Das ist das Team, das ich versucht habe zusammenzustellen.
Ich bin noch relativ neu im Competitive Bereich und bin mir nicht sicher ob einige Pokemon gut ins Team passen.
Der Gegner soll hauptsächlich durch Sandsturm, Giftspitzen und Tarnsteine geschwächt werden.
Das Ziel ist den Gegner möglichst oft durch Immunitäten zu einem Wechsel zu zwingen.
[pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon]
[pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon] @
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+ SAng, -Ang)
- Voltwechsel
- Kraftreserve (Eis)
- Trickbetrug
- Hydropumpe
Es wird oft als erstes gerufen um einen Staller vorzutäuschen.
Mit Voltwechsel soll es den Gegner eventuell vorschwächen und "verwirren".
Eignet sich prima als erste Wahl gegen andere Wetter Teams, da man so die Chance hat z.B. ein Vulnona mit Dürre und Solarstrahl mit Voltwechsel zu hitten, auf Despotar zu wechseln, Tarnsteine auszulegen und ihm mit Verfolgung den Abgang zu vermiesen.
Mit Trickbetrug in Kombination mit Wahlschal kann man auch viele Baton Passer, Staller und Leads verkrüppeln.
Es soll zusammen mit Durengard (Luftballon) meine Schwäche gegenüber Boden Typ Angriffen abdecken.
Voltwechsel und Hydropumpe auch als Stabs, die auch locker die meisten Quajutsu und Fiaro mit einem Schlag besiegen können.
Zudem ist es resistent gegenüber Fiaros Angriffen und überlebt diese mit Leichtigkeit.
Kraftreserve (Eis) dient zur Typen Abdecken gegen Boden- und Drachen Typen.
(M) @
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SVert
Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
- Tarnsteine
- Verfolgung
- Feuersturm
- Brüller / Drachenrute
Die spezielle Wall.
Feuersturm hauptsächlich gegen Panzaerons, Tentantels, Magnetons, Arktilas und Forstellkas.
Mit Brüller kann man den Gegner am buffen hindern und ihn zum Wechsel zwingen.
Wenn Tarnsteine und Giftspitzen aktiv sind wird es ihm zusammen mit Sandsturm relativ viel Schaden bereiten.
Durch Brüller wird gerne ein unpassendes Pokemon (oft für den Gegners) ins Spiel gerufen, wo Verfolgung ins Spiel kommt um ihm nochmal zusätzlichen Schaden bei einem Wechsel zuzufügen.
Durch die Überreste soll es länger durchhalten.
(F) @
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Ang
Wesen: Locker (+Vert, -Init)
- Turbodreher
- Voltwechsel
- Giftspitzen
- Stachler / Erdbeben
Meine physische Wall und unter anderem gerne auch mein Lead Pokemon und Spinner.
Es soll möglichst früh seine Stacheln auslegen um Despotar zu unterstützen.
Turbodreher sollte klar sein und Voltwechsel um eventuellen Traps zu entkommen und um den Gegner zu verwirren.
Es trägt den Beulenhelm um unter anderem Steigerungshieb- und Mogelhieb Nutzern (Mega Kangama) das Leben schwer zu machen und sie zum Wechsel zu zwingen.
(F) @
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP / 36 Def / 220 Init
Wesen: Pfiffig (+Def, -SAng)
- Erdbeben
- Abschlag / Eiszahn
- Toxin
- Schutzschild
Es dient als Konter gegen physisch offensive Drachen, Clavion, Kapilz und Farbeagle.
Es soll mit Toxin und Schutzschild den Gegner teilweise stallen.
Der Toxik-Orb soll es vergiften und es vor Donnerwelle und Pilzspore schützen.
Toxin gegen Multischuppe Dragorans und andere Pokemon die eventuell eingewechselt werden, falls die Giftspitzen von Forstellka noch nicht raus sind oder raus konnten.
Abschlag soll hauptsächlich nervigen Stallern die Überreste wegpusten und so ihre Recovery stören. Auch gegen Wahlitem Pokemon hat es sich bewährt.
Toxin, Abschlag und ein eventueller Wechsel auf Forstellka (Beulenhelm) sollen dann den Rest erledigen bei gebufften Dragoran und Knakrack.
(M) @
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Fokusstoß
- Psychoschock
- Energieball
- Spukball / Zauberschein
Es dient als Konter gegen Staller, da es keinen Schaden von Angriffen wie: Toxin, Egelsamen, Irrlicht usw... dank Magieschild bekommt.
Die Mega Entwicklung soll optional bleiben und kommt nur zum Einsatz um Mega Gengar, Quajutsu und andere schnellere Pokemon zu beseitigen.
Spukball als Spez. Angriff gegen hauptsächlich Geist und Psy Typen und Psychoschock als Stab gegen Spezielle Walls.
Fokusstoß gegen Eis, Stahl,Stein und unter anderem auch Unlicht Pokemon.
Energieball wurde gewählt um etwas gegen Gastrodon, Aquana und andere Rotom-W ausrichten zu können.
Die Hauptaufgabe ist das Beseitigen geschwächter Pokemon weswegen es keine Buffs besitzt.
(M) @
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
- Sanctoklinge
- Schattenstoß
- Schwerttanz
- Königsschild
Es soll zusammen mit Rotom meine "Schwäche" gegenüber Boden Angriffen abdecken, Immunität gegenüber Despotars Kampf Typ Schwäche bringen und es dient als Spinblocker und Sweeper.
Sanctoklinge meist gegen Stalabor und Schattenstoß als Stab um geschwächte Pokemon des Gegners aus dem Weg zu schaffen.
Stalabors ohne Bulk können mit Sanctoklinge locker mit einem Schlag besiegt werden. (Ein Steinhagel Flinch kann einem jedoch die Tour vermiesen...)
Durch seinen Luftballon ist es gegen Angriffe des Typs Boden geschützt und zwingt viele Gegner auf Nahkampf umzusteigen, wodurch man ihren Angriff mit Königsschild schwächen kann.
So kann man auch oft Schwerttanz buffen und den Gegner mit Schattenstoß sweepen.
Habe dieses Team in einem Kampfsimulator zusammengestellt und getestet und hatte relativ gute Gewinnquoten dort.
Große Probleme hatte ich bis jetzt jedoch nur gegen Regentanz- und Wassertempo Teams.
Auch defensiv starke Mega Bisaflor mit Absorb Fähigkeiten können sich als harte Gegner herausstellen...
Ich bin mir leider nicht sicher wie ich es weiter verbessern kann, deswegen würde ich mich sehr über Kritik und Tipps freuen.
Danke :)