Einführung
Um mehr Abwechslung zu haben will ich mich jetzt nach dem Einzel- auch an den Doppel- und Dreierkampf wagen. Das folgende Team ist für den Dreierkampf gedacht und soll vorallem auf Regen und Rückenwind aufbauen. Einerseits profitieren viele meiner Pokémon direkt vom Regen, andererseits sollen sich zusätzlich durch den Rückenwind-Support schneller als der Gegner zuschlagen. Ob das aufgeht muss sich nun zeigen.
Wie man gleich sehen wird habe ich was Items und Attacken viele Möglichkeiten offen gelassen, einfach deshalb weil ich nicht weiss was im Dreierkampf am sinnvollsten ist.
Edit 08.01.: Ich hab' die letzten Tage weiter an den Movesets herumgebastelt, daher gab es einige Veränderungen. Die Größte ist, dass Clavion durch Kapilz ersetzt wurde.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ /
Fähigkeit: Niesel
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init oder 252 KP / 252 SpAng / 4 Init
Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Surfer
- Eisstrahl
- Fokusstoß / Zugabe
- Schutzschild
Quaxos Hauptaufgabe ist es natürlich für Regen zu Sorgen. Daneben verfügt es mit Surfer über einen STAB, der mehrere Pokémon trifft. Eisstrahl dient der Coverage und auf dem dritten Slot entweder Fokusstoß für noch mehr Coverage oder Zugabe um den Gegner zu nerven. Als Item bekommt Quaxo entweder eine Tsitrubeere um einmalig KP wiederherzustellen oder einen Nassbrocken um die Dauer des Regens zu erhöhen.
Unsicher bin ich mir bei der Verteilung der EVs, die beiden Möglichkeiten wären entweder in die Initiative oder mit Kraftpunkten in den Bulk zu investieren.
____________________________________________________________________________
@
Fähigkeit: Telepathie
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Drachenpuls
- Orkan
- Rückenwind
- Schutzschild
UHaFnir soll vorallem für Rückenwind sorgen, daneben hat es mit Drachenpuls und Orkan zwei nützliche STABS. Mit Drachenpuls kann es auch entfernte Gegner treffen und Orkan hat im Regen eine Genauigkeit von 100%. Als Item bekommt es die Kiroyabeere, um so manche Eis-Attacke überleben zu können.
____________________________________________________________________________
@
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init oder ??? KP / 252 SpAng / ??? Init
Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Surfer
- Eisstrahl
- Rückenwind
- Rundumschutz / Schutzschild
Durch seine Fähigkeit erhöht sich im Regen seine Initiative um zwei Stufen, wodurch es Mantax möglich ist Rückenwind relativ sicher einzusetzen. Dazu kommen auch wieder Surfer als STAB und Eisstrahl als Coverage-Move. Auf dem letzten Slot ziehe ich momentan Rundumschutz eher in Erwägung. So kann sich zwar Mantax selbst nicht sicher schützen, jedoch das gesamte Team vor Attacken, die mehrere Ziele treffen. Die Kerzalbeere scheint mir schließlich das beste Item für Mantax zu sein, um so noch manche Elektro-Attacke zu überleben.
Der erste EV-Split ist der einfachere, jedoch kann man dank Wassertempo auch etwas von der Initiative in die Kraftpunkte investieren. Wieviel genau habe ich aber noch nicht ausgerechnet.
____________________________________________________________________________
@ /
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Pilzspore
- Tempohieb
- Kugelsaat
- Schutzschild
Nach reichlicher Überlegung habe ich Clavion durch Kapilz ersetzt. Mit Pilzspore habe ich eine gute Möglichkeit gegnerische Pokémon vorübergehend außer Verkehr zu setzen, die im Vergleich zu Clavions Donnerwelle gegen Bizarroraum-Teams deutlich besser funktioniert. Dazu kommen die beiden STABs, die beide von Techniker profitieren. Tempohieb verfügt zusätzlich über erhöhte Priorität. Als Item bekommt Kapilz ein Leben-Orb, oder falls dieses schon von einem anderen Pokémon getragen wird eine Kobabeere.
____________________________________________________________________________
@ Grindobeere
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Kaskade
- Steinhagel
- Wasserdüse
- Schutzschild
Kaskade, Steinhagel und Wasserdüse sind STABs. Zuerst habe ich mich gegen Wasserdüse entschieden, weil ich keinen Slot für eine weitere Wasser-Attacke verschwenden wollte, allerdings kann die erhöhte Priorität doch manchmal recht praktisch sein. So schafft Wasserdüse im Regen z.B. ein OHKO auf Fiaro. Als Item auch hier entweder das Leben-Orb oder eine Grindobeere, um die Doppelschwäche etwas abzuschwächen.
____________________________________________________________________________
@
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Erdbeben
- Knirscher / Steinhagel / Durchbruch
- Steinhagel / Knirscher / Durchbruch
- Schutzschild
Rabigator hat es hauptsächlich wegen seiner Elektro-Immunität und der Fähigkeit Bedroher in die Team-Auswahl geschafft. Erdbeben als starken STAB, der mehrere Pokémon trifft. Auf dem zweiten und dritten Slot entweder Knirscher als zweiter STAB, Steinhagel für die Coverage und gleichzeitig auch wieder mehrere Pokémon zu treffen oder Durchbruch wegen Lichtschildern und Reflektoren. Da sich schon Kabutops und Kapilz um das Leben-Orb streiten ist mir kein besseres Item als der Expertengurt eingefallen.
Neben Rabigator habe ich noch zwei Pokémon im Blick, die mit Erdbeben gegen gegnerische Elektro-Pokémon vorgehen könnten, Mega-Lucario und Mega-Kangama. Zwar besitzen beide keine Elektro-Immunität, habe dafür aber noch andere Vorzüge. Im folgenden Spoiler befinden sich die Movesets der Beiden.
@
Fähigkeit: Anpassung (Redlichkeit)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Patronenhieb
- Durchbruch / Nahkampf
- Erdbeben
- Scanner / Schutzschild
Patronenhieb als erster STAB mit erhöhter Priorität, dazu dann als zweiter STAB entweder Durchbruch um etwas gegen Lichtschilder und Reflektoren machen zu können oder Nahkampf für größeren Schaden. Erdbeben schließlich für die Coverage und um Elektro-Pokémon effektiv treffen zu können.
____________________________________________________________________________
@
Fähigkeit: Familienbande (Rauflust)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Rückkehr / Mogelhieb / Tiefschlag
- Steigerungshieb / Mogelhieb / Tiefschlag
- Erdbeben
- Schutzschild
Rückkehr als STAB und Steigerungshieb um den Angriff zu erhöhen, daneben bestehen auch noch die Möglichkeit Mogelhieb oder Tiefschlag zu spielen. Erdbeben auch hier für die Coverage und gegen Elektro-Pokémon.
Probleme und Schwächen
Die größte Schwäche sind Elektro-Pokémon und -Attacken, da mein halbes Team eine Elektro-Schwäche hat. Die beste Möglichkeit scheint mir zu sein entsprechende Gegner möglichst schnell außer Gefecht zu setzen, für andere (bessere) Ideen, was ich dagegen machen kann, bin ich aber sehr dankbar.
Ich freue mich jedenfalls über jede Bewertung und bedanke mich schon einmal im voraus!