VGC2014 - Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ban für Dark Void wäre aber schon verdient gewesen, wenn man bedenkt das es die letzten 2 Jahre ja auch gebannt war ist es eigentlich absolut sinnlos das jetzt wo es eigentlich nur besser geworden ist und nicht mal Wide Guard dagegen hilft (was auch keinen Sinn macht, scheiß Spielmechanics..)
    Und ja man sollte schon was haben weil es tatsächlich Idioten gibt die sich auf diese 64% verlassen bei einem Event wo man sich maximal 2 Niederlagen erlauben kann um in die Finalrunden zu kommen.. Man kann halt trotzdem Pech haben und wenn Kanga daneben mit seinem Setup durchkommt und du mit 2 Viehern daneben schläfst wars das eigentlich.

  • Wer, wenn er Smeargle Kanga in der preview sieht und erwartet dass der gegner das leadet, überlegen muss was er pickt, der macht schon was falsch imo. Ich teste das matchup halt und schaue wie man mit möglichst weng aufwand relativ sicher steht. Ist mit manchen teams schon unangenehm dagegen zu techen aber wenn man 7-1 gehen muss würde ich ungern einen autoloss haben, aber das bin nur ich.


    achja und wide guard schützt nur gegen angriffsattacken, also welche die schaden machen.

  • Man sollte generell gewisse Matchup auch mal in der Praxis gezielt testen und nicht nur in der Theorie dagegen "sicher" sein.


    Double protect kann halt erst mal mit nem tailwind bestraft werden und ganz Allgemein kann Smeargle sowieso mehr als nur DV.


    Warten wir mal Bochum ab, ich denke wenn da 1-2 Smeargle in den Topcut schaffen sollten, könnte es in Manchester und Milan hässlich werden.

  • Irgendwie kann Smeargle laut vielen nur stumpf Dark Void spammen oder? "Leider" kann es halt auch noch alle anderen Attacken lernen und wenn man first Turn auf Double Protect geht kann es eben sein das Tailwind kommt oder wenn beide Pokemon Smeargle angreifen kann eben King Shield kommen und dann hat man eben 1-2 -2 ATK Pokemon. Außerdem hat Smeargle ja noch nen Partner, den man auch nich wirklich vergessen sollte. Wenn Smeargle dann noch lucky wird mit Moody am Ende des Zuges kann es ganz unlustig werden >_> Gerade wegen dem potenziellen Dark Void, den man eigentlich immer vermeiden will, ist Smeargle so gefährlich, obwohl es einfach nur aufm Feld bleiben kann und versuchen kann lange zu überleben, da man einfach als Gegner davon meistens auf Smeargle fixiert sein muss. Spotlight macht das ganze dann noch einfacher für den Smeargle Spieler.
    Aber um ehrlich zu sein muss man sein Team nich ultra mega abnormal krass umbauen, nur um mit Smeargle klar zu kommen. Ein Lum Pokemon hat man eigentlich immer, etwas das schneller ist auch, Protect soll auch ganz gut sein hab ich gehört und wenn dann noch die Genauigkeit durch Moody fällt soll der Gegner mal hoffen mit Dark Void.
    Meiner Meinung nach ist ein guter Spieler mit Smeargle, der weiß was er macht, ein großes Problem, aber einer der nur Dark Void spammt sollte man outplayen können.

  • Wie viele Slots habt ihr eigtl auf Smeargle? Bei mir sind da nur vier. Und da passen Darkvoid, King Shield, FollowMe, Transform und Tailwind nicht drauf. Einer der letzten drei Moves geht dann wohl drauf.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist ein guter Spieler mit Smeargle, der weiß was er macht, ein großes Problem, aber einer der nur Dark Void spammt sollte man outplayen können.


    Der "gute" Spieler muss gegen einen anderen "guten" Spieler auch erstmal den ersten Zug richtig lesen (Tailwind/Kings Shield/Darkvoid, das ist halt für beide das Problem und icih würd mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, dass ich 7 Mal richtig liege und nur 1x falsch, zumal man in der Regel auch keine Informationen dazu hat, wo der Gegner seine Lums haben könnte oder ob er nicht doch Taunt auf Fiaro spielt oder Ähnliches.


    Man muss sich nur mal anschauen, was zum Beispiel bei Kangama/Fiaro gegen Kangama/Farbeagle schon alles schieflaufen kann, für beide Seiten: Erstmal hat man den Tie mit den Kangamas. Wenn der Taunt-Fiarospieler den gewinnt, kommt Mogelhieb auf Kangama und Taunt auf Farbeagle durch und das Spiel ist so gut wie gelaufen, weil man easy Kangama abschießen oder den Smeargleswitchin boxen kann. Wenn er ihn verliert gibt es zwei mögliche Szenarien: der Mogelhieb geht auf Kangama, dann kommt Taunt trotzdem durch. Aber wenn der Smearglespieler den Tie gewinnt, Fiaro mogelt und das Kangama des Fiarospielers Mogelhieb auf das gegnerische Kangama eingegeben hat, ist auf einmal Polen offen für die Invasion der Dunkelheit. Dann gibts noch so Züge wie Quick Guard/Return auf Smeargle wenn man mal keinen Bock auf Mogelhiebspielereien hat, aber da riskiert man halt wieder, dass der einfach erstmal mit dem Smeargle Königsschild macht und mit seinem Kangama das Fiaro abschießt. Dann stehts 3-4, der Taunter ist weg und du hast ein -2 Kangama vorne rumschimmeln. Am sichersten sind natürlich Tauntleads mit nem schnelleren Mogelhieb als Kangama, aber wenn man das Standardzeug (Kangama) zockt, entscheidet halt in der Regel ein Tie und das T1 play das Spiel und das ist halt nicht mehr als das Match dahingehend zu nem Coinflip zu machen und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf mir das 8-9 Runden anzutun. Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, Doubletarget mit Taunt/FakeOut ist die allersicherste Lösung gegen Kingsshield, aber da gibts noch den Spezialfall, wenn der einfach Protect/Spikyshield spielt - da kommt dann nix durch und sein Kangama kriegt nen Freeturn um mit Return wieder das Fiaro umzuboxen. Ist zwar nicht ganz so entscheidend wie das eine Königsschildszenario, aber es ist halt alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, wenn man nicht Unsinn wie Iksbat, Wieshu und sowas spielen will, womit man sich gegen alles andere wieder tote Slots holt.


    Michi: Ist mir schon klar, ich wollte das nur mal aufdröseln ;D

  • Oder man switcht Smeargle einfach raus und entgeht allem. Oder man hat es gar nicht gepickt und wollte Fairo vorne sehen. Oder Oder Oder. Fakt ist, dass es sowohl für als auch gegen den Smeargle-Spieler zu viele Coinflips gibt oder Entscheidungen, die wenig bis gar nichts mit Skill zu tun haben. a) setzen gute Spieler normalerweise nicht auf sowas und b) kommt man garantiert mit Münzwürfen nicht durch 8 Runden Swiss, außer alle spielen es, aber das ist ja nicht der Fall.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Wieso geht ihr alle davon aus, dass jeder den Top Cut erreichen will? Bei über 300 Spielern gibt es nur einen kleinen Prozentsatz die wirklich davon ausgehen, in den Top Cut zu kommen, andere versuchen es obwohl sie selbst nicht daran glauben und wieder andere spielen aus spaß. Wenn also die Spaßspieler Smeargle spielen, dann sind ihnen die ganzen Wahrscheinlichkeiten egal. Sie ziehen ihr Ding durch und lucken den ein oder anderen mit Kangama + Smeargle (oder vllt eine kreativere Kombo) raus. Dass sie am Ende x-3 oder x-4 stehen kümmert sie nicht, aber den "Pro Spieler" kümmerts, der dagegen die Niederlage kassiert. Smeargle ist und bleibt das gefährlichste Mon dieses Jahr, weil es keine Safe Plays gibt und es ausser Dark Void auch andere Support Moves hat.

  • Ab Runde 3-4 sollten diese von dir angesprochenen ambitionierten Gegner aber eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit mit sich tragen, dann noch auf Smeargle zu treffen, eben weil der smearglespieler ggn alles mögliche verlieren kann. Die wichtigen Matchups sind die ggn die Leute die x-2 oder besser schaffen, nicjt die anderen. Wenn ich persönlich mit
    4-3 beispielsweise in der letzten Runde ggn Smeargle gepaart werde, ist mir das total egal, weil sowohl 5-3 als auch 4-4 nicht das Ziel eines ambitionierten Spielers sind.


    mMn gibt es definitiv gefährlichere Sachen als Smeargle, aber das kann ja von jedem individuell anders gesehen werden.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Wie viele Slots habt ihr eigtl auf Smeargle? Bei mir sind da nur vier. Und da passen Darkvoid, King Shield, FollowMe, Transform und Tailwind nicht drauf. Einer der letzten drei Moves geht dann wohl drauf.


    Spotlight habe ich in der Kampfplaza noch gar nicht gesehen. Standard war bei meinen Gegnern halt Schlummerort, Rückenwind, Königsschild und Wandler.


    Die sicherste Methoden sind imo Verhöhner oder Bodyguard, wobei Verhöhner immer noch die bessere Variante ist. So ist Farbeagle nämlich völlig nutzlos. Ich habe nur die Befürchtung, dass dann irgendjemand Farbeagle mit dem Mentalkraut spielt, auch wenn es aufgrund des fehlenden Bulks eher unwahrscheinlich ist.

  • Naja Fakt ist bei Farbeagle ist eh quasi eine frage des glücks ob es klappt oder nicht wollte allerdings nur noch erwähnen auch wenn mit abstand Fokusgurt das meist genutzte item bei Farbeagle ist kommt danach immernoch der Wahlschal(ich weiß nicht unbedingt die beste wahl) allerdings zieht somit Farbeagle sogar an einem Max Speed Fiaro vorbei was denn Taunt evtl. zuspät kommen läs... zzz... zzz...


    mir ist bewusst das es sich hierbei um eine relativ unwahrscheinliche situation handelt dennoch ist sie möglich,
    ansonsten müsst mann schon ein Prankster Taunter wie Kleoparda oder Zobiris nehmen,
    würde aber sagen es ist natürlich jedem selbst überlassen wie sehr mann sich auf Farbeagle vorbereitet,
    wobei mann es auch übertreiben kann, denn schließlich gibt es auch die chance auf keins zu treffen was bei mir auch der Fall zumindest in 8 Runden Spring open war...

    Do the impossible,see the invisible
    ROW! ROW! FIGHT THE POWER!
    touch the untouchable,break the unbreakable
    ROW! ROW! FIGHT THE POWER!

    Einmal editiert, zuletzt von MijoPhoenix ()

  • Mal was anderes;
    Für mich ist der Move mit dem ich VGC14 in Verbindung bringe definitiv Rockslide.
    Sogut wie jedes Team hat diesen Move mindestens einmal, was ich auch nicht schlecht finde, allerdings wurde ich gerade ernsthaft, wo ich 3-1 führte, sieben mal hintereinander von einem Mega Aerodactyl geflincht worden und konnte so keine einzige Attacke machen!
    Ansonsten sieht man Aegislash immer weniger, wobei Amoonguss immer mehr wird.

  • Das Problem ist eher, wie schon etwas angedeutet: man sieht Smeargle, man pickt seine verlässlichen Counter dagegen und der Gegner pickt dann plötzlich was anderes, oder noch dreister, Farbeagle hinten lol


    Es ist ein Gamble und man muss sich echt überlegen ob man sich das selber antut oder nicht. So gesehen ist aber durch den strengen Top Cut eh vieles ein gamble also warum nicht smeargle versuchen? naja mal sehen, ich bin da noch etwas unschlüssig.


    ich denk aber auch , in den ersten Runden wird es gefährlich, ob man nen Farbeagle Spieler bekommt oder nicht..glaub nicht das so viele bei 4-0 noch herumtummeln...

  • Jinzo: Ist jetzt etwas älter, aber beim Asia Cup in den Top 32 gab es eine Aegislash Quote von 50%, 16 Leute haben es gespielt und damit lag es sogar vor Chomp. Also nix da mit wird weniger benutzt^^


    Wenn Aegislash Weakness Policy aktiviert bekommt und den Delegator gleichzeitig raushaut, was bei mir im Spring Open 2-3 von meiner Seite aus kam, kann der Gegner mit mindestens 1-2 Verlusten rechnen.


    Es ist meiner Meinung nach mit eines der besten Pokemon im ganzen VGC.
    Und Jungs, der passt durch seinen Typ in so viele Teams hinein. Sei es Rain oder Sandsturm, oder die ganzen Cores mit diesem Pokemon^^


    Wer keine Option gegen Aegislash im Team hat der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


    Was Steinhagel angeht kann man hier Günni mal erwähnen^^ Im Livestream gegen Lajo hat er mit Maxax und MegaTTar Steinhagel gespamt und wir haben ja gesehen, das funktioniert echt gut^^