XY - erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey :D Ich hab mal versucht, mir mit einiger Hilfe ein Team für Online Kämpfe zusammen zu stellen, allerdings bin ich noch Anfänger und so... Deshalb wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Würde mich sehr über Feedback und Kritik freuen (: Also Danke schon mal dafür!



    Kurzübersicht


    Milotic Mega-Gengar Despotar Nachtara Panferno Iksbat


    Das Team im Detail


    Milotic Milotic @Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 12 SAng / 246 Ver
    Wesen: Kühn (-Atk; +Ver)
    -Siedewasser
    -Eisstrahl / Drachenrute
    -Konfustrahl
    -Genesung
    Siedewasser als STAB und zum Verbrennen, Eisstrahl für Coverage, Genesung zur Recovery und Konfustrahl zum verwirren und Gegner zum auswechseln zu bringen...


    Iksbat Iksbat @ Giftschleim
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Sturzflug
    - Giftstreich
    - Ruheort
    - Auflockern
    Sturzflug und Gifstreich als STAB, Ruheort zur Recovery und Auflockern um Hazards loszuwerden.


    ] Despotar Despotar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    Drachentanz
    - Knirscher
    - Steinkante / Steinhagel
    - Erdbeben
    Drachentanz zum boosten, Knirscher und Steinhagel als STAB und Erdbeben für die Coverage.


    Nachtara Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAng)
    - Gegenstoß
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin
    Gegenstoß als STAB und um etwas während Verhöhner machen zu können, Wunschtraum um Nachtara ggf. andere Teammitglieder zu heilen, Schutzschild damit Wunschtraum auf Nachtara garantiert wirkt, Toxin um Gegner schwe zu vergiften


    Panferno Panferno @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Ränkeschmied
    Feuersturm
    Fokusstoß
    Strauchler
    Ränkeschmied zum Boosten, Feuersturm und Fokusstoß als STAB, Strauchler für Coverage


    Mega-GengarMega-Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Wegsperre (Schwebe)
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Fokusstoß / Zauberschein
    - Delegator
    Spukball und Matschbombe als STAB, Fokusstoß oder Zauberschein für Coverage (was wäre besser?) und Delegator um Statusattacken abzufangen.

  • Habs mir mal durchgelesen und ein bisschen recherchiert (kenne mich ja auch selbst nicht sooo aus).


    Das erste was mir auffällt ist, dass du zwei Leben-Orbs einsetzt, was in der Regel verboten ist. Man darf jedes Item nur einmal einsetzen.


    Milotic sieht ganz gut aus, wenn du es als Starter verwendest, würde ich vielleicht Drachenrute bevorzugen (anstatt Eisstrahl).
    Wenn der Gegner aber z.B. Zapdos mit Donner als Starter einsetzt, könnte dein Milotic direkt in der ersten Runde draufgehen... Erst recht, wenn das Zapdos auch noch ein Wahlglas trägt, dann würde auch Donnerblitz schon reichen.
    Ist aber dennoch in Ordnung so, es wird ja auch kaum jeder Gegner mit einem Zapdos beginnen.


    Bei Despotar musst du dir halt überlegen, ob du hier das Item durch ein anderes ersetzt. Du könntest es z.B. mit Offensivweste spielen und auf Drachentanz verzichten. Stattdessen vielleicht noch etwas zur Coverage, z.B. Eisenschädel.


    Zu Iksbat und Nachtara weiß ich nicht allzu viel.


    Panferno als speziellen Sweeper sehe ich hier auch zum ersten Mal, hab dieses Moveset jetzt aber bei Pokéfans gesehen^^ Hmmm, kommt mir trotzdem etwas komisch vor, ich denke, dass es da bessere spezielle Sweeper gibt, auch mit dem Typ Feuer. Aber gut, probiers einfach erstmal aus^^ Feuersturm und gerade Fokusstoß hängen leider auch ein wenig vom Glück ab, ob sie treffen...


    Gengar sieht ganz gut aus so, ich würde definitiv Zauberschein nehmen, da wie schon gesagt Fokusstoß nur zu 70% trifft.

  • Ich würde Panferno nicht nur speziell sondern eher mixed spielen. Panferno ist dann ein spezieller Sweeper, der keine Probleme mit Heitera hat^^


    Panferno @ Leben Orb
    180 Atk / 76 SpA / 252 Spe
    Naives/Hastiges Wesen
    ~ Hitzekoller
    ~ Nahkampf
    ~ Donnerschlag
    ~ Kraftreserve [Eis]/Kehrtwende/Tempohieb


    Wenn du es schaffst eine Eis Kraftreserve zu bekommen, dann auf jeden Fall diese im 4ten Slot. Wenn nicht dann je nachdem was sich für dein Team besser eignet.

  • So dann mach ich auch mal ein bisschen mit:


    Vorweg mal: Milotic und Nachtara würde ich rausnehmen (mindestens Milotic), die bringen deinem Team kaum was ein. Milotic ist eine klasse Wall, aber da du ohne Auslegware spielst bringt es dir nicht viel Switches zu provozieren, daher bringt dir das Pokémon wenig, man switcht einfach nen Konter rein und fertig. Bei Nachtara sieht es ähnlich aus, aber das hilft dir zumindest mit deiner 3-fachen Psychoschwäche (Iksbat, Panferno, Megagengar) fertig zu werden. Simsala, vor allem die Megaform, kann dir nämlich böse wehtun, außerdem ist Wishsupport oft mal hilfreich, auch wenn du kein Pokémon hast das ausreichend davon profitieren dürfte, außer vielleicht Gengar.


    Iksbat: Über Giftstreich am besten Kehrtwende spielen, die beiden Stabs werden eh von vielem Gewallt und so kannst nem Pokémon beim rauswechseln noch etwas Schaden mitgeben, ich denk da grad an Simsala oder Despotar


    Despotar: Rospelbeere, sonst passt´s. Ohne die ist es einfach zu Anfällig für Kampfattacken


    Nachtara: passt eigentlich so


    Panferno: würde ich rausnehmen. Absolut gefährdet durch Fiaro und Quajutsu, die beiden wohl häufigsten Pokémon dieser Generation (und mit UHaFnir ist auch böse mit Orkan)


    Gengar: passt so, auch wenn es mit Statusattacken seltener Probleme hat als mit Prio Attacken



    Ersatz:


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angriff / 4 Sp. Vert
    Hart / Froh (tendiere zu hart)
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Durchbruch
    - Verfolgung


    damit hast nen starken physischen Angreifer der dazu noch mit nem Priomove und reichlich Resistenzen aufwarten kann, außerdem macht er sich mit Despotar zusammen recht gut



    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Sp. Vert
    Pfiffig
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Toxin
    - Schutzschild


    Physische Wall, Staller, Stallbreaker ... Erdbeben als Stab, eh klar ... abschlag ist eine geniale Möglichkeit dem gegner wichtige Items wie Überreste oder Wahlitems wegzunehmen und mit ner Basepower von 65 trifft es zumindest Geister und Psychos relativ gut Toxin zum vergiften grad von Stallern und Schutzschild um ne Runde für Immunität/Toxin zu bekommen

  • Okay, danke schon mal. Dann nehme ich Panferno raus, aber Milotic möchte ich unbedingt drin behalten :/ gibt es da nicht noch Variationen, so dass ich es doch mitnehmen könnte? Und auf Nachtara könnte ich auch verzichten...:/

  • Zum Item-Clause: Ich kenne mich mit dem Regelwerk halt auch nicht so aus, aber sicher ist sicher und irgendwie finde ich es auch unästhetisch zweimal das gleiche Item zu benutzen :D


    Hmm wenn das Problem bei Milotic dabei liegt, dass die Gegner ohne Probleme Konter reinswitchen können, würde ich Folgendes vorschlagen:
    Bring Despotar Tarnsteine (statt Drachentanz) bei, leg es vielleicht auch bei den EVs etwas defensiver aus und fang mit ihm evtl. als Starter an. Dann kannst du Tarnsteine werfen, sodass die Gegner nicht mehr problemlos rumswitchen können und Milotic wertvoller ist. Als Item Prunus- oder Rospelbeere klingt gut, zumindest dann keine Offensiv-weste, da du ja sonst die Tarnsteine nicht einsetzen kannst^^

  • Klar, mit Tarnsteinen auf dem Feld sieht die Sache bei Milotic anders aus, dann musst lediglich mit Iksbat ein wenig aufpassen, weil das deine eigenen Steine ja ebenfalls entfernt mit Auflockern.


    Was Milotics Set angeht würde ich dann aber Konfusstrahl rausnehmen, is einfach extrem vom glück abhängig und auch leicht entfernbar, sollte dann so aussehen


    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Drachenrute
    - Genesung


    Drachenrute (Brüller hat Milotic ja leider nicht) eignet sich dabei besonders gut um reinswitchende Konter von Milotic oder Pokémon die es zum boosten missbrauchen würden rauszuschicken und die Tarnsteine besser zu nutzen.



    Wenn du mal ne etwas andere Spielweise von Milotic probieren willst würde ich dir mal raten ein Schlafrede-Set auszuprobieren


    Milotic @Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 Sp. Vert
    Wesen: Kühn (-Atk; +Ver)
    -Siedewasser
    -Drachenrute
    -Erholung
    -Schlafrede


    ich spiele so ein ähnliches Garados, aber mit Milotic dürfte das auch gehen (grade wegen Notschutz)
    Der Sinn des Sets ist es starke Angreifer zu stoppen und rauszubefördern (idealerweise wenn Tarnsteine liegen). Erholung bietet dir zum einen ne sehr gute Recovery und macht es gleichzeitig unmöglich Milotic mit Toxin rauszuzwingen, der Schlaf selbst sorgt dafür das Notschutz aktiv ist und Milotic physisch nur noch schwer zu schädigen ist. Siedewasser und Drachenrute machen das gleiche wie sonst, nur das Drachenrute nun auch durch Schlafrede ausgelöst werden kann (und es dann keine negative Priorität hat), dadurch kanns im Idealfall ,wenn Milotic schläft, Pokémon langsame Pokémon vor ihrem eigenen Angriff rausschlagen ... in jedem Fall ist es aber ne verdammt zähe Wall die gerade zusammen mit dem Skorgro Set das ich oben gepostet habe verdammt gut harmoniert