Fähigkeit Strolch, wer kann es mir erklären?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie schon gesagt, suche ich jemanden der mir die Fähigkeit Strolch mal verständlich erklären kann. Ich bin neu in dem Spiel und habe von manchen Fähigkeiten und ihren Kombinationen mit Attacken noch nicht soviel Ahnung. Ich habe vor kurzem aufgeschnappt das ein Banette in der Mega Entwicklung die Fähigkeit Strolch bekommt und in Verbindung mit Abgangsbund gut sein soll. Das verstehe ich nicht.

  • alle attacken die Status-moves sind (also nicht direkt angreifen und schaden verursachen) haben eine Priorität von +1. das heißt sie sind schneller als alle Attacken mit Priorität + 0 und niedriger (also die meisten Angriffattacken) aber langsamer als ein paar Attacken die höhere Priorität haben (z.b Turbotempo, Mogelhieb und sowas..)


    ist eig. nicht schwer...mega banette find ich jetzt persönlich mit Abgangsbund eher sinnlos aber ..es nimmt damit auf jedenfall meistens ein pokemon mit weil der Abgangsbund ist schneller als die meisten Angriffsattacken und so kann Banette sich opfern am ende.

  • Strolch sorgt dafür, dass alle Attacken, die du einsetzt und keinen Direkten Schaden machen, bevorzugt werden.


    D.h. ein Angriff ohne Schaden erhält eine höhere Priorität und wird als erstes ausgeführt (unabhänhig davon ob dein Pkmn wirklich schneller ist).


    Die Idee bei Barnette ist: Wenn du wenige KP hast, also beim nächsten Schlag drauf gehst, kannst du Abgangsbund einsetzen. Diese Attacke macht keinen Schaden, wird also als erstes Ausgeführt. Dein Gegner greift dich für gewöhnlich an (da du ja nur wenige KP hast und diese Runde drauf gehen sollst). Wegen Abgangsbund wird das Gegnerische Pkmn aber auch auf die Matte geschickt.


    Hätte Barnette die Fähigkeit Strolch nicht, wäre es wahrscheinlich langsamer als der Gegner und somit wäre es besiegt bevor Abgangsbund eingesetzt werden könnte.

  • Im Kampf entscheidet der Initiative-Wert der Pokémon, wer zuerst angreifen darf (der höhere gewinnt). Dies gilt jedoch nur von Attacken gleicher Priorität. Es gibt Attacken, wie z.b. Ruckzuckzieb, die haben eine erhöhte Priorität von +1, sprich sie werden immer vor allen anderen Attacken ausgeführt, die keine erhöhte Priorität haben, unabhängig der Initiative. Ein langsames Pokemon kann somit das gegnerische schnelle Pokemon angreifen, bevor dieses ihn angreifen kann. Der Vorteil: Wird der Gegner durch die Attacke nun besiegt, kann er selbst nicht mehr angreifen.


    Die Fähigkeit Strolch verleiht allen Attacken, die keinen direkten Schaden verursachen (wie bspw. Abgangsbund) eine erhöhte Priorität von +1. Auch diese werden dann also vor den meisten anderen Attacken eingesetzt, egal wie langsam das ausführende Pokemon ist. Da Abgangsbund den Gegner mit in den Tod reißt, sollte es selber in der Runde sterben, ist dies eine sehr starke Attacke - allerdings muss diese ausgeführt werden, bevor der Gegner ihn besiegen kann, da er sie ja sonst nicht mehr ausführen kann. Ein langsames Pokemon mit Abgangsbund hat somit keine große Chance auf Erfolg. Durch die +1 Priorität allerdings sieht das ganze anders aus: Banette setzt dank der Priorität Abgangsbund ein, dann kommt das schnellste gegnerische Pokemon und besiegt es, wodurch es selber auch besiegt wird.


    Es gibt dennoch Attacken mit noch höherer Priorität (bspw +2 Turbotempo), die dann natürlich immer vor den +1 Attacken ausgeführt wird, aber diese sind recht selten.


    Hoffe das ist verständlich genug :dos:

    Pokémon in meiner Kontaktsafari: Rizeros Rizeros, Pupitar Pupitar, Lithomith Lithomith
    Freundesliste ist leider schon voll! Bei dringendem Bedarf seh ich aber was ich machen kann.

  • Und das soll so gut sein?
    Also danke für die Erklärungen, habe nun verstanden wie es funktioniert =) Aber das es nun so der Knaller ist... kann mir jemand vielleicht ein anderes Geist Pokemon dann empfehlen? =)

  • Kommt natürlich drauf an, welche Rolle das Geist Pokemon übernehmen soll. Als spezieller Sweeper eignet sich Gengar natürlich auf jeden fall, gerade mit seiner Mega-Entwicklung. Alls physischer sweeper bietet sich in der 6 Gen. natürlich Durengard an. Ansonsten finde ich Skelabra noch ein sehr starkes Pokemon mit sehr viel spez. Angriff aber auch die neuen Geist/Pflanzen Pokemon Pumpdjinn/Trombork sind meiner Meinung nach eine Option obwohl sie von den Angriffswerten nicht an die 3 bisher genannten rankommen.

    Freundescode Pokemon Y: 1220-7255-3570
    Kontaktsafari Feuer: Magmar Schneckmag Vulnona


    Einfach adden und eine PN an mich mit eurem Freundescode. :)