[6. Gen] Erstes Dreierkampf-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Um mehr Abwechslung zu haben will ich mich jetzt nach dem Einzel- auch an den Doppel- und Dreierkampf wagen. Das folgende Team ist für den Dreierkampf gedacht und soll vorallem auf Regen und Rückenwind aufbauen. Einerseits profitieren viele meiner Pokémon direkt vom Regen, andererseits sollen sich zusätzlich durch den Rückenwind-Support schneller als der Gegner zuschlagen. Ob das aufgeht muss sich nun zeigen.
    Wie man gleich sehen wird habe ich was Items und Attacken viele Möglichkeiten offen gelassen, einfach deshalb weil ich nicht weiss was im Dreierkampf am sinnvollsten ist.


    Edit 08.01.: Ich hab' die letzten Tage weiter an den Movesets herumgebastelt, daher gab es einige Veränderungen. Die Größte ist, dass Clavion durch Kapilz ersetzt wurde.


    Kurzübersicht


    Quaxo|UHaFnir|Mantax|Kapilz|Kabutops|Rabigator


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Tsitrubeere / Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init oder 252 KP / 252 SpAng / 4 Init
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß / Zugabe
    - Schutzschild


    Quaxos Hauptaufgabe ist es natürlich für Regen zu Sorgen. Daneben verfügt es mit Surfer über einen STAB, der mehrere Pokémon trifft. Eisstrahl dient der Coverage und auf dem dritten Slot entweder Fokusstoß für noch mehr Coverage oder Zugabe um den Gegner zu nerven. Als Item bekommt Quaxo entweder eine Tsitrubeere um einmalig KP wiederherzustellen oder einen Nassbrocken um die Dauer des Regens zu erhöhen.
    Unsicher bin ich mir bei der Verteilung der EVs, die beiden Möglichkeiten wären entweder in die Initiative oder mit Kraftpunkten in den Bulk zu investieren.


    ____________________________________________________________________________



    UHaFnir @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Telepathie
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Drachenpuls
    - Orkan
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    UHaFnir soll vorallem für Rückenwind sorgen, daneben hat es mit Drachenpuls und Orkan zwei nützliche STABS. Mit Drachenpuls kann es auch entfernte Gegner treffen und Orkan hat im Regen eine Genauigkeit von 100%. Als Item bekommt es die Kiroyabeere, um so manche Eis-Attacke überleben zu können.


    ____________________________________________________________________________



    Mantax @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init oder ??? KP / 252 SpAng / ??? Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Rückenwind
    - Rundumschutz / Schutzschild


    Durch seine Fähigkeit erhöht sich im Regen seine Initiative um zwei Stufen, wodurch es Mantax möglich ist Rückenwind relativ sicher einzusetzen. Dazu kommen auch wieder Surfer als STAB und Eisstrahl als Coverage-Move. Auf dem letzten Slot ziehe ich momentan Rundumschutz eher in Erwägung. So kann sich zwar Mantax selbst nicht sicher schützen, jedoch das gesamte Team vor Attacken, die mehrere Ziele treffen. Die Kerzalbeere scheint mir schließlich das beste Item für Mantax zu sein, um so noch manche Elektro-Attacke zu überleben.
    Der erste EV-Split ist der einfachere, jedoch kann man dank Wassertempo auch etwas von der Initiative in die Kraftpunkte investieren. Wieviel genau habe ich aber noch nicht ausgerechnet.


    ____________________________________________________________________________



    Kapilz @ Leben-Orb / Kobabeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Schutzschild


    Nach reichlicher Überlegung habe ich Clavion durch Kapilz ersetzt. Mit Pilzspore habe ich eine gute Möglichkeit gegnerische Pokémon vorübergehend außer Verkehr zu setzen, die im Vergleich zu Clavions Donnerwelle gegen Bizarroraum-Teams deutlich besser funktioniert. Dazu kommen die beiden STABs, die beide von Techniker profitieren. Tempohieb verfügt zusätzlich über erhöhte Priorität. Als Item bekommt Kapilz ein Leben-Orb, oder falls dieses schon von einem anderen Pokémon getragen wird eine Kobabeere.


    ____________________________________________________________________________



    Kabutops @ Leben-Orb Grindobeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Kaskade
    - Steinhagel
    - Wasserdüse
    - Schutzschild


    Kaskade, Steinhagel und Wasserdüse sind STABs. Zuerst habe ich mich gegen Wasserdüse entschieden, weil ich keinen Slot für eine weitere Wasser-Attacke verschwenden wollte, allerdings kann die erhöhte Priorität doch manchmal recht praktisch sein. So schafft Wasserdüse im Regen z.B. ein OHKO auf Fiaro. Als Item auch hier entweder das Leben-Orb oder eine Grindobeere, um die Doppelschwäche etwas abzuschwächen.


    ____________________________________________________________________________



    Rabigator @ Expertengurt
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Knirscher / Steinhagel / Durchbruch
    - Steinhagel / Knirscher / Durchbruch
    - Schutzschild


    Rabigator hat es hauptsächlich wegen seiner Elektro-Immunität und der Fähigkeit Bedroher in die Team-Auswahl geschafft. Erdbeben als starken STAB, der mehrere Pokémon trifft. Auf dem zweiten und dritten Slot entweder Knirscher als zweiter STAB, Steinhagel für die Coverage und gleichzeitig auch wieder mehrere Pokémon zu treffen oder Durchbruch wegen Lichtschildern und Reflektoren. Da sich schon Kabutops und Kapilz um das Leben-Orb streiten ist mir kein besseres Item als der Expertengurt eingefallen.
    Neben Rabigator habe ich noch zwei Pokémon im Blick, die mit Erdbeben gegen gegnerische Elektro-Pokémon vorgehen könnten, Mega-Lucario und Mega-Kangama. Zwar besitzen beide keine Elektro-Immunität, habe dafür aber noch andere Vorzüge. Im folgenden Spoiler befinden sich die Movesets der Beiden.





    Probleme und Schwächen


    Die größte Schwäche sind Elektro-Pokémon und -Attacken, da mein halbes Team eine Elektro-Schwäche hat. Die beste Möglichkeit scheint mir zu sein entsprechende Gegner möglichst schnell außer Gefecht zu setzen, für andere (bessere) Ideen, was ich dagegen machen kann, bin ich aber sehr dankbar.


    Ich freue mich jedenfalls über jede Bewertung und bedanke mich schon einmal im voraus!

  • Bizarroraum ist oft vorhersehbar, weil es sowieso immer die gleichen sind, für die er angewandt wird und von denen er eingesetzt wird (Zwirrklop/-finst, Laschoking...) und Bizarroraum zur Kampferöffnung erfolgt oder gar nicht. Wenn also die Eröffnung nach Bizarroraum schreit, einfach keinen Rückenwind einsetzen (bei solchen Gegnern braucht man Rückenwind sowieso eigentlich dann auch nicht), sondern stattdessen versuchen, den Bizarroraum zu verhindern, was insofern ganz gut klappen sollte, als dass Bizarroraum immer als letztes erfolgt.


    Statt Clavion könntest du Quajutsu mit Wandlungskunst in Betracht ziehen, Wesen und EVs auf Init. Für Dreierkämpfe ist es dank Tatami-Schild schlichtweg genial, denn wenn es dir zur Eröffnung einen Tatami-Schild spendiert, kannst du in aller Ruhe Rückenwind oder auch andere Boost-Angriffe einsetzen oder auch schlichtweg schonmal die ersten Angriffe starten. Tatami-Schild fängt nämlich sämtliche Attacken von deinem gesamten Team ab, die Schaden zufügen würden (Donnerwelle, Grimasse und co. treffen also schon noch), selbst die von eigener Seite. Dabei muss man bloß beachten, dass Tatami-Schild kein Prioritätsschlag ist (darum die vielen Init-Punkte) und außerdem nur in der Runde eingesetzt werden kann, in der Quajutsu in den Kampf geschickt wurde. Kehrtwende ist da eine gute Setergänzung, um Quajutsu auszuwechseln und später noch einmal Tatami-Schild errichten zu können. Und durch Wandlungskunst kannst du ihm auch schnell den Wassertypen wegnehmen, um die Elektroschwäche zu verlieren. (Meinem steht z.B. Kraftreserve Drache zur Verfügung, mit dem es sich jederzeit in einen sehr resistenten Typen einwechseln kann / könnte, würde es Kraftreserve noch beherrschen xD) (und nach Tatami-Schild ist sein Typ sowieso standardmäßig erstmal Kampf)

  • in einem Regentanzteam hast dud as Problem dass Donner imemr trifft udne in Wahglasblitza mit Donner würde dein halbes Team zerlegen ^^

  • Team ist geupdatet. Gab einige Änderungen bei den einzelnen Movesets und Kapilz ersetzt Clavion. Über weitere Rates freue ich mich natürlich immernoch!


    Aeropteryx:
    Ich denke mit Bizarroraum inzwischen auch besser umgehen zu können. Kapilz kann so z.B. das Pokémon, das Bizarroraum einsetzen würde einschläfern und in der Zeit, in der es schläft kann ich es dann besiegen.


    Ich hab' jetzt Clavion schon durch Kapilz ersetzt, aber Quajutsu werde ich aufjedenfall mal ausprobieren, da ich sowieso noch ein Unbenutztes in der Box habe, das ich mir mal gezüchtet habe. An Tatami-Schild habe ich nämlich garnicht mehr gedacht, weshalb ich dir für den Hinweis sehr denkbar bin!


    Kiryle:
    Ja, die Elektro-Schwäche ist böse ...
    Wobei ich mir weniger Gedanken um die Kombination Regen + Donner mache, da ein STAB-Donnerblitz meist schon für ein OHKO reicht. Der Regen bringt mir dahingehend also keine wirklichen Nachteile, im Gegenteil, Kabutops würde im Regen mit Kaskade ein OHKO auf Blitza schaffen und wäre dank der Fähigkeit sogar schneller.

  • Du musst außerdem daran denken, dass Quaxos Fähigkeit Niesel und die Fähigkeit Wassertempo in Kombination im UBER eingestuft wird, womit du kein OU-Team hier vorweißt :)

  • Wenn du so eine Elektroschwäche hast könntest du (Mega-)Voltenso spielen. So an sich ist Voltenso gar nicht mal so langsam. Profitiert natürlich auch vom Regen.
    und wenn der Gegner nur noch 3 Pokemon hat kannst Voltenso Mega-Entwickeln lassen um den Gegner mit Bedroher zu nerven.

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Auf die Idee Mega-Voltenso zu spielen wäre ich garnicht gekommen, vielen Dank!
    Spontan ist mir dieses Set in den Sinn gekommen:


    Mega-Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Bedroher (Blitzfänger)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    - Donner
    - Voltwechsel
    - Standpauke
    - Schutzschild


    Donner als mächtiger STAB im Regen, Voltwechsel wenn ich es später nochmal wegen Bedroher ins Spiel bringen will, Standpauke um beim Gegner auch SpAng zu senken. Flammenwurf und Hitzekoller wären zwar auch gute Optionen, aber bringen mir halt im Regen kaum etwas.