Einzelkampf 6v6; 6. Gen.[Update]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pokefans,


    ich stelle mir gerade ein neues Team zusammen. Da ich aber noch nicht wirklich gut bin, hoffe ich sehr auf anregende Kritik eurerseits.
    Die Pokemon habe ich bereits gezüchtet, aber noch nicht trainiert. Ich hätte auch kein Problem damit Pokemon auszutauschen,
    vor allem da ich mir bei manchen selber noch nicht sicher bin.
    Natürlich erzähle ich zu jedem Pokemon auch noch etwas über seine Aufgaben und möglichen Problemen.


    Zur Strategie:
    Mein Team ist überwiegend defensiv ausgerichtet und der Gegner soll mit Gift & Co mürbe gemacht werden.
    Gleichzeitg sollte aber ein schneller Wechsel von Defensive auf Offensive, nach dem Prinzip: "Einstecken und Austeilen", möglich sein.



    Das Team


    Forstellka
    Wesen: Forsch (+SpVert/-Init)
    EV´s: +252 KP +252 SpVer +4Ver
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit


    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Gyroball
    - Tarnsteine


    Eines der wichtigsten Pokemon im Team. Seine wichtigste Aufgabe ist das Ausbringen von Giftspitzen.
    Zusätzlich dient es als Wall und mit Gyroball soll es auch, wenn sich die Möglichkeit bietet, Schaden anrichten.
    Turbodreher ist ein Muss, um gegn. Tarnsteine/Stachler zu entfernen.
    Da Forstellka von selbst eine sehr hohe Vert. hat, aber eine eher Schwache SpVert., würde ich Forstellka´s EV´s
    so setzen, dass der maximale spezielle Schutz entsteht, um auch psychische Attacken auszuhalten. Dies ist notwendig,
    damit Forstellka in so vielen Situationen wie möglich eingewechselt werden kann, um jederzeit Turbodreher einsetzen
    zu können und gegebenenfalls entfernte Giftspitzen und Tarnsteine wieder legen zu können.



    [pokemon='big']Megabisaflor[/pokemon]
    Wesen: Kühn (+Vert/-Att)
    EV´s: +252 Ver +252 SpVer +4KP
    Item: Bisaflorit
    Fähigkeit: Speckschicht


    - Gigasauger
    - Giftschock
    - Egelsamen
    - Synthese


    Das ganze Team ist auf dieses Bisaflor aufgebaut. Die Stärke von Giftschock verdoppelt sich bei bereits vergifteten Gegnern.
    So kann Bisaflor viel Schaden machen. Mit Egelsamen, Synthese und Gigasauger ist die Hauptaufgabe von Bisaflor allerdings
    durchzuhalten bis der Gegner durch Egelsamen, Gift und den Attacken zuerst umkippt.
    Bisher konnte ich auch viele gute Erfahrungen machen mit Mega-Bisaflor, da es nur schwer kleinzukriegen ist.
    Damit es auch jede Art von Attacken wegstecken kann, wurden Vert. und SpVert. maximiert. Die KP wurden zugunsten von
    Vert. und SpVert nicht erhöht, damit der heilende Effekt von Egelsamen am meisten bringt.



    Zwirrklop
    Wesen: Pfiffig(+Ver/-SpAtt)
    EV´s: +252KP +154SpVer +100Ver
    Item: Evolith
    Fähigkeit: Schnüffler


    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Nachtnebel/Fluch
    - Bizarroraum


    Zwirrklop soll spezielle Pokemon aus dem Weg räumen, die dem restlichen Team gefährlich werden können.
    Irrlicht soll Stahlpokemon entschärfen und Leidteiler heilen.
    Der Rest ist stark variabel. Eine direkt Schaden verursachende Attacke, oder Fluch als Geheimwaffe?
    Bizarroraum ist überlegenswert, da 3 sehr langsame Pokemon im Team sind.
    Die EV´s sind so gesetzt, dass es physische und psychische Attecken etwa gleich gut aushält.


    Despotar
    Wesen: Froh (+Init/-SpAtt)
    EV´s: +252Att +252Init +4KP
    Item: Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm


    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Drachentanz


    Despotar ist der klassische Sandsturmbringer, von dem ich mir Vorteile durch etwas Schaden erhoffe.
    Allerdings soll die Hauptaufgabe von Despotar sein, 1 oder 2 Drachentänze durchzubringen und dann die geschwächten Pokemon
    des Gegner schnell besiegen zu können.


    Zytomega
    Wesen: Forsch (+SpVer/-Init)
    EV´s: +252Ver +252KP +4SpVer
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild


    - Genesung
    - Gedankengut
    - Psychokinese
    - Donnerblitz


    Zytomega soll sowohl als Wall dienen, als auch als Wallbreaker, indem er mit seinem Gedankengut-Boost genug Kraft
    gewinnt um so ziehmlich alles auszuhalten, als auch alles wegzufegen.
    Nebenher kann Zytomega in Toxin und Irrlicht eingewechselt werden.
    Die EV´s voll auf Verteidigung, weil SpVert. eh durch Gedankengut geboostet wird.



    Togekiss
    Wesen: Mäßig (+SpAtt/-Att)
    EV`s: +252 KP +154SpVer +100Ver
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Edelmut


    - Luftschnitt
    - Aurasphäre
    - Wunschtraum
    - Schutzschild/Kraftreserve(Eis)/?


    Togekiss soll mit Wunschtraum angeschlagene Pokemon heilen und mit Luftschnitt und Aurasphäre angreifen können.
    Gleich wichtig ist auch seine Funktion als spezielle Wall. Wunschtraum und die Typenkombination ist auch der Grund
    warum ich Togekiss Chaneira vorziehen würde.
    Kraftreserve(Eis) wäre nötig um gegen Skorgro anzukommen, aber vielleicht gibt es da auch eine bessere Lösung.
    Die KP wurden maximiert, damit sich Wunschtraum auf andere Pokemon auch lohnt und ansonsten so gesetzt, damit es
    auch als spezielle Wall eingesetzt werden kann, aber nicht von 1 physischen Attacke bereits besiegt wird.



    Alternativen:


    Skorgro
    In solch einem Team würde sich auch ein Aufheber-Skorgro sehr gut machen. Dafür austauschen könnte ich Zwirrklop
    oder Despotar. Da Giftspitzen bestenfalls den ganzen Kampf lang liegen sollen, ist Zwirrklops Irrlicht hauptsächlich gegen
    Stahlpokemon gedacht, mit denen Skorgro auch alleine fertig werden würde.
    Mit Skorgros Erdbeben und Schwerttanz wäre auch Despotar nicht mehr wirklich nötig.



    Nachtara
    Nachtara kann auch Wunschtraum erlernen, kann als gute spezielle Wall trainiert werden und wäre somit ein guter Ersatz
    für Togekiss. Der Nachteil ist allerdings, dass Nachtara über eine nicht so gute Offensive wie Togekiss verfügt und daher
    nur als Wall einsetzbar ist, während mit Togekiss auch ein schneller Wechsel von Defensive in Offensive möglich ist.



    Durengard
    Durengard verfügt über die äußerst nützliche Turbodreher-Immunität und bietet viele Einwechselmöglichkeiten.
    Seine defensiven Werte und auch seine offensiven Werte sind extrem, dank seiner Fähigkeit Taktikwechsel.
    Mit Königsschild gespielt wäre es der Inbegriff der Taktik, auf die das Team ziehlt.



    Was fehlt noch im Team?
    Was auf jeden Fall noch im Team benötigt wird ist Brüller/Wirbelwind/Drachenrute auf einem der Pokemon.
    Ansonsten macht jeder Booster das Team im Alleingang platt.
    Sehr nützlich wären sicherlich auch Feuerattacken um gegen Stahl- und Pflanzenpokemon besser dazustehen.
    Das Problem dahinter: Ich habe keine Ahnung auf welchen Pokemon diese Attacken am nützlichsten wären.
    Wenn beispielsweise ein Garados sich mit Drachentanz boostet, wüsste ich nichts, welches Pokemon 2 seiner
    Attacken aushält um eingewechselt zu werden und mit Brüller wieder wegzuschicken.
    Gegen Scherox und Forstellka wäre zumindest eine Feuerattacke hilfreich, aber wer im Team eignet sich hierfür?


    Gerade hier benötige ich die Hilfe erfahrener Spieler.





    Die Pokemon im Team sind sehr breit gefächert, aber dies kann auch ein Nachteil sein, da keine einzige spezialisierte Wall,
    wie Chaneira als spezielle Wall, vorhanden ist.
    Da ich noch relativ schlecht bin, würde ich mich über jede Art von Kritik freuen und diese auch beherzigen.

  • Hi
    Für.den.Anfang nicht schlecht. Dein forstellka würde ich mit 252 vert und 4sp dv spielen.Auch wenn du bei forstellka alles auf sp vert setzt hält es dennoch keine Feuerattacke durch . Außerdem würde ich es mit Rote karte spielen um Booster oder Batonpasser passer teams zu zerstören. Tarnsteine > Explosion da du wenn du Tarnsteine draußen Hast Schwebe-undflugpokemon getroffen werde.


    Zwirrklopp mit Evolith statt Zwirrfinst,da Zwirrklopp mit Evolith auf eine höhere vert kommt und die kp fast bei beiden gleich ist. DieAttacken könntest du so auslegen: Irrlicht Leidteiler Schattenstos und Bizarorraum .


    Despotar kannst du vlt. Mit rospelbeere spielen um eine Kampfattacke zu überleben. Knirscher >Verfolgung ,da du auf Drachentanz setzt und Despotar.ja reinhauen soll .


    Als vierten slot für Togekiss.schutzschild um dich selber zu heilen . Als Item würde.ich Überreste Dir.raten.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Wie du Forstellka nun spielst ist zwar deine Sache aber ich finde im Gegensatz zu meinem Vorposter 252 EVs auf Spezial-Verteidigung wichtiger. Natürlich müsste aber in dem Fall Forstellka ein Forsches Wesen haben. Zwar wird es natürlich immer noch von jeder Feuer Attacke 2HKOt (OHKO aufgrund Fähigkeit nicht möglich) aber dafür kann es nun auch zum Beispiel 2 Hydropumpen von Rotom-W aushalten. Als Item kann man auch Überreste behalten da die Rote Karte nur einmal verwendet werden kann was nicht ausreicht um Booster oder Batonpasser zu "zerstören". Tarnsteine sollte aber auf jeden Fall anstatt Explosion gespielt werden.


    Wieso du meinst das Zwirrfinst besonders gegen spzielle Pokémon gut geeignet ist verstehe ich nicht so recht. Mit Irrlicht ist es eher ein Konter für physische Pokémon und auch das Wesen hilft eher gegen solche. Na ja das ist aber eigentlich auch nicht so wichtig wie mein Vorposter schon schrieb sollte es gegen Zwirrklopp ausgetauscht werden. Bei den Attacken würde ich aber Nachtnebel durch Schattenstoß ersetzen da zweites einfach viel zu schwach ist.


    Weder Schwächeschutz noch die Rote Karte sind auf Despotar besonders gute Items. Da Despoter von jeder Kampf Attacke OHKOt wird und auch Knakracks Erdbeben zum Beispiel nicht zu 100% überstehen kann kommt Schwächeschutz meist gar nicht erst zum Einsatz. Da du ja bereits ein Mega Pokémon hast kommt das Mega Item für Despoter auch nicht in frage. Neben der Rospelbeere wäre aber auch die Offensivweste ne gute Alternative. Verfolgung sollte mit Knirscher ausgetauscht werden.


    Die anderen Pokémon sind eigentlich ganz in Ordnung aber du solltest bei den EVs noch dazu schreiben was sie bringen oder woher du sie hast. Bei simplen 252/252 Splits ist das nicht nötig aber wenn du wie bei Zwirrfinst 152 Sp. Verteidigung und 100 Verteidigung nimmst währe ne Erklärung wünschenswert. Sowohl bei Togekiss als auch bei Zwirrfinst hast du im übrigen auch vergessen 4 weitere EVs zu verteilen.

  • Ich habe dein Team gerade mal überflogen und frage mich was du gegen ein skorgro mit aufheber toxic orb Schutzschild schwerttanz eiszahn und Erdbeben machst... Ich glaube das Ding würde dein Team ziemlich zerfetzen...Wesen pfiffig und nen ev Split auf atk vert und init...

  • Bisher danke für die Beiträge.
    Sie sind sehr hilfreich.


    Zitat

    Wieso du meinst das Zwirrfinst besonders gegen spzielle Pokémon gut geeignet ist verstehe ich nicht so recht. Mit Irrlicht ist es eher ein Konter für physische Pokémon und auch das Wesen hilft eher gegen solche. Na ja das ist aber eigentlich auch nicht so wichtig wie mein Vorposter schon schrieb sollte es gegen Zwirrklopp ausgetauscht werden. Bei den Attacken würde ich aber Nachtnebel durch Schattenstoß ersetzen da zweites einfach viel zu schwach ist.


    Mit "speziellen Pokemon" meinte ich bestimmte Pokemon die gefährlich für mein Team werden können. z.B. Scherox der durch Giftimmunität und Schwerttanz trotz hoher Verteidigung meinerseits sehr viel Schaden verursachen kann.


    Zitat

    Ich habe dein Team gerade mal überflogen und frage mich was du gegen ein skorgro mit aufheber toxic orb Schutzschild schwerttanz eiszahn und Erdbeben machst... Ich glaube das Ding würde dein Team ziemlich zerfetzen...


    Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. Also bräuchte ich eine starke Eisattacke im Team, oder gibt es hier spezielle Vorschläge?

  • Also togekiss mit kraftreserve würde wohl funktionieren, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich togekiss nicht wirklich empfehlen... Wie wäre es mit quajutsu mit wandlungsfähig als Fähigkeit? Dann mäßig und mit spez atk / Init Splitt spielen...
    Einfach mal als alternativ Vorschlag, wobei du ja an sich schon zytomega als speziellen sweeper hast :-/
    Ich überlege noch mal ne runde... Vielleicht fällt mir ja doch noch was besseres ein...

  • Togekiss wäre eigentlich schon wichtig wegen Wunschtraum. Ich habe schon öfter die bittere Erfahrung gemacht, dass langsame Pokemon eigentlich besiegt sind sobald sie wenige KP übrig haben und man sie auswechseln muss. Wunschtraum ist die einzige Attacke, neben Heilopfer, die es mir erlaubt mein eigenes Team noch zu heilen.
    Allerdings könnte ich Zwirrklop durch Skorgro mit Aufheber ersetzen. Er ist schließlich auch so ein Pokemon, dass nur schwer kleinzukriegen ist. Ich frage mich dabei nur, ob es auch gut mit dem restlichen Team harmonieren würde, gerade was das Aus- und Einwechseln betrifft.

  • Mmh... Ne das stimmt schon, der Tausch alleine würde dir ne Lücke rein reißen... Aber wie wäre es wenn du ein pfiffiges skorgro für desportar bringst? Dadurch behältst du Erdbeben und hast weiterhin starken Angriff... Weil spez Def pokemon hast du ja eh nicht gerade wenig. Zur Abrundung könntest du dann noch statt zwirrklop bei Bedarf ein snibunna bringen: extrem hohe Initiative und guter Angriff. Dann muss du skorgro nicht mit Eiszahn ausstatten, sondern könntest ihn mit etwas anderem spielen, beispielsweise aeroass oder Schleuder :)
    Nur noch so als Idee, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert oder so, kann also nicht sagen wie gut das klappt...

  • Wenn du zwirrlop durch snibunna ersetzt Hast du eine.große scherox wahlband patronenhieb schwäche. Würde ich nicht machen

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Zitat

    Aber wie wäre es wenn du ein pfiffiges skorgro für desportar bringst? Dadurch behältst du Erdbeben und hast weiterhin starken Angriff... Weil spez Def pokemon hast du ja eh nicht gerade wenig.


    Durchaus machbar obwohl ich dabei Sandsturm verlieren würde. Allerdings erhöht Sandsturm doch, meines Wissens nach, die Spezielverteidigung, was gerade wie ich spielen möchte sehr hilfreich wäre.
    Vielleicht sollte ich einfach auch ein entsprechendes Skorgro züchten und dann ausprobieren ob ich Despotar oder Zwirrklop auswechsle, oder ob ich es von der Pokemonwahl so lasse.


    Zitat

    Zur Abrundung könntest du dann noch statt zwirrklop bei Bedarf ein snibunna bringen


    Ehrlich gesagt, nicht so gerne. Snibunna ist ein rein offensives Pokemon und ich muss jedes meiner Pokemon im Team auch defensiv einsetzen können. (siehe Taktik)


    Außerdem:

    Zitat

    Wenn du zwirrlop durch snibunna ersetzt Hast du eine.große scherox wahlband patronenhieb schwäche


    Denke ich, dass das stimmt.



    Zum wiederholten Male:
    Vielen Dank für die konstruktive Kritik und die guten Vorschläge!