Frage- und Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu, ich hätte eine Frage zu einem Effekt, dessen genauer Name mir unbekannt ist. (sofern er überhaupt einen hat) Ich bin nun des Öfteren über Tags gestolpert, die eine Art Rahmen haben.

    Ein Beispiel von @Xantai.


    Die besagte Frage ist hierbei nur, was genau man machen muss/kann, um diese helleren/dunkleren Umrandungen zu bekommen. Ich könnte mir da nur vorstellen, dass man die Ebenen dupliziert, verdunkelt, erhellt und die Stellen rausschneidet, die man nicht benötigt. Irgendwie scheint das aber recht kompliziert und zeitaufwändig zu sein - vor allem, wenn die genauen Größen nicht einstellen kann. Wäre z.B. nicht schön, wenn der obere Teil des Rahmens um ein paar Pixel größer ist als der untere.
    (obgleich man das mit dem freien Auge erkennt oder nicht) Gibt es dafür ein spezielles Tool, das diese Größen beim Entfernen von bestimmten Stellen erkennt bzw. bestimmten lässt oder funktioniert das von Grund auf ganz anders?
    Die Hilfe sollte bitte auf die Funktionen von Gimp angepasst sein, da ich derzeit nicht über Photoshop verfüge.


    Danke im Voraus!

  • Ich weiß nicht wie es bei Gimp so läuft, aber wenn ich so Rahmen einbaue geh ich bei Photoshop immer auf das Auswahlwerkzeug, setze ganz am Rand an, rechtsklick ---> Kontur füllen ---> die px Größe der Kontur etwas erhöhen, selbst einfach rumprobieren ---> Deckraft auf 25 % runter, kannst du auch mehr oder weniger machen, je nach dem ob die Kontur heller oder dunkler sein soll bzw. stärker ---> Dann einfach die Farbe auswählen, da oben wurde glaube ich Weiß gewählt. Beim kleineren Rahmen einfach die Konturgröße auf 1 bzw 2 oder 3 lassen und weiter drinnen ansetzen.

  • Um deine Frage zu beantworten kann ich nur auf Laurion verweisen.
    Allgemein würde ich dir aber bei den meisten Tags von einem Rand abraten, da dieser (wie die Typo auch) relativ schwer ist, gut ein zu bauen. Nur so als kleiner Hinweis nebenbei ;)


    /edit: Tippfehler entdeckt ^^"

  • Ich habe das mal versucht mit GIMP nachzubauen. Vielleicht hilft dir das zusätzlich zu den Antworten von Laurion und hyaku weiter.


    Der äußere Rand funktioniert im Prinzip so wie Laurion gesagt hat.
    Du kannst die Ebene mit dem "Zauberstab" markieren und dann "Auswahl nachziehen" den Rand erstellen (Farbe, Pixel etc.) -> Bild im Spoiler



    Den inneren Rand kannst du mit dem Rechteck-Werkzeug machen. Das Problem dabei ist halt nur, dass du nach Augenmaß arbeiten musst :D . Das geht nach eigener Erfahrung doch relativ symmetrisch.
    Die Kontur des markierten Bereichs kannst du genauso füllen, wie beim äußeren Rand.



    Wenn du die Deckkraft veränderst (siehe Beitrag Laurion) solltest du ein ähnliches Ergebnis erreichen können.

  • Hey (:
    Da Noel das im letzten Kommentar bei mir erwähnt hatte, wollte ich mal nach den genauen Unterschieden von Smudgen und Painten fragen. Bin mir da tbh selber tatsächlich nicht sicher, was ich davon mache und das würd ich schon gerne irgendwo wissen. ^^"
    Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte (:

  • Pauschal würde ich das so erklären. Korrigiert mich, wenn ich Quark erzähle.


    Beim Smudgen verwischt du Teile eines gegebenen Bildes, beispielsweise eines Renders oder eines Hintergrunds.


    Painten verstehe ich so, dass du von Hand Linien oder Konturen in deine Tag reinmalst. Beispielsweise mit dem Pinsel.

  • Jo, und genau das ist mein Problem. :D Ich benutze das Smudge-Tool und das Brush-Tool zu relativ gleichen Maßen.
    In 1 2 3 4 und 5 (und evtl noch mehr, aber die sind relativ aktuell) habe ich den BG so gestaltet, dass ich mir ein paar schöne Farben aus dem Render und evtl noch zusätzlich raus gepickt hab und verteilt hab. Diese smudge ich dann erst grob, verändere evtl noch leicht die Farben und setzte mit Schwarz und Weiß etwas Dynamik und Licht/Schattenspiel ein. Dann smudge ich das ganze relativ fein mit einem 1-3px Smudge-Brush und nebenbei benutze ich den Pinsel, wenn mir eine Stelle nicht sonderlich gefällt und male mir die dann ungefähr so, wie die aussehen soll. Das gemalte verfeinere ich dann erneut mit Smudge. Deswegen ist das ja irgendwie schon Painten, aber auch Smudgen.
    Hat vllt jemand Beispiele, woran man Smudge und woran man Painten erkennen kann?

  • 'Painten geht aber ziemlich in Richtung malen rein, wenn du dich an der Bedeutung orientierst - Lini hat in ihrem Showroom dieses Bild in bersteinfarben mit Sonnenuntergang war das glaub ich - das wäre Painten. Auf Tagfreak sind auch sehr viele die painten und mMn sind das keine tags mehr sondern Artworks.
    smudgen bedeutet jetzt mal frei übersetzt verwischen und das machst du z.B. @hyaku der süße Noki und Lini machen das eigentlich auch, bloß verbindet Lini das Smudgen mit drübermalen/painten.

  • Ich bin auf dieses Hintergrundbild gestoßen und ich finde die verwendeten Techniken sehr interessant. So interessant, dass ich gerne wüsste, wie ich sie auch so hinbekommen könnte.
    ☆Ich sehe, dass man sehr viele Splatter-Brushes verwendet hat - und das auf mehreren Ebenen. (?)
    ☆Wie kriegt man diese Striche auf dem Kopf des Mädchen hin? Einfärbig würde ich es noch verstehen, aber hier sind sie teilweise eindeutig heller/dunkler als an anderen Stellen.
    ☆Ist dieses gelb-grüne Leuchten im Hintergrund von einem Weltraum-Stock oder gibt es andere Möglichkeiten, um diesen Effekt zu erlangen?
    ☆ Beim Schal, den Haaren, dem Kleid, etc. wirkt die Farbe so 'rau', da das aufgetragene Blau wie Rauch aussieht - wie macht man so etwas?



    Mehr Fragen habe ich eigentlich nicht. Dankeschön!

  • Jo hi (:


    ☆Ich sehe, dass man sehr viele Splatter-Brushes verwendet hat - und das auf mehreren Ebenen. (?)
    Sind imo mehrere Ebenen, ja. Ich gehe davon aus, dass zB oben links die hellen Splatter auf einer Ebene (oder auch mehrere) unter dem Render liegen und die schwarzen Splatter auf einer/ mehreren Ebenen über dem Render.


    ☆Wie kriegt man diese Striche auf dem Kopf des Mädchen hin? Einfärbig würde ich es noch verstehen, aber hier sind sie teilweise eindeutig heller/dunkler als an anderen Stellen.
    Ich denke mal, die Lines wurden in Photoshop gezeichnet und dann wurde da eine mehrfarbige Schnittmaske drüber gesetzt. Ist mit GIMP durch Ebenenmasken zwar möglich, aber komplizierter.


    ☆Ist dieses gelb-grüne Leuchten im Hintergrund von einem Weltraum-Stock oder gibt es andere Möglichkeiten, um diesen Effekt zu erlangen?
    Wird wohl ein Stock sein, aber nicht unbedingt Weltraum; alternativ einfach gebrushed. Und die Ebene dann auf einem passenden Ebenenmodus.


    ☆ Beim Schal, den Haaren, dem Kleid, etc. wirkt die Farbe so 'rau', da das aufgetragene Blau wie Rauch aussieht - wie macht man so etwas?
    Würde sagen, dass das eine Textur ist, bin mir aber nicht sicher.


    Hoffe, ich konnte dir helfen o/