VGC2014 - Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man auf irgendeinen Smearglescheiß trifft -- angenommen, man bleibt bis zum Ende im Rennen um den Cut? Ich mag nicht, wie der buchstäbliche Hundesohn meine Teambauentscheidungen beeinflussen will, und im NB Major hab ich jedenfalls kein einziges gesehen...

  • Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man auf irgendeinen Smearglescheiß trifft -- angenommen, man bleibt bis zum Ende im Rennen um den Cut? Ich mag nicht, wie der buchstäbliche Hundesohn meine Teambauentscheidungen beeinflussen will, und im NB Major hab ich jedenfalls kein einziges gesehen...


    Also in 8 Runden im Spring Open hab ich auch keins gesehen.

  • Ich habe so meine Quellen und weiß von zumindest 2 Personen, dass sie ein Smeargle-Team haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzen- und beides sind ziemlich gute Spieler, denen man auch Top Cut zutrauen kann.


    Einfach hoffen, dass die direkt Lums/Kangama/Safeguard ins Maul bekommen yo ;D

  • Hab in 7 Runden Spring Open auch kein Farbeagle gesehen.
    Ich glaub die Leute haben verstanden, das:
    • sie fürs Farbeagle spielen verhasst werden und laut Studien die Eier um ein paar cm Umfang schrumpfen
    • sie auch mit Farbeagle am Ende im Bo3 eine Option weniger haben.


    Fürs Bo1 ist Farbeagle echt nicht schlecht, aber ich hätte keine Lust im TopCut (Bo3) eine Option weniger zu haben.

  • Mich würde ja mal interessieren, wieso Farbeagle im bo3 ein Mon weniger sein soll. Welcher überraschungseffekt soll da fehlen? Ok, Dark Void ist schon ne Überraschung. In manchen Teams macht das Mon einfach Sinn, also hat das nichts mit dicken Ostereiern zu tun.


    Ich würde mir als Smeargle-Spieler eher um Random-Lums im bo1 Sorgen machen. Bo1 sollte eigtl unanagenehmer sein als bo3, auch für Osterhasen-Spieler, die ihre Eier versteckt haben.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Einfach Meowstic und Fakeout daneben spielen, dann erstickt man den Scheiß schon im Keim ... und ja, random Lums sowie die grade mal 64%ige Chance, beide Gegner auch wirklich zu erwischen machen die Sache für den Smeargle-Spieler so viel riskanter als für seinen Gegner (der im worst-case halt den verdienten Sleep bekommt, wenn er sich nicht ausreichend vorbereitet hat). Achja, und das Teil soll für Mega-Kanga ein klasse Boxsack sein wenns nicht grade nen Intimidater daneben hat :thumbup:


    Mich persönlich würde ja mal die TR-Dichte interessieren, gibt jedenfalls immernoch genug Leute, die im BB Major mit Aromatisse + Amoonguss Probleme hatten :D

  • Hatte auch mal kurz Smeargle im Team mit Attacken:Schutzstacheln, Schlummerort, Wandler, Rechte Hand.


    Partner entweder Hutsassa , Leoparda oder Mega Kangama. Erste Runde Steigerungshieb und Farbeagle Schlummerort, Danach Wandler auf Kangama und der Kampf war gewonnen.


    Nur wenn ein Verhöhner kam war Farbeagle am Ende und Mentalkraut wäre ne Option aber dann fehlt der Bulk.


    Wie Lega schon sagt, Das wirklich ne Sache für sich. Kann gut gehen oder komplett in die Hose. 6vs6 Doppel wäre das schon anders.

  • Hab nur ein Smeargle gesehen im Spring Open und das kam nicht richtig zum zug, die einzige attacke die es eingesetzt hat war königsschild. Als partner hatte es ein Mega-Turtok, mal was neues, war aber nicht so überzeugt davon.


    Talonflames hab ich im turnier komischerweise keine gesehen und dabei hatte ich mich extra auf besonders viele eingerichtet und mein team dafür angepasst. Nur in Günis stream hab ich eins gesehen, scheint nicht mehr ganz so beliebt zu sein

  • Hab nur ein Smeargle gesehen im Spring Open und das kam nicht richtig zum zug, die einzige attacke die es eingesetzt hat war königsschild. Als partner hatte es ein Mega-Turtok, mal was neues, war aber nicht so überzeugt davon.


    Talonflames hab ich im turnier komischerweise keine gesehen und dabei hatte ich mich extra auf besonders viele eingerichtet und mein team dafür angepasst. Nur in Günis stream hab ich eins gesehen, scheint nicht mehr ganz so beliebt zu sein


    Also ich hab gegen 3 Talonflames gespielt. Smeargle+Mega Turtok? Gabs das nich beim Finalist von der Washington Regional? :p


    Das waren übrigens die Pokemon gegen die ich beim Spring Open musste:


    6 Kangama
    5 Aegislash
    5 Salamence
    5 Rotom-W
    4 Garchomp
    3 Rotom-H
    3 Talonflame
    2 Greninja
    2 Mienshao
    2 Bisaflor
    2 Azumarill
    2 Scrafty
    2 Ferrethorn
    Charizard Y
    Guardevoir
    Gengar
    Goodra
    Amoonguss

  • Als partner hatte es ein Mega-Turtok, mal was neues, war aber nicht so überzeugt davon.

    Smeargle+Mega Turtok? Gabs das nich beim Finalist von der Washington Regional?


    Nuggets of Wisdom


    Worauf ich mit meinem vorherigen Beitrag abgezielt hab, ist halt, dass die Entscheidung, eine sichere Antwort auf DV zu haben, das Team möglicherweise in vielen anderen Matchups schlechter macht. Wenn man dann eh kein Smeargle sieht, kann man sich natürlich freuen, wenn man auf dieses Matchup einfach geschissen und für das weniger RNG-lastige und auch erwiesenermaßen beliebtere Zeug optimiert hat, aber mein Glück kenn ich auch, letztes Jahr bin ich fast nur in die dümmsten Matchups basierend auf meinen Entscheidungen gerannt...

  • Mir ein Rätsel warum Smeargle so verhasst ist. Wer halbwegs spielen kann, hat die Standardlead eh im Teambau eingeplant, sprich genügend Opionen gegen das Teil an sich, und verliert deshalb meistens nicht dagegen und wer das nicht getan hat/die Lösung nicht ausreichend ist, hat den Loss dagegen verdient imo. Shaky acc hin oder her, wenn ihr unbedingt freiwillig dagegen gamblen wollt, indem ihr´s beim Teambau nicht beachtet oder nur mal ne random Lum auf irgendwas klatscht und euch sagt, dass das schon reichen wird, seit ihr kein Deut besser als der Standard-Smearglespieler. :P
    Letztes Jahr hat man doch auch immer auf sein Regen-Matchup geachtet, obwohl Kingdra ja auch nicht gerade das verlässlichste Mon war, nur wurde man da nicht an den Pranger gestellt, weil man was nutzte, was ne shaky acc hat (Zur Erinnerung: Der Unterschied zwischen DV und Muddy Water in der acc ist nur 5% und das hat Leute wie Matty auch nicht gestört).


    Außerdem würde ich nicht aus einem Turnier, bei dem es viele Dropouts gab und das größtenteils aus Deutschsprachigen bestand, Schlüsse auf ein ganzes Metagame ziehen. Smeargle gehört zu den Sachen, für die man eine Antwort haben muss, da man sonst halt dagegen verliert und wenn ihr so nen Helden, der nur Khan/Artist bei der Leadwahl drücken kann, R1 im Swiss kriegt und wegen schlechter Vorbereitung verliert, könnt ihr euren Tiebreaker in der Regel gleich in die Tonne treten, da Smeargle halt echt nicht schwer zu countern ist und man davon ausgehen sollte, dass ein Großteil der Leute das hinbekommt.^^ Man braucht eigentlich nicht mal ne Lum imo: Schnelleren FO als Kanga + irgendwas schnelleres als Smeargle,schneller taunt, schnellen Safeguard, wahrscheinlich noch irgendwie mit FO-Schutzmaßnahmen oder halt einfach Doubleprotect R1... Es gibt haufenweise Möglichkeiten, um gegen das Teil gut dazustehen und in der Regel lassen sie sich ziemlich leicht ins Team einbauen. Solange Ragen bei vielen aber noch der Hauptcounter bleibt, gebt ihr skilllosen Typen wie mir, die sowas sogar noch von Zeit zu Zeit auf Battle Spot spielen, nur weiter Wins. xD


    Damit der Post nicht ein 100% Anlass zum Haten ist (habe mich ja indirekt als Smeargle-Spieler "geoutet"^^), teile ich auch mal meine "Usage-Stats" vom Spring Open:


    6 Knakrack ( 0 Mega)
    4 Flunkifer (4 Mega)
    4 Despotar ( 0 Mega)
    4 Durengard
    3 Brutalanda
    3 Rotom-W
    3 Glurak ( 0 X, 3 Y)
    3 Rotom-H
    2 Tentantel
    2 Fiaro
    2 Kangama (2 Mega)
    2 Azumarill
    2 Hutsassa
    1 Kokowei
    1 Quajutsu
    1 Bisaflor ( 0 Mega)
    1 Mamutel
    1 Gengar (0 Mega)
    1 Lucario (1 Mega)
    1 Aerodactyl (0 Mega)
    1 Scherox (0 Mega)
    1 Psiaugon (1 M, 0 W)
    1 Rotom-C
    1 Quaxo
    1 Seedraking
    1 Viscogon
    1 Voltenso (1 Mega)

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

  • wer keine gegenmaßnahme gegen smeargle in vgc spielt hat die kontrolle über sein leben verloren


    Was heißt hier Gegenmaßnahme?
    Würde mich mal interessieren. Spielt ihr jetzt extra ein Pokemon das die Farbeagle Taktik zerstört oder spielt ihr ein Pokemon nur etwas anders (Itemveränderung). Damit würde ich z.B. Chomp meinen, die Beere ist ja sowieso bei ihm beliebt weil er somit Irrlicht und nervige Hutsassas abwehrt aber habt ihr auch bewusst wegen Beagle die Beere gespielt? Chomp ist jetzt nicht das beste Beispiel aber hoffentlich versteht ihr was ich meine.
    Reichen so kleine Veränderungen oder sollte man eiskalt ein Pokemon einbauen was Beagle sinnlos macht? (Clavion/..)