Saisonfinale 2013 - Runde 3 (Self/Fake)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Hallo lieber User/innen,


    hiermit begrüße ich euch zur letzten und alles entscheidenden Runde des diesjährigen Saisonfinales, wo es für die besten Drei nun um den Sieg im diesjährigen Saisonfinale geht.
    Letzte Runde mussten wir die Saisonfinalistin Blume. verabschieden, sowie Silence und Loroqueen, die nicht abgeben konnten.
    Somit können sie nicht mehr an dieser Runde teilnehmen, wo es nun heißt: Self/Fake!
    [tab=Teilnehmer]Damit jeder auf dem Laufenden ist, hier nochmal die aktuelle Teilnehmerliste:


    1. Loroqueen - 54
    2. Pixesel - 42
    3. Maylara - 41
    4. Finn - 38
    5. Nocri - 33
    6. ABCD - 26
    - Blume. - 26
    8. Arkani - 25
    9. Feureka - 24
    10. Wandi - 22


    11. Silence - 18
    12. Loso - 13
    13. Sheireen - 12
    - The_Kings - 12
    15. Alsatian - 11
    - AyumiRiddle - 11
    - Mastro - 11


    Noch im Wettbewerb | Ausgeschieden/Disqualifziert/Keine Rückmeldung | Anderes


    Ansonsten vielen herzlichen Dank an Nocri, welche mich in Runde zwei, auf Grund von PC- und Gesundheitsproblemen meinerseits wunderbar vertreten hat, danke dir. ^,^
    [tab=Regeln]Regeln gibt es im Saisonfinale nicht viele, abgesehen vom Erfüllen der Aufgabenstellung natürlich, das kommt natürlich zusätzlich hinzu.

    • Die Grundspriteart dieses Wettbewerbs ist Self/Fake.
    • Beachtet bitte die Regeln & Erklärungen der einzelnen Wettbewerbsarten: Klick
    • Selbstverständlich habt ihr eure Sprites allein zu Erstellen und eure Sprites nicht vor Ablauf der Voting-DL anderen zu zeigen.


    [tab=Aufgaben]
    [subtab=Aufgabe 1]Wie auch in unserer realen Welt, gibt es auch in der Pokémonwelt noch viele unentdeckte Arten.
    Ein Wanderer machte sich vor kurzem in eine bis dato unerforschte Höhle auf, um sie als erster zu erkunden. Als er im tiefsten Teil der Höhle ankam, entdeckte es ein Pokémon-Ei. Als er vorsichtig näher trat, begann die Schale des Eis plötzlich zu zerbersten und ein kleiner, grimmig aussehender Drache stand vor ihm, der sofort anfing zu schreien. Auf einmal hörte er ein tiefes, furchteinflößendes Brüllen und sah plötzlich einen gewaltigen Schatten an der Wand - Die Mutter. Da ihm sein Leben lieb war, rannte er so schnell es seine Beine zuließen aus der Höhle und war froh, dass ihn keiner der Steine traf, welche die Mutter nach ihm zu werfen schien.
    Als er sich zu Hause vom Schock erholt hatte, fertigte er eine Zeichnung von der Familie an, um andere Personen vor dem Betreten der Höhle zu bewahren.


    Eure Aufgabe ist es nun, sowohl die Mutter, als auch das frisch geschlüpfte Pokémon zu selfen und das zusammenhängend als ein Sprite!
    Dabei sollten beiden auf alle Fälle den Typus Drache besitzen, die Mutter zusätzlich noch einen frei wählbaren Zweittyp, welcher den Gebrauch der Attacke Steinhagel sinnvoll erscheinen lässt.
    Das Erscheinungsbild der Drachenfamilie sollte auch möglichst dem Text realistisch nah kommen, wie ihr das umsetzt ist ansonsten aber weitestgehend euch überlassen. Für die Umsetzung darf der Sprite auch in einem Rahmen von maximal 150x150 Pixeln gespritet werden.
    [subtab=Aufgabe 2]Auch legendäre Pokémon können Nachwuchs bekommen, zumindest zu Weihnachtszeit soll nichts unmöglich sein.


    Eure Aufgabe ist es eine mögliche Vorentwicklung von Xerneas zu selfen, welches zudem ein weihnachtliches Aussehen erhalten soll. Wie ihr "weihnachtlich" interpretiert bleibt euch überlassen, auf alle Fälle sollte sowohl das Weihnachtliche, als auch, dass es sich um eine Vorstufe von Xerneas handelt, deutlich erkennbar sein.
    [tab=Deadline]Ihr habt Zeit mir, Rexy, die Sprites bis zum 28.12.2013, 23:59 Uhr per PN zu schicken.
    Hinweis: Wenn bis zum Ende der DL keine Sprites vorliegen, sind die Betroffenen automatisch vom Wettbewerb ausgeschlossen/disqualifiziert.
    Es wäre schön, wenn ihr mir die Sprites so schnell/früh wie möglich euch möglich schickt und nicht unbedingt auf den letzten Drücker, denn so kann ggf. der Vote eher starten.

    Am Folgetag folgt dann der Vote, wobei dieses Mal allerdings nicht die komplette Userschaft voten darf, sondern eine ausgewählte sechsköpfige Jury (Amaroq, Calisto, Illuminatus, Rexy, Sakul, SilverFlame).


    Tipp: In die zweite Bearbeitungswoche fallen die ganzen Weihnachtsfeiertage. Wer weiß, dass zu jener Zeit in der Regel alles verplant ist oder viele spontane Dinge eintreten können, sollte das Spriten nicht zu weit hinauszögern und sich am besten schon diese Woche hinsetzen und an den Sprites arbeiten.
    [tab=Nachwort]Ich wünsche allen Finalisten viel Spaß beim Spriten, denkt daran, es geht um den Titel ;P.


    Wenn Fragen bestehen, können sie hier gerne im Topic gestellt werden.
    Predictions, wer welchen Platz belegt, sind hier natürlich auch erlaubt. :)


    LG Rexy
    [/tabmenu]

  • Ich gebe zwar keine Predictions ab, weil ich finde, dass alle drei eine Chance auf den Sieg haben!
    Maylara hat wirklich gute Selfs und mir gefallen diese auch wirklich, aber Finn und Feureka können sowas auch. Feureka hat mich aber letzte Runde wirklich überrascht, da die beiden Sprites wirklich gut waren! Ihr seid alle wirklich zu gut und ich meine, Maylara als Newcomer und dann im Saisonfinale, die letzte Runde und eine richtig gute Chance auf den Sieg, also wenn das nicht was heißt! Die Aufgaben finde ich wirklich schön, besonders die zweite Aufgabe passt ja nun zur Weihnachtszeit.
    Viel Glück und Spaß beim Spriten!

  • Erstmal: Wow. Ich bin überwältigt, dass ich es überhaupt bis hier her geschafft habe. Beim Lesen der Votings hatte ich sogar richtiges Herzklopfen. Das alles hätte ich mir im August, als ich mit dem Spriten anfing, niemals vorstellen können.


    Vermutungen über den Sieger kann und will ich nicht machen, da meine "Konkurrenten" (eigentlich will ich euch nicht so nennen, ich vergöttere eure Kunst) wirklich über sehr viel Können und Erfahrung verfügen. Und weil ich's halt einfach nicht einschätzen kann. Natürlich ist "Self" meine Lieblingskategorie, auf die ich mich gefreut habe. Allerdings werden meine Abgaben wohl nur unter sehr viel Zeitdruck entstehen können, da ich nur noch diese Woche, inmitten anderer Termine und während ich nebenbei an einem anderen Projekt arbeite, etwas Zeit finden werde. ;-)
    Die Aufgabenstellung finde ich super! Lediglich dass dieses blöde Weihnachten eine Rolle spielen muss, das mag ich nicht. Rote Nasen und Mützen hab ich in letzter Zeit einfach ZU oft gesehen. Aber was soll's, da muss ein tapferer Spriter eben durch. ;)


    Zu den bisherigen Runden will ich aber noch sagen, dass alle Teilnehmer wirklich sehr gute Leistungen gezeigt haben. Für die Jury ist es bestimmt genau deshalb eine große Herausforderung und Mühe, Kritikpunkte zu finden. Ich als "Newbie" lerne durch die zahlreichen Kommentare viel dazu.

  • Zu den bisherigen Runden will ich aber noch sagen, dass alle Teilnehmer wirklich sehr gute Leistungen gezeigt haben. Für die Jury ist es bestimmt genau deshalb eine große Herausforderung und Mühe, Kritikpunkte zu finden. Ich als "Newbie" lerne durch die zahlreichen Kommentare viel dazu.


    Das stimmt auf jeden Fall, wie ich selber gemerkt hab, als ich kurz als Jurymitglied eingesprungen bin. Man hat schon teilweise ein schlechtes Gewissen beim Voten, weil die aufgezählten Kritikpunkte eigentlich Erbsenzählerei sind wenn man sich die Sprites im Gesamtbild anschaut, da tatsächlich alle Teilnehmer auf hohem Niveau spriten - wie es sich für ein Saisonfinale eben gehört ;-)


    Gerade unsere drei Finalisten sehe ich alle sehr nah beieinander, weshalb ich denke, dass es am Ende wohl nur um wenige Punkte Unterschied gehen wird.
    Ich bin trotzdem mal so mutig und will ein paar Vermutungen über den Ausgang der nächsten Runde anstellen: Maylara sehe ich persönlich vorne, da ihre Sprites immer zu 100% meinen Geschmack treffen, und vielleicht ja auch den der Jury - sie braucht sich auf jeden Fall nicht hinter unseren erfahreneren Spritern verstecken. Feureka hat mich in der letzten Runde ziemlich überrascht, ihre Sprites waren beide großartig, während ich Finn die wenigsten Punkte gegeben hab soweit ich mich erinnern kann; trotzdem sah ich Finn vor dieser Runde noch vor Feureka, da er mich während dieser Saison insgesamt doch etwas mehr überzeugen konnte als Feu. Darum würde ich sagen, Finn belegt Platz 2 und Feu schnappt sich wie schon im letzten Jahr die Bronzemedaille. Aber wer weiß, vielleicht haut Feureka ja gleich nochmal solche Sprites raus wie zur letzten Runde?


    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, verdient hätten den Sieg ja alle drei, und im Gegensatz zum letzten Saisonfinale, in dem Cheza wohl von Anfang an als Favoritin galt, wird es dieses Jahr nochmal richtig spannend in der letzten Runde. Auch wenn ich meine persönliche Favoritin hab, drücke ich euch allen dreien die Daumen und freue mich auf sechs schöne Sprites!

  • Maylara sehe ich persönlich vorne, da ihre Sprites immer zu 100% meinen Geschmack treffen, und vielleicht ja auch den der Jury

    Meinen jedenfalls schon, zumindest ihre Selfs finde ich einfach nur beeindruckend und sie bleiben mir immer sehr gut im Gedächtnis. Aber auch Finns Sprites sind (fast :P) immer einfach nur top, deswegen kann es ein spannendes Battle zwischen den beiden werden. Feureka sehe ich momentan leider doch eher auf Platz 3, da ihre Stärke imo doch eher beim Pattern (wie man letzte Runde ja gesehen hat) als beim Selfen liegt, sry Feu :(


    Ich bin aber ziemlich gespannt und für alle Überraschungen offen, gönnen würde ich Feu auch den ersten Platz jedenfalls auf alle Fälle.


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich weiß, dass Maylara den Contest hier gewinnen wird, denn wer so tolle Outlines/Selfs spriten kann, der schafft das hier ohnehin und Maylara Sprites kann man wirklich gut im Gedächtnis haben, wie Illuminatus sprach, insbesondere wegen ihrem Shading finde ich. Aber jetzt mal ehrlich, wenn sie das Ding hier gewinnt, ist das doch ohnehin schon Beweis vom Skill, dass sie in den Profi-Berech gehört? Denn versteht mich nicht falsch, hier kämpft ein Newcomer des Jahres 2013 gegen zwei Profis aka. Spriting-Komitee-Mitglieder, welche offiziell bewiesen haben, dass sie hohe Erfahrung in diesem Bereich haben.


    Auf jeden Fall wünsche ich Maylara viel Glück, ich hätte auch gern hier teilgenommen, aber dann muss ich im nächsten Jahr mal aktiver in Sachen Wettbewerbe werden. :3.