Pokemontausch verschiedene Geräte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, ich habe eine kleine Frage.
    Undzwar geht es um den Pokemontausch zwischen verschiedenen Editionen und DS-Systemen.
    Ich besitze im moment Soul Silver und einen DS Lite, jetzt will ich mir einen 3DS kaufen mit den Spielen
    X/Y, B/W und B2/W2. Kann ich dann zwischen den verschiedenen Editionen tauschen, auch wenn ich nicht die gleichen
    Ds-Systeme habe ? Also kann ich z.B. Soul Silver mit B/W tauschen ? oder B2/w2 mit B/W und den Systemen ?


    Klingt ein bisschen kompliziert, ich weiß :P


    Danke schonmal


    ~Querly

  • Von HG/SS nach B/W (2) zu Tauschen geht absolut gar nicht. Die einzige Möglichkeit dort ist deine Pokemon von HG/SS nach B/W (2) zu transferieren indem du in B/W (2) das Porterlabor auf Route 15 nutzt. Aber Achtung, alle Pokemon die von HG/SS nach B/W (2) portiert wurden kannst du nicht zurück holen.


    Von B/W (2) nach X/Y ist bisher gar nicht möglich. Dafür kommt aber am 27.12.2013 die Pokemonbank raus. Diese ist im ersten Monat kostenlos und kostet danach rund 5€ im Jahr. Acher auch hier aufpassen. Alle Pokemon die du von B/W (2) nach Pokemonbank gibst sind nicht zurück tauschbar.


    Tausch zwischen den Editionen ist also wie man sieht nicht möglich, sondern immer nur eine Portierung, wobei man die Pokemon danach in den alten Editionen nie wieder sieht, da sie nur in der neuen Edition ab da verfügbar sind, da es keinen Rücktausch gibt.


    EDIT:


    Und das Wichtigste vergessen:


    Natürlich geht das ganze auch mit einem DS und einem 3DS, solange beide offline kommunizieren können. Dies geht aber nur über Bluetooth oder Infrarot. Sollte dies bei deinem DS oder 3DS kaputt sein oder nicht vorhanden, dann geht der Transfer nur zwischen B/W (2) und X/Y.

  • Ich habe grade nachgesehen und der DS Lite hat auch Bluetooth, daran haben sie nicht gespart. Ist dein DS also intakt und hat keine Schäden, sollte Bluetooth gehen. Notfalls haben B/W (2) Infrarot am oberen Ende ihrer Cardridges. Da ich nicht weiß ob HG/SS das auch haben, steckst du HG/SS einfach in den 3DS, denn der hat Infrarot direkt verbaut.


    Und über WiFi geht dies NICHT, da die Generationen über Internet noch nie kompatibel waren. Dies ging schon immer nur offline über Bluetooth oder Infrarot, bzw. bei den ganz alten über Linkkabel.

  • Hallöchen, ich hätte eine ähnliche Frage und leider keine Antwort in anderen Themen gefunden.


    Kann man von den Editionen Diamant/Pearl/Platin direkt auf Schwarz 2 bzw Weiß 2 zu tauschen? Bzw. besteht ne Möglichkeit die von D/P/P nach B/W2 zu transferieren? Braucht man dazu 2 Geräte oder genügt eins?


    Danke schon mal im Voraus :)



    Akagami

  • Ja, du kannst von Diamant, Perl und Platin (und auch von Heartgold sowie Soulsilver) zu Schwarz (2) / Weiß (2) tauschen, ohne irgendwelche Zwischenwege. Dafür brauchst du allerdings, wie bereits richtigerweise vermutet, zwei DS-Systeme.
    In deinem Spiel der vierten Generation brauchst du mindestens sieben Pokemon in deinem Besitz, da immer sechs auf einmal geportet werden und eins im Spiel bleiben muss. Allerdings musst du das Spiel nicht durchgespielt haben, eine Übertragung ist beispielsweise auch nach vier Orden möglich. Auf der Edition der fünften Generation musst du die Pokemon Liga jedoch schon geschafft haben, um zum Porterlabor gelangen zu können. Dort musst du ein kleines Spiel spielen und kannst dann sechs Pokemon deiner Wahl übertragen. Ein Rücktausch ist hierbei nicht möglich, da man nicht von Generation fünf auf Generation vier tauschen kann.

  • Kann man dann NUR 6 pokis von z, b. Diamant auf z.b. weiss 2 portieren oder kann ich dann wieder 6 und wieder 6 portiern bis ich die wo ich will von diamant auf weiss2 hab ? Und muss ich dann in weiss 2 auch 6 pokis haben z.b 6 raupy oder ist das ne einseitige sache?