Doppelkampf 4 aus 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich hab mir mal Mega-knakracks-stats angeschaut und mir gedacht: hey des könnte doch in nen rückenwind passen, womit leg ich den aus strolch Boreos geht ja nicht? Dadurch fiel mein Auge auf Fiaro mit Orkanschwingen. hab mir dann ein hoffentlich passables Team erstellt ,zu dem ich gern eure Verbesserungen hören will, Knakrack und fiaro will ich aber behalten. gedacht ist es für den Modus Doppelkampf 4aus 6.


    Kurzübersicht


    Fiaro|Knakrack|Wasch-Rotom|Despotar|Scherox|Kapoera


    Das Team im Detail


    Fiaro @ Lebenorb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252Kp 252An 4Ve
    hartes Wesen (+Ang, -Sang)
    - Rückenwind
    - Schutzschild
    - Flammenblitz
    - sturzflug


    Beschreibung:es soll den Rückenwind rausbringen und anschließend noch ein wenig schaden machen. da fast alle seine Attacken prio haben, hab ich auch bei wesen und ev den speed vernachläsigt.
    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Knakraknit
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs:252Kp 252Ang 4Ini
    hartes Wesen (+Ang, -sang)
    - schutzschild
    -drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Beschreibung: Soll im Rückenwind kräftig austeilen, harmoniert ganz gut mit tyra
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @tsitrubeere
    Fähigkeit:Schwebe
    EVs: 252Kp 252Sang 4Ini
    mäßiges Wesen (+san, -Ang)
    - lichtschild
    -Irrlicht
    - donnerblitz
    - hydropumpe


    Beschreibung: Soll das team unterstützen, und gegner burnen.


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @Rospelbeere
    Fähigkeit: schwebe
    EVs:252kp 132 Ang 124spd
    hartes Wesen (+ang, -SAng)
    - steinhagel
    - knirscher
    - eisenschädel
    - schutzschild


    Beschreibung: Um wetter besser klein zukriegen und knackrack zu unterstützen, nehm ich hier mal despotar,welches mir vorgeschlagen wurde hab ein paar evs mal von der offensive in den spd gesteckt, um uhafnir im rückenwind zu überholen, kriege dafür aber wahrscheinlich nicht immer die kills die ich brauche.



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: techniker
    EVs:252Kp 252 Ang 4Ini
    hartes Wesen (+Ang, -sang)
    - kreuzschere
    - aero-ass
    - kehrtwende
    - patronenhieb


    Beschreibung:CB- Scherox für richtig viel Schaden und um eispokis und feen auseinanderzunehmen.


    ____________________________________________________________________________


    Kapoera @ fluchtknopf
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs:252Kp 252Ang 4Ini
    hartes Wesen (+Ang, -sang)
    - Nahkampf
    -offenlegung
    - Mogelhieb
    - rundumschutz


    Beschreibung: Soll mit Bedroher und Mogelhieb das Team unterstützen, danke für den item vorschlag. Wird im vgc wohl durchn irokex ersetzt.


    Probleme und Schwächen
    Bitte weitere aufzudeken
    Wäre auch sehr dankbar für ev.splits, da ich splitten nicht wirklich beherrsche.

  • zunächst einmal:
    Ich bin total begeistert von der Idee Fiaro mit Prio Rückenwind zu spielen :).
    Wirklich eine klasse Idee. Die Init EV braucht es wirklich nicht da es selbst wenn es nicht mit Flug angreift, in der Regel Rückenwind hat.


    Ich verstehe nicht ganz warum du mit Garados Probleme hast. Meiner Meinung nach Countert dein Rotom das doch ganz gut. Nach Sonnentag machen seine STABs nur noch halben Schaden. Gegen Rotom also fast keinen mehr (Resistenz). Du könntest Woltwechsel durch Donnerblitz ersetzen um hier effektiver vorzugehen und die EV`s Vielleicht etwas offensiver Verteilen.


    Scherox würde ich so wie du es Spielen willst nicht mit Kehrtwende spielen, da es nur Zugriff auf den Käfer STAB hat wenn es wechselt. Dadurch verliert es aber den Schwerttanz boost was dann doch Kontraproduktiv ist.
    Spiel hier also lieber Kreuzschere (Käferbiss wäre wegen Techniker noch besser,ist aber meines Wissens in Gen 6. nicht für Scherox verfügbar). Sei mit ihm ausserdem vorsichtig wenn du Sonnentanz aktiv hast. Da stirbt es durch alles was auch nur Feuer im Namen hat ;)

  • nunja ich denke kreuzschere wär ne überlegung wert bleib aber mal bei Kehrtwende,weil des im rückenwind ganz witzig ist. Überlege sowieso es gegen mega-flunkiefer zu tauschen. Ansonsten ist auch Rotom offensiver in die liste der vorschläge aufgenommen,mal schaun

  • Hallo Brisingr,


    ich hab mir dein Team auch mal durch die Lupe genommen und hätte ein paar Verbesserung:


    Team allgemein:
    Ich seh bei deinem Team eine gruße Fee schwäche weshalb ich dir ein paar Verbesserungsvorschläge für einzelne Pokémons hast. Im Team allgemien seh ich das du heavy offensiv und heavy defensiv spielst. Jetzt zu den Mons:


    Trikephalo:
    Scarf-Trike ist schon nicht schlecht, aber warum Lichtkanone? Spiel lieber Drachenpuls damit du wenigens zwischen Draco Meteor und Drachenpuls wechseln kannst. Nimm auch lieber Wahlglas, weil du mit Rückenwind ja schon den vollen boost hast. Nimm lieber ein paar evs vom Sp.Atk und trag sie auf Int rüber. Alternativ könnte ich dir auch Gengar anbieten.



    Knakrack:
    Ist schön und gut hier würde ich aber empfehlen statt Schwerttanz ---> Delegator zu spielen und Drachenklaue ----> Steinhagel damit du gegen anderen Drachen eine gute Chance hast. Wenn du aber lieber trike behalten willst könnte ich dir dieses mon noch anbieten:



    Scherox:
    Ist ganz okay.


    Kapoera:
    Hier würde ich halt Maronbeere spielen und ich würde Kapoera so spielen:


    Kapoera @Maronbeere
    Ability: Bedroher
    Wesen: Hart
    Evs: 180 KP, 60 Atk, 44 Vert., 96 Sp.Vert, 120 Int
    Movepool:
    Nahkampf
    Mogelhieb
    Protzer
    Erholung


    Beschreibung: Nahkampf als STAB Attacke. Mogelhieb um ein flinch zu verursachen und Protzer zum boosten. Erholung um zu recouvern und mit der Maronbeere den schlaf zu verhindern.


    Alternativ würde ich zu Kapoera, Togekiss vorschlagen mit folgenden Set und Evs.


    Rotom:
    Hier hätte ich nur ein paar Veränderungs Vorschläge. Ich schlag dir mal ein Set vor und du kannst ja entscheiden ob du es nimmst.


    Wasch-Rotom @Maronbeere
    Ability: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    Evs: 248 KP 156 Sp.Vert., 104 Int
    Movepool:
    Voltwechsel
    Irrlicht
    Erholung
    Finsteraura


    Beschreibung: Voltwechsel als STAB attacke und zum Switchen gut. Irrlicht um physische sweeper zu nerven. Erholung um zu recouvern und mit Maronbeere den schlaf verhindern. Finsteraura gegen Psycho Pokémons was zu haben. Evs so verteilt um viel ein zustecken und welche seiner Art zu überholen.


    Das wären meine Verbesserungsvorschläge, ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruß, Nico-Robin

  • Also an den Movesets muss ich erstmal was korrigieren:
    Allgemein sind wir hier im Doppel und nicht im Einzel Nico-Robin, das solltest du dir merken.
    Wenn du Gengar bevorzugen solltest
    Gengar:
    Schutzschild>Fokusstoß wegen der Treffsicherheit. Außerdem noch Gengarnit>Fokusgurt. Ich mein wenn schon Abgesang dann auch mit Mega-Gengar, weils ja sonst nichts bringt. Aber Moment- 2 Mega-Mons? Genau, er muss ja nicht alle nehmen. Steht ja auch 4 aus 6 in der Überschrift. Ich kenn Leute, die haben 2-3 Entwicklungen in ihrem Team und gewinnen trotzdem. (hi froschi).
    Wenn du aber bei Trikephalo bleiben willst, Schutzschild>Lichtkanone. Und Dachenpuls vielleicht noch pber Flammenwurf. Das musst du aber entscheiden.


    Tentantel/Knackrack:
    Ich würd auch zu Tentantel raten, denn sonst hast du echt Probleme mit Feen. Nur gibts wieder Probleme beim Moveset. EV-Split kann man so stehen lassen. Jedoch würde ich dir auch zu diesem set raten, wenn du keine Lust auf Fluch+Gyroball hast:
    Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel oder so
    Wesen: Locker
    EV: Den von Nico oder 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel
    Klassisch. Ist eigentlich ein typisches Ferroseed (Ferro von ferrothorn=Tentantel und Seed von leech Seed=Egelsamen). Egelsamen und Überreste um sich selber zu heilen, donnerwelle zum verkrüppeln und Blattgeißel gegen Wasser.


    Kapoera: *Kopfschüttel*
    Nein, bitte nicht so. Also ist ja noch okay mit EVs und Wesen, aber der Rest ist eigentlich fast nutzlos. Erstmal als Item wäre ein fluchtknopf nicht Verkehrt, um Bedroher und Mogelhieb nochmal zu nutzen. Dann natürlich dass allseits beliebte Schutzschild>Protzer und Tempohieb>Erholung. Die Prio-Attacke wirst du auch noch öfters brauchen, vertrau mir.
    Falls du aber Togekiss nehmen willst kannst du es eig. so nehmen.


    Rotom: Nein, nicht so. Bitte! EVs und Wesen ja (Naja, ich aknn allgemein nicht so viel zu Splits sagen-da kenn ich mich nicht so gut aus), aber der Rest nein.
    Mal ne Verbesserung:
    - Donnerblitz/Voltwechsel
    - Schutzschild
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve Pflanze
    Wenn du wirklich austauschen willst, wäre Voltwechsel auch okay. Baer nicht Irrlicht, weils nicht so oft trifft. Dann lieber den STAB mit Hydropumpe. Dann wieder Achutzschild und zur Coverage noch ne Kraftreserve Pflanze gegen andere Rotoms.


    Daswörs dann eigentlich. Grundsätzlich ist dieser Post an Nico-Robin gedacht. Deswegen habe ich seine Vorschläge auch mal überarbeitet. Falls du noch Fragen hast, frag ruhig.

  • Nico-Robin hier wird ein Doppelkampf, kein Einzelkampf geraten. Daher sind deine Sets ziemlich nutzlos.
    Zum Team:


    Fiaro als Bulky-Offensiv-Rückenwind-Beschwörer find ich sehr gut, sieht so gut aus. Man könnte vllt. Ruheort über Schutzschild probieren, ist aber Geschmackssache.
    Knackrack ist im Doppel immer gut, wobei man überlegen könnte ob 2 Megasteine im Team sinnvoll sind.. Habs bisher nicht getestet, kann aber gut laufen. Lass den mal so, wenns gut läuft. Aber EV's bitte 252 Atk / 252 Spd / 4 Sdef nehmen.
    Rotom-W find ich in Y/X richtig gut, da Irrlicht jetzt eine höhere Genauigkeit hat und im allgemein auch mehr Attacken standhalten kann. jedoch ist dein Set eher nicht so toll. Daher spiel das bitte so:


    Rotom-W @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Mässiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 KP / 4 SDef
    - Irrlicht
    - Schutzschild
    - Donnerblitz / Ladungsstoß
    - Hydropumpe


    >>> Typisches Doppelkampf-Rotom-W, nur dass du mit Irrlicht jetzt gegnerische Pokemon verbrennen kannst. Donnerblitz als Primärer starker STAB, wobei du auch Ladungsstoß spielen kannst, da dieser wunderbar mit Knackrack harmoniert. (Erdbeben + Ladungsstoß) Hydropumpe gegen Feuer/Boden/Gesteinpokemon. EV's werden in die KP für massiven Bulk und den speziellen Angriff für die Power gesteckt. (Deine Antwort auf Garados)


    Trikephalo ist in Generation 6 leider nicht mehr so toll, da es eine 4-Fach Schwäche gegen Feenattacken besitzt. Tausch den am besten mal mit Despotar aus, da du damit deine Wetterprobleme los bist, zudem behälst du damit die Unlicht und Geistresistenz. Zudemw ird dein Mega-knackrack dadurch verstärkt. Spiels am besten so:


    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Hartes Wesen (+Atk, -Satk)
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Spd
    - Knirscher
    - Schutzschild
    - Eisenschädel
    - Steinhagel


    >>> Das typische Despotar, jedoch ohne Fußkick, da dieser erst durch Gen5 bekommen werden kann. Daher Eisenschädel, um Feenpokemon effektiv zu treffen. Knirscher und Steinhagel als STABs und Schutzschild zum schützen. Die Rospelbeere soll dich vor Kampfattacken schützen ala. Fokusstoß. EV's sind in die KP und den Angriff verteilt, um Offensiv und Defensiv gut bestückt zu sein.


    Scherox passt, jedoch bitte Kreuzschere über Kehrtwende, da es im Doppelkampf schwachsinn ist. Sonst ist das Set gut.
    Kapoera läuft auch, jedoch würde ich Rumdumschutz für Schutzschild spielen, damit du Steinhagel von Fiaro oder Hitzewellen von Scherox fernhälst. Und als Item bitte den Fluchtknopf, da wir kein Kampfjuwel haben.


    Das Team schaut ganz gut aus, würde folgende Leads bestimmen:


    Kapoera + Fiaro
    Imo sehr geiler Lead, da du mit Mogelhieb+Prio Rückenwind eig immer den Rückenwind rauskriegst. Falls Kapoera rauskommt kann man Knackrack einwechseln und ordentlich drück ausüben.


    Rotom-W + Kapoera
    Auch sehr toller Lead, da du mit Mogelhieb erst den Gegner zurückschrecken lassen kansnt und mit Irrlicht was verbrennst. Falls sich Notknopf aktiviert kann man auf Knackrack wechseln und Mit Erdbeben + Ladungsstoß bisl austeilen.


    Knackrack + Fiaro
    Fiaro kann dank Priorückenwind meist sicher den Rückenwind rausbringen wärhend Knackrack mit Erdbeben draufhauen kann. Dadurch das beide ihre Schwächen gegenseitig abfangen, harmonieren diese beiden sehr schön als Lead.


    Gibt noch einige andere Möglichkeiten, aber probiers erstmal so. Falls du Porbleme hast, sags bitte.

  • Erstmal dankle für die rates.Da mir ThunderBirds Vorschläge am Besten gefallen, geh ich mal nur auf seinen rate ein
    Fiaro: Ruheort > Schutzschild hab ich auch bereits überlegt, und nach längerem Testen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das sich das nicht viel nimmt für beides gibts situationen, wo sie sich lohnen, bleibe vorerst bei Schutzschild
    Rotom-W: Werd ich so übernehmen, vllt aber Lichtschild> Schutzschild, mal schaun
    kapoera: läuft bei mir mittlerweile schon so rum, nur auf den Fluchtknopf wär ich nie gekommen der ist aber genial.
    Scherox. es läuft mit cb egtl ganz gut, spiel es dort mit kehrtwende und kreuzschere.
    Trikephalo /Despotar: tyra hatte ich schon auf der Rechnung, aber das trikephalo hat sich gut gespielt und egtl nie ne feen-attacke abbekommen,werd mal tyra ausprobieren dann bei chomp aber drachenklaue>steinhagel.

  • Versuch doch mal Gifthieb über Steinhagel auf Knackrack, damit hast du auch deine Feen Schwäche kompensiert und kannst den Slot auf Despotar für Coverage benutzen (Feuersturm, Eisstrahl, Donnerwelle, Tarnsteine, Erdbeben, Drachenrute.. gibt ja so viel). Benutzen mittlerweile immer mehr.

  • Knackrack ohne Drachenklaue ist wie Brot ohne Butter. Man kann es zwar essen, schmeckt jedoch ohne scheiße. Um es besser zu sagen: Ohne Drachenklaue kannst du gegen andere Drachen wie Brutalanda oder Dragoran einpacken.
    Das ist btw Doppel, kein Einzel...

  • des mit scherox ist mein Fehler ,weil ich vergessen hab die Beschreibung zu editieren ich spiel es ja mit wahlband und da is sd sinnlos.
    Ansonsten zu Knakrack hier wollte ich drachenklaue>Sd, weil thunderBird einfach recht hat :) , Steinhagel ist mir aber wichtig, solange derart viele Fiaros rumlaufen.
    Scherox: meiner meinung nach is das cb schon sinnvoll gerade um fee-pokis zu killen ist es unverzichtbar.
    Lo: Hier habe ich zwar freie Attackenwahl, füge aber weniger zu und zerstöre meine bulk.
    Megastein: Wenn ich es mit knackrack gemeinsam picke ist ein Item vershwendet. Wäre ne Alternative, macht aber auch nicht so viel Schaden wie CB-Scizor
    Feuerbeere: Spezielle feuerattacken mit STAB OHKN trotzdem, und der zugefügte Schaden reduziert sich hier am Stärksten


  • Ansonsten zu Knakrack hier wollte ich drachenklaue>Sd, weil thunderBird einfach recht hat :) , Steinhagel ist mir aber wichtig, solange derart viele Fiaros rumlaufen.


    Naja Fiaro kann dich mit Sturzflug nicht killen und nach dem Rückstoß stirbt nen standard Fiaro auch von ner Drachenklaue. Könntest also trotzdem Steinhagel ersetzen, wenns dir nur darum geht..

  • Naja Fiaro kann dich mit Sturzflug nicht killen und nach dem Rückstoß stirbt nen standard Fiaro auch von ner Drachenklaue. Könntest also trotzdem Steinhagel ersetzen, wenns dir nur darum geht..


    Stimmt soweit, aber ich genieße es einfach steinhagel zu haben, da er beide trifft, und er gefällt mir besser als giftsreich wobei das egtl ne gute idee is