Einführung
Mein erstes strategisches Team, hab mir einige Guides/Videos und Beispiele dazu angesehen wie man strategisch spielt. Bin dennoch eine blutige Anfängerin, aber ich brauche ein Team für ein
Forenturnier welches vom 1.12 bis zum 7.12 geht.
Hab mich für ein defensives Sandsturm-Team (kein direktes TSS-Team) entschieden, da ich meine Gegner "schleichend" besiegen will und dieser sich an mir die Zähne ausbeißen soll ;D
Wie gesagt: Bin eine Anfängerin, weswegen ich auch nicht mit englischen Ablkürzungen ankomme, höchstens englische Begriffe und ich hoffe ihr versteht dies ^^;
Regeln des genannten Forenturniers:
- Gebannte Pokemons (Alphabetisch): Arceus, Boreos, Demeteros, Darkrai, Deoxys, Dialga, Genesect, Giratina, Groudon, Ho-Oh, Kyogre, Kyurem, Lohgock, Lugia, Manaphy, Mewto, Palkia, Rayquaza, Reshiram, Shaymin, Stalobor, Voltolos, Xerneas, Yveltal, Zekrom, Zygarde
- Sleep Clause: Ihr dürft nicht mehr als ein Pokemon des Gegners einschläfern (selbstinduzierter Schlaf (Erholung, etc.) und Schlaf der durch Fähigkeiten (Sporenwirt) zählen nicht)
- Evasion Clause: Die Attacken Doppelteam und Komprimator sind verboten
- OHKO Clause: Die Attacken Eiseskälte, Geofissur, Guillotine, Hornbohrer
- Moody Clause: Die Fähigkeit Gefühlswippe ist verboten
- Gebannte Fähigkeiten: Sandschleier, Schneemantel, ein Team darf nicht gleichzeitig Pokemon mit den Fähigkeiten Niesel und Wasstertempo enthalten
- Gebannte Items: Latias und Latios mit Seelentau, Knakrack mit Knakracknit, Despotar mit Despotarnit
- Weiters dürft ihr: Das selbe Item mehrmals benutzen und zwischen den Kämpfen mit verschiedenen Spielern das Team wechseln
*ÄNDERUNGEN BEREITS ENTHALTEN!*
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Glattbrocken
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
Pfiffig Wesen (+Vert, -Sp.Ang)
~ Tarnsteine
~ Brüller
~ Tagedieb
~ Erdbeben
Beschreibung: Starter eines jedes defensiven Sandsturm-Teams. Erdbeben als STAB, Tarnsteine um typsbhängigen Schaden zu verteilen beim Wechsel, Brüller um dies nochmals auszureizten und unliebsame Gegner zu vertreiben.
Brüller um zu Roaren, Tagedieb als Recovery.
EVs sind standard, üblich halt damit Hippoterus lange im Spiel bleiben kann und phys. Stallen kann.
Glattbrocken deswegen, damit der Sandsturm nicht so schnell verschwindet, wie es nun in Gen 6 ist, sondern für 10 Runden bleibt (wenn diese Info nicht falsch ist), sollte Hippoterus besiegt werden.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: 252 HP / 160 Def / 80 SDef / 16 Init
Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
~ Plage
~ Toxin
~ Turbodreher
~ Giftschock
Beschreibung: Phys. Staller, Toxiner, Spinner und nutz die Vergiftung des Gegner durch STAB Giftschock voll aus.
Hält den Sandsturmschaden aus und kann ohne bedenken in Giftspitzen geswitcht werden
EVs um lange durchzuhalten & schneller als Artgenossen & langsamere zu sein.
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@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 244 KP | 252 Ang | 12 Init
Hart Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
~ Patronenhieb
~ Käferbiss
~ Schwerttanz
~ Durchbruch
Beschreibung: Perfekter Sweeper für dieses Team, finde ich. Als Mega unglaublich stark & schnell.
Patronenhieb als Priority-Move mit STAB & Verstärkung durch Techniker, Käferbiss um mögliche Beeren zu nehmen und als STAB + Techniker reinzuhauen.
Durchburch da Kraftkollos noch nicht möglich ist und Schilde unbeachtet lässt.
Schwerttanz um zu boosten und volle Angriffsstärke zu haben.
EVs standardmäßig mit etwas mehr Speed.
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@ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 248 HP / 224 Def / 36 SpD
Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
~ Siedwasser
~ Eisstrahl
~ Schutzschild
~ Wunschtraum
Beschreibung: Wassertank und Wisher. Siedewasser als STAB mit Verbrennung um Sweeper zu schwächen, Wunschtraum zum healen des nächsten Pokis bzw. sich selbst, Schutzschild um dies natürlich mit Überreste auszunutzen und den Gegner am Angriff zu hindern.
Eisstrahl um Drachen und Flug aufzuhalten.
EVs um lange durchzuhalten, extra mehr in sp. Def dort mehr durchzuhalten.
Überreste weils nie verkehrt ist und H20-Absorber um jedes Wasserpokemon aufzuhalten, Hydration bringt weniger, wenn der Gegner kein Regen beschwört.
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@ Lebens-Orb
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 252 Ang / 252 KP / 4 Def
Hart Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
~ Dunkelklaue
~ Schwerttanz
~ Königsschild
~ Sanctoklinge
Beschreibung: Das neue Geisterschwert passt wunderbar als Spinnblocker.
Schwerttanz zum Ang boosten, Königsschild zum Schutz & senkung des geg. Ang, Schattenstoß als Prio. mit STAB.
EVs auf Austeilen & Einstecken gesetzt, Rest auf Init um andere Durengard zu überholen.
Leben-Orb um mehr Durchschlagskraft zu haben.
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@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
Kühn Wesen (+Vert, -Sp.Ang)
- Vitalglocke
- Weichei
- Toxin
- Flammenwurf
Beschreibung: Sp.Staller im Team, Vitalglocke um das Team von prim. Status zu heilen, Weichei zur selbstrecover, Toxin um Gegner zu vergiften und Flammenwurf um wenigstens etwas Schaden zu machen.
Evolith umd SDef und Def zu boosten und InnereKraft um eigenen Status bei Austauscht zu recovery, Edelmut wäre dürch Flammenwurf auch möglich.
EVs eklären sich von selbst wie bei den anderen.
Probleme und Schwächen
Wie jedes auf Sandsturm basierende Team hab ich auch hier grundlegende Schwächen gegen Wasser, Pflanzen und natürlich Probleme gegen andere Wetter-Teams.
Wasser-Schwäche ist durch Aquana als Counter und "Schwamm" gut gedeckt, Pflanzen dafür hingegen gestärkt.
Feuer als Schwäche kommt hinzu durch die 2 Stahlpokemons, auch hier ist Aquana da zusammen mit Tentoxa.
Pflanzenschwäche kommt nochmals hinzu durch die Wasserpokemons, Tentoxa als Gift gleicht es wieder aus, zusätzlich kann Chaneira als Sp.Staller mit Flammenwurf glänzen, trotz seines mieserablen Sp.Ang.
Stachler feht natürlich, da Panzaeron wegen Tentoxa weichen musste.
Chaneira ohne Wunschtraum & Geowurf weil PokeBank nicht verfügbar ist, aber so wird es seinen Zweck auch erfüllen müssen.
Hoffe auf weitere Ideen & Anregungen!
LG
Yubelchen
EDIT: 6Tes Pokemon hinzugefügt, tut mir leid, hab ungenau gelesen und dachte 5 Pokis geht auch ^^; Heiteira als "Filler" hinzugefügt