Pokemon Teambau - Anfänger! (lest weiter)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich will die Gelegenheit nutzen mein Team vorzustellen und auch Ratschläge zu hören, da ich ein kompletter Anfänger in solchen Sachen wie Teambau, etc. bin.
    Zuerst aber eine Vorgeschichte: Meine erste Edition war die Diamant. Damals wusste ich nichts über solche Sachen wie EV's, Wesen, etc. - mein Ziel war es einfach die Pokemon auf Lv 100 zu bringen und fertig. Dann habe ich über Strategien, und auch über EV Verteilung und so alles gehört und mein Team umgebaut, was mir gut gelang: Ich konnte das richtige Wesen finden und per richtigem EV Training die Punkte verteilen. Das hat auch viel in der Story gebracht: Ich habs geschafft die Pokemon Liga (in Diamant, aber jetzt auch in Weiß 2) zu schaffen und die Werte sehen auch toll aus (wenn auch andere "abgemagert" aussehen).
    Als ich Pokemon Weiß 2 gekauft habe, war ich ganz begeistert von der Einrichtung PWT (Pokemon World Tournament). Die ersten Turniere gingen leicht, doch jetzt - beim überregionalen Arenaleiter Turnier habe ich oft Probleme: Meine Pokemon, und damit auch mein Team wird sehr schnell besiegt. Vielleicht hängt das mit der falschen EV Verteilung zusammen, doch ich vermute eher dass ich ein komplett falsches Team gebaut habe: Naja seht selbst:


    Pokemon 1: Ramoth Ramoth
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Mäßig
    Item: Leben-Orb
    EV-Verteilung: 252 SpAng, 252 Init, 4SpD
    Attacken: Falterreigen, Feuersturm, Käfergebrumm, Gigasauger
    Funktion: Großer spAng, deshalb mit Feuersturm und Käfergebrumm angreifen. (Zudem Lieblingspokemon :) )


    Pokemon 2: Gengar Gengar
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    Item: Giftschleim
    EV Verteilung: 4 KP, 252 SpAng, 252 Init
    Attacken: Delegator, Spukball, Fokusstoß, Matschbombe
    Funktion: Mit Matschbombe Gegner vergiften, Fokusstoß gegen Eis,Stahl und kampf.


    Pokemon 3: Elevoltek Elevoltek
    Fähigkeit: Starthilfe
    Wesen: Naiv
    Item: Expertengurt
    EV Verteilung: 248 Ang, 36 SpAng, 224 Init
    Attacken: Erdbeben, Stromstoß, Eishieb, Flammenwurf
    Funktion: dient dazu um gegen Wasser vorzugehen. Eishieb ist gegen gefährliche Gestein und Boden typen.
    Pokemon 4: Maxax Maxax
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Hart
    Item: Prunusbeere
    EV Verteilung: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Attacken: Schwerttanz, Fußkick, Wutanfall, Nassschweif
    Funktion: Soll ramoth mit Nassschweif schützen, gegen Feuer. Fußkick ist zur eigener Verteidigung gegen Eis.


    Pokemon 5: Seedraking Seedraking
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart
    Item: Fokusgurt
    EV Verteilung: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Attacken: Wutanfall, Drachentanz, Delegator, Kaskade
    Funktion: stellt Ersatz für Maxax dar. Zudem keine Eis Schwäche.


    Pokemon 6: Relaxo Relaxo
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart
    Item: Überreste
    EV Verteilung: 252 Ang, 52 Def, 200SpD, 4 Init
    Attacken: Bodyslam, Knirscher, Feuerschlag, Erdbeben
    Funktion: steckt viel ein, soll andere Pokemon vor dem KO bewahren.


    (Andere gute starke Pokemon: Metagross, Despotar, Trikephalo, Dragoran, GEHEN ABER AUCH ANDERE IN DAS TEAM!)


    Die Informationen für den Teambau, darunter fallen EV Verteilung und die Attacken habe ich mir von smogon.com geholt. Was ihr noch wissen müsst: Das Team ist FAST NUR für das POKEMON WORLD TOURNAMENT in DREIERKÄMPFEN




    Wie soll ich mein Team umbauen? Wo sind die Fehler? Durch welche Pokemon muss ich welches ersetzen?

  • Bitte füg noch Setbeschreibungen zu den einzelnen Pokémon hinzu (warum du sie gewählt hast, welche Aufgabe sie im Team haben, welche Schwächen du eventuell siehst, u.ä.).

  • Huhu


    Ich habe früher wie du auch das PWT gespielt und mir hat es richtig Spaß gemacht.
    Ich glaube , dass dein Team etwas zu langsam ist.
    Gengar und Ramoth bitte Scheu, sonst schaut es sehr schlecht aus.
    dein Gengar kannst du mit Fokussgurt spielen, da die Verteidigungswerte sehr schlecht sind. Abgangsbund über Delegator, wobei es sich nur lohnt bei Gegnern, die du nicht sicher OHKOn kannst


    Elevoltek
    Das kannst du mit hartem Wesen spielen.
    Außerdem Flammenwurf und Stromstoß austauschen zu Feuerschlag und Donnerschlag.
    Wenn dir Elevoltek zu langsam ist, kannst du Zebritz spielen. Bevorzugt Speziell und Scheues Wesen.


    Maxax
    Maxax im Dreierkampf mit Wutanfall ist pures Glück auf wen es geht. Da spiel lieber Drachenklaue.



    Um dir einen sichern Boost zu gönnen kannst du auch Wutpulver spielen. Da würde ich Hutsassa über Relaxo spielen. Natürlich musst du Hutsassa in die Mitte setzen.
    So kannst du mit deinen außenstehenden Pokemon boosten.

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon


  • Danke sehr :) aber wem soll ich Wutpulver beibringen?

  • Ich würde Seedraking ein anderes Item geben - zumindest wenn du Delegator behalten willst (was sicherlich sinnvoll wäre). Denn sobald du Delegator einsetzt, wird der Fokusgurt sowieso nicht mehr aktiviert, umgekehrt, wird der Fokusgurt aktiviert, bekommst du den Delegator nicht mehr auf die Reihe. Da stehen sich Attacke und Item nur selber im Weg.
    Vielleicht solltest du auch einen auswechseln gegen einen Flugtypen mit Rückenwind - würde deinem Team einen immensen Init-Boost verpassen und außerdem hast du zwar Relaxo mit Erdbeben, aber nur dein Gengar bleibt vom Erdbeben verschont.

  • Elevoltek solltest du mit frohem Wesen und Kreuzhieb statt Flammenwurf spielen und Stromstoß behalten, da es die Kraft braucht und keinen Leben-Orb trägt. Expertengurt wird sich wegen der breiten Coverage häufig aktivieren.

  • Ich würde Seedraking ein anderes Item geben - zumindest wenn du Delegator behalten willst (was sicherlich sinnvoll wäre). Denn sobald du Delegator einsetzt, wird der Fokusgurt sowieso nicht mehr aktiviert, umgekehrt, wird der Fokusgurt aktiviert, bekommst du den Delegator nicht mehr auf die Reihe. Da stehen sich Attacke und Item nur selber im Weg.
    Vielleicht solltest du auch einen auswechseln gegen einen Flugtypen mit Rückenwind - würde deinem Team einen immensen Init-Boost verpassen und außerdem hast du zwar Relaxo mit Erdbeben, aber nur dein Gengar bleibt vom Erdbeben verschont.



    Welches gute Flug pokemon könnte ich nehmen?

  • Bin jetzt nicht so drin in S2/W2, aber wenn du hast, wäre Boreos z.B. etwas, was ich jetzt mal so spontan in den Raum werfen würde, in Tierkreisform. Kann mich noch erinnern, dass das sowohl Rückenwind draufhat als auch Kehrtwende lernen kann, und in Tierkreisform hat es Belebekraft, welches auch dann noch die KP von Boreos wieder ein Stück auffrischt, wenn du es mit Kehrtwende auswechselst.

  • Bin jetzt nicht so drin in S2/W2, aber wenn du hast, wäre Boreos z.B. etwas, was ich jetzt mal so spontan in den Raum werfen würde, in Tierkreisform. Kann mich noch erinnern, dass das sowohl Rückenwind draufhat als auch Kehrtwende lernen kann, und in Tierkreisform hat es Belebekraft, welches auch dann noch die KP von Boreos wieder ein Stück auffrischt, wenn du es mit Kehrtwende auswechselst.


    Habe ich schon überdacht. Allerdings hat es eine ziemlich große Eisschwäche…………

  • Allerdings hat es eine ziemlich große Eisschwäche…


    Verwechselst du das jetzt nicht eher mit Demeteros?
    Ich meine, klar Boreos hat eine Eisschwäche, ist halt Typ Flug, aber Demeteros hat die "ziemlich große" Eisschwäche, da Flug/Boden. Boreos zumindest hat ja nur Typ Flug, da kann es ja gar keine Doppelschwäche haben.

  • Hey, bin noch ein Anfänger was Pokemon Teams angeht, aber ich versuch hier dennoch mal produktiv zu sein :P
    Was mir an deinem Team auffällt ist das du bis auf Relaxo nichts hast was irgentwie Bulky ist. 5 Offensive Picks sind meiner Meinung recht viele und könnte böse enden wenn der gegner es schafft eines seiner Pokemons 1-2 mal zu boosten.