Einzelkampf 6gegen6 ! <3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    da Ich hier neu bin,wollte ich euch direkt mal mein 6vs6 - Pokemonteam vorstellen und euch um Tipps und Verbesserungsvorschläge bitten! :)
    Fangen wir doch direkt mit einer kleinen Übersicht aller Teammitglieder an...


    Überblick
    PanzaeronDurengardTentoxaSkorgroMega-BisaflorDragoran

    Nun Genaueres zu den einzelnen Pokemon....


    1.Panzaeron
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robusheit
    Wesen: Sacht +SpVer. -SpAng.
    EV´s: 252KP 252SpVer 4Ver
    Attacken:
    -Stachler
    -Schutzschild
    -Wirbelwind
    -Tarnsteine


    ---> Panazeron dient mir als Starter und soll hauptsächlich Stachler/Tarnsteine rausbringen. Nun besteht die Möglichkeit entweder Toxin oder Wirbelwind zu nutzen. Wirbelwind um Schaden an neuen Pokemon im Kampf anzurichten und Toxin um großen Schaden über Dauer zu verursachen. Falls Toxin genutzt wurde,kann es den Kampf mit Schutzschild in die Länge ziehen und immer Schaden verursachen.


    2.Durengard
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Mäßig +SpAng -Ang
    EV´s: 252Init 252SpAng. 4KP
    Attacken:
    -Spukball
    -Königsschild
    -Schattenstoß
    -Lichtkanone


    ---> Durengard sollte problemlos 1-2 Attacken, in seiner Defensivform überleben. Dann besteht die Möglichkeit mit den beiden Stab-Attacken (Lichtkanonel und Spukball) großen Schaden anzurichten. Schattenstoß finde ich sehr gut auf Durengard,weil es somit halt, trotz der niedrigen Initiative zuerst angreifen darf.


    3. Tentoxa
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Wesen: Kühn +Vert. -Ang.
    EV´s: 252Vert. 252KP 4SpAng.
    Attacken:
    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Schutzschild
    -Siedewasser


    ---> Tentoxa dient mir mit seinen guten defensiv Werten als Supporter um gegnerische Tarnsteine/etc. zu entfernen und selber noch Giftspitzen zu legen. Schutzschild um sich in Ruhe durch Überreste zu heilen und Siedewasser als Angriffsattacke um den Gegner evtl. sogar noch zu verbrennen.


    4. Skorgro
    Item: ???
    Fähigkeit: Scherenmacht
    Wesen: Pfiffig +Vert. -SpAng.
    EV´s: 252KP 252Ang.
    Attacken:
    -Toxin
    -Erdbeben
    -Eiszahn
    -Delegator


    5. Mega-Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Mäßig +SpAng. -Ang.
    EV´s: 252KP 252SpAng. 4Vert.
    Attacken:
    -Schlafpuder
    -Synthese/Egelsamen
    -Energieball/Gigasauger
    -Matschbombe


    ---> Bisaflor soll großen Schaden anrichten und hat gleichzeitg noch sehr gute Defensiv-Stats um einiges einzustecken.Egelsamen/Synthese/Gigasauger dienen ebenfalls um besser am Leben zu bleiben und Schlafpuder um starke Gegner schnell auszuschalten.


    6. Dragoran
    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP / 44 Atk / 212 Spe
    Attacken:
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Drachentanz
    - Ruheort


    ---> Soll, nachdem das Team des Gegners schon halbwegs durch das Toxin und die Hazards zerfressen wurde, ein- bis zweimal boosten, was dank der Fähigkeit recht gut klappen sollte. Dann einfach draufhauen und möglichst viele töten! ^^


    Fazit:
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Team und bin gerade dabei es zu züchten/trainieren... Jedoch sehe ich keine großen Schwächen in dem Team und würde euch bitten mir trotzdem einige Verbesserungsvorschläge zu geben! :)


    mfg

  • Panzaeron würde ich mich entscheiden ob du es lieber mit Toxin oder mit Brüller spielen willst. Da der Schaden durch Toxin steigt ist eine Kombination aus beidem nicht zu empfehlen.


    Wenn du es mit Brüller/Wirbelwind spielst würde ich ihm statt Toxin Tarnsteine geben, wenn du vorher mit Tentoxa dann Giftspitzen 2x aufs Feld gebracht hast hast du zudem einen gratis Toxin-Effekt und kannst die gegnerischen Pokemon mit Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen zu Tode wirbeln.


    Toxin würde ich zudem nicht empfehlen, da du gegen ein Magnezone z.b dann total wehrlos bist und dank Magnetfalle nicht auswechseln kannst, allerdings kannst du Magnezone mit Wirbelwind aus dem Spiel wirbeln wenn du obere Taktik spielst.



    Zusätzlich fällt mir auf, dass dein Team ziemlich anfällig ist gegen Elektro- und Flugattacken ist., diese werden auf vielen oft gespielten Pokemon gespielt (Voltula, Gengar, Wahlglasblitza....) . Ein Zapdos zum Beispiel würde dein ganzes Team alleine zerlegen. Würde dir da empfehlen noch etwas rein zu holen was deine Schwäche ausgleicht.
    Würde dir da ein Skorgro empfehlen mit Toxik-Orb und der VF. 1/8 Heilung jede Runde, absorbiert Elektroattacken und kann gefahrlos gegen Gegnerische Elektroattacken eingesetzt werden. Zudem hat es starke defensiv-Werte und kann mit Schwerttanz auch gut austeilen.
    Ich persönlich würde Skorgro für Karripas ins Team nehmen.



    EDIT: Mir fällt gerade auf dass du mit Bisaflor, Panzaeron und und Durengard dreifache Schwäche gegen Feuer hast, somit wäre Skorgro für dein team doppelt wertvoll. Wenn du es mit Erdbeben und Steinhagel spielst kannst du deine Feuerschwäche abdecken und durch Steinhagel auch das oft gespielte (Mega-) Glurak kontern.


    Edit 2: Außerdem konterst du Fmit Skorgros Steinhagel / Steinkante Flugpokemon wie z.b Fiaro, welche Bisaflor und dein Ramoth zerlegen :D



    Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen, falls mir noch was einfällt melde ich mich :)

  • Hi


    Tentoxa würde ich mit Giftschleim spielen, damit kannst du die Überreste deinem Durengard geben.


    Panzaeron kann ein Verhöhner-Opfer werden, es hat momentan ja gar keine offensive Attacke. Sturzflug, Stahlflügel und Bohrschnabel sind da deine Möglichkeiten.

  • Durengard würde ich persönlich eher mit Dunkelklaue und dem Wesen Mutig spielen. Schattenstoß gibt dir zwar Prio, wenn du deinen Gegner dann aber nicht OHKOst steckst du eine Attacke in der Offensiv-Form ein. Ein Durengard mit 0DVs auf Init ist sogar praktisch um andere Durengards zu ärgern.

  • Ich würde dir, wie oben bereits beschrieben bei Panzaeron Toxin raustuen und dafür eventuell Brave Bird rein, damit du wenigstens noch so ein bisschen offensiv Schaden verursachst. Dann würde ich ihm noch ne Wechselhülle geben, damit es beim Notfall ( sprich Magnezone) switchen kann.

  • Ich würde auch sagen das ein Fiaro mit Orkan Schwingen dein Team ziemlich zerlegen wird. Sturzflug killt Ramoth one hit, Mega Bisaflor geht nach dem zweiten. Sollte Fiaro irgendwann im Game einen Schwerttanz geschafft haben und dein Karippas ist down: GG dann vernichtet er all deine Pokemon mit nur einem Sturzflug, bzw Flammenblit. Lediglich Tentoxa übersteht einen Sturzflug. Aber wenn du keinen Burn Hex bekommst kannst du auch mit Siedewasser kaum was ausrichten.

  • Hm, also erstmal sieht das Team dem meinen, welches ich vor iwie drei Monaten mal in dem Modus gespielt habe, ziemlich ähnlich, weshlab ich mich verpflichtet gefühlt habe, mal zu raten. :D
    Von der defensiven Synergie her schauts schon einmal ganz gut aus, würde eventuell mal drauf hinweisen wollen, dass je nach Set Rotom-H Probleme machen könnte, Fiaro wie bereits von meinen Vorpostern angesprochen ebenfalls. Ohne Skarm kann auch Megakangama, wie bei so vielen Teams, ordentlich Löcher in dein Team reißen, zumal deines weder itemlose Recovery noch einen Beulenhelm hat.
    Aber nun wenden wir uns mehr den einzelnen Movesets zu:

    • Panzaeron:
      Als Item den Beulenhelm verwenden, um sowas wie Megakangama in Schach zu halten, das im Wifi ja noch rumlaufen darf. Ganz wichtig Ruheort > Schutzschild, wundere mich sowieso etwas, was Schutzschild auf Skarm soll. Ruheort, erneuert deine Fähigkeit, lässt dich länger am Leben, was auch wegen der Tatsache, dass auf Skarm deine Tarnsteine platziert und diese einfacher denn je zu entfernen sind, hilft dir, das Item öfter zu benutzen und ändert deinen Typen kurzzeitig zu reinem Stahl. Stachler oder Wirbelwind, je nach Geschmack, für Sturzflug gehen lassen, weil es nach einem Verhöhner ansonsten nutzlos ist und damit sogar ganz netten Schaden auf einige sachen machen kann.


    • Durengard:
      Joah, da ich Ramoth für was Physisches rauswerfen möchte, sollte man hier mal ein bisschen was ändern, ich finde sowieso, dass zwei manuelle Booster bei einem so defensiv ausgelegten Team nicht das Wahre sind. Spielt Aegislash als eine Art Wallbreaker mit vollem Investment in den Spezialangriff inklusive positivem Wesen.
      Durengard @Schwächenschutz
      Föhigkeit: Taktikwechsel
      Wesen: Ruhig
      EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 SpA
      Attacken:
      - Spukball
      - Eisenschädel
      - Schattenstoß
      - Königsschlid
      >>> Überrascht einige Spieler ziemlich, wenn auf einmal eine spezielle Attacke eingesetzt wird, die die meisten physischen Walls 2hko't. Schattenstoß ist die Prio, um angeschlagene Gegner unbeschadet aus dem Weg zu räumen und Eisenschädel wird Sanctoklinge trotz der etwas schlechteren Typabdeckung vorgezogen, da ansonsten die Power fehlen würde, immerhin wurde der Angriff bei den EVs und dem Wesen hinten angestellt. Königsschild ist wichtig, um nach einer ausgeführten Attacke wieder in die Verteidigungsform zu gelangen. Als Item wird Schwächenschutz gewählt, was bei erfolgreichem Verwenden Durengards Wallbreakerqualitäten um ein vielfaches erhöhen. Man kann auch Überreste spielen, aber die zusätzliche Power ist schon sehr praktisch, weil aufgrund der sowohl physischen als auch speziellen Präsenz auf offensiver Seite gar kein Mon mehr einwechseln kann, ohne massiven Schaden zu nehmen. Was auch ein Vorteil bei diesem Set ist, ist die Tatsache, dass Irrlichter Durengard nicht unschädlich machen. Vor allem nach einem Schwerttanzboost ist es umso ärgerlicher, wenn man verbrannt wird. Dank Spukball kann Durengard trotzdem noch annehmbaren Schaden beim gegner hinterlassen.
      Solltest du trotzdem bei einem Schwettänzer bleiben wollen, so empfehle ich dir eine Tsitrubeere als Item, da sie häufig sogar zwei Boosts hintereinander erlaubt, Überreste hingegen meistens nur über einen größeren Zeitraum verteilt.


    • Tentoxa:
      Tentoxa geht so in Ordnung, etwas Speed EVs könnte man von der Def noch rüberschieben, genau gesagt 12, um neutrale Base 70er zu outspeeden, und / oder mal etwas über Schutzschild spielen wie zum Beispiel Abschlag, aber auch Eisstrahl oder matschbombe wären möglich, Abschlag halte ich aber auf Tentoxa für ertragreicher. Statt der Toxic Spikes wäre auch toxin möglich, ist aber Geschmackssache und in deinem team wäre an sich beides möglich.


    • Skorgro:
      Imo komplett falsches Moveset für das Team. Probiere doch mal das Folgende:
      Skorgro @Toxik-Orb
      Fähigkeit: Aufheber
      Wesen: Pfiffig
      EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spe
      Attacken:
      - Erdbeben
      - Toxin
      - Delegator
      - Schutzschild / Eiszahn / Verhöhner
      >>> Die EVs werden in die physische Defensive gesteckt, da dies bekannterweise Skorgros größte Stärke darstellt. Die Fähigkeit in Kombination mit der Fähigkeit versprechen nicht nur eine Statusimmunität ab Runde 2, sondern auch eine Recovery von 1/8 der gesamten KP. Verbunden mit Delegator (und Schutzschild, sofern man ihn denn spielen möchte) kann Skorgro so alles Physische ausstallen und am schweren Gift verrecken lassen. Erdbeben stellt den offensiven Stab dar, der Stahl und Gift Pokemon, die eben nicht (schwer)vergiftet werden können, und verhindert gleichzeitig, Tauntopfer zu werden. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen dem bereits erwähnten Schutzschild, der Runde 1, sofern man denn nicht einwechselt, was häufig die beste Möglichkeit ist, Skorgros Item aktivieren zu lassen, sicher überstehen lässt und beim KP wiederherstellen (zusammen mit dem Sub werden alle für den Sub verwendeten KP wiederhergestellt) sowie dem Toxin hilft, Eiszahn, welcher die offensive Typabdeckung vor allem gegen gegnerische Skorgros erweitert, und schlussendlich Verhöhner, welcher verhindern sollte, selbst verhöhnt zu werden, und allgemein ganz nützlich sein kann, zum Beispiel um dem Gegner die Recoverymöglichkeit durch Erholung zu nehmen.


    • Megabisaflor:
      Sieht gut aus, den Split könntest du etwas defensiver gestalten, wobei ich den so lassen würde. Was die Attacken betrifft rate ich dir zu Egelsamen > Synthese, weils mehr nervt sowie ganz gut mit Toxin harmoniert, außerdem stört das Wetter beim KP Wiederherstellen, auch wenn es in Generation 6 an Effizienz verloren hat, ebenso wie ganz klar Gigasauger > Energieball, da es von der zusätzlichen Recovery deutlich mehr profitiert als von der zusätzlichen Power, immerhin hat es schon Matschbombe als vernünftigen Stab, der sogar gegen einige Pflanzen hilft, die sich nicht bepflanzen lassen.


    • Ramoth:
      Jaja, hatte es ja schon angekündigt, dass Ramoth raus sollte. Wirklich gut in dein Team integrieren lassen würde sich meiner Meinung nach Dragoran, welches sich zwar die vierfache Eisschwäche mit Skorgro teilt, diese aber von deinen zwei Stahlmons und tentoxa gut genug gedeckt ist, Bisaflor ist seine Schwäche ja durch Speckschicht losgeworden. Also nun mal das Moveset:
      Dragoran @Prunusbeere
      Fähigkeit: Multischuppe
      Wesen: Hart
      EVs: 252 KP / 44 Atk / 212 Spe
      Attacken:
      - Drachenklaue
      - Feuerschlag
      - Drachentanz
      - Ruheort
      >>> Soll, nachdem das Team des Gegners schon halbwegs durch das Toxin und die Hazards zerfressen wurde, ein- bis zweimal boosten, was dank der Fähigkeit recht gut klappen sollte. Die Beere schützt vor Statusproblemen wie Brand, Para, Schlaf, etc. Ruheort erneuert die Fähigkeit und kann unter Umständen einen weiteren Boost einbringen, auch der bulkige Split hilft dabei.


    Das war es ansonsten, viel Spaß und Erfolg noch bei deinem Team. :)

  • Das zuletzt angemerkte dragoran finde ich gut, würde es allerdings eher mit schwächenschutz spielen, da freust du dich sogar wenn du eine effektive Attacke abkriegst ;) und eine dreifach geboostete drachenklaue ist bei den meisten pokemon ein ohko...