Movesetliste: Mega-Entwicklungen [Wi-Fi/Simulator; Gen 6]

  • Willkommen zur Movesetliste der Mega-Entwicklungen!


    Hier könnt ihr alle Einzelkampf-Sets zu den neuen Mega-Pokémon finden. Bitte beachtet aber, dass diese nur auf reiner Theorie basieren und sich noch verändern können, wenn das Metagame erforscht wurde.


    Die Statuswerte und alle weiteren Daten der Mega-Pokémon können hier nachgesehen werden.


    Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge können jederzeit gepostet werden.


    © Diese Movesetliste ist mein geistiges Eigentum und darf verlinkt, jedoch nicht kopiert werden.




    Mega-Bisaflor



    Mega-Glurak X



    Mega-Glurak Y



    Mega-Turtok



    Mega-Simsala



    Mega-Gengar



    Mega-Kangama



    Mega-Pinsir



    Mega-Garados



    Mega-Aerodactyl



    Mega-Mewtu X



    Mega-Mewtu Y



    Mega-Ampharos



    Mega-Scherox



    Mega-Skaraborn



    Mega-Hundemon



    Mega-Despotar



    Mega-Lohgock



    Mega-Guardevoir



    Mega-Flunkifer



    Mega-Stolloss



    Mega-Meditalis



    Mega-Voltenso



    Mega-Banette



    Mega-Absol



    Mega-Knakrack



    Mega-Lucario



    Mega-Rexblisar


  • Sehr gute Sets. Hab mich die letzten Tage auch viel umgesehen, da ich mein neues Team um ein Megamon bauen wollte und hab bei so ziemlich jedem Mega auf die selben Wesen und Movesets geschlossen. Die EVs kann man ja momentan noch nicht perfekt anpassen, da noch nicht genau feststeht welche häufigsten Gefahren auf einen zukommen, aber auch die sind soweit möglich auf den Punkt.


    Bei Glurak Y hätte ich am liebsten noch ein drittes Set gesehen, was mMn sehr interessant ist:


    Super übersicht, danke für die Mühe!

  • Mega-Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Wegsperre (Schwebe)
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 KP / 6 Sp.Def / 252 Spd
    - Abgangsbund
    - Schutzschild
    - Abgesang
    - Delegator


    Dieses Set spiele ich zur Zeit sehr erfolgreich im Stalllastigen Ubersmetagame. Mit diesem Pokemon kann ich anscheinende Weaks mit Wegsperre und der Kombination aus Abgansbund, Schutzschild und Delegator trappen. Das ist die effizienteste Möglichkeit Chaneira oder andere Pokemon sehr einfach zu besiegen. Dieses Set habe ich noch nirgendwo anders gesehen und funktioniert klasse. Der Speed ist maximiert worden um Pokemon wie Arceus zu outspeeden und im Gegenzug diese mit Abgangsbund besiegen! Diese Attacke ist extrem nützlich um Booster mit Leichtigkeit zu besiegen. Meiner Meinung nach hat dieses Set definitiv einen Eintrag in der Movesetliste verdient.

  • Auf Mega-Lucario spielt man soweit ich das sehe in aller Regel Patronenhieb und Knirscher anstelle von Eisenschädel und Turbotempo. Auf dem NP Set würde ich vielleicht auch noch Finsteraura > Vakuumwelle empfehlen; natürlich nur als Option, da der Prio-STAB auch wichtig ist.


    Ansonsten Hammer Leistung, ich gucke mir das Ganze wohl am Wochenende nochmal genauer an. :)

  • Stattdessen wurde die Initiative stark erhöht und die Offensivwerte gepusht, sodass es nun noch gefährlicher wird, allerdings immer noch recht leicht aufzuhalten ist, da es schon von jedem zweiten Turbodreher OHKO't wird


    Ich hoffe du meinst Turbotempo, oder hat MegAbsol so eine niedrige Defensive?

  • Nur Anfänger und schlechte Spieler würden Glurak Y mit Focus Miss spielen. Turtok kann für diese Saison keinen Eissturm erlernen. Ich hab glaub in dieser Liste hier zum ersten Mal ein Kangama ohne Power-Up Punch gesehen.


    Wenigstens das Garados ist halbwegs in Ordnung, wobei es halt eigentlich wenn überhaupt Rotom überholen sollte und nicht eine dumme Gans, die gar nicht mal spielbar ist (und selbst wenn sie's wäre, Cresselia hat am Ende von Gen V immer Init EVs oder negatives Wesen gehabt...).

  • Nur Anfänger und schlechte Spieler würden Glurak Y mit Focus Miss spielen.

    Das halte ich für ein Gerücht, da sonst jedes Despotar kontert. Außerdem ist ein Miss im 6vs6 durchaus mal zu verkraften in vielen Situationen ...


    Turtok kann für diese Saison keinen Eissturm erlernen.

    Aha? So wie ich das sehe kann es das per 5Gen-Tutor lernen. Ansonsten ist es beim Simulator sicher spielbar, und die Liste ist auch dafür gedacht und nicht nur für WiFi, vielleicht solltest du das mal berücksichtigen. Es soll nämlich Leute geben, die auch Simulator spielen.


    Ich hab glaub in dieser Liste hier zum ersten Mal ein Kangama ohne Power-Up Punch gesehen.

    Interessant, ich habe es noch nie ohne gesehen, auch nicht in meiner Liste. "Steigerungshieb" ist Power-Up Punch, falls du das nicht wusstest.


    Ich kann solche Posts wirklich nicht nachvollziehen, wenn du meinst, dass die Liste schlecht ist, dann tu mir einfach einen Gefallen und ignoriere sie einfach oder formuliere deine "Verbesserungsvorschläge" wenigstens ein wenig dankbarer, denn sowas zu erstellen ist verdammt viel Arbeit und wenn man dann sowas lesen muss, überlegt man es sich nächstes mal, ob man eine Movesteliste erstellt.

  • Hm da gibts nen paar Sachen in Doubles die wirklich ausgebessert werden müssen, Mega Glurak Y wird nicht von TTar gecountert weil es Solar Beam hat, Luftschnitt dann über Focus Blast um halt die Fighting Mons zu treffen. Mega Turtok im Doppel wird denke ich eher mit Water Spout und TR gespielt, wenn man es denn im Doubles spielen sollte, ein Aquawelle Set wird vor allem dadurch das es den Mega Slot verbraucht von Wummer oder anderen starken Wasserpokemon outclassed. Mega Gengar eigentlich eher mit Perish Song über Focus Blast und meist auch Sub über Matschbombe um den Perish Trap auch besser durchzubekommen. Und Mega Kangama Power Up Punch auf alle Fälle drauf und eher Protect dafür slashen.
    Mega Scizor ist Bugbite bzw. X-Scissor für VGC14 auf jeden Fall Pflicht und Swords Dance muss da auf den dritten Slot, dann kann man ggf. noch Superpower oder sowas slashen aber X-Scissor/BugBite sind da um Welten wichtiger, da es kaum Monosteels gibt, Cresselia und man gegen Heatran ohnehin verliert und ausswitchen/protecten sollte. Mega Voltenso auf jeden Fall mit Volt Switch um einfach den Intimidate mehr auszunutzen und Overheat zu Flamethrower slashen. Bei Mega Abomasnow Wood Hammer zu Giga Drain slashen und auf zusätzliche Atk EVs verweisen, geht mit Wood Hammer viel mehr ab und kann so auch Dinge wie TTar viel mehr bedrohen.

  • Gegen Despotar hat man bis zu drei (nicht: fünf) andere Pokémon. Glurak hat bessere Dinge zu tun als sich auf 70% zu verlassen. Sogar sowas Komisches wie Irrlicht wär besser imho, lol.


    Dann sollte man das vielleicht auch irgendwo -- beispielswiese im Titel -- erwähnen. Und das gibt dann auch noch einen weiteren Grund, warum man es nicht unbedingt global pinnen sollte...


    Ich lese vor: Mogelhieb, Rückkehr, Tiefschlag, Schutzschild. Hab ich einen geheimen fünften Slot überlesen oder ist Steigerungshieb das zweite Item? ?(


    Ich meine es nicht nur; sie ist schlecht. Ich könnte das ignorieren, das ist vollkommen richtig, und vielleicht sollte ich das auch tun. Indem ich ehrlich bin, kann ich allerdings zumindest etwas Positives beitragen. Den "dankbar"-Teil will ich mal überlesen haben, denn ein ehemaliger Moderator sollte nicht stolz darauf sein, sich viel Arbeit für etwas gemacht zu haben, das dann nichtmal wirklich gut geworden ist. Sowas machen zig kleine normale Benutzer auch schon, aber die müssen wenigstens erstmal durch die Werkstatt, bevor sie ihren Segen kriegen. Schieb das Ding dahin, wo es hingehört, und ich werde mir überlegen, es "unvoreingenommen" zu kommentieren.

  • lol, oh man... finde ich einfach eine Frechheit, dein Verhalten, und das von einem ehemaligen Moderator.


    Bitte beachtet aber, dass diese nur auf reiner Theorie basieren und sich noch verändern können, wenn das Metagame erforscht wurde. Vor allem die Doppel-Sets, die übrigens genauso für den Dreierkampf gelten, können im VGC-Modus noch stark abweichen.

    Das habe ich nicht umsonst dazugeschrieben. Die Tatsache dass du, Fatum, ausschließlich Doppelkampf spielst und den Einzelkampf, der nunmal vom Spiel aus die klare Standardkampfart ist, ach so schrecklich findest und niemals spielst, ändert nichts daran, dass im Forum deutlich mehr Einzelkampf gespielt wird, vor allem auf Simulatorseite, weswegen der Fokus hier offensichtlich auf Einzelkampf steht. Außerdem ist es eben so, dass man im Doppelkampf, gerade was EV-Splits betrifft, viel mehr variiert und eigene Splits erstellt. Ich habe hier zu jedem Pokémon auch ein Doppelkampf-Set erstellt, damit weniger erfahrene User, für die eine solche Movesetliste übrigens primär da ist, auch für Mehrfachkämpfe zumindest ein halbwegs brauchbares Set haben, ohne für jedes Pokémon im Movesetfragenthema nachfragen zu müssen.


    Entsprechend lächerlich ist es, dass du deine Kommentare ausschließlich auf die Doppelkampf-Sets beziehst, ohne das überhaupt dazu zu sagen, und dann einen auf dumm machst, wenn ich dich, im Falle von Mega-Kangama, auf Steigerungshieb beim Einzelkampf-Set hinweise.


    Ansonsten hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge für jedes Doppelkampf-Set, wenn die alle so schlecht sein sollen. Denn indem du drei Sets kritisiert, hast du kein Recht, die ganze Liste direkt als schlecht zu deklarieren (wobei sie das selbst dann nicht wäre, wenn alle Doppelkampf-Sets "schlecht" wären, da diese wie gesagt nur einen kleinen Teil der Liste ausmacht). Aber ich kann mir schon denken, dass du dir dazu zu schade bist. Hauptsache mal hier posten und meine Arbeit schlecht machen, das konntest du ja schon immer gut ...

  • Ich wiederhole: Wenn die Liste für Simulator ist, dann gehört sie nicht global gepinnt und dieser Aspekt irgendwo mal unmissverständlich erwähnt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    Ansonsten gratuliere ich Dir hiermit herzlich dazu, einen weiteren Keil zwischen die Community zu treiben, da Du hier wohl doch recht eindeutig arbiträre Spaßformate als die "einzig wahren" darzustellen scheinst.


    Nicht nur bei EVs, auch bei den Sets, lol. Deshalb kann man trotzdem Sets nennen, die auch wirklich gespielt werden, statt Game Freak eine Bewerbung als Kampfzonendesigner zu schreiben (aber sie täten einen guten Job, Dich zu nehmen, keine Ironie). Dann würde man die weniger erfahrenen Benutzer, für die diese Liste richtigerweise sein soll, weniger in die Irre führen, da die nunmal glauben, die Sets hier seien gut, und es nicht besser wissen (können).


    Lächerlich? Das ist Deine Meinung. Dass ich mich auf Doppel beziehe, hab ich jedenfalls nicht genannt, weil ich dachte, dass das klar ist. Bitte um Verzeihung dafür, Dir ein Stück Intelligenz zugetraut zu haben.


    Wie gesagt, Werkstatt bitte, aus Respekt gegenüber dem Rest der Userschaft. Ich werde mich allerdings nicht an Material, das für ein Nischenformat anstelle eines offiziellen optimiert werden soll, beteiligen.
    "Kleiner Teil"? Das ist knapp die Hälfte, Mann, die Hälfte! Würdest Du auch einen Apfel essen und mögen, der eine faule Seite hat? :P

  • Das habe ich nicht umsonst dazugeschrieben. Die Tatsache dass du, Fatum, ausschließlich Doppelkampf spielst und den Einzelkampf, der nunmal vom Spiel aus die klare Standardkampfart ist, ach so schrecklich findest und niemals spielst, ändert nichts daran, dass im Forum deutlich mehr Einzelkampf gespielt wird, vor allem auf Simulatorseite, weswegen der Fokus hier offensichtlich auf Einzelkampf steht.


    Das offizielle Spielformat ist Doppelkampf und im Wi-Fi wird dieser (Gott sei Dank) mindestens genauso oft gespielt wie Einzel. Weshalb man beispielsweise in den Analysen nie darauf geachtet hat, mehr auf den Doppelkampf zu achten, habe ich nie verstanden, das ist aber kein Grund, den Fehler in dieser Generation fortzusetzen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich wiederhole: Wenn die Liste für Simulator ist, dann gehört sie nicht global gepinnt und dieser Aspekt irgendwo mal unmissverständlich erwähnt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Wie gesagt, Werkstatt bitte, aus Respekt gegenüber dem Rest der Userschaft.

    Die Liste ist nicht in der Kampfzone gepinnt, dem einzigen Bereich, der sich auf WiFi spezialisiert (gut, im ganzen Teambewertungsbereich ist sie noch gepinnt, von mir aus kann man das auf das Simulatoren-Unterforum beschränken). Auf diese Weise sehen sie auch alle User, das ist der Sinn und Zweck: Damit nicht ständig Sets zu einzelnen Pokémon im Movesetfragenthema erfragt werden müssen. Im Startpost steht klar und deutlich, dass Verbesserungsvorschläge erwünscht sind, dafür muss die Liste nicht in der Werkstatt sein; im Gegenteil, dadurch, dass sie gepinnt ist, wird sie eher mehr Verbesserungen erfahren, da auch Leute darauf aufmerksam werden, die nicht in die Werkstatt sehen.


    Ansonsten gratuliere ich Dir hiermit herzlich dazu, einen weiteren Keil zwischen die Community zu treiben, da Du hier wohl doch recht eindeutig arbiträre Spaßformate Formate als die "einzig wahren" darzustellen scheinst.

    Einzelkampf 6on6 ist kein extrem arbiträres Spaßformat. Als "einzig wahres" Format habe ich das übrigens absolut nicht dargestellt, sondern lediglich gesagt, dass Einzelkampf der am meisten gespielte Modus im Forum ist.


    Wieso habe ich mich auf so eine Diskussion überhaupt eingelassen, ich habe mich für nichts zu rechtfertigen... wenn du die Liste für schlecht hältst, verbessere sie. Sie nur schlecht zu reden, hilft gar nichts.

  • Zitat

    Im Startpost steht klar und deutlich, dass Verbesserungsvorschläge erwünscht sind, dafür muss die Liste nicht in der Werkstatt sein; im Gegenteil, dadurch, dass sie gepinnt ist, wird sie eher mehr Verbesserungen erfahren, da auch Leute darauf aufmerksam werden, die nicht in die Werkstatt sehen.

    Damit nimmst Dir trotzdem ein Privileg raus. So könnte auch jeder andere Autor eines Artikels argumentieren und allein die bloße Existenz der Werkstatt suggeriert mir, dass alles, was eben nicht in der Werkstatt ist, entweder final oder fast final ist, ergo nicht um Verbesserungsvorschläge werben sollte.


    Doch, es ist ein arbiträres Spaßformat. Pokémon gibt uns offizielle Regeln und sobald wir unsere eigenen Regeln erfinden, wird es ein arbiträres Spaßformat. (Sehr einfaches Beispiel: Level 100 in XY. Welcher Sinn soll überhaupt dahinter stehen, dass man auf Sims immer noch nicht Level 50 spielt, nachdem das echte Spiel noch nie so unmissverständlich dafür geworben hat?) Nebenbei verlöre die Liste auch ihre Gültigkeit, wenn man ständig die Regeln ändert...


    Du bist als der Autor derjenige, der die Liste zu verbessern hat. Ich kann nur Vorschläge anbringen!


  • Korrigiert mich falls ich mich irre aber soweit ich weiß kann Lucario kein Eisenschädel lernen.

  • Die Liste IST schlecht, zumindest mal was die 2on2 "Analysen" angeht. Ich kann auch den erstbesten Schrott runterschreiben und den als Wahrheit verkaufen und das schlimme ist, genug Anfänger halten sich auch noch dran, weil sie irgendwie denken, dass klauen besser als selber nachdenken ist. Das ist zwar auch ein allgemeines Problem von "Analysen" und Movesetlisten, aber solange die Informationen wenigstens stimmen...
    Wo wäre denn das Problem gewesen, wenn man sich 1) mal Gedanken darüber macht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die Doppelkampfanalysen dem VGC-Format anzupassen (keine Gen V-Tutoren heißt das insbesondere) und 2) sich dann einfach Beratung/Hilfe von einem guten Spieler holt, der dann zumindest mal die Doppelkampfsachen durchschaut? Mir fällt spontan mal zum Beispiel 13Yoshi37 ein, der ja immerhin auch im Komitee ist und der Herr I~Weltall hätte wohl auch nicht Nein gesagt.
    Dass man dann allerdings lieber beleidigt reagiert ala "ja wir spielen auch noch andere Sachen als VGC" und dann noch persönlich wird, finde ich von einem Komiteemitglied richtig schwach. Wenn Anfänger so eine Liste geschrieben hätten, hätte man das als guten Willen abtun können, aber von einer "Legende" mit 10000+ Posts und Erfahrung im Onlinebattling erwarte ich doch etwas mehr als das.
    Und damit das nicht nur Gemecker ist: ich bin zwar kein guter Spieler, aber wenn der Wille besteht, kann ich mir gern beide Movesetlisten mal angucken und korrigieren, wo es nötig ist. Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Doppelkampfanalysen exklusiv für das VGC-Format gelten, weil das ohnehin das einzige Format ist, das normale Menschen interessiert.

  • Ohne Erdbeben bekommt Kangama allerdings Probleme mit (Beulenhelm-)Tentantel, da es dieses nur mit Sucker Punch neutral treffen kann; so lange Ferro also irgendwie keine Attacke spammt tötet sich Kangama irgendwann mit Rückkehr/Steigerungshieb selbst, weil doppelt Beulenhelm + Eisenstachel (und dann noch Delegator -25%) verdammt weh tut. Delegator ist sicher eine Option, dann aber eher über Steigerungshieb, dann verzichtet man eben auf die Boosts und hat einen starken All Out Attacker. Ist denke ich ein mögliches Set, aber Steigerungshieb ist schon einfach krass stark auf Kangama.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.