Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das von DGTP vorgestellte Set ist kein Standard-Set, schon in BW wurde dieses Dragoran-Set selten verwendet in Regentanz-Teams, während das Wahlband-Set in diesen Teams eine deutlich höhere Usage hatte und in XY ist es ein alternatives Set in der Smogon-Analyse, dass in Regentanz-Teams mit Boreos-T um einen Teamslot konkurriert. Deshalb geht es schon in Ordnung, dass DGTP dieses unterbewertete, aber schwer in Teams einzubauende Dragoran-Set vorstellt, auch wenn es nicht extrem innovativ ist.

  • @Mewtunit Ich meinte, dass es dann keine OHKOs bzw 2HKOs auf Mamutel, Conkelldurr und andere schafft. Welches Item sonst? Schwächenschutz kann umgangen werden und ist imo nicht gut, da dieses Set im Gegensatz zum DD Set keinen Init-Boost hat und so nach kaputter Scale leicht revenged wird. Überreste ist zwar ne Option, aber Dragoran hat noch den Recoverymove. Sorry Life-Orb wird aber auch teilweise auf Dnite verwendet, da es im Late-Game helfen kann(wobei Wahlband dann eher die besser Wahl wäre)

  • Servus, ich bastel grad nen bissl an Staffette-Pokis rum und hab mittlerweile dieses hier:


    Aalabyss @ Schlohkraut / Fokusgurt


    Wesen: Scheu (Kühn oder so wäre wohl besser)
    Fähigkeit Wassertempo


    EV´s: 252 KP / glaub der Rest auf die Verteidung verteilen.


    Attacken: Staffette, Hausbruch, Siedewasser/Kaskade/Surfer, Schutzschild/Eisstrahl


    Erklärung: Perlu is das einzige Pokemon mit Zugriff auf Hausbruch + Staffette. Je nachdem ob Doppel oder Einzel, kann man damit entweder ein zweites Poki extremst bossten oder selber ganz gut reinhaun. Grad im Regen, weg der Fähigkeit, überholt einen dann nix mehr. Man könnte bei den EV´s + Wesen noch variieren. Ich selbst hatte die Idee, im Doppel ein Hutsassa daneben zu setzen, was die Attacken erstmal auf sich zieht.


    Gruß bellchen

  • Ist Hausbruch+Staffette mittlerweile nicht ohnehin verboten oder betrifft das nur Farbeagle? Ich meine so was mal gehört zu haben und bei allem was so gebannt wird würd es mich nicht wundern.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Genau so einen Thread habe ich gesucht! Dann stell ich auch mal ein Pokemon vor.


    Scarfloom


    Kapilz @ Wahlschal
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh
    Pilzspore
    Kugelsaat
    Kraftwelle
    Felsgrab


    Dieses Kapilz kann das Team nicht nur supporten, sondern auch noch den Gegner mit einem schnellen, aber auch durchschlagsstarkem Kapilz überraschen. Es kann sowohl in die Rolle des Revengers als auch in die Rolle des Notknopfes gegen Booster schlüpfen. Ein CM-Keldeo kann so plötzlich eingeschläfert werden. Nun hat der Gegner zwei Möglichkeiten: a) auswechseln, alle Boosts verlieren und ein schlafendes Keldeo in der Hinterhand haben oder b) drinbleiben und man selbst bekommt Freeturns. Nach Einsetzen der Spore muss man natürlich wechseln, jedoch kann man dies sowieso, da der Gegner eine der beiden Möglichkeiten wählen muss.


    Kapilz kann man sich nun für einen Lategamesweep aufheben, bei welchem Kapilz alles ungeboostete, was keinen Wahlschal trägt, überholt. Einzig vor Prio-Attacken sollte man sich in Acht nehmen. Besondere Teampartner gibts eigentlich nicht, jedoch sollte man so ein Kapilz sicher nicht in Stallteams spielen, die von der Pilzspore nicht wirklich profitieren. Ansonsten ist Scarfloom wirklich gut in Teams einfügbar und ich werde es in Zukunft mal ausprobieren, da ich es noch nie bei einem Gegner gesehen hab. Fragen könnt ihr natürlich auch stellen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Kann natürlich auch sein, dass ich hier komplett faile und Scarfloom total scheiße ist, aber meiner Meinung nach hört sich das ganz gut an.


    Danke an FreakyLuel (Kraftwelle > Ableithieb) und DGTP (Froh > Hart) :)

  • Hab fast des gleiche Set mal gespielt, es kann den Gegner sehr überraschen und lebt auch davon.


    Des einzige was ich abändern würde is Force Palm > Drain Punch, Kapilz KP zu regenerieren is kompletter Bullshit und Force Palm kommt durch Techniker auf ne Stärke von 90 und kann zu 30% Para'n.


    Ja, des wars eigentlich auch schon.

  • Mit Hartem Wesen wird es aber von mehr als gescarften outspeedet, nämlich allem was eine 114 Base oder höher hat mit vollem Investment in der Init.


    Vielen Dank, editiere es gleich rein!


    Hab fast des gleiche Set mal gespielt, es kann den Gegner sehr überraschen und lebt auch davon.


    Des einzige was ich abändern würde is Force Palm > Drain Punch, Kapilz KP zu regenerieren is kompletter Bullshit und Force Palm kommt durch Techniker auf…


    Force Palm kannte ich noch garnicht haha, editiere ich auch gleich rein, danke und schön, dass du schon Erfahrungen mit dem Set sammeln konntest.


    ne 33%ige chance, ne freirunde zu bekommen, dafür ne ebenfalls 33%ige chance, dass der gegner auch eine kriegt und dafür nen slot im team verschwendet. naja.


    Ich versteh nicht was du meinst. Entweder der Gegner switcht aus oder er schläft, also ist die Chance auf eine Freirunde (der Switch) bei 100%. Natürlich muss man auch predicten, was der Gegner bringen könnte, aber das gehört dazu.


    Außerdem ist die Para ja eher hinderlich wenn man Pilzspore spielt.


    Versteh ich auch niccht wirklich, was du meinst. Kapilz soll als Lategamesweeper agieren oder als Revemger. Die Pilzspore wird eher gegen Booster oder gegen Mons, wie Greninja im Early- oder Midgame benutzt.

  • Ich versteh nicht was du meinst. Entweder der Gegner switcht aus oder er schläft, also ist die Chance auf eine Freirunde (der Switch) bei 100%. Natürlich muss man auch predicten, was der Gegner bringen könnte, aber das gehört dazu.


    dir ist schon klar, dass ein pokemon nicht ewig schläft, oder? die erste schlafrunde geht direkt in der runde drauf, in der du pilzspore einsetzt und der gegner hat schon eine 1/3-chance in der runde aufzuwachen, in der du auswechselst und kriegt damit eine freirunde, in der er boosten, subben, recovern oder dein einwechselndes mon abschießen kann. sollte er nicht direkt aufwachen, so hat er nun die möglichkeit, noch aufzuwachen und lediglich zu einer gesamtwahrscheinlichkeit von 1/3 pennt er drei runden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das Set macht mMn an sich nicht wirklich Sinn. Tatsächlich ist die einzige Nische im OU ist die Attacke Pilzspore kombiniert mit einer der beiden hervorragenden Fähigkeiten. Mit dem Item Wahlschahl kann Breloom diese Attacke aber nicht ideal nutzen, von daher fällt das Set eher in die Kategorie Gimmicks und ist in diesem Thread fehl am Platz.

  • Kapilz @ Lansatbeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh
    Schwerttanz
    Tempohieb
    Kugelsaat
    Beerenkräfte


    Dieses Kapilz-Set dient als nützliche Lure in Teams mit z. B. Azumarill, Mega-Garados oder Keldeo als Partner, und sollte daher nur mit Teampartnern benutzt werden, die vom Support dieses Kapilz-Sets als Lure profitieren.


    Schwerttanz ist Kapilz Boostmove und erhöht den Angriff von Kapilz um zwei Stufen, wodurch es zu einer größeren Gefahr wird, Kugelsaat ist eine starke Multihit-Attacke, das als Pflanzen-STAB dient, durch Techniker verstärkt wird und insbesondere Azumarill, Keldeo, Garados, Suicune, Manaphy, Mamolida und Hippoterus sehr effektiv trifft, Tempohieb dient als Priority, wird ebenfalls durch Techniker verstärkt und hilft Kapilz, geschwächte Pokemon zu beseitigen und im Lategame das restliche Team des Gegner zu finishen.


    Im letzten Slot wird eine Attacke gespielt, das nicht auf Standard-Kapilz-Sets verwendet wird
    und generell sehr selten im Pokemon-CP benutzt wird: Beerenkräfte. Diese Attacke hat den Zweck, typische Kapilz- und Konter von Pokemon wie Keldeo, Azumarill und Mega-Garados beseitigen, wie z. B. Mega-Bisaflor, Brigaron, Hutsassa und Celebi. Nach einem Schwerttanz-Boost OHKO'd Kapilz diese Konter mit Beerenkräfte, das dank der Lansatbeere den Typ Flug erhält und zu einer Attacke mit 100 BP wird (allerdings lässt sich diese Attacke nur einmal einsetzen, da die Beere dabei verbraucht wird. Weil diese Pokemon so gut wie immer gegen Kapilz eingewechselt werden, ist dieses Kapilz eine exzellente Lure und ein sehr guter Teampartner für die oben genannten Pokemon, die es nachdem Kapilz ihren Konter beseitigt hat deutlich leichter haben, großen Schaden gegen das gegnerische Team anzurichten bzw. diese zu sweepen.


    Der EV-Split ist sehr simpel und wird auch auf allen anderen Techniker Kapilz-Sets verwendet, also 4 KP / 252 Ang / 252 Init. Froh wird als Wesen präferiert, um harte Mamutel, harte Mega-Skaraborn, harte Garados und Mega-Garados (ohne Drachentanz-Boost) zu überholen.


    Neben Azumarill, Keldeo und Mega-Garados profitieren auch andere sehr gute Pokemon wie Suicune (Crocune-Set), Manaphy, Stalobor, Despotar und Terrakium von der Beseitigung von Mega-Bisaflor, Brigaron, Hutsassa und / oder Celebi. Außerdem profitiert dieses Kapilz-Set wie alle anderen Kapilz-Sets auch von Pokemon, die Mega-GlurakY, Fiaro, Mega-Pinsir, Dragoran, Latios und Latias stoppen können, wie z. B. Despotar, Mega-Voltenso, Voltolos-I und Heatran.


    @ Aurious: Wahlschal Kapilz ist im XY-Einzelkampf tatsächlich nur mäßig effektiv, im DPP OU wurde es allerdings manchmal als Antilead gegen Tobutz, Starmie, Heatran, Aerodactyl, Wahlschal Despotar etc. verwendet, und diesen Job konnte es relativ effektiv erledigen. Daher würde ich Wahlschal Kapilz nicht als Gimmick bezeichnen, aber wirklich benutzen würde ich das nicht.