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Lange habe ich mich hier nicht mehr aktiv am Forengeschehen beteiligt, sondern nur hin und wieder mal in interessanten Topics mitgelesen. Doch mit dem Erscheinen der 6. Generation, besonders auf Pokemon Online, hat mich das CP-Fieber wieder gepackt. Und nun, da ich mal eine ganze Weile geladdert habe, bin ich zum Entschluss gekommen mein derzeitiges Team zu präsentieren. Ich wollte halt auch einfach mal einer der Ersten sein, die hier ihr Gen 6 Team posten.
Bevor ich jedoch zu meinem Team komme, möchte ich noch mal ein paar allgemeine Dinge loswerden. Ich möchte euch wirklich bitten, diese vor dem Raten durchzulesen, sofern ihr euch nicht schon mit dem noch sehr jungen Metagame auseinandergesetzt habt. Es gibt einige Änderungen/Erneuerungen in den Mechanics, die meiner Meinung nach im CP wichtig werden und auf diese werde ich im nächsten Teil mal eingehen.
- Die Mega-Formen. Nicht nur das sie vorher schwächeren Pokemon enorme Statuswerte geben, nein, es sind meist die Fähigkeiten die interessant sind. So bekommt z.B Absol Magieschild und Kangama die Fähigkeit jede Attacke 2 mal einzusetzen, beim 2. mal jedoch mit nur halber Stärke. Das heißt auch, dass Steigerungshieb 2 mal eingesetzt wird und so den Agriff verdoppelt, und das ist wirklich enorm. Bevor ihr also anfangt die 6. Gen zu spielen, setzt euch am besten erstmal mit den neuen Mega-Formen auseinander.
- Abschlag hat jetzt eine Stärke von 65 und Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz wurden auf 90 geschwächt. Zu den Änderungen in den Attacken gibt es irgendwo schon ein paar gute Listen, auch empfehlenswerte Lektüre.
- Der neue Feen-Typ. Einige Pokemon, wie z.B Togekiss und Azumarill haben ihn und sind dadurch unter Anderem immun gegenüber Drachenattacken. Die Typentabelle kann man sich auf Bisafans anschauen, und die Liste mit den Pokemon, die den Feentyp haben, gibt es auch irgendwo. Dadurch bekommen die sonst so gefürchteten Drachen viele neue Konter.
- Stahl hat seine Geist- und Unlichresistenz verloren, was eine enorme Veränderung ist. Bronzong, Heatran und Panzaeron werden als Tanks dadurch deutlich unattraktiver für viele Teams.
- Die Sleep-Mechanics aus Gen 4 wurden wieder eingeführt. Heißt also, dass der Sleep-Timer nicht mehr auf 3 zurückgesetzt wird, wenn man auswechselt.
- Neue Pokemon mit neuen Fähigkeiten gibt es natürlich auch. Einige von ihnen werden auch größeren Einfluss auf das Metagame haben, aber diese alle zu nennen, wäre jetzt einfach zu viel. Einfach mal schlau machen, es gibt zu allen bereits gute Einträge auf bsw. Bulbapedia.
- Die Attacke Klebenetz, die von einigen Käferpokemon erlernt wird, ist ein neuer Move in der Kategorie Hazards. Es senkt die Initiative des einwechselnden Pokemon (fliegende und schwebende ausgenommen) um eine ganze Stufe und kann auch nur durch Turbodreher und neuerdings auch Auflockern entfernt werden. Dabei isi zu beachten, das Auflockern neben den Hazards auch Reflektor und Lichschild enfernt, jedoch nicht nur die des Gegners, sondern auch die eigenen!
Das sind, wie gesagt, nicht alle Änderungen in den Mechanics, aber für das CP besonders wichtige. Schreibt mir auch gerne eine PN, falls ich eine besonders wichtige vergessen haben sollte, ich wollte mit diesem Topic nämlch auch CP-Neulingen der 6. Gen eine kleine Stütze geben. Nun aber zum Team.
At first glance
Entstanden ist das Team frei nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren". Ich habe einfach nur verhältnismäßig viel gespielt und geschaut, was sonst so gespielt wird. Und da das Metagame noch jung ist, ist das echt eine ganze Menge. Deswegen wird dieses Team möglicherweise in 2 Monate komlpett nutzlos sein, ich hatte trotzdem das Gefühl, es zu teilen. Nun zu dem Einzelheiten.
Under the Microscope
(M) @ Überreste
Trait: Robustheit
EVs: 252 Atk / 252 Def / 4 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Eissplitter
- Erdbeben
- Abschlag
- Turbodreher
>> Immernoch ein tolles Pokemon. Die etwas unkonventionellen EV's kommen dadurch zustande, dass Donphan mir bsw. Absol, Durengard, Lohgock mit Temposchub und Kangama vom Leib halten soll, gleichzeitig aber nicht nur dumm dastehen, sondern auch austeilen soll. Erdbeben und Eissplitter sind dabei die standard Coverage-Moves und Turbodreher hält mir lästige Hazards vom Leib. Seit Abschlag nun auch eine Stärke von 65 hat, fällt es Spinblockern, wie zum Beispiel Gengar, nun auch sehr schwer in Donphan einzuwechselnt, da Abschlag nun sogar zu einem OHKO reichen kann.
@ Überreste
Trait: Schwebe
EVs: 128 HP / 252 SAtk / 128 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Leidteiler
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
>> Schon wieder so ein altes Ding. Aber es ist nicht zu erwarten das sich das Metagame komplett umkrempelt, nur weil ein paar neue Pokemon dazugekommen sind, und so findet auch Rotom-W hier wieder einen Platz. Mit dem EV-Split überholt es Scherox und Kapilz, sodass ich zu Latios wechseln oder mit Irrlicht verbrennen kann. Es ist hauptsächlich mein Tank für jegliche Wasserpokemon und leistet dank seiner guten Defensivwerte auch gegen Genesect und SD-Scherox gute Arbeit. Hydropumpe ist der gewönhliche STAB der ordentlich austeilt und Voltwechsel bietet mir eine sehr gute Möglichkeit zum Scouten und zum Besiegen von schwächeren Wassertypen.
(M) @ Leben-Orb
Trait: Wandlungskunst
EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
Naiv Nature (+Spd, -SDef)
- Kehrtwende
- Surfer
- Strauchler
- Eisstrahl
>> Ein ganz besonderer Kandidat und mein persönlicher Liebling der 6. Gen. Es hat zwar eher geringe Defensivwerte, dafür aber mit 377 eine sehr hohe Initiative, einen tollen Movepool und Mit Wandlungskunst eine der wahrscheinlich besten Faähigkeiten überhaupt. Sie bewirkt, das man den Typen der Attacke annimmt, die man einsetzt, was bedeutet das jede von Quajutsus Attacken zum STAB wird. Und das ist in Kombination mit dem Movepool absolut genial. Es raämt so viele Pokemon im Spielverlauf auf und wenn man Angst vor einer gegnerischen Elektroattacke hat, setzt man einfach Strauchler ein, und sie ist nicht sehr effektiv. Ich will jetzt gar nicht anfangen alle Pokemon aufzuzählen die ich mit Quajutsu besiegen kann, aber besonders Azumarill ist gefährlich für mein Team, welches durch Straucher Probleme bekommt. Life-Orb soll dem sweepen einfach nur nochmal helfen, und den entstandenen Schaden kann ich durch Togekiss' Wuschtraum wieder heilen.
(M) @ Überreste
Trait: Siegeswille
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Tiefschlag
- Eisenschädel
- Schwerttanz
- Delegator
>> Wie bereits erwähnt hat Stahl 2 Resistenzen verloren, was Caesurio aber eher zum Vorteil als zum Nachteil wird. Früher 100%ige Konter wie bsw. Heatran stehen nun wirklich schlecht gegen Caesurio da und bereits nach einem Schwerttanz haut dieses Ding fast alles um. Der Delegator bewahrt mich vor vielen Dingen, hauptsächlich üblen Verbrennungen, Paralysen und Tentantel generell. Dazu kommt, das der neue Feen-Typ eine Stahl-Schwäche hat was Caesurio umso mehr in die Karten spielt und es zum einem richtig tollen Allrounder mit enormen Offensivqualitäten macht. Dei Psychoimmuität ist manchmal auch ganz angenehm, aber kein primärer Grund, Caesurio zu spielen.
(F) @ Überreste
Trait: Edelmut
EVs: 252 HP / 80 SDef / 176 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Luftschnitt
- Donnerwelle
- Wunschtraum
- Zugabe
>> Ich fand es ja schon in der 5. Gen fantastisch aber seit es den Feen-Typ hat ist es wirklich absolut unschlagbar. Es hat dadurch eine Drachenimmunität und es kommen einige neue Resistenzen dazu, was besonders bei Togekiss' tollen Defensivwerten absolut genial ist. Luftschnitt und Donnerwelle bedürfen hierbei keine Erklärung und mit dem EV-Split will ich hauptsächlich Pokemon wie Scherox, Kapilz und Skorgro überholen um sie danach mit Zugabe zu trappen. Das gibt mir dann einige Freirunden zum heilen meiner Pokemon und bei möglichen Switches meines Gengers kostnlose Paralysen die meiner Meinung nach immer sehr nützlich sind und besonders langsameren Angreifern wie Caesurio und Donphan helfen.
(M) @ Prunusbeere
Trait: Schwebe
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Drachenpuls
- Psychoschock
- Gedankengut
- Surfer
>> Auch einer meiner Lieblinge aus der 5. Generation. Ich habe das Gefühl das ich der einzige bin der dieses Set so spielt und ich werde nie verstehen warum, da es einfach viel zu viele Vorteile hat. Da wäre einmal die Möglichkeit einen Choicer vorzutäuschen und so einwechselnde Pokemon auf dem falschen Fuß zu erwischen. Dazu kommt, das Walls wie Heiteira oder Aquana mir nicht mehr viel ankönnen, da ich in der Runde, in der sie Toxin einsetzen, zum Setup komme und dann mit Psychoschock enormen Schaden mache. Drachenpuls ist der starke STAB und Surfer hilf gegen Heatran und geschwächte Scherox'.
Threads
Hier kann ich bisher "nur" nennen. Ich habe keine Feuerattacke und so muss ich es immer umspielen, jedoch machen Donphan, Caesurio und Quajutsu guten Schaden, schaffen aber keinen OHKO. Ich werde natürlich versuchen diese gegen Scherox immer am Leben zu erhalten, sollte die jedoch nicht klappen sieht es schlecht aus, zumal die bereits genannten Pokemon im Gegenzug auch sehr viel schaden nehmen. Heavy Stall kann, sofern der Gegner Latios geschickt umspielt, auch problematisch werden, da ich komplett ohne Hazards spiele.
Abschließend möchte ich noch ein paar Dinge loswerden; Dieses Team ist bestimmt nicht das allerbeste, jedoch muss sich das Metagame auch noch entwickeln. Geht also vielleicht nicht zu hart mit diesem Team ins Gericht, denn es soll hauptsächlich Interessierten einen Einblick in bestimmte Dinge geben, auf die man in der 6. Generation achten sollte und ich dachte mir, dass die ersten Teams dieser Generation im Simulatorenbereich etwas ausführlicher sein sollten und anderen möglicherweise als kleinen Anhaltspunkt zu dienen. Damit ist meine Mischung aus Guide und RMT, beendet und ich hoffe das ich auf interessante Verbesserungsvorschläge und dass ich einigen hier einen kleinen Einblick in das CP der 6. Gen geben konnte. :)
Donphan (M) @ Überreste
Trait: Robustheit
EVs: 252 Atk / 252 Def / 4 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Eissplitter
- Erdbeben
- Abschlag
- Turbodreher
Rotom-W @ Überreste
Trait: Schwebe
EVs: 128 HP / 252 SAtk / 128 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Leidteiler
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
Quajutsu (M) @ Leben-Orb
Trait: Wandlungskunst
EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
Naiv Nature (+Spd, -SDef)
- Kehrtwende
- Surfer
- Strauchler
- Eisstrahl
Caesurio (M) @ Überreste
Trait: Siegeswille
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Tiefschlag
- Eisenschädel
- Schwerttanz
- Delegator
Togekiss (F) @ Überreste
Trait: Edelmut
EVs: 252 HP / 80 SDef / 176 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Luftschnitt
- Donnerwelle
- Wunschtraum
- Zugabe
Latios (M) @ Prunusbeere
Trait: Schwebe
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Drachenpuls
- Psychoschock
- Gedankengut
- Surfer