A New Journey Begins!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Lange habe ich mich hier nicht mehr aktiv am Forengeschehen beteiligt, sondern nur hin und wieder mal in interessanten Topics mitgelesen. Doch mit dem Erscheinen der 6. Generation, besonders auf Pokemon Online, hat mich das CP-Fieber wieder gepackt. Und nun, da ich mal eine ganze Weile geladdert habe, bin ich zum Entschluss gekommen mein derzeitiges Team zu präsentieren. Ich wollte halt auch einfach mal einer der Ersten sein, die hier ihr Gen 6 Team posten.


    Bevor ich jedoch zu meinem Team komme, möchte ich noch mal ein paar allgemeine Dinge loswerden. Ich möchte euch wirklich bitten, diese vor dem Raten durchzulesen, sofern ihr euch nicht schon mit dem noch sehr jungen Metagame auseinandergesetzt habt. Es gibt einige Änderungen/Erneuerungen in den Mechanics, die meiner Meinung nach im CP wichtig werden und auf diese werde ich im nächsten Teil mal eingehen.


    • Die Mega-Formen. Nicht nur das sie vorher schwächeren Pokemon enorme Statuswerte geben, nein, es sind meist die Fähigkeiten die interessant sind. So bekommt z.B Absol Magieschild und Kangama die Fähigkeit jede Attacke 2 mal einzusetzen, beim 2. mal jedoch mit nur halber Stärke. Das heißt auch, dass Steigerungshieb 2 mal eingesetzt wird und so den Agriff verdoppelt, und das ist wirklich enorm. Bevor ihr also anfangt die 6. Gen zu spielen, setzt euch am besten erstmal mit den neuen Mega-Formen auseinander.
    • Abschlag hat jetzt eine Stärke von 65 und Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz wurden auf 90 geschwächt. Zu den Änderungen in den Attacken gibt es irgendwo schon ein paar gute Listen, auch empfehlenswerte Lektüre.
    • Der neue Feen-Typ. Einige Pokemon, wie z.B Togekiss und Azumarill haben ihn und sind dadurch unter Anderem immun gegenüber Drachenattacken. Die Typentabelle kann man sich auf Bisafans anschauen, und die Liste mit den Pokemon, die den Feentyp haben, gibt es auch irgendwo. Dadurch bekommen die sonst so gefürchteten Drachen viele neue Konter.
    • Stahl hat seine Geist- und Unlichresistenz verloren, was eine enorme Veränderung ist. Bronzong, Heatran und Panzaeron werden als Tanks dadurch deutlich unattraktiver für viele Teams.
    • Die Sleep-Mechanics aus Gen 4 wurden wieder eingeführt. Heißt also, dass der Sleep-Timer nicht mehr auf 3 zurückgesetzt wird, wenn man auswechselt.
    • Neue Pokemon mit neuen Fähigkeiten gibt es natürlich auch. Einige von ihnen werden auch größeren Einfluss auf das Metagame haben, aber diese alle zu nennen, wäre jetzt einfach zu viel. Einfach mal schlau machen, es gibt zu allen bereits gute Einträge auf bsw. Bulbapedia.
    • Die Attacke Klebenetz, die von einigen Käferpokemon erlernt wird, ist ein neuer Move in der Kategorie Hazards. Es senkt die Initiative des einwechselnden Pokemon (fliegende und schwebende ausgenommen) um eine ganze Stufe und kann auch nur durch Turbodreher und neuerdings auch Auflockern entfernt werden. Dabei isi zu beachten, das Auflockern neben den Hazards auch Reflektor und Lichschild enfernt, jedoch nicht nur die des Gegners, sondern auch die eigenen!


    Das sind, wie gesagt, nicht alle Änderungen in den Mechanics, aber für das CP besonders wichtige. Schreibt mir auch gerne eine PN, falls ich eine besonders wichtige vergessen haben sollte, ich wollte mit diesem Topic nämlch auch CP-Neulingen der 6. Gen eine kleine Stütze geben. Nun aber zum Team.


    At first glance


    Donphan Wasch-RotomQuajutsuCaesurio Togekiss Latios


    Entstanden ist das Team frei nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren". Ich habe einfach nur verhältnismäßig viel gespielt und geschaut, was sonst so gespielt wird. Und da das Metagame noch jung ist, ist das echt eine ganze Menge. Deswegen wird dieses Team möglicherweise in 2 Monate komlpett nutzlos sein, ich hatte trotzdem das Gefühl, es zu teilen. Nun zu dem Einzelheiten.


    Under the Microscope


    Donphan(M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 Atk / 252 Def / 4 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Turbodreher


    >> Immernoch ein tolles Pokemon. Die etwas unkonventionellen EV's kommen dadurch zustande, dass Donphan mir bsw. Absol, Durengard, Lohgock mit Temposchub und Kangama vom Leib halten soll, gleichzeitig aber nicht nur dumm dastehen, sondern auch austeilen soll. Erdbeben und Eissplitter sind dabei die standard Coverage-Moves und Turbodreher hält mir lästige Hazards vom Leib. Seit Abschlag nun auch eine Stärke von 65 hat, fällt es Spinblockern, wie zum Beispiel Gengar, nun auch sehr schwer in Donphan einzuwechselnt, da Abschlag nun sogar zu einem OHKO reichen kann.


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 128 HP / 252 SAtk / 128 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Leidteiler
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht


    >> Schon wieder so ein altes Ding. Aber es ist nicht zu erwarten das sich das Metagame komplett umkrempelt, nur weil ein paar neue Pokemon dazugekommen sind, und so findet auch Rotom-W hier wieder einen Platz. Mit dem EV-Split überholt es Scherox und Kapilz, sodass ich zu Latios wechseln oder mit Irrlicht verbrennen kann. Es ist hauptsächlich mein Tank für jegliche Wasserpokemon und leistet dank seiner guten Defensivwerte auch gegen Genesect und SD-Scherox gute Arbeit. Hydropumpe ist der gewönhliche STAB der ordentlich austeilt und Voltwechsel bietet mir eine sehr gute Möglichkeit zum Scouten und zum Besiegen von schwächeren Wassertypen.


    Quajutsu (M) @ Leben-Orb
    Trait: Wandlungskunst
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Kehrtwende
    - Surfer
    - Strauchler
    - Eisstrahl


    >> Ein ganz besonderer Kandidat und mein persönlicher Liebling der 6. Gen. Es hat zwar eher geringe Defensivwerte, dafür aber mit 377 eine sehr hohe Initiative, einen tollen Movepool und Mit Wandlungskunst eine der wahrscheinlich besten Faähigkeiten überhaupt. Sie bewirkt, das man den Typen der Attacke annimmt, die man einsetzt, was bedeutet das jede von Quajutsus Attacken zum STAB wird. Und das ist in Kombination mit dem Movepool absolut genial. Es raämt so viele Pokemon im Spielverlauf auf und wenn man Angst vor einer gegnerischen Elektroattacke hat, setzt man einfach Strauchler ein, und sie ist nicht sehr effektiv. Ich will jetzt gar nicht anfangen alle Pokemon aufzuzählen die ich mit Quajutsu besiegen kann, aber besonders Azumarill ist gefährlich für mein Team, welches durch Straucher Probleme bekommt. Life-Orb soll dem sweepen einfach nur nochmal helfen, und den entstandenen Schaden kann ich durch Togekiss' Wuschtraum wieder heilen.


    Caesurio (M) @ Überreste
    Trait: Siegeswille
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz
    - Delegator


    >> Wie bereits erwähnt hat Stahl 2 Resistenzen verloren, was Caesurio aber eher zum Vorteil als zum Nachteil wird. Früher 100%ige Konter wie bsw. Heatran stehen nun wirklich schlecht gegen Caesurio da und bereits nach einem Schwerttanz haut dieses Ding fast alles um. Der Delegator bewahrt mich vor vielen Dingen, hauptsächlich üblen Verbrennungen, Paralysen und Tentantel generell. Dazu kommt, das der neue Feen-Typ eine Stahl-Schwäche hat was Caesurio umso mehr in die Karten spielt und es zum einem richtig tollen Allrounder mit enormen Offensivqualitäten macht. Dei Psychoimmuität ist manchmal auch ganz angenehm, aber kein primärer Grund, Caesurio zu spielen.


    Togekiss (F) @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 252 HP / 80 SDef / 176 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Wunschtraum
    - Zugabe


    >> Ich fand es ja schon in der 5. Gen fantastisch aber seit es den Feen-Typ hat ist es wirklich absolut unschlagbar. Es hat dadurch eine Drachenimmunität und es kommen einige neue Resistenzen dazu, was besonders bei Togekiss' tollen Defensivwerten absolut genial ist. Luftschnitt und Donnerwelle bedürfen hierbei keine Erklärung und mit dem EV-Split will ich hauptsächlich Pokemon wie Scherox, Kapilz und Skorgro überholen um sie danach mit Zugabe zu trappen. Das gibt mir dann einige Freirunden zum heilen meiner Pokemon und bei möglichen Switches meines Gengers kostnlose Paralysen die meiner Meinung nach immer sehr nützlich sind und besonders langsameren Angreifern wie Caesurio und Donphan helfen.


    Latios (M) @ Prunusbeere
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Psychoschock
    - Gedankengut
    - Surfer


    >> Auch einer meiner Lieblinge aus der 5. Generation. Ich habe das Gefühl das ich der einzige bin der dieses Set so spielt und ich werde nie verstehen warum, da es einfach viel zu viele Vorteile hat. Da wäre einmal die Möglichkeit einen Choicer vorzutäuschen und so einwechselnde Pokemon auf dem falschen Fuß zu erwischen. Dazu kommt, das Walls wie Heiteira oder Aquana mir nicht mehr viel ankönnen, da ich in der Runde, in der sie Toxin einsetzen, zum Setup komme und dann mit Psychoschock enormen Schaden mache. Drachenpuls ist der starke STAB und Surfer hilf gegen Heatran und geschwächte Scherox'.


    Threads


    Hier kann ich bisher "nur" Scherox nennen. Ich habe keine Feuerattacke und so muss ich es immer umspielen, jedoch machen Donphan, Caesurio und Quajutsu guten Schaden, schaffen aber keinen OHKO. Ich werde natürlich versuchen diese gegen Scherox immer am Leben zu erhalten, sollte die jedoch nicht klappen sieht es schlecht aus, zumal die bereits genannten Pokemon im Gegenzug auch sehr viel schaden nehmen. Heavy Stall kann, sofern der Gegner Latios geschickt umspielt, auch problematisch werden, da ich komplett ohne Hazards spiele.




    Abschließend möchte ich noch ein paar Dinge loswerden; Dieses Team ist bestimmt nicht das allerbeste, jedoch muss sich das Metagame auch noch entwickeln. Geht also vielleicht nicht zu hart mit diesem Team ins Gericht, denn es soll hauptsächlich Interessierten einen Einblick in bestimmte Dinge geben, auf die man in der 6. Generation achten sollte und ich dachte mir, dass die ersten Teams dieser Generation im Simulatorenbereich etwas ausführlicher sein sollten und anderen möglicherweise als kleinen Anhaltspunkt zu dienen. Damit ist meine Mischung aus Guide und RMT, beendet und ich hoffe das ich auf interessante Verbesserungsvorschläge und dass ich einigen hier einen kleinen Einblick in das CP der 6. Gen geben konnte. :)


  • Hey Lockheed,
    Erstmal Willkommen zurück! So ich habe auch nicht viele Weaks gefunden. Das 1. ist denke ich Kyurem-B mit Sub+ 3 Attacken. (Fusion Bolt, Icebeam + Earthpower) Es wird dich nicht komplett Sweepen aber es kann Beispielsweise gegen Rotom-W einen Sub aufstellen und wird im besten Falle 3-4 Pokemon mitnehmen. Das nächste wäre Rock Polish Genesect. Das ist nun wieder auf dem Mainserver erlaubt. Deshalb würde ich dir empfehlen einen Counter wie Heatran in dein Team zu nehmen. Würde behaupten mit Rocks +3 Attacken oder ein Sdef Heatran. Wäre fürs erste mit dem Balloon. Ich rate nachher weiter wenn ich mehr Zeit habe.


    Und cool, dass du wieder da bist. :)

  • Erstmal finde ich es auch gut das du wider zurück bist,Allgemein ist deine Team sehr gut Aufgebaut,jedoch gefällt es mir nicht das du keine Feuer-Attacke (oder fast keine) dabei hast,die Rotom-Form von dir sieht gut aus mit denn EVs,jedoch würde ich dir entfehlen eine andere Form von Rotom zu nehmen,denn deine Attacken die du denn Pokemon gegeben hast finde ich jetzt mal nicht sehr stark. Hyrdopumpe würde ich jetzt einmal durch Surfer ersetzten,denn falls es mehrere Pokemon sind,dann kann es beide auf einmal Angreifen und auch sonst sind beide Attacken fast gleich stark! Und sonst würde ich bei Togekiss die Attacke Zugabe wegnehmen,denn das ist meiner Meinung nach eine sehr grosse Risiko Attacke,sonst finde ich dein Team gut!

  • @TheFirewalker:
    Nun, dein Rate ist größtenteils... Schrott, ein neutraleres Wort fällt mir leider nicht ein.
    Zunächst einmal, es ist sicherlich schade, dass er keine Feuerattacke im Team hat, doch falls er irgendwo eine reinquetscht, würde das nicht funktionieren, ohne neue, graviendere Weaks hervorzurufen. Auch ist eine andere Form von Rotom nicht zu empfehlen, da er eine solide Option sucht, um Wasserattacken zu tanken, was Rotom-W durchaus schafft. Außerdem kann Rotom-W kein Surfer erlernen.
    Zugabe ist hauptsächlich dazu gedacht, um Booster mit richtiger Prediction zu nerven, um dann noch mehr in Form von Paraflinches nerven zu können. Könntest dich ja mal in der Trainerschule umschauen, da erfährste noch ein bisschen mehr über das CP ;)
    Nur mal meine zwei Cents.

  • Ich würde auf Greininja HP Fire spielen, da es so Scherox besiegen kann, klar kann es noch immer Probleme machen aber so ist es milder. Ich würde es über Strauchler oder Kehrtwende spielen. Kyurem macht jedoch Probleme da es ohne Probleme raus und reinswitchen kann. Deswegen würde ich auf Donphan oder Togekiss (falls dieses SR überhaupt kann XD) Tarnsteine spielen.

  • Auf Ninja kann ich leider auf keinen Move verzichten, Strauchler brauche ich für Rotom-W und Azumarill und Kehrtwende ist unersetzlich fürs scouten und für Ttar, da ich da viel lieber zu Donphan gehe, da Quajustu zu fragil ist. Probieren werde ich es aber natürlich trotzdem.


    Das Kyurem Problem kann ich mir in der Theorie sehr gut vorstellen, nur habe ich es in der Praxis noch nie gesehen, um das jetzt besser einschätzen zu können. ):
    Und auf Dophan spiele ich keine SR weil jedes Kyurem-Team mit einem Spinner rumläuft und ich keinen Spinblocker spiele. Und nur nochmal so am Rande; es gibt mittlerweile mehr als 700 Pokemon, ich glaube das es seit Gen4, wenn nicht schon ADV, unmöglich ist ein Team ohne Weaks zu bauen und mit Kyurem habe ich mir nicht den schlimmsten Kandidaten dafür rausgesucht. :S


    Heatran habe ich ausprobiert, aber das bringt irgendwie nur noch mehr Weaks mit sich.

  • Allerdings gibt es sonst keine nennenswerte Ziele, die man mit HP Grass stärker trifft (bzw. fällt mir grade keins ein), und so ist Strauchler aufgrund der Nichtsenkung der DVs HP Grass wohl vorzuziehen.


    Dem kann ich mich nicht anschließen. So wie ich das mitbekommen habe, ist Rotom-W das am häufigsten verwendete Wasserpokémon. Strauchler würde hingegen nur lächerliche 20 Schadenspunkte anrichten. Bei Quajutsu, Azumarill, Keldeo und Aquana wären es - wie bei HP Grass - ebenfalls 60 Punkte. Manaphy ist nicht länger im Uber und Strauchler hätte bei diesem Pokémon ebenfalls nur eine Stärke von 20. Und ob man nun 31 KP-DVs/31 SAngr-DVs oder eben nur 30 hat, spielt doch überhaupt keine Rolle, lol...

  • Das mag gut sein, ich habe nichts an deinen Punkten auszusetzen, jedoch vergisst du, dass Strauchler auch sehr effektiv gegen Boden- und Gesteinpokemon ist, welche oftmals viel wiegen (Gesteinmons jedenfalls). Strauchler macht mit Wandlungskunst z.B. mehr damage auf TTar als Surfer oder eben HP Grass. Auch kann das Team Rotom-W mit seinem eigenen Rotom und Latios imo relativ gut handeln. Manaphy mag ein valider Punkt sein, jedoch bezweifle ich ein rasches Ansteigen der Usage desselbigen im OU aufgrund des Wetternerfs. Ich für meinen Teil sehe jedenfalls keinen großen Mehrwert in HP Grass, womit das Thema für mich auch erledigt ist.


    /e: und wenn die DVs keine Rolle spielen, könnte man ja auch genauso gut mit, was weiß ich, 25 oder 24 DVs spielen, macht ja auch "nur" 6 bzw. 7 Statuspunkte Unterschied. Imo sollte man jeden Punkt sichern, den man sichern kann, irgendwann hilfts bestimmt.

  • Ich muss feis mit der Aussage, besonders was Ttar angeht, recht geben, ist auch einer meiner Beweggründe. Die Grundidee des Pflanzenmoves ist es aber gar nicht unbedingt richtig krassen Schaden anzurichten, sondern einfach nur den Typen zu ändern, sodass Rotom mir weder mit Pumpe noch mit Vswitch etwas anhaben kann und dann sowieso gezwungen ist, auszuwechseln. Und dafür würde ich ungern den möglichen Speedtie mit anderen Quajutsus aufgeben.

  • Cool, dass es auch gleich mal ein Simu-XY Team gibt, freut mich :) Ich muss sagen, dass dir das Team denke ich auch sehr gut gelungen ist, besonders Bisharp gefällt mir irgendwie. Allerdings gibt es schon noch die ein oder andere Sache die mir aufgefallen ist:


    • Imo ist es so eine Frage, ob Greninja vollen Speed braucht, ich denke nicht, dass es gut wäre, ein Speedtie gegen Artgenossen zu riskieren, denn wenn du verlierst kriegst du ordentlichen U-Turn/Grass Knot Dmg, der einzige Vorteil wäre dann, dass du gleich wieder einen Counter in sein neues Mon einwechseln kannst. Wenn du einen effizienteren Split haben möchtest, könntest du entweder 56 Atk, 252 SAtk, 200 Spd naive/hasty oder 16 Atk, 252 SAtk, 240 Spd naive/hasty spielen, um entweder alles einschließlich Starmie oder alles einschließlich Dugtrio zu überholen und ein wenig mehr Kraft hinter der Kehrtwende zu haben.
    • Ich sehe da neben Scizor schon noch eine Weak, und zwar Talonflame und Volcarona, vor allem aber ersteres. Aufgrund von fehlenden Rocks können die beiden jederzeit reinkommen und setuppen. Vor allem Talonflame geht ziemlich durch dein Team, da es bis vor Bisharps Sucker Punch von nichts angegriffen werden kann, da es dank seiner genialen Trait wirklich alles überholt. Bisharp muss dann mit Flare Blitz besiegt werden, kp ob das einen Sucker Punch lebt, aber ohne Boost denke ich schon. Ansonsten killt Prio-Brave Bird vor allem bei +2 alles in deinem Team mit einem Schlag. Donphan hat keine Stone Edge oder so und kann es nicht gut angreifen. Talonflame kommt zwar nicht soo gut zum Setup, aber auf Donphan geht das recht locker.
      Volcarona hingegen hat es noch etwas einfacher zum Setup zu kommen, weil es wegen dem SDef Boost keine ernsten Probleme mit Rotom-W bekommt (vor allem wenn mit Roost gespielt). Allein mit Bug Buzz + wahlweise ein Firemove geht es durch dein ganzes Team.
      Das Ding ist halt - selbst wenn du mit Bisharp revengen kannst (je nach Variante kannst du halt auch nicht OHKO'n), diese Pokémon werden trotzdem Pokémon aus deinem Team mitnehmen und wenn schlau gespielt, dann mehrere - zu viele.
    • Ferrothron wallt dich auch ziemlich gut, bis auf Bisharp mit Sucker Punch hast du nichts, was dem Viech ordentlich wehtun kann (eventuell noch geboostetes Latios mit Surf, wobei das auf lang oder kurz an Protect/Sub + Leech Seed und eventuellem Gyro Ball stirbt, da Roost/Recover fehlt. Ansonsten wird eigentlich alles irgendwie ausgestallt, Rotom-W kann burnen und pain splitten aber sonst eigentlich auch nichts, es wallt also 4/6 Pokémon sicher und Latios eig auch, also eig 5/6.


    Jetzt haben wir also die leichte Ferro-Weak, Scizor-Weak, Talonflame und Volcarona. Wie beheben wir das jetzt? Zunächst solltest du auf jeden Fall Stealth Rocks spielen, am ehesten wohl auf Donphan. Die könntest du dann wohl am besten über Ice Shard spielen, Knock Off kann eig auch runter, aber ist wirklich ganz nice gegen Spinblocker, da non-recovery-moves-geister dadurch sehr geschwächt werden, wenn die Lefties sind.


    Einen Feuermove kannst du tatsächlich gut gebrauchen um Sciz und Ferro effektiv aus dem Weg zu räumen. HP Fire auf Greninja ist möglich aber imo nicht gut, da es von Bullet Punch ordentlichen Schaden nimmt und auch Ferro bestimmt nicht OHKO't. Ich muss sagen, dass Heatran wirklich eine perfekte Lösung für ALLES wäre, da es ein Hardycounter für Talonflame ist, Volcarona gut im Griff hat und auch gegen Sciz und vor allem Ferro super dasteht, außerden hat es die Rocks. Allerdings wüsste ich jetzt nicht genau was du dafür ersetzten könntest ... HP Fire geht auch auf Latios und wäre sogar halbwegs spielbar, allerdings fehlen dir dann die Speedties mit anderen Lati@s und non-Mega-Gengar, (wobei das auf PO ja eh gebannt wurde, also der Gengarite), weshalb du dann wohl CM, Sub, Dragon Pulse, HP Fire spielen müsstest um einwechselnde schnellere Mons besiegen zu können, nur verliert es dann recht sicher gegen Blissey (wobei du das wiederum super mit Bisharp wegkriegst, das kann ja nichtmal getoxt werden). Ist eine schwere Frage, was man da machen kann ...


    Jedenfalls würde ich auf jeden Fall SR auf Donphan spielen, ist einfach wichtig fürs Spiel, nicht nur gegen die beiden Feuermons. Und joa, Firemove würde ich testen und wenn du eine Idee hast, was von Heatran ersetzt werden könnte, dann würde ich Tran spielen. Am ehesten kann denke ich Toge da raus, Tran fängt Dragonmoves auch recht gut ab, allerdings fehlt dann eben der Wish und Parasupport, ist halt so eine Sache - und an sich ist Togekiss echt geil, kann also verstehen, wenn du darauf nicht verzichten möchtest.


    lG, Chess