X/Y Sandsturm- und Stall Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist das Team, das ich versucht habe zusammenzustellen.
    Ich bin noch relativ neu im Competitive Bereich und bin mir nicht sicher ob einige Pokemon gut ins Team passen.


    Der Gegner soll hauptsächlich durch Sandsturm, Giftspitzen und Tarnsteine geschwächt werden.
    Das Ziel ist den Gegner möglichst oft durch Immunitäten zu einem Wechsel zu zwingen.



    [pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon]DespotarForstellkaSkorgroSimsalaDurengard


    [pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+ SAng, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve (Eis)
    - Trickbetrug
    - Hydropumpe


    Es wird oft als erstes gerufen um einen Staller vorzutäuschen.
    Mit Voltwechsel soll es den Gegner eventuell vorschwächen und "verwirren".
    Eignet sich prima als erste Wahl gegen andere Wetter Teams, da man so die Chance hat z.B. ein Vulnona mit Dürre und Solarstrahl mit Voltwechsel zu hitten, auf Despotar zu wechseln, Tarnsteine auszulegen und ihm mit Verfolgung den Abgang zu vermiesen.
    Mit Trickbetrug in Kombination mit Wahlschal kann man auch viele Baton Passer, Staller und Leads verkrüppeln.
    Es soll zusammen mit Durengard (Luftballon) meine Schwäche gegenüber Boden Typ Angriffen abdecken.
    Voltwechsel und Hydropumpe auch als Stabs, die auch locker die meisten Quajutsu und Fiaro mit einem Schlag besiegen können.
    Zudem ist es resistent gegenüber Fiaros Angriffen und überlebt diese mit Leichtigkeit.
    Kraftreserve (Eis) dient zur Typen Abdecken gegen Boden- und Drachen Typen.


    Despotar (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SVert
    Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Verfolgung
    - Feuersturm
    - Brüller / Drachenrute


    Die spezielle Wall.
    Feuersturm hauptsächlich gegen Panzaerons, Tentantels, Magnetons, Arktilas und Forstellkas.
    Mit Brüller kann man den Gegner am buffen hindern und ihn zum Wechsel zwingen.
    Wenn Tarnsteine und Giftspitzen aktiv sind wird es ihm zusammen mit Sandsturm relativ viel Schaden bereiten.
    Durch Brüller wird gerne ein unpassendes Pokemon (oft für den Gegners) ins Spiel gerufen, wo Verfolgung ins Spiel kommt um ihm nochmal zusätzlichen Schaden bei einem Wechsel zuzufügen.
    Durch die Überreste soll es länger durchhalten.


    Forstellka (F) @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Ang
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Turbodreher
    - Voltwechsel
    - Giftspitzen
    - Stachler / Erdbeben


    Meine physische Wall und unter anderem gerne auch mein Lead Pokemon und Spinner.
    Es soll möglichst früh seine Stacheln auslegen um Despotar zu unterstützen.
    Turbodreher sollte klar sein und Voltwechsel um eventuellen Traps zu entkommen und um den Gegner zu verwirren.
    Es trägt den Beulenhelm um unter anderem Steigerungshieb- und Mogelhieb Nutzern (Mega Kangama) das Leben schwer zu machen und sie zum Wechsel zu zwingen.


    Skorgro (F) @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 36 Def / 220 Init
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SAng)
    - Erdbeben
    - Abschlag / Eiszahn
    - Toxin
    - Schutzschild


    Es dient als Konter gegen physisch offensive Drachen, Clavion, Kapilz und Farbeagle.
    Es soll mit Toxin und Schutzschild den Gegner teilweise stallen.
    Der Toxik-Orb soll es vergiften und es vor Donnerwelle und Pilzspore schützen.
    Toxin gegen Multischuppe Dragorans und andere Pokemon die eventuell eingewechselt werden, falls die Giftspitzen von Forstellka noch nicht raus sind oder raus konnten.
    Abschlag soll hauptsächlich nervigen Stallern die Überreste wegpusten und so ihre Recovery stören. Auch gegen Wahlitem Pokemon hat es sich bewährt.
    Toxin, Abschlag und ein eventueller Wechsel auf Forstellka (Beulenhelm) sollen dann den Rest erledigen bei gebufften Dragoran und Knakrack.



    Simsala (M) @ Simsalanit
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Fokusstoß
    - Psychoschock
    - Energieball
    - Spukball / Zauberschein


    Es dient als Konter gegen Staller, da es keinen Schaden von Angriffen wie: Toxin, Egelsamen, Irrlicht usw... dank Magieschild bekommt.
    Die Mega Entwicklung soll optional bleiben und kommt nur zum Einsatz um Mega Gengar, Quajutsu und andere schnellere Pokemon zu beseitigen.
    Spukball als Spez. Angriff gegen hauptsächlich Geist und Psy Typen und Psychoschock als Stab gegen Spezielle Walls.
    Fokusstoß gegen Eis, Stahl,Stein und unter anderem auch Unlicht Pokemon.
    Energieball wurde gewählt um etwas gegen Gastrodon, Aquana und andere Rotom-W ausrichten zu können.
    Die Hauptaufgabe ist das Beseitigen geschwächter Pokemon weswegen es keine Buffs besitzt.




    Durengard (M) @ Luftballon
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoß
    - Schwerttanz
    - Königsschild


    Es soll zusammen mit Rotom meine "Schwäche" gegenüber Boden Angriffen abdecken, Immunität gegenüber Despotars Kampf Typ Schwäche bringen und es dient als Spinblocker und Sweeper.
    Sanctoklinge meist gegen Stalabor und Schattenstoß als Stab um geschwächte Pokemon des Gegners aus dem Weg zu schaffen.
    Stalabors ohne Bulk können mit Sanctoklinge locker mit einem Schlag besiegt werden. (Ein Steinhagel Flinch kann einem jedoch die Tour vermiesen...)
    Durch seinen Luftballon ist es gegen Angriffe des Typs Boden geschützt und zwingt viele Gegner auf Nahkampf umzusteigen, wodurch man ihren Angriff mit Königsschild schwächen kann.
    So kann man auch oft Schwerttanz buffen und den Gegner mit Schattenstoß sweepen.


    Habe dieses Team in einem Kampfsimulator zusammengestellt und getestet und hatte relativ gute Gewinnquoten dort.
    Große Probleme hatte ich bis jetzt jedoch nur gegen Regentanz- und Wassertempo Teams.
    Auch defensiv starke Mega Bisaflor mit Absorb Fähigkeiten können sich als harte Gegner herausstellen...


    Ich bin mir leider nicht sicher wie ich es weiter verbessern kann, deswegen würde ich mich sehr über Kritik und Tipps freuen.


    Danke :)

  • Nimm bei forstellka lieber Stachler statt Erdbeben. Ohne Maximum Angriff fügt es nichts zu mit Erdbeben. Simsala lohnt sich nicht mit Psychosvhock. Dann lieber Psychokinese.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Rotom-W ist cool so


    Despotar geht auch, obwohl ich Drachenrute über Brüller spielen würde, das macht wegen Despotars Angriffswert doch etwas Schaden und ist nicht von Verhöhner betroffen, hat halt den Nachteil das es bei Feen nicht klappt und das es nur zu 90% trifft ... hat beides Vor- und Nachteile, Geschmackssache eben


    Forstellka würde ich ebenfalls Stacheln nehmen, selbst eine einzelne Lage bringt langfristig meistens mehr als Erdbeben, alternativ Gyroball (dann natürlich 0 Init DV´s und ein Initreduzierendes Wesen), das hat einfach mehr Power und Scherox wird nicht ernsthaft durchs Erdbeben bedroht, bei Durengard ... das könnte sogar klappen in der offensiven Form, trotzdem würde ich es lassen, du hast ja eh Skorgro


    Skorgro ist cool so, evtl Abschlag über Eiszahn aber das ist wieder Geschmackssache ... du triffst weniger Gegner hart damit aber kannst halt Items entfernen und mittlerweile hat es ja sogar ne Basepower von 65


    Simsala passt ... und lass da bloß Psychoschock drauf


    Durengard passt auch, außer Luftballon ja absoluter Standard ... solltest drauf achten nicht zu vorhersehbar zu sein, sonst kann man da Freirunden bekommen, aber sonst passt´s. Wo deine Bodenschwäche sein soll frage ich mich aber grad, du hast mit Despotar eine Schwäche und mit Rotom-W und Skorgro 2 Immunitäten und mit Durengard noch ne Pseudoimmunität^^

  • Wenn du skorgro mit toxik-orb spielst dann eher mit aufheber (Wenn möglich ) da es anstatt schaden bekommt sich heilt, zwar ist es eine gute idee mit toxik-orb zu spielen, aber wenn es zu lange mit der vergiftung drinnen ist verliert es sehr viele kp. Wenn du es mit sndschleier spielst kannst es mit überreste probieten

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Oh ja Drachenrute gibt es ja auch noch!
    Ich werde es mal einbauen und testen.


    Bei Forstellka fand ich auch, dass es ein wenig leer war so ohne Stachler.
    War mir nur unsicher was ich dafür wegmachen sollte...
    Ich werde mal Stachler anstatt von Erdbeben einbauen.


    Ist ja so ne Sache mit Durengard. ^^


    Bei der Boden Typ Schwäche habe ich hauptsächlich an Despotar und Forstellka gedacht.
    Aber jetzt wo du es sagst...
    Forstellka hat ja nur ne Schwäche gegen Feuer. Boden fällt ja weg wegen Käfer...


    Das Skorgro besitzt Aufheber, habe jedoch vorher an dieser Stelle mit einem Knakrack gespielt und wohl vergessen die Fähigkeit zu editieren ... ^^


    Danke für die Tipps bis jetzt ich werde mal eure Tipps befolgen und alles editieren. ^^

  • Ich habe Despotar mit Drachenrute getestet und ich muss sagen, dass ich persönlich mit Brüller bessere Erfahrungen gesammelt habe.
    Drachenrute hat ja leider diese 10% Miss Chance und kann leider keine Delegatoren und Schutzschild Pokemon wegblasen.


    Außerdem habe ich Skorgro mit Abschlag getestet und es hat sich als sehr nützlich herausgestellt. Abschlag > Eiszahn bei weitem.


    Ein Problem ist nur leider, dass ich so keine Eis Attacke mehr besitze also habe ich überlegt Kraftreserve Eis in ein Rotom einzubauen.
    Bin am überlegen ein scheues Rotom zu nehmen aber so könnte es möglich sein dass ich manche Pokemon nicht mehr mit Donnerblitz 1 hitten kann.
    Sollte ich also Donnerblitz komplett entfernen für Kraftreserve Eis?
    Oder sollte ich eher Hydropumpe löschen?


    Das Rotom würde in etwa so aussehen:


    [pokemon='big']Rotom-wash[/pokemon]@wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+ Init, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve (Eis) /Donnerblitz?
    - Trickbetrug
    - Hydropumpe / Kraftreserve (Eis) ?


    Der Vorteil eines scheuen wäre natürlich, dass man so einige schnelle Mega Pokemon und andere ähnliche Rotom im Speed schlagen kann und auch z.b. Dragoran mit 1x Drachentanz oder Wahlschal nicht unterlegen ist.
    Es gibt Vor- und Nachteile.
    Könnte auch ein mäßiges weiterverwenden aber jetzt habe ich die Möglichkeit auch ein scheues zu nehmen. Bin mir jedoch unsicher... :(

  • Hallihallo ^^


    Finde dein Team sehr gut, hut ab ^^


    Zu deinem Drachen-Problem


    Wie wäre es bei Simsala mit Zauberschein statt Spukball ?


    Gengar bekommst du mit Psychoschock klein und andernfalls hätte Skorgro ja nun Abschlag ^^


    Nur so ein Gedanke der mir grade ekommen ist ^^


    lg

  • Danke!


    Große Probleme gegen Drachen habe ich eigentlich nicht. Die Eis Typ Attacke ist mehr gegen andere Skorgro und insgesamt Boden Typen, da diese die Voltwechsel Taktik zerstören können.


    Im Moment sind die größten Feinde meines Teams Kapilz mit Aufheber und Mega Bisaflor mit z.b. Schlafpuder, Megasauger, Egelsamen und massiv defensivem Bulk.
    Aber Bisaflor steht ganz oben, da man Kapilz trickbetrügen und sein Item eventuell vorher abschlagen kann.


    An Zauberschein habe ich noch garnicht gedacht.
    Müsste ich mal testen, hört sich aber gut an.

  • Ich nochmal ^^


    Warum bei Forstellka kein Pfiffiges Wesen ? (+def - sp.ang)


    Oder willst du extra langsam werden ? dann verstehe ich den sinn aber noch nicht.

  • Brauche den SANG wegen Voltwechsel und Init braucht es nun wirklich nicht.
    Schneller als Tentantel ist es auf jeden Fall und die meisten wenn nicht sogar alle Anderen Pokemon sind eh schneller als Forstellka.
    - Ang kann ich mir nicht leisten für den Fall, dass Erdbeben eingebaut werden sollte.

  • Der Ballon bei Durengard ist eigentlich ziemlich überflüssig - wenn du mit dem nicht den Kampf eröffnest, hast du sowieso genug anderes, was du gegen Bodenattacken einwechseln könntest, wahrscheinlicher ist es da eher schon, dass dir der Ballon sofort zerstört wird. Ich würde dir daher eine Rote Karte vorschlagen, mit der muss der Gegner, sobald er Durengard angreift, dann auch schon wieder ausgewechselt werden.



    Und warum Forstellka eigentlich mit Voltwechsel? Sollte da nicht auch Kehrtwende möglich sein?

  • Danke für den Tipp aber da werde ich leider passen denke ich.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwa jedes Stalabor es mit Erdbeben 1 hitten kann, was die Rote Karte eher ein wenig überflüssig machen würde.
    Naja eher würde es das ganze Pokemon mit dem Build überflüssig machen. Das würde nur einen nervigen Wechsel für den Gegner bedeuten was ihn aber nicht stoppen könnte.
    Es könnte sogar nützlich für den Gegner sein.


    Die einzigen Spinner die ihm meines Wissens nach im Moment Probleme machen könnten wären wohl Turtok und Tentoxa.
    Aber gegen die sollte ich ja auch Rotom und Simsala haben.


    Forstellka kann meines Wissens nach nur Voltwechsel lernen.
    Frag mich nicht wieso.