Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • XY NU


    Pandagro Wahlband
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 156 KP / 252 Ang / 100 Init
    Wesen: Hart
    Abgangstirade
    Hammerarm
    Knirscher
    Steinkante / Gifthieb


    Pandagro ist ein unterbewertes Pokemon, das zumindest in den Einzelkampf-Lower-Tiers richtig gespielt sehr effektiv sein kann. Ein Hauptgrund dafür ist Pandagro's Signaturattacke Abgangstirade, die dafür sorgt, dass sowohl Ang. als auch SpA des gegnerischen Pokemon auf dem Feld um eine Stufe gesenkt wird, ohne dass Pandagro wie im Falle von Memento-Mori sich selbst besiegt. Stattdessen findet ein Wechsel statt, sodass man einen beliebigen Konter für das jeweilige Pokemon auf dem Feld bzw. einen Setup-Sweeper reinbringen kann, das dank der Attacke Abgangstirade leichter zum Setup kommt. Diese Attacke alleine sorgt dafür, dass Pandagro eine Nische hat in den Lower-Tiers und sich von Konkurrenten wie Kicklee und Galagiadi im RU bzw. Karadonis im NU abgrenzt. Das Set, dass ich vorstelle ist wie man sieht das Wahlband-Set, das meines Erachtens das Beste Pandagro-Set im NU ist. Hammerarm ist extrem stark trifft fast alles ohne Resistenz und teilweise selbst diese mit sehr hart, allerdings auf Kosten der Initiative, die aber im Falle von Pandagro sowieso nicht besonders hoch ist. Knirscher ist Pandagro's physischer Unlicht-STAB und trifft Pokemon vom Typ Psycho und Geist sehr effektiv sowie Pokemon vom Gift neutal, die immun oder resistent gegen die Kampfattacke sind. Selbst Duokles (neben Traunmagil der häufigste Geist im NU und physisch extrem bulky) und Zwirrklop werden von Wahlband Knirscher 2HKO'd und Baldorfish, dass ebenfalls gerne als Check bzw. Konter für physische Angreifer vom Typ Kampf verwendet wird, wird immerhin 3HKO'd. Steinkante dient eher als Filler, allerdings ist es z. B. nützlich, um Golbat (sehr solides Pokemon im NU und RU, das Auflockern beherrscht und insbesondere Stallteams Probleme bereitet) und Togetic zu 2HKO'en, während Gifthieb Pandagro's beste Option ist, um Schaden auf Granbull zu machen. Als Fähigkeit wird Überbrückung bevorzugt, weil Pandagro so als ein guter Antilead gegen häufige Earlygame Tarnsteineleger wie Geowaz, Galapaflos, Golgantes und Castellith dient. Allerdings OHKO'd es nicht Pottrott, sodass es zumindest Tarnsteine oder Klebenetz auslegen kann.


    Als Wesen wird Hart gewählt, um Pandagro's bereits hohen Angriffswert weiterzuerhöhen. Ein positives Initiativewesen hilft auf diesem Set hingegen in den seltensten Fällen weiter, weil Pandagro eine unterdurchschnittliche Initiative besitzt, die nicht einmal maximiert wird. Nur auf einem Wahlschal-Set, dass mit maximaler Initiative gespielt wird, empfiehlt sich Froh als Wesen. Der EV-Split hat folgenden Nutzen: 100 Initiative-EVs sorgen dafür, dass Panagro häufige Tarnsteineleads wie Geowaz, Castellith, Golgantes und Galapaflos sicher überholt, 252 Angriffs-EVs bringen Pandagro maximale Angriffspower und der Rest geht in den durchaus brauchbaren Bulk von Pandagro ein, damit es zur Not auch mal eine oder manchmal auch zwei Attacken tanken kann.


    Gute Teampartner sind generell Setup-Sweeper, die von Pandagro's Signaturattacke Abgangstirade sehr profitieren, indem diese leichter zum erfolgreichen Setup kommen. Beispiele für diese Pokemon sind Falterreigen Vivillon, Hausbruch + Staffette Saganabyss, Hausbruch Thanatora, Klauenwetzer Fermicula sowie Schwerttanz Sengo und Ursaring. Pottrott ist wiederum ein guter Partner für Pandagro, weil es sehr sicher Klebenetz und Tarnsteine auslegen kann, und das im Gegensatz zu den meisten anderen Pokemon mit der Attacke Klebenetz oft mehrmals im Spiel. Ansonsten sind generell Pokemon, die am Besten früh im Spiel Hazards wie Tarnsteine, Stachler oder Klebenetz auslegen können gute Partner für Pandagro, was allerdings für wohl jedes offensive Pokemon gilt, dass nicht extremst selbsteffizient ist.


    Dieses Set ist zwar nicht unbedingt das ausgefallenste, dass ich bisher gepostet habe, allerdings ist Pandagro wie oben schon erwähnt ein Pokemon, das bisher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und gewissermaßen nicht auf dem Radarschirm der meisten Spieler ist. Daher habe ich mich entschieden, ein Set zu posten, sodass evtl. mehr Leute dieses Pokemon zumindest in den Einzelkampf-Lower-Tiers benutzen.

  • Ich habe mir ein Set für Ambidiffel überlegt was ich so bisher noch nicht gesehen habe und würde mich über eure Meinung freuen ob sie so in X/Y aufgehen würde


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/8d/Sugimori_424.png]


    Wesen Hart ( + Ang - SpA )


    Fähigkeit : Wertelink


    EV : Angr 252 , Init 252 , 6 KP ODER Angr 252 , KP 252 , init 6


    Item : Toxik- oder Heiß-Orb [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/3f/Hei%C3%9F-Orb_Traumwelt.png] / [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/b/b4/Toxik-Orb_Traumwelt.png]



    Attacken:
    Wechseldich
    Duplexhieb
    Mogelhieb
    Kehrwende / Aero-Ass


    Die Base Init von Ambidiffel ist mit 115 schon sehr hoch und man kann davon ausgehen das man mit Investment auf Init dann schneller ist als alles andere


    Durch Wertelink trifft Duplexhieb immer maximal.... hat eine Stärke pro Hit von 15 + 50% STAB


    (macht 22,5 pro Hit x5 macht 112 dazu könnte noch jeder einzelne Schlag kritten. )
    Zum Vergleich Doppelschlag hat eine Stärke von 35 + 50% STAB macht 105 und es können nur 2 Attacken Kritten


    Wechseldich verstümmelt alle physichen sweeper durch den (vorzugsweise Heiß-Orb) oder vergiftet sie mit dem Toxik-Orb (Vorsicht vor Wahl**** trägern)
    Mogelhieb um zu Finishen
    Kehrtwende um das weite zu suchen ODER
    Aero-Ass bei aussichtslosen situationen um Kampf , Pflanze oder Käfer noch ordentlich zu schädigen.....


    Die Erb-Attacken Mogelhieb - Duplexhieb - Wechseldich lassen sich ganz easy mit Farbeagle (Männlich) erlernen ;) /Nachahmer


    Bisher ist dieses SET nur eine überlegung und ich habe es auch noch nicht umgesetzt ZUMAL ich nicht genau weiß wieviele Attacken man vererben kann...


    eure Meinung dazu würde mir helfen das SET eventuell mal zu basteln


    MFG Ice

  • OK.


    Denke das Standart set mit Techniker sollte besser sein,aber mal sehen.


    Als erstes ist mir aufgefallen,dass dir die Wirkung von mogelhieb anscheinend nicht geläufig ist.
    (Vor allem in Kombination mit dem orb nutzlos,da du den orb los werden musst)


    Mogelhieb hat nur in der ersten Runde ,nach dem wechseln einen Effekt
    -> kann nicht wirklich zum finishen.
    Außerdem bist du bei jedem schutzschild /verhöhner am Arsch,weil der orb nach hinten losgeht.


    Bei aussichtslosen Situationen wird eh gewechselt.


    Versuche lieber das standartset mit Techniker. Dieses wird vermutlich nicht oft von Erfolg gekrönt sein.
    Für Wertelink kannst du mal chillabell versuchen.(oder auch austos)


    Sorry falls das etwas hart klingt, sieht aber nicht so berauschend aus.


    MFG Herkules

  • zum Finishen ist ja gemeint das man (safe) mit Ambidiffel reinwechselt und mogelhiebt


    Über die Fähigkeit hatte ich mich heute mit einem Freundunterhalten und wir sind auch auf Techniker hängen geblieben weil dann nicht nur der (dann nutzlose Duplexhieb) davon profitieren würde sondern auch der Mogelhieb.


    Das man die Orbs erst loswerden muss ist ja klar weil man sich sonst selber verbrennen/Vergiften würde. deswegen der EV split auf Init


    / Ich weiss ja nicht ob Froh dann als Wesen besser wäre ?


    Nein klingt nicht Hart ich bin ja froh so Informative Kritik zu bekommen :)


    war mein 1. Set das ich so aufbauen wollte und bin dann froh von jemanden anregungen zu bekommen das ich es anders umstellen kann :) Dankeschön :thumbsup:

  • Mahlzeit,
    kann mir wer gerade eben mal dieses Voltolos-T gegenprüfen und sagen, ob das Sinn macht?


    Mein Gedanke war, dass es gut wäre etwas zu haben, das zuverlässig die häufig gespielten Leads in rated Wifi battles killt, dazu gehören meiner Erfahrung nach u.a. Fiaro, Lohgock und Glurak X.
    Als weiteren Bonus würde ich gerne Brutalanda, Trikephalo und Krakrack ebenfalls aus dem Weg räumen können.


    Dieses Voltolos-T-Set sollte dazu egtl. in der Lage sein können, oder?


    Voltolos Tiergeistform
    252 SpA (389), 252 Init (331), 4 KP (300), Scheu, Voltabsorber, Fokusgurt
    Donnerblitz STAB
    Kraftreserve Eis
    Psychokinese
    Fokusstoß


    Gegner spielt Lohgock (Att, Init, Hart) als Lead, 1. Runde Schutzschild, dadurch überholt es Voltolos-T, Flare Blitz wird Voltolos dank Fokusgurt jedoch nicht beseitigen und im Gegenzug finished Voltolos dann mittels Psychokinese zu 69% Wahrscheinlichkeit OHK'ed, übrig bleibt ein sehr schnelles Voltolos-T mitextremer Coverage und der Fähigkeit, viele Sweeper zu OHKO'en, von gegnerischen Prio-Attacken mal abgesehen.


    Gegner spielt Fiaro (Att, Init) als Lead, Flare Blitz und Brave Bird sind spätestens dank Fokusgurt ebenfalls nicht in der Lage, Voltolos zu finishen, was im Gegenzug in Runde 1 aber durch Donnerblitz passiert


    Gegner spielt Glurak X (Att, Init, Froh), bin mir gerade nicht 100%ig sicher, wie genau sich das mit dem Timing der Mega-Entwicklung ist, aber prinzipiell ist obiges Voltolos schneller als ein Froh-Init-max-Glurak, insofern müsste es Glurak bereits vor der Verwandlung OHKO'en können mittels Donnerblitz. Falls es warum auch immer dennoch ein reguläres Glurak X vor sich hat, dann passiert folgendes: Voltolos - Fokusstoß, Psychokinese 2HKO vs. Flare Blitz (Fokusgurt save), wobei hier ein Fehlschlag von Fokusstoß natürlich das Ende bedeutet
    NACHTRAG: Ok, habe gerade gelesen, dass die Entwicklung mit Prio 5 geschieht, die Init aber regulär bewertet wird. Schade, dann ist die Option Donnerblitz-OHKO leider nicht gegeben.
    Weiterführende Überlegung: Falls Glurak X Drachentanz spielt als erstes, wäre dies noch immer sein Tod. Spielt er zuerst jedoch Nitroladung, dann würde Voltolos tatsächlich in der 2. Runde gefinished, da Glurak es dann überholt hätte...


    Gegner Trikephalo (SpA, Init) wird überholt und mittels Fokusstoß zu 69% ge-OHK'ed, falls es im Falle eines Misserfolgs nicht ausgewechselt wird, hat man noch einmal die Chance mittels Fokusstoß, da man ja schneller ist, Draco Meteor mitsamt Wahlglas überlebt Voltolos auch ohne Fokusgurt btw


    Gegner Brutalanda (Att, Init) wird im Normalfall ebenfalls überholt, außer bei einem Wahlschal. Hier erfolgt ein garantierter OHK mittels Kraftreserve Eis. Im Falle eines Wahlschals hätte wenn dann überhaupt Wutanfall eine Chance Voltolos zu OHK'en, wobei der Fokusgurt dies ja eh verhindern würde


    Bei Gegner Knakrack sieht es nicht mehr ganz so prickelnd aus. Hier wäre er ohne Mega-Entwicklung auf jeden Fall schneller, mit Wahlschal sowieso. Steinkante und Wutanfall hätten mit dem Schal OHKO-Chance (mit Steinkante im Falle eines Treffers wäre er fast garantiert, ließe man den Fokusgurt außen vor). Mit Wahlband hätte auch Dragon claw eine knappe OHKO-Chance ohne den Fokusgurt. Im Gegenzug träfe dann aber Kraftreserve Eis, was zumindest eine 50%-Chance zu einem OHKO gegen Knakrack hätte.


    Bei einem Mega-Knakrack wäre dann auch die Frage nach der grundsätzlichen Timing-Folge interessant. Falls die Init nach der Mega-Entwicklung neu geprüft würde, wäre Voltolos nämlich schneller und hätte deutlich weniger Probleme/Unsicherheit mit Mega-Knakrack als mit der Standard-Version (2RKO mit Kraftreserve, wobei Knakrack da vermutlich eher ausgewechselt würde)
    NACHTRAG: habe eben gelesen, dass Prio 5 für die Entwicklung, die Runde aber mit der Init vom Standard-Knakrack begonnen wird. Man hätte in diesem Fall dann immerhin garantieren würde, dass man in Runde 2 schneller wäre und damit Mega-Knakrack finished.


    Gegner Quajutsu ist schneller, würde Eisstrahl einsetzen, was Voltolos dank Fokusgurt überlebt. Gegner-Typ wäre nun Eis, was von Fokusstoß im Gegenzug ausgeknockt wird (insofern dieser trifft natürlich)


    Sowas wie Garados, Skorgro etc, gehen dank Donnerblitz Stab und Kraftreserve Eis und überlegener Init ebenfalls locker unter.


    Stolloss/Mega-Stollos wird in jedem Fall binnen 2 Runden gefinished.


    Gleiches gilt für Togekiss.


    Klingt in der Theorie egtl. ziemlich gut, oder?
    Meint ihr, das wäre Wert zu spielen?

  • Also ich hab es mal getestet. Es spielt sich exakt so, wie von mir bereits vermutet.


    Glurak X ist in der Tat ein Problem, wenn es mit Nitroladung gespielt wird. Hier war ich gezwungen auszuwechseln, da mir die Chance eines 2HKO mit 94% zu hoch war. Spielt Glurak X direkt Flare Blitz, genügt sogar ein zweites Mal Psychokinese, statt Fokusstoß. Muss man sich überlegen, wo man lieber Risiko gehen will, bei der eigenen Attacke, oder der des Gegners.


    Mega-Gengar ist überdies ein weiteres Problem, wie mir aufgefallen ist. Voltolos gewann diesen Kampf zwar, jedoch einzig aufgrund der Dummheit des Gegners (2x Abgangsbund... mit nem Mega-Gengar??? the fakk...). Psychokinese hat mit 7% leider eine zu geringe Chance, Mega-Gengar zu finishen. 2x Matschbombe oder Shadow Ball vs. 1 Psychokinese machen Gengar in Mega-Form idR zum Sieger, wenn auch nur sehr knapp. Leben-Orb würde hier abhilfe schaffen und Mega-Gengar direkt beseitigen, aber gleichzeitig verliert man die Fähigkeit, richtig schnelle und effektiv oder einfach nur sehr, sehr hart treffende Sweeper zu besiegen. IMO isses das nicht wert.


    Quajutso lief exakt so ab, wie oben beschrieben.


    Mega-Despotar wird im Übrigen ebenfalls weggeräumt, insofern es nicht ein SVer-Tank ist.


    Azurmarill ist des Weiteren ebenfalls ein leichtes Opfer, auch später im Kampf (wobei Wasserdüse natürlich unter Umständen den Tod bedeutet, je nachdem wie der Kampf gegen den gegnerischen Lead ausgegangen ist)



    Den einzigen Kampf Lead vs. Lead, den Voltolos wirklich verloren hat (abgesehen von dieser halben Niederlage gegen Nitro-Glurak X [den Kampf hab ich letztlich dann leider ultra-knapp verloren, weil Mega-Flunkifer Att+1 mit Tiefschlag Knakrack leider mit minimalen Rest-KP nicht finishen konnte - aber das nur am Rande]), war der gegen ein Tentantel, da hier gleich 2x in Folge Fokusstoß daneben ging.


    Kann jetzt nur aus der Erfahrung der oben beschriebenen Kämpfe sprechen, aber insgesamt lohnt sich obiges Voltolos doch sehr. Hab mit Voltolos, Mega-Flunkifer, Knakrack insgesamt gut 30-40% mehr Kämpfe gegen hpts. Japaner gewonnen, als verloren.

  • man sagt sich, dass das item fokusgurt eine nicht insignifikante häufigkeit im 3vs3 aufweist, weshalb zwei angriffe durchaus sinnvoll sein können.


    Hätte vllt erwähnen sollen, dass ich nur Einzelkampf spiele. Entsprechend ist das Moveset nur darauf ausgelegt.


    Glurak X Nitroladung-Witz: Joa, kann nur sagen, dass mir jenes Set bislang häufiger begegnet ist als das mit Drachentanz.

  • ich hab mal eins das sich perfekt gegen jedes elktro poki das nicht das item luftballon oder die fähigkeit schwebe hat besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/466.gif]@Akku
    Starthilfe
    252Ang/252Ini/4Vert
    Froh/Hart


    -Erdbeben
    -Wuchtschlag
    -Steigerunshieb
    -Steinhagel/Felsgrab


    Wenn der gegner eine elektro attacke einsetzt, wird angriff und Initiative erhöht, elevoltek lässt sich dadurch auch gut einswitschen
    Besiegt alle Elektro-Pokis mit Bodenschwäche dann mit Erdbeben und die restlichen(Emolga,Voltolos, Voltula, ...) mit Steinhagel.
    Wenn der gegner wechselt, kann man sich entweder mit steigerunshieb boosten oder einen wuchtschlag probieren

  • Der Gegner könnte sein Elektropokemon auch austauschen, desweiteren kommen Elektroattacken auch auf Pokemon die nicht jenen elektrisierenden Typen haben vor. Ich zweifle den Nutzen insofern an, dass der Gegner den Switch in ETek (ich habe mir die Abkürzung grade ausgedacht, wie findet ihr sie? :]) auch predicten könnte. Hinzukommt, dass dieses Set nicht genug Durchschlagskraft durch den Nichtvorhanden Stab hat (jetzt mal im Ernst, wo ist der STAB?)

  • Elevoltek erhält keinen Angriffsboost, da Elektroattacken dank Starthilfe keinen Schaden verursachen und solche Items wie der Akku oder die Knolle sich nur nach erlittenem Schaden aktivieren.

  • Pottrott @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig/Sacht


    Attacken:
    Steinhagel
    Toxin
    Kraftteiler
    Erholung


    EVs: 252 in KP, den Rest entweder ausgeglichen in Def und SDEF oder 252 in eines der beiden und 4 in das andere.
    DVs: In Angriff und Spezial Angriff 0 (!) KP und Verteidigung 31 wenn möglich, Init auch so hoch wie möglich, ist aber eigentlich egal.



    Ich denke die Strategie dahinter ist selbsterklärend. Gegner erst Vergiften, dann Kraftteilen danach wenn KP knapp werden Erholung und ansonsten Steinhagel. Lässt sich auch effektiv in einem Sandsturmteam spielen...

    Ich werde mein Leben so leben wie ich es für richtig halte. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen.