus 5 auszuwaehlen => Das sind insg. 5 Moeglichkeiten. Mit 3 davon sind jeweils die 2 DV Werte dabei, die nur mit 1:2 weitervererbt werden und mit 3 Moeglichkeiten die DV Werte, die beide Eltern besitzen.


    Also insgesamt:


    1/6 * ( 1/2 * 1/2) + 5/6 * 1/32 * (3/5 * (1/2 * 1/2) + 2/5 * 1/2) = 0.05078125 entspricht ungefaehr: 5%
    Das heisst nach 89 Eiern hast du mit einer Chance von 99% dein gewuenschtes Pokemon.
    Und nach 16 Eiern hast du schon eine gute 56% Chance dein gewuenschtes Pokemon dabei zu haben.


    Falls ich mich irgendwo verrechnet habe, oder einen Denkfehler dabei haben sollte, korrigiert mich bitte :thumbup:

  • Jup, hab dasselbe raus: es ist ja 1:32 und nicht 1:31 ich idiot xD was dazugelernt xD


    Edit: Die warscheinlichkeiten stimmen mit meinem ergebnis überein. Wenn du es im Kopf oder schriftlich gerechnet hast mein respekt xD. Musste nämlich meinen grafischen taschenrechner zu hilfe rufen xD


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

    Einmal editiert, zuletzt von DJpanda ()