Silvester-Teambaucontest

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Immer noch freudig gestimmt, wegen den vielen, schönen Geschenken, kommen auch die Pokémon am 31. Tag des Dezembers beisammen, um gemeinsam das alte Jahr schön ausklingen zu lassen, und das neue Willkommen zu heißen. Zu diesem Anlass möchten wir, das BPL-Komitee und die Teambewerter, einen Teambaucontest veranstalten, ganz nach dem Thema Silvester!


    Dieses Mal liegt das Hauptaugenmerk jedoch auf eurer Kreativität! Während bei den letzten Teambaucontests immer Pokémon vorgegeben wurden, haben wir uns für diesen ein anderes Konzept überlegt. Ihr solltet euer Team einfach frei zum Thema Silvester und Neujahr bauen. Eine genaue Vorgabe, wie Attacken oder Pokémon, gibt es nicht, seid kreativ und überlegt euch, wie ihr die Thematik gut rüberbringen könntet!


    Im Zuge dessen wurde auch das Bewertungssystem etwas angepasst. Die wichtigste Änderung ist wohl, dass die Extremwerte (der höchste und niedrigste Juryvote) nicht mehr gestrichen werden. Außerdem wird die Kreativität des Teambaus schwerer gewichtet. Es ergibt sich dadurch folgende Aufteilung, von der jeweils die Maximalpunktzahl pro Juror erreicht werden kann: Kreativität 20 Punkte, Spielbarkeit 20 Punkte, Themenbezug 10 Punkte und Darstellung 10 Punkte.


    Natürlich ist es euch, wie auch bei den vorherigen TBCs, gestattet ein Team mit einem anderen User zusammen zu bauen und es gemeinsam einzuschicken.


    Für die Gestaltung eures Teams sind nur foreninterne Gestaltungsmittel vorgesehen, also keine .pdf-Dateien oder ähnliches; das Einbinden von Videos und Bildern über den entsprechenden BB-Code ist aber selbstverständlich erlaubt.


    Die Jury besteht dieses Mal aus Archeo, Substitute, Steve Angello, Emil, Phil de Mon und mir, Chessi. Eure Abgaben schickt ihr bitte per PN an mich, Chessi, mit dem Betreff "Silvester-TBC".


    Selbstverständlich gibt es auch bei diesem TBC die allseits bekannte Siegerranggrafik (), sowie einen einmonatigen Usertitel für die Gewinner. Außerdem erhalten die drei Besten natürlich Siegeravatare.
    Die Deadline für die Abgabe ist am 11.01. um 23:59 Uhr!


    Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr sie jederzeit in diesem Thema posten.
    Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen eures Teams, viel Erfolg und ein frohes neues Jahr!

  • WIe läuft das ab, wird Generation 5 oder 6 hierbei verwendet?


    Da man sich den Modus aussuchen kann ist es egal.Gehr beides.

    Ist mit Spielbarkeit gemeint das man es Online Strategisch benutzen können sollte? ?(


    Natürlich soll es das sein.


    Find ich ganz nett das es wieder einen Tbc gibt.Ich fänds zwar besser wenn es wie im letzten Tbc Vorgaben gäbe aber egal.Werde natürlich wieder versuchen mitzumachen aber habe keine Ideen.

  • Muss das Team auf meiner Edition so wie ich sie einreiche auch vorhanden sein oder reicht es, wenn ich mir Gedanken mache, die Pokemon, ihre Attacken aufschreibe und an euch weiterleite?

  • Natürlich ist alles theoretisch, es muss also nicht auf einer Edition vorhanden sein (zumal man ja auch Simulator spielen kann), allerdings wird die Spielbarkeit trotzdem bewertet (s. Startpost).

  • Wieso Gen 1-4?
    Imo ist es ein verdammt großer Unterschied, ob man nun ein R/B/Y Team oder ein Y/X Team raten soll. Durch verschiedene Mechanics oder andere Faktoren kann man doch keine faire Beurteilung gegenüber einem R/B/Y und einem Gen 6 Team machen...

  • Wieso Gen 1-4?
    Imo ist es ein verdammt großer Unterschied, ob man nun ein R/B/Y Team oder ein Y/X Team raten soll. Durch verschiedene Mechanics oder andere Faktoren kann man doch keine faire Beurteilung gegenüber einem R/B/Y und einem Gen 6 Team machen...


    Wir haben das intern schon diskutiert und wir sind zum Entschluss gekommen, dass es möglich ist.

  • Abgesehen davon, dass es fast nie eine Generationsbegrenzung gab (hast ja mal selber ein VGC10 Team eingereicht afaik), so sollte es vollkommen verständlich sein, dass RBY oder GSC Teams nicht so stark punkten können wie neuere Generationen, vor allem in der Kreativität, da es in diesen Zeiten noch nicht so viele Spielmöglichkeiten gab, wie heute. Ob ein Teilnehmer dieses Risiko trotzdem eingeht ist seine Entscheidung, jedoch sollte er eigentlich wissen, dass er nicht allzu konkurrenzfähig sein wird.

  • Wieso Gen 1-4?
    Imo ist es ein verdammt großer Unterschied, ob man nun ein R/B/Y Team oder ein Y/X Team raten soll. Durch verschiedene Mechanics oder andere Faktoren kann man doch keine faire Beurteilung gegenüber einem R/B/Y und einem Gen 6 Team machen...

    Es sei ergänzend zu Steve Angellos Hinweis außerdem noch betont, dass die unterschiedlichen Mechanics nur bedingt relevant sind, weil ja nicht verglichen wird, wie das RBY-Team im direkten Vergleich zum XY-Team abschneiden würde, sondern wie gut beide im Vergleich - in jeder Hinsicht - zu typischen Teams desselben Modus abschneiden würden.


    Außerdem sind auch Doppel-, Dreier- und Reihumkampfteams erlaubt, die ebenfalls nur bedingt mit Einzelkampfteams direkt vergleichbar sind; jedoch wäre es zum einen unfair gegenüber primären VGC-Spielern/primären Simu-Einzelspielern/Spezialisten in einem bestimmten Modus und zum anderen auch nicht wirklich im Sinn der Sache eines Kreativitätswettbewerbs, diese auszuschließen.


    Abgesehen davon werden wir für die meisten alten Generationen vermutlich ohnehin keine Abgaben erhalten, weil die Modi hier nicht sonderlich populär sind, sodass sich das Problem zum Teil von selbst erübrigt.


    Ein vollkommen objektiver Vergleich der Teams ist natürlich dennoch nicht möglich, aber Subjektivität spielt auch beim Vergleich zwischen Teams derselben Generation und sogar desselben Modus unausweichlich eine Rolle, von daher muss man sich damit einfach abfinden - zumal bei den Topplatzierungen der vergangenen Teambaucontests (bei denen auch schon immer - soweit ich mich zurückerinnere - Teams sämtlicher Generationen erlaubt waren) die Ansicht der Jury mit der der meisten User zumeist ohnehin übereinstimmte, was zeigt, dass eine vernünftige Bewertung trotz allem durchaus machbar ist.


    Wenn du dir von der Einreichung eines RBY-Team aufgrund der dort deutlich eingeschränkteren Optionen für Kreativität geringere Erfolgschancen erhoffst, ist natürlich deine freie Entscheidung, auf die Wahl eines solchen Modus zu verzichten.

  • Frage: Darf das Team auch ein Mixed aus Uber - OU - UU usw. sein?
    Beispiel: Zekrom, Mamutel, Toxiquak oder sowas? oder muss man alles aus einem Tier nehmen?

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!

  • Na ja, das Pokémon des höchsten Tiers bestimmt im Grunde das Tier deines Teams. Wenn du ein Team aus 5 OU Pokémon und Arceus baust, dann ist es Uber, dagegen lässt sich nichts machen, nur ob du mit 5 OU Pokémon im Uber Erfolg haben wirst, das ist fraglich - und genauso verhält es sich auch bei diesem Teambaucontest.

  • Das ist immer relativ, je nach dem wie dein Team eben funktionieren würde, aber ich kann dir versichern dass du mit den meisten UU Pokémon im Ubers nicht viel reißen wirst, da gibt es Ausnahmen (vor allem für das OU), aber im Allgemeinen haben die Tiers ja einen Sinn.

  • Eure Abgaben schickt ihr bitte per PN an mich, Chessi, mit dem Betreff "Silvester-TBC".

    Sie werden nicht hier gepostet, sondern an mich geschickt. Die im Startpost genannte Jury bewertete diese, und dann werden die Ergebnisse gepostet.
    Nein, es ist dir lediglich erlaubt ein Team abzugeben.

  • Titelverteidigung kommt!
    Ich finde die Themen ganz nett, wobei ich mal wieder ein TBC hätte, bei welchem man um eine Attacke bauen muss. s:


    Robo-Chao aufm Header x:


    Wir wollten auf die Kreativität der User setzten, da sonst meistens die Kreativität zu kurz kam und wir dachten, dass es mal an der Zeit war, dass niemand gewinnt, der einfach "Strg+C Strg+V Pastebin" drückt und sein bestes Team RMT'd das exzellent spielbar ist, aber dann nichts mit dem Topic zu tun hat und man trotz der Spielbarkeit viele Punkte abgeräumt hat. Deshalb konfrontieren wir euch mit diesem Thema ohne Angaben und wir hoffen, dass es trotzdem gut ankommen wird.