Berechung der DV-Vererbung - eine Frage :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leute,


    Ich hab grade versucht mir ne Formel zu überlegen mit dessen Hilfe man die Wahrschinlichkeit, unter Berücksichtigung des Fatumknoten, der Weitergabe der DVs der Eltern errechnen kann. Gibts sowas schon?


    Es sind ja 12 Werte die vererbt werden können. Nun geht es um die Verteilung auf die durch den Fatumknoten nun 5 weitergegeben Werte. 12 auf 5 verteilt ergieben sich nun 792 Möglichkeiten der Verteilung. So und nun? Jetzt hab ich gehofft iwie die Einzelwahrschinliuchkeiten einfließen zu lassen.


    Ein Beispiel:


    Mutter mit Fatumknoten: 31er DVs auf KP/Vert/Sp.A
    Vater: 31er DVs auf KP/Sp.A/Sp.V/Init


    Heraukommen soll ein Poki mit allen 31er auf KP/Vert/SpA/SpV/init


    Gibts da ne Möglichkeit zu errechnen wie hoch die Wahrschinlichkeit für so einen Fall ist?


    Danke im Vorraus :D

  • Das ist ganz einfach zuerst will ´st du ja 5 bestimmte werte vererbt haben wie wahrscheinlich ist es das du genau diese kombination bekommst KP/Vert/SpA/SpV/init die beträgt 1/6.
    Anschließen schaust du dir die DVs einzeln an beide Eletern haben 31 Kp DVs wenn die kombination die du wolltest bekommen hast wird das Ei-Pokemon garantiert 31KP DVs haben. Die Verteidigung willst du vererben das hat nur ein elternteil daraus folgt das die wahrscheinlichkeit 1/2 ist. Das machst du dann mit allen werten und multiplizierst sie dann kommt die Wahrschein lichkeit raus. Bei deinem Beispiel 1/6 * 1 * 1/2 * 1 * 1/2 * 1/2'=1/48

  • Gibt es auf jeden fall ^^
    ich bin auch schon am überlegen wie man das am besten berechnen kann.
    Möglichkeiten insgesamt müsste es ((2^5)*32)*6 = 6144 geben würde ich sagen, wobei da auch doppelte möglichkeiten enthalten sind.
    für die 5 vererbeten werte gibt es je 2 möglichkeiten (Vater/Mutter), der zufällige Wert kann 32 werte annehmen. Da es 6 werte gibt, gibt es diese kombinationen 6 mal (jeweils ein wert Zufällig).
    Da sind aber wie gesagt doppelte Ergebnisse bei, z.B wenn die Eltern in min. einem Wert identische DVs haben oder wenn der zufällig generierte Wert identisch mit dem von einem der Elternteile in diesem Attribut ist.

  • okay...hab mir das jetzt etwas schwieriger vorgestellt mit der genauen berechnung xD


    aber ich bleib bei meinen 792 möglichkeiten: beide eltern haben 6 werte, insgesamt also 12. 5 werden weitergegeben, mit 12 "über" 5 oder auf 5 ergeben sich nun 792 möglichkeiten die die eltern weitergeben können. führt zwar nicht zum ziel ist aber mal interessant zu wissen xD

  • Um diese Berechnung exakt durchführen zu können, müsste man erst einmal wissen, ob mit Fatumknoten immer 2 von dem einen Elternteil vererbt werden und 3 von dem anderen, oder ob 4 und 1 auch möglich ist, oder ob 5 und 0 auch möglich wäre... Das wird sonst zu ungenau und 12 hoch 5 zu rechnen, führt dich nicht ans Ziel. Ich war zwar in Wahrscheinlichkeitsrechnungen immer schlecht, aber das ist definitiv nicht richtig ^^


    Edit: Du musst ja folgendes bedenken: Wenn der Vater z.b. seine KP-DV weitervererbt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter ihre KP-DV vererbt, gleich 0%.
    Edit 2: du schriebst ja "über" und nicht "hoch" :patsch::patsch: vergiss was ich gesagt habe :|
    Edit 3: aber eigentlich ist deine Zahl dennoch viel zu hoch. Wenn man sich nur mal überlegt, was da grob rauskommen müsste, dann würd ich definitiv zu einer Zahl kleiner als 100 tendieren ^^


    Danke an Dafrag für die tolle Trainer's Card :love:

    Es geht nicht darum, deinem Leben mehr Tage zu geben. Es geht darum, deinen Tagen mehr Leben zu geben.

  • Es wird mindestens einer von jedem Elternteil vererbt, folglich gehen auch 1 vom ersten und 4 vom zweiten oder eben 2 vom ersten und 3 vom zweiten. Man muss nebenbei bedenken, dass auch ein Wert nicht vererbt wird und dass das der richtige ist (bei Nebulak Angriff), liegt auch bei 1/6.

  • Ich denke, das kann man nicht mit 5 über 12 rechnen, da nicht 5 von 12 werten vererbt werden, da bei der rechneung jeder Wert bis zu 5 mal vererbt werden kann.
    Meiner Meinung nach wie oben beschreiben mit (2^5)*6=192. Das müsste man dann (ist allerdings meist weniger wichtig) *32 nehmen,
    weil eben der züfällige Wert auchnoch 32 Möglichkeiten annehmen kann.


    Kompliziert wird es, wenn du wissen willst, wieviele möglichkeiten davon doppelt sind ^^


    Mina 91
    nach eigener Erfahrung würde ich sagen, dass alle Möglichkeiten der Vererbung bei Fatumknoten möglich sind, ganz exakt habe ich aber nicht drauf geachtet.

  • Die Frage beschäftigt mich jetzt aber xD ich erstell mir grad so ne tolle Excel-Tabelle, wie man das ausrechnen könnte ... aber ich hab echt kein Plan, ich war zwar in Mathe sehr gut, aber Wahrscheinlichkeiten habe ich gehasst wie die Pest :thumbdown:


    Und meine Frage wurde ja schon von Exabytes beantwortet :)


    Danke an Dafrag für die tolle Trainer's Card :love:

    Es geht nicht darum, deinem Leben mehr Tage zu geben. Es geht darum, deinen Tagen mehr Leben zu geben.

  • Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der richtige Wert nicht vererbt wird, liegt bei 1/6.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der erste vererbte Wert vom richtigen Elternteil vererbt wird, liegt bei 50%.
    Das für jeden Wert, bis man beim fünften Wert ist.
    Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Vererbung liegt bei (1/6)*(1/2)^5=1/192.
    Bei (12 über 5) lässt man auch zu, dass beispielsweise Initiative von Mutter und Initiative von Vater als Kombination zulässig sind, das ist aber nicht der Fall.
    Man müsste theoretisch noch beachten, dass nicht 5 Werte von einem Elternteil vererbt werden können, aber das verkompliziert das ganze nur unnötig, darum lasse ich das mal weg.

  • Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Wert gar nicht vererbt wird, 1/6 ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert vom richtigen Elternteil vererbt wird, nicht bei 50% sondern bei 5/12. Also etwa 41,666666 %. Und danach liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Wert 2 gar nicht vererbt wird, im Falle, dass Wert 1 nicht vererbt wurde, bei 0%. Und die Wahrscheinlichkeit dass sie vom richtigen Elternteil vererbt wird, liegt dann wieder bei 50%. Wird der erste Wert jedoch vererbt, liegt die Wahrscheinlichkeit des Wertes 2 genau gleich wie die des ersten Wertes.
    Es ist nicht so einfach, wie man denkt...
    Ich habe die Frage einfach in einem Mathe-Forum gestellt. Habe die Fragestellung etwas abstrakter gemacht, damit man nicht direkt auf Pokemon kommt und jetzt warte ich auf die Antwort von den Profis und teile sie euch mit ^^


    Danke an Dafrag für die tolle Trainer's Card :love:

    Es geht nicht darum, deinem Leben mehr Tage zu geben. Es geht darum, deinen Tagen mehr Leben zu geben.

  • Ich denke Exabyte hat recht. Hab mal den Ansatz etwas variiert.
    Erster Wert liegt die Warscheinlichkeit bei 5/12 danach liegt die Warscheinlichkeit noch bei 4/10 da ja der erste Wert einen weiteren ausschließt.
    Letztendlich 5/12 *4/10 *3/8 *2/6 *1/4=1/192 also 0,52% eine bestimmte Kombi zu bekommen.


    Könnte z.B. der Angriff von Beiden vererbt werden sähe die Rechnung so aus 5/12 *4/11 *3/10 *2/9 *1/8, also sollte die obige Rechnung so stimmen.
    (Hirn lass mich nicht im Stich)
    Bin auch kein Statistiker. Geht etwas an dem Mathe mit dem ich zu tun hab vorbeit :blush:


    Mina_91: Super, bin gespannt wie die das rechnen.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Wow welch große beteiligung haha...


    Mina danke ich hab auch schon mit den gedanken gespielt mienen mathe prof drauf anzusprechen xD aber n forum ist da auch gut :)


    letztendlich zist das dv breeding eh nicht mehr so lästig wie früher und geht ja schon schneler, aber so ne allgemeiine formel zu entwerfen würde mich doch schon sehr reizen *__*

  • Hui die Seite schaut ja schon gut aus ^^ Das Beispiel was ich eingegeben habe, dürfte so in etwa hinkommen, aber da steht halt nur das Ergebnis und kein nachvollziehbarer Rechenweg... bin bei sowas eher skeptisch, vor allem, da diese Seite irgendwie total unvertrauenswürdig wirkt 8|
    Hab im Forum extra nach dem ausführlichen Rechenweg gefragt, also mal schauen, was bei rum kommt ^^


    Danke an Dafrag für die tolle Trainer's Card :love:

    Es geht nicht darum, deinem Leben mehr Tage zu geben. Es geht darum, deinen Tagen mehr Leben zu geben.


  • übersichtlich dargestellt:
    x/-/x/x/o/o
    x/-/o/x/x/x


    für 1 Elternteil 3DV und eins 4DV
    1/6 * 1/2 * 1/2 * 1/2
    + 3 * ( 1/6 * 1/32 * 1/2 * 1/2 )
    + 2 * ( 1/6 * 1/32 * 1/2 * 1/2 * 1/2 )
    = 2,6%


    für zwei mit 4DV
    1/6 * 1/2 * 1/2
    + 3 * ( 1/6 * 1/32 * 1/2 )
    + 2 * ( 1/6 * 1/32 * 1/2 * 1/2 )
    = 5,2%

  • Es wird mindestens einer von jedem Elternteil vererbt, folglich gehen auch 1 vom ersten und 4 vom zweiten oder eben 2 vom ersten und 3 vom zweiten. Man muss nebenbei bedenken, dass auch ein Wert nicht vererbt wird und dass das der richtige ist (bei Nebulak Angriff), liegt auch bei 1/6.


    Das ist nicht korrekt. Ich hatte schon alle erdenklichen Kombinationen - inklusive den beiden, dass ein Elternteil ganze 5 und das andere 0 weitervererbt.

  • eigentlich hast du für jeden der 5 werte, die vererbt werden 2 mögliche vererbbarkeiten: mutter und vater. dann noch einen 6. wert, der wandert.
    sind also 2*2*2*2*2*6 möglichkeiten = 192 möglichkeiten.
    Kann sein, dass ich quatsch erzähle, aber so könnte ich mir das vorstellen.


    Edit: Dann musst du nur noch schaun, wie viele von den Kombinationen stimmen - Bei 2DV + 3DV z.B. nur eine ; Bei 3DV+3DV (z.B. KP ist bei Mutter und Vater 31) wären es dann sogar zwei - und setzt das mit der insgesamten zahl der möglichkeiten ins verhältnis. soll heißen (sofern die 192 möglichk. stimmen), dass die wahrscheinlcihkeit ein Dratini mit kp, angr, vert, spvert, und init maxDV zu kriegen 1/192 = 0,5% beträgt, wenn der vater KP und angr maxDVs hat und die mutter vert, spvert, init.


    Edit2: ist ganz einfach: einen wert brauchst du nicht. z.b. spangr. also vernachlässigst du die dort vorhandenen DVs auf den eltern Pokemon. Vorraussetzung ist nun, dass von den DVs her alle werte die du benötigst bei den eltern abgedeckt sind. nun nimmst du die summe der anzahl der perfekten DVs (z.b. 8 bei einer 4DV + 4DV pokemon zucht) und nimmst die anzahl -5 (in dem fall 8-5 = 3). deine wahrscheinlichkeit beträgt dann 2^((Anzahl der perf. DVs)-5) / 192 (im beispiel: 2^3 / 192 = 8/192 = 4,2%). Tadaa.


    Edit3: Durch leulers post ist mir aufgefallen, dass mir Fälle entgangen sind. die WS ist 5/6 dass ein wert den wir brauchen nicht vererbt wird. dieser kann aber trotzdem (durch Zufall) 31 annehmen. die WS dafür ist 1/32 (wobei dann die anderen Werte natürlich immernoch stimmen müssen um das "perfekte Pokemon" zu bekommen).

  • Einfallslos hat einen kleine Fehler gemacht und Muffin zwar (mehr oder weniger) alle möglichen Fälle aufgezählt, aber nicht, wieviele Günstige Fälle es gibt (das ist nämlich mehr als einer).


    Die richtige Rechnung habe ich mal Hier getätigt. Werde demnächst auch mal einen Guide für die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten Schreiben, sofern das gewünscht und akzeptiert wird.