[Digital/Traditionell] Olliwandas zauberhafte Werke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ihr Lieben!


    Schön, dass ihr her gefunden habt.
    Ich wollte euch gerne mal ein paar meiner Zeichnungen präsentieren. Ich zeichne zwar schon seit ich klein bin, aber das ziemlich unregelmäßig, sodass ich eigentlich kaum oder gar nichts dazu lerne. Trotzdem habe ich Spaß an der Sache.


    Kritik ist gerne erwünscht! Solange ich sie auch umsetzen kann.. xD


    Vorab: Hauptsächlich zeichne ich ab (aber ich pause nicht ab!), da ich kaum selbst was hinbekomme. Egal was ich zeichne, es funktioniert einfach nicht. Und das Problem habe ich seit Jahren. Ich versuche aber meine Zeichnungen immer etwas abzuwandeln, zur Übung. Meistens klappt's, aber natürlich manchmal auch nicht.


    [tabmenu]
    [tab=Digital - NEU ! 30.12.2013]
    [subtab=Kurze Erklärung]
    Hier ein Teil meiner digitalen Arbeiten.


    Ich besitze kein Tablet zum Zeichnen. Die Bilder entstehen aus diesem Grund mit dem Programm "Colors! 3D" für den N3DS und "SketchBook" aus dem Google Play Store für Samsung Smartphones.
    Ich habe bisher nur geringe Erfahrung damit.


    Die Bilder im nächsten Tab sind von Neu zu Alt geordnet und in Spoilern, damit ihr nicht erschlagen werdet. ^^
    [subtab=Bilder]
    Pixi aus "Pokémon" ✿ 30.12.2013


    Bisasam aus "Pokémon" ✿ 11.12.2013


    Ghost ✿ 18.08.2013


    Mischka aus "Animal Crossing: New Leaf" ✿ 16.08.2013


    [tab=Traditionell]
    [subtab=Kurze Erklärung]
    Hier ein Teil meiner traditionellen Arbeiten.


    Ich zeichne meistens mit Bleistift (gelegentlich auch mit anderen Stiften) und coloriere so gut wie gar nichts. Mir fehlen die Materialien dazu, und auch wenn ich sie habe: Coloriere ich, sieht es einfach total bescheiden aus. Ich bekomme es einfach nicht hin.
    Tipp's gerne gesehen.


    Die Bilder im nächsten Tab sind von Neu zu Alt geordnet und in Spoilern, damit ihr nicht erschlagen werdet. ^^
    [subtab=Bilder]
    Galagladi & Guardevoir - KaKAO-Karte #4 & #5 ✿ 29.06.2011


    Kirlia - KaKAO-Karte #2 ✿ 17.06.2011


    Trasla - KaKAO-Karte #1 ✿ 17.06.2011


    [/tabmenu]

  • Yo!
    Hier nun der Kommi, den ich Dir sozusagen versprochen habe, auch wenn etwas spät, lieber später als nie. :P


    Ich werde mich nun speziell Mischka widmen, weil er/sie hat 'nen coolen Namen und weil keine Ahnung.
    Auf jeden Fall - ich sehe ja schon, es ist mit Colors!3D entstanden - gefällt mir das Bild ja schon ziemlich gut. Persönlich hätte ich den grünen Hintergrund weggelassen, der passt in meinen Augen nicht ganz so zu den Farben von Mischka. Mag vielleicht aber auch nur an meiner Sicht liegen.
    Was mir gefällt sind Deine sauberen und farblich angepassten Outlines, die hast Du wirklich schön hinbekommen. So als ein Etwas, das das gerade beim digitalen Zeichnen gar nicht kann, bewundere ich jeden, der das draufhat. Proportional wäre von meiner Seite aus auch nur eine Sache zu erwähnen: Das von uns aus rechte Bein scheint etwas kurz, zu kurz, der Schattierung nach kann das aber natürlich auch daran liegen, dass es nach hinten gerichtet ist, also weiter hinten, lol. Soll heißen, Mischi geht auf den Betrachter zu. Durch die etwas stylisch oder arrogant wirkende Pose (s. von uns aus rechter Arm, der an der Hüfte abgestützt zu sein scheint, wobei er dazu etwas weiter nach rechts müsste, so ist er etwas zu "mittig" gelegen.) passt das irgendwie, es ist halt so ein Modelgang. Wenn das beasichtigt war, ich weiß es nicht, wäre es jedoch noch ausdrucksstärker geworden, hättest Du ihn/sie direkt in die Augen des Betrachters schauen lassen.
    Die Koloration sowie Licht und Schatten scheinen Dir auch ganz gelungen zu sein, die Farben passen durchaus. Die Schatten hätte ich aber hier und da in etwas tieferen Tönen getönt, gerade durch den Hintergrund bemerkt man die sachte Schattierung kaum noch. Vielleicht hättest Du diese dann auch noch etwas bläulich-violettisch machen können, dann würde es zu Mischkas Kleidung passen.


    Tjo, sonst gäbe es eigentlich nichts Wichtiges zu erwähnen, muss jetzt eh Zwischenmahlzeit futtern gehen, auch wenn null Bock. Freue mich, dass Du Dich doch dazu bringen konntest, eine Galerie hier zu eröffnen, ich sage Dir, Du wirst es auch nicht bereuen. Und ansonsten freue ich mich über weitere Bilder Deinerseits. (und Cosplays, aber das weiß Du ja. x))

  • Yo!
    Hier nun der Kommi, den ich Dir sozusagen versprochen habe, auch wenn etwas spät, lieber später als nie. :P


    Und ich freue mich sehr über deinen Kommentar. :)


    Zitat

    Ich werde mich nun speziell Mischka widmen, weil er/sie hat 'nen coolen Namen und weil keine Ahnung.


    Sie :D


    Zitat

    Auf jeden Fall - ich sehe ja schon, es ist mit Colors!3D entstanden - gefällt mir das Bild ja schon ziemlich gut. Persönlich hätte ich den grünen Hintergrund weggelassen, der passt in meinen Augen nicht ganz so zu den Farben von Mischka. Mag vielleicht aber auch nur an meiner Sicht liegen.
    Was mir gefällt sind Deine sauberen und farblich angepassten Outlines, die hast Du wirklich schön hinbekommen. So als ein Etwas, das das gerade beim digitalen Zeichnen gar nicht kann, bewundere ich jeden, der das draufhat.


    Danke :) Das war auch mein erster Versuch. Die Charaktere in ACNL haben auch keine Outlines, also zumindest keine Comichaften, daher wollte ich es so mal ausprobieren.


    Zitat

    Proportional wäre von meiner Seite aus auch nur eine Sache zu erwähnen: Das von uns aus rechte Bein scheint etwas kurz, zu kurz, der Schattierung nach kann das aber natürlich auch daran liegen, dass es nach hinten gerichtet ist, also weiter hinten, lol. Soll heißen, Mischi geht auf den Betrachter zu. Durch die etwas stylisch oder arrogant wirkende Pose (s. von uns aus rechter Arm, der an der Hüfte abgestützt zu sein scheint, wobei er dazu etwas weiter nach rechts müsste, so ist er etwas zu "mittig" gelegen.) passt das irgendwie, es ist halt so ein Modelgang. Wenn das beasichtigt war, ich weiß es nicht, wäre es jedoch noch ausdrucksstärker geworden, hättest Du ihn/sie direkt in die Augen des Betrachters schauen lassen.


    Man erkennt es also. Gut. x'D Das sollte tatsächlich so ein Gang werden. Was mich ärgert, ist, dass sie anscheinend niemanden anschaut. Ich hab immer Probleme mit Augen gehabt und wollte eigentlich, dass sie mich anschaut. Tja, Übung macht den Meister. ^^


    Zitat

    Die Koloration sowie Licht und Schatten scheinen Dir auch ganz gelungen zu sein, die Farben passen durchaus. Die Schatten hätte ich aber hier und da in etwas tieferen Tönen getönt, gerade durch den Hintergrund bemerkt man die sachte Schattierung kaum noch. Vielleicht hättest Du diese dann auch noch etwas bläulich-violettisch machen können, dann würde es zu Mischkas Kleidung passen.


    Werde ich mir merken! Probiere ich beim nächsten Mal aus.


    Zitat

    Tjo, sonst gäbe es eigentlich nichts Wichtiges zu erwähnen, muss jetzt eh Zwischenmahlzeit futtern gehen, auch wenn null Bock. Freue mich, dass Du Dich doch dazu bringen konntest, eine Galerie hier zu eröffnen, ich sage Dir, Du wirst es auch nicht bereuen. Und ansonsten freue ich mich über weitere Bilder Deinerseits. (und Cosplays, aber das weiß Du ja. x))


    Ich werde mir Mühe geben, mehr zu zeichnen und hochzuladen.
    Ich spiele schon mit dem Gedanken meine KaKAO-Karten digital zu colorieren, da ich mit dem Programm für's Smartphone sehr gut zurecht kommt. Sie wirken ja schon sehr farblos. Irgendwie fehlt auch die Dynamik, hab ich den Eindruck. Aber ja, üben, üben, üben.. xD

  • NEU


    Bisasam aus "Pokémon" ✿ 11.12.2013

  • NEU


    Pixi aus "Pokémon" ✿ 30.12.2013

  • Hey Olliwanda,


    Da du nun schon den dritten Post ohne Antwort machen musstest und mir deine Bilder gefallen, dachte ich mir, dass ich dir heute mal einen kleinen Kommentar schreiben könnte ;).
    Und zwar werde ich mich mit deinen traditionellen Werken befassen – nicht mit einem spezifischen, sondern eher allgemein.


    Zu den Proportionen schreibe ich nicht viel, da sie einerseits schon wirklich gut aussehen und andererseits ja auch das Zeichnen allgemein betreffen und nicht nur traditionelle Werke. Du triffst sie beim Anfertigen eigener Posen aber schon fast so genau wie beim Abzeichnen, was natürlich lobenswert ist. Ebenso finde ich es gut, dass du Vorlagen verwendest, da man die korrekten Proportionen so natürlich viel besser lernt, was aber nicht für jeden selbstverständlich ist (auch ich vergesse das gerne einmal..^^“).
    Mit dem Bleistift bekommst du sehr ordentliche Outlines hin; nur hier und da ist mal ein Strich „doppelt“ gezeichnet. Du müsstest also höchstens ein bisschen genauer arbeiten, aber das wird mit der Zeit wahrscheinlich auch ganz von alleine kommen. Deine mit Fineliner gezogenen Linien sind nicht ganz so gleichmäßig, z.B. erkennt man häufig, wo du den Stift abgesetzt hat, da dort dickere Punkte entstehen. Da hilft für den Fineliner selbst leider nur üben; auch ich komme damit nicht so gut klar. Eine Alternative für schwarze Outlines kann aber auch ein schwarzer Kugelschreiber sein, da bei diesem nicht auffällt, wo man ihn an- und abgesetzt hat und er meiner Meinung nach allgemein leichter zu "bedienen" ist. Falls du einen Kugelschreiber verwenden willst, solltest du, bevor du mit dem Zeichnen beginnst, aber auf jeden Fall erst einmal auf einem Schmierblatt damit schreiben, weil diese Stifte zu Beginn meist nicht so gut schreiben und so eine Linie versauen könnten.
    Du selbst schreibst, dass du deine Coloration sehr „bescheiden“ findest, was ich nicht bestätigen kann. Du malst sehr ordentlich aus und schaffst es selbst bei den mit Bleistift ausgemalten Bildern, nicht zu schmieren. Falls dir deine Farben zu blass sind, versuche, mehrere Schichten übereinander zu legen und bei jeder neuen Schicht etwas mehr aufzudrücken. Damit auch dann keine Striche zu sehen sind, kannst du „kreisend“ ausmalen, also in kleinen Wirbeln.. Das lässt sich etwas schwierig erklären.. falls du nicht verstehst, was ich meine, kannst du mich gerne anschreiben, dann male ich es dir einmal auf ;). Um die Farben deckender wirken zu lassen, kannst du zum Schluss mit einem weißen Stift darüber malen. Aber Achtung! Sie werden dadurch ein wenig matter – probiere es am besten vorher auf einem Schmierblatt aus. Ich habe das zu Beginn auch so gemacht und bin schließlich vom Weiß losgekommen, als ich genug Übung mit den Buntstiften hatte.
    Was die Schattierungen angeht, ist es wie mit den Proportionen – ich werde nicht allzu viel dazu schreiben. Sie wirken größtenteils korrekt und könnten höchstens ein bisschen deutlicher gezeichnet werden, also etwas dunkler sein. Aber auch so finde ich sie bereits gut und vor allem die Übergänge von Schatten zu Licht sind wirklich lobenswert! Auch ist es gut, dass du bei deinen Buntstiftbildern nicht mit Schwarz oder Grau schattierst, sondern mit einer dunkleren Version des entsprechenden Farbtons der Grundcolorierung, da dies die Farben reiner wirken lässt.


    Insgesamt finde ich deine traditionellen Werke also schon sehr gelungen und bin gespannt, welche Fortschritte du noch machen wirst^^.


    Das war es auch schon – ich hoffe, mein Kommentar hilft dir weiter! Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden :).


    LG, Roque Lugia

  • Vielen Dank Roque. Jetzt komme ich auch mal dazu, deinen Kommentar zu.. kommentieren? xD


    Zitat

    Zu den Proportionen schreibe ich nicht viel, da sie einerseits schon wirklich gut aussehen und andererseits ja auch das Zeichnen allgemein betreffen und nicht nur traditionelle Werke. Du triffst sie beim Anfertigen eigener Posen aber schon fast so genau wie beim Abzeichnen, was natürlich lobenswert ist. Ebenso finde ich es gut, dass du Vorlagen verwendest, da man die korrekten Proportionen so natürlich viel besser lernt, was aber nicht für jeden selbstverständlich ist (auch ich vergesse das gerne einmal..^^“).


    Danke schön. :) Ich brauche Vorlagen und ich bezweifle, dass ich jemals davon weg komme. Ich zeichne seit ich Denken kann und IMMER brauchte ich Vorlagen. Ich kriege es einfach nicht gebacken nach eigenen Vorstellungen etwas zu zeichnen. (Außer ich habe es wirklich 20-mal oder so gezeichnet..)
    Alternativ hätte ich auch angeben können "Hab ich alles selbst gemacht!", aber das ist gecheatet und bringt mir nichts. Vor allem keine hilfreichen Tipps. ;)


    Zitat

    Mit dem Bleistift bekommst du sehr ordentliche Outlines hin; nur hier und da ist mal ein Strich „doppelt“ gezeichnet. Du müsstest also höchstens ein bisschen genauer arbeiten, aber das wird mit der Zeit wahrscheinlich auch ganz von alleine kommen. Deine mit Fineliner gezogenen Linien sind nicht ganz so gleichmäßig, z.B. erkennt man häufig, wo du den Stift abgesetzt hat, da dort dickere Punkte entstehen. Da hilft für den Fineliner selbst leider nur üben; auch ich komme damit nicht so gut klar. Eine Alternative für schwarze Outlines kann aber auch ein schwarzer Kugelschreiber sein, da bei diesem nicht auffällt, wo man ihn an- und abgesetzt hat und er meiner Meinung nach allgemein leichter zu "bedienen" ist. [...]


    Das war kein Fineliner. Also nicht so einer, wie man sich wahrscheinlich vorstellt. So ein.. Zeichnerding. Maker? Verdammt, habe den Namen vergessen. Jedenfalls ist mir das auch aufgefallen und fand ich weniger schön. Kugelschreiber verwende ich ungern, auch wenn ich damit schon Übung habe. Ich hab das Talent eine nicht getrocknete Linie nach dem Absetzen des Stiftes sofort zu verschmieren. Brauche wohl 'ne ganz andere Alternative. xD


    Zitat

    Du selbst schreibst, dass du deine Coloration sehr „bescheiden“ findest, was ich nicht bestätigen kann. Du malst sehr ordentlich aus und schaffst es selbst bei den mit Bleistift ausgemalten Bildern, nicht zu schmieren. [...]


    Das freut mich ebenfalls zu lesen. Woher kommt das dann, dass ich sie mit Farben so unglaublich schrecklich finde? Ich war damals kurz davor die bunten Karten wegzuschmeißen. Liegt es an den Buntstiften? Sollte ich andere Stifte benutzen?
    Das ich nicht stark ausgemalt habe weiß ich inzwischen auch und ich würde wohl fester und besser ausmalen. Aber das wusste ich damals eben nicht. xD Und ja, das mit den Kreisen verstehe ich ;)


    Zitat

    Was die Schattierungen angeht, ist es wie mit den Proportionen – ich werde nicht allzu viel dazu schreiben. Sie wirken größtenteils korrekt und könnten höchstens ein bisschen deutlicher gezeichnet werden, also etwas dunkler sein. Aber auch so finde ich sie bereits gut und vor allem die Übergänge von Schatten zu Licht sind wirklich lobenswert! Auch ist es gut, dass du bei deinen Buntstiftbildern nicht mit Schwarz oder Grau schattierst, sondern mit einer dunkleren Version des entsprechenden Farbtons der Grundcolorierung, da dies die Farben reiner wirken lässt.


    Ich weiß gar nicht mehr ob ich mich mit den Schattierungen an der Vorlage gehalten oder selbst gemalt habe. Jedenfalls danke ich dir auch dafür.


    Zitat

    Insgesamt finde ich deine traditionellen Werke also schon sehr gelungen und bin gespannt, welche Fortschritte du noch machen wirst^^.


    Wie schon mehrmals gesagt: Vielen Dank!
    Ich habe vor mir in den nächsten Tagen neue Buntstifte und Papier zu kaufen, um wieder mehr zu machen. Durch die digitalen Zeichnungen in der letzten Zeit habe ich wieder Lust richtig loszulegen. :)