Mein erstes strategisches Team!(?)

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  • Einführung
    Hallo :)
    Ich bin vor nicht allzulanger Zeit auf artikel zu "strategischem Pokemon spielen" im Internet gestoßen. Zuerst dachte ich mir, was das für ein quatsch sein soll, doch inzwischen bin ich richtig fasziniert davon und hab angefangen mich in die Materie einzuarbeiten. Anfangs bestand mein "strategisches Team" aus irgendwelchen Pokemon die mir visuell gut gefallen haben, mit gutem wesen gefangen wurden und dann.... ich will nicht ev-trainiert sagen, weil dadurch das Ev-training an sich beleidigt werden würde xD
    Inzwischen hab ich bezüglich EV´s und Dv´s viel dazugelernt und möchte mir ein Team aufstellen. Das Problem: Ich habe irgendwie (durch den Fee-Typ) die übersicht über die ganzen Typen-konstellationen verloren ._.
    Daher will ich euch bitten: schaut euch mein Team an, teilt mir mit was für schwächen es hat und ob ihr etwas ändern würdet aufgrund einer drastischen schwäche oä (verbesserungsvorschläge bitte mit Erklärung, damit sich meine "wieso?" Frage erübrigt)




    Kurzübersicht


    Simsala|Fiaro|Milotic|Stolloss|Trikephalo|Lucario


    Das Team im Detail


    Simsala
    Item: Leben Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 4 KP; 252 SpA; 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Psychoschock
    - Zauberschein
    - Spukball
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Sollte schnell genug sein um einiges zu überholen und haut auch einiges raus. Psychoschock gg spez Staller, Zauberschein gg Kryppuk, Zobiris und co.
    Das Hauptproblem gegenüber Simsala sollten theroetisch hauptsächlich Durengard, Lohgock und wie man mir gesagt hat (auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden hab warum) Ninjask sein


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro
    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4KP; 252Init; 252Atk
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Stahlflügel


    Beschreibung: Fiaro ist ein netter Konter gg viele Pokes mit Temposchub (Lohgock, Cerapendra). Fiaro ist an sich ein recht schnelle Poke, bekommt aber durch Flammenblitz und Sturzflug permanent dmg, was ich mit Ruheort zu kompensieren versuche. Für die Prunusbeere habe ich mich deshalb entschieden, weil ich der Meinung bin, dass es wichtiger ist etwas gegen eventuelle Paralyse oder dergleichen zu haben, als den eh schon hohen dmg durch z.b. ein Leben-Orb zu erhöhen. Bei dem letzten move (Stahlflügel) bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber mir gefällt, da die Attacke ja nur gegen Eis und Gesteins-Typen sehr effektiv ist. Wenn ich nun ein Gesteins-typen als gegner habe, MUSS ich diesen aber 1-Hiten mit stahlflügel, sonst ist Fiaro erledigt.... Daher: lohnt es sich stahlflügel zu behalten, auch wenn das dann mehr oder weniger ein ständiges Hoffen und Bangen gegenüber einem Gesteins-Gegner ist? Bzw. Was würdet ihr als Alternative Vorschlagen?


    ____________________________________________________________________________


    Milotic
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 4Deff, 252Kp, 252 SpDeff
    Wesen: Kühn (-Atk, +Deff)
    - Genesung
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Toxin


    Beschreibung: Ich hab früher ein Milotic gehabt, welches jedoch nicht ev-gezogen war (über Wesen und die Dv´s will ich lieber schweigen). Besagtes "Versuchskaninchen" hatte mit dem Movepool selbst gegen ev-gezogene Pokemon kaum Probleme und alle, mit denen ich gespielt haben, haben gelernt mein milotic zu hassen ;)
    Mir gefällt, dass Milotic notfalls auch in eine schwache physische attacke eingewechselt werden kann. Da ich Milotic aber hauptsächlich gegen alles spezielle geplant hatte hab ich auch die evs auf SpDeff und KP gezogen.
    Das Pronzip sollte klar sein: vergiften, Eissstrahl gegen alle Drachen, genesung zum healen und Surfer als Stab zum "Schaden machen"
    Ich hatte aber auhc die Idee statt Eisstrahl Dunkelnebel zu nehmen, um einige Booster alt aussehen zu lassen ^-^ Was würdet ihr nehmen?
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    Stolloss
    Item: Stollossnit
    Fähigkeit: Robustheit (/Filter --> Mega)
    EVs: 4 Init, 252 SpV, 252 KP
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Donnerwelle
    - Brüller
    - Tarnsteine
    - Erdbeben


    Beschreibung: Zuallererst: Ich bin mir noch nicht sicher, ob Stollos statt Tarnsteine nicht lieber Steigerungshieb bekommt, bzw ob ich statt Donnerwelle nicht Steigerungshieb nehmen soll... Die Gründe:
    mit Donnerwelle, ohne tarnsteine (und folglich ohne Brüller, dafür dann mit Eisenschädel oder Steinkante): Stollos hätte nur einen offensiven Move... Da Brüller gerne auch mal fehlschlägt ist die Frage: lohnt es sich?
    Ohne Donnerwelle, mit Tarnsteine: Durch die Paralyse könnte Toxin von Milotic nutzlos sein.. obwohl ich ja nicht das ganze gegnerische Team paralysieren muss und mir überlegen kann, was effektiver ist bei dem entsprechenden gegner


    An sich ist Stolloss als Tank gedacht. Er/Es sollte gegen alles Physische eingesetzt werden können.... Da ist jedoch die 4-fach Kampf- und Boden-Schwäche nicht von Vorteil ._.
    Als Alternative dazu hab ich mir überlegt, ob ich nicht lieber ein CurseLax nehmen soll (da es nur eine doppelte kampf-schwäche hat), welches dann vermutlich so aussehen würde:


    Relaxo
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    Evs: 188 KP / 104 Def / 216 Sdef
    Wesen: Sacht (+Sdef ; -Satk)
    - Fluch
    - Bodyslam
    - Feuerschlag / Knirscher
    - Erdbeben


    bzw ist es ne überlegung wert, es mit Erhohlung zu spielen


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    Trikephalo
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP, 252 SpAtk, 252 init
    Wesen: Mäßig (+SpAtk, -Atk)
    - Flammenwurf/Feuersturm
    - Draco-Meteor
    - Surfer
    - Lichtkanone


    Beschreibung: Eines der Pokemon, in die ich vernarrt bin :D
    Ist schnell und teilt sehr gut aus
    Ich kann mir Trikephalo ohne Spex schwer vorstellen. Klar, man könnte jetzt sagen: Leben-Orb ist besser weil man nicht austauschen muss, wenn man ne andere attacke einsetzen möchte. ich bevorzuge trotzdem ein Trike mit Wahlglas, da ich lieber austausche, als zusätzlichen HP-Verlust zu akzeptieren.
    Flammenwurf oder Feuerstrum ist eine gute Frage... Flammenwurf ist zwar schwächer als Feuersturm, doch dafür ist es genauer!
    Lichtkanone ist gegen alle feen und Surfer gegen alles was nicht nass werden sollte.
    Draco-Meteor ist einfach nice gegen alles was effektiv/neutral getroffen wird. Das meiste sollte durch Draco-meteor sehr empfindlich getroffen werden und dann in riskantem gesundheits-Zustand sein.




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    Lucario
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Schwerttanz
    - Turbotempo
    - Eishieb
    - Nahkampf


    Beschreibung: soo... an sich sollte es einmal boosten und draufklopfen können.... Da ich allerdings vorhin ein CurseLax anstelle von Stolloss in erwägung gezogen habe, würde ich dann Lucario als mega spielen (nur Item ändert sich dann, attacken bleiben gleich)




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    Alles in allem habe ich mein Team so geplant. Da mir jedoch die Erfahrung fehlt, bitte ich euch nun einen kritischen Blick auf meine Idee zu werfen und mir zu sagen wo meine Schwächen sind und wie ich mit diesen umgehen kann, bzw was ich tun müsste um diese schwächen zu beseitigen (man kann zwar nie alle schwächen beseitigen, aber zumindest gegen fatale kombinationen (pokes di oft gespielt werden) sollte mein Team in der theorie gewappnet sein)


    Danke schonmal an alle, die konstruktive Beiträge verfassen :D


    LG Heleno



    P.S: Entschuldigt bitte eventuelle rechtschreibfehler ^-^

  • also mega-stollos hat in seiner megaform nur noch einen reinen stahltyp wodurch er nur noch eine feuerschwäche hätte, würde aber auch eher relaxo nehmen. wenn du lucario in der megaform spielen willst, ersetze turbotempo durch patronenhieb, hat nen typ und ist in lucarios megaform durch anpassung+stab stärker als turbotempo.
    @unten ok danke für den tipp trotzdem ist es empfehlenswert patronenhieb zu nehmen, da es feen effektiv killt.

  • Da bin ich bei Lucario mit dem Turbotempo/Patronenhieb " Problem ja durcheinander gekommen >:D
    Danke für den Hinweis!
    Hab noch schnell Relaxo in der "Ansicht/Übersicht" von oben:


    Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 188 KP, 104 Deff, 216 SpDeff
    Wesen: Sacht (+SpDeff, -SpAtk)
    - Fluch
    - Bodyslam
    - Feuerschlag
    - Erholung


    würde das dann vermutlich so spielen :)



  • Ich gebe das zwar nicht gerne raus aber ich würde dir Empfehlen für Doppel Kämpfe Relaxo so zu spielen(Funktioniert auch im eintel ^^) :
    Relaxo @ Überreste/Maronbeere
    Fähigkeit: Imunität
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SpDeff
    Wesen: Forsch (+SpDef, -Init.)
    - Horter
    - Bauchtrommel
    - Knirscher
    - Erholung


    hier nen Kampfvideo mit Relaxo: VFZG-WWWW-WWW5-x874



    Dann habe ich noch ein Moveset für Relaxo was im Einzel besser ist weil man nen schnelleres setup hinbekommt :


    Relaxo @ Überreste/Maronbeere
    Fähigkeit: Imunität
    EVs: 240 KP, 16 Atk, 252 Def,
    Wesen: Forsch (+SpDef, -Init.)
    - Fluch
    - Amnesie
    - Knirscher(/Eishieb/Feuerschlag/Donnerschlag[5.Gen Move Tutor])
    - Erholung


    Mit dem Set kannst du gegen das gegnerischen Pokemon speziefischer setuppen ^^

  • ist es aber nicht suboptimal, wenn ich nur eine Attacke habe, mit der ich schaden verursachen kann?
    Klar, wenn Relaxo geboostet ist bekommt es kaum mehr schaden... aber ist es theoretisch nicht besser, wenn ich 2 offensive Moves habe um zumindest neutral treffen zu können?
    Außerdem soll relaxo ja bei mir theoretisch auch nicht speziell deffen, sondern nur physisch :O
    Aber das Set find ich trotzdem gut, danke für den Tipp! :D

  • Weiß zwar jetzt nicht soviel aber ich schätze mal weil die Int von Relaxo eh schon sehr schwach ist also kann man in dem fall beides nehmen kommt aufs selbe hinaus :D
    Ups was Vergessen: Jedoch finde ich das Sachte Wesen auch um einiges besser da man selbst mit der schlechten Int wenigstens gegen genauso langsame Pokemon anfangen kann :D

  • Mir ist noch was aufgefallen bei dem Einzelkampf-Set:
    Warum nimmst du ein Forsches Wesen, statt einem Sachten (-Spatk, +SpDeff)?


    Mit Fluch senkst du deine Ini also brauch ich keine da mich so oder so alles outspedded.
    Mit nem +6 Knirscher bleibt fast nichts mehr stehen und wenn Relaxo hält genug aus wenn du ein eher Offensives Relaxo spilen willst spiel es so:


    Relaxo @ Überreste/Maronbeere
    Fähigkeit: Imunität
    EVs: 236 KP, 20 Atk 252 Def,
    Wesen: Sacht (+SpDef, -Sp.Atk)
    - Erdbeben
    - Steigerungshieb
    - Horter
    - Erholung


    Einzige was das wirklich countert ist sind Geist Pokemon mit schwebe aber ich nutze Lieber mein Defensives Knirscher set es sieht auf Papier vielleicht schlecht aus aber Spiel damit und du wirst merken das es 6-0 Sweapen kann ;)

  • Also ich würde Stollos lassen. In seiner Mega-Form hat es nur noch den Monotyp Stahl, wodurch er eine zweifache Schwäche gegen Kampf, Boden und Feuer hat. Dank seiner Fähigkeit Filter erhält er aber nur 1,5 fachen Schaden von sehr effektiven Attacken und ist gegen viel mehr Typen resistent als Relaxo.

  • Also ich würde Stollos lassen. In seiner Mega-Form hat es nur noch den Monotyp Stahl, wodurch er eine zweifache Schwäche gegen Kampf, Boden und Feuer hat. Dank seiner Fähigkeit Filter erhält er aber nur 1,5 fachen Schaden von sehr effektiven Attacken und ist gegen viel mehr Typen resistent als Relaxo.


    Ok.. schonmal relaxo gespielt? wenn du es RICHTIG spielst dann ist es ein verdammt geiler Sweaper+Tank komm dagegen an mit ner attacke die nur gegen 3 typen Nicht sehr effektiv ist? Also Relaxo > Stollos


    Wenn du mit nicht glauben willst können wir es gerne testen ;)

  • Ich habe keine ahnung wie man zitate einfügt. Auch egal. Relaxo hält physisch fast nix aus. Relaxo hat 3 wirklich gute werte (kp, angriff und sp def). Seine einzige Schwäche ist leider kampf und da überragen ja die physischen Attacken. Ausserdem gibt es ja fast nur bauchtrommel relaxos da reicht schon ne nicht stab physische Attacke von nem durchschnittspokemon. Du kannst stollos lassen. Legt hazards kann paran und wenn man mal ehrlixh ist KRIEGT EIGENTLICH KEINEN BIS KAUM PHYSISCHEN SCHADEN und durch die mega auch nur mässig speziellen schaden. Ja ich mag stollos sehr da es durch die mega ein super tank ist und ausserdem auch noch sehr gut austeilen kann. Ich persönlich mag stollos viel lieber spiel es auch kaum aber wenn ich gegen es spiele sieht es oft nich gut aus. Ausserdem kann stolloss lohgocks mit vf stoppen (brüller)


    Nur mal so nachnem bauchtrommel einsatz muss man erst erholen und quasi JEDES pokemon überholt relaxo.


    P.S.: mega meditalis, hundemon und stollos werden so unterschätzt... :yeah:

  • Zitat

    Mit Fluch senkst du deine Ini also brauch ich keine da mich so oder so alles outspedded.
    Mit nem +6 Knirscher bleibt fast nichts mehr stehen und wenn Relaxo hält genug aus wenn du ein eher Offensives Relaxo spilen willst spiel es so:


    Klar hat Relaxo ne miese Init, die durch den Fluch noch mehr gesenkt wird.. aber ich hab ja keine speziellen Moves und wieso sollte ich dann die init unnötig reduzieren? O:
    ich mein: ich will ja kein bizzaro-raum team machen oder so :D




    Zitat

    Also ich würde Stollos lassen. In seiner Mega-Form hat es nur noch den Monotyp Stahl, wodurch er eine zweifache Schwäche gegen Kampf, Boden und Feuer hat. Dank seiner Fähigkeit Filter erhält er aber nur 1,5 fachen Schaden von sehr effektiven Attacken und ist gegen viel mehr Typen resistent als Relaxo.


    kann sein dass ich mch irre, aber hat relaxo nicht nur ne Kampf Doppel-Schwäche? (das hieße, dass Stolloss mehr schwächen hätte)



    Zitat

    Nur mal so nachnem bauchtrommel einsatz muss man erst erholen und quasi JEDES pokemon überholt relaxo


    Ich hab ja nicht vor es mit Bauchtrommel zu spielen O.O
    Und dass Relaxo langsam ist wissen wir ja ^-^
    Durch Fluch wird es zwar noch langsamer aber hält dafür viel mehr aus :)






    Zitat

    Relaxo hält physisch fast nix aus


    Naja... ich hab es früher schon ohne Ev/Dv gespielt und es HÄLT einiges physisch aus.. grade wegen fluch ^-^










    Andere Frage: was bringt mehr: Maronbeere oder Überreste? Ich würde ja sagen überreste, da die kontinuierlich healen, wohingegen die Maronbeere ein einmaliges Item ist um den schlaf der ersten erholung zu heilen

  • Relaxo hat ne def base von 65 das ist nichht viel und man muss schon 2x fluchen bevor es wirklich viel bringt. Speziell ist relaxo fastb mit heiteira vergleichbar. Man kann Relaxo gut spielen und er passt auch gut in dein team aber da du durch milotic eigentlich schon ein speziellen tank hast und ein fluch relaxo ist nach meiner erfahrung ziemlich schlecht. (persönliche erfahrung aus gegner kämpfen) Schon ein physischer sweeper kann relaxo ziemlich 2 hiten und es muss keine kampfattacke sein. Ausserdem ist filter eine geniale Fähigkeit. Ich finde ne gute alternative zu beiden ist ein Rihornior. Viele werden jetzt denken was schreibt der für ne scheisse der hat 2 4x schwächen aber mit Felskern ist das auch ein geniales Pokemon(gute KP, Def, Ang). Ich würde ihn halt wirklich nur zum Notfall gegen Pflanzen oder wasser pokemon kämpfen lassen...



    Musst du wissen relaxo ist mitlerweile fast schon ein standard pokemon und auch langweilig. Ist teilweise unaufhaltbar teilweise auch wieder nur zu einem kurzbesuch da. (bei meinen Gegnern leider fast immer)



    Was glaub ich jeder vergessen hat zu schreiben. Für Fiaro brauchst du einen Spinner!!! Da würde ich persönlich Stalobor(wenns nicht ins Uber verschoben wird) empfehlen wenn dann für Lucario.


  • Ok.. schonmal relaxo gespielt? wenn du es RICHTIG spielst dann ist es ein verdammt geiler Sweaper+Tank komm dagegen an mit ner attacke die nur gegen 3 typen Nicht sehr effektiv ist? Also Relaxo > Stollos


    Wenn du mit nicht glauben willst können wir es gerne testen ;)

    So wie es aussieht, hast du nicht sehr viel Ahnung. Mega-Stollos hat viel mehr Möglichkeiten als Relaxo. Mit seinem STAB kann Relaxo keinen Typ sehr effektiv treffen, im Gegenteil, Stahl- und Gestein-Pokemon sind resistent und Geist-Pokemon sogar immun. Mit einem Normal-STAB und Knirscher triffst du nur Psycho- und Geist-Pokemon sehr effektiv. D.h. es wird von einigen Pokemon komplett gewallt. Und Kampf-Pokemon zerfetzen Relaxo in kleine Stücke:

    Außerdem wird dein Relaxo-Set durch Brüller/Wirbelwind/Drachenrute komplett außeinander genommen. Auch Pokemon mit der Fähigkeit Unkenntnis wallen deine Sets perfekt. Ach ja, es heißt Sweeper 8-)

    Zitat
    Also ich würde Stollos lassen. In seiner Mega-Form hat es nur noch den Monotyp Stahl, wodurch er eine zweifache Schwäche gegen Kampf, Boden und Feuer hat. Dank seiner Fähigkeit Filter erhält er aber nur 1,5 fachen Schaden von sehr effektiven Attacken und ist gegen viel mehr Typen resistent als Relaxo.


    kann sein dass ich mch irre, aber hat relaxo nicht nur ne Kampf Doppel-Schwäche? (das hieße, dass Stolloss mehr schwächen hätte)

    Das ist richtig, aber du hast meine Aussage nicht richtig verstanden. Ich habe geschrieben, dass Mega-Stolloss gegen viel mehr Typen (Eis, Psycho, Käfer, Gestein, Normal, Pflanze, Drache, Stahl, Fee und eine Gift-Immunität) resistent ist d.h. mehr Attacken sind nicht sehr effektiv auf Mega-Stollos. Relaxo hat jedoch nur eine Geist-Immunität.

    Zitat

    Was glaub ich jeder vergessen hat zu schreiben. Für Fiaro brauchst du einen Spinner!!! Da würde ich persönlich Stalobor(wenns nicht ins Uber verschoben wird) empfehlen wenn dann für Lucario.

    Das hat jeder hier vergessen, danke!
    Aber ich würde eher zu Forstellka>Simsala raten. Es kann auch noch Stachler auslegen, Turbodreher einsetzten und hat richtig gute defensive Werte. Außerdem unterstützt es dich mit seinen zahlreichen Resistenten. Weil du dann aber Stachler und Tarnsteine im Team hättest, würde ich Apoquallyp>Milotic spielen. Es hat sehr gute Spezialverteidigung und fungiert dann auch als Spinblocker, was aber in Gen 6 nicht so überragend aufgrund der vielen Defog-User (Pokemon, die mit Auflockern Tarnsteine, Stachler usw. wegfegen) ist. Trotzdem musst du dann keine Angst davor haben, dass deine Hazards von Turbodreher weggewirbelt werden. Du kannst aber auch Milotic lassen :)
    [tabmenu][tab='Forstellka']Forstellka @ Wechselhülle / Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init), Kühn (+Vert, -Ang), Pfiffig (+Vert,-SpAng)
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Giftspitzen / Gyroball
    - Gyroball / Voltwechsel
    Info zu den Wesen: Wenn du nur Gyrobal spielst, nimmst du als Wesen Pfiffig. Bei Voltwechsel Kühn. Wenn du dich für beides entscheidest, nimmst du ein lockeres Wesen.
    [tab='Apoquallyp']Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Spukball / Eisstrahl
    - Toxin / Eisstrahl[/tabmenu]Auf Stollos würde ich übrigends Eisenschädel>Erdbeben spielen, da du damit jeden Typ triffst.

  • Uii dann hab ich jetzt ne ganze Menge zum Nachdenken xD
    Danke für die Tipps!


    Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch:
    Wenn ich Forstellka mit im Team habe mit Giftspitzen... brauch ich dann überhaupt noch Toxin auf Appoquallyp/Milotic?
    oder könnte ich z.b. Dunkelnebel/drachenpuls oder whatever bei Milotic nehmen?

  • Uii dann hab ich jetzt ne ganze Menge zum Nachdenken xD
    Danke für die Tipps!


    Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch:
    Wenn ich Forstellka mit im Team habe mit Giftspitzen... brauch ich dann überhaupt noch Toxin auf Appoquallyp/Milotic?
    oder könnte ich z.b. Dunkelnebel/drachenpuls oder whatever bei Milotic nehmen?


    Nein Toxin ist immer noch besser :)
    Wenn der Gegner ein Gift-Pokemon einwechselt, sind die Giftspitzen weg. Manchmal hast du auch keine Zeit Giftspitzen auszulegen, daher lohnt es sich immer noch Toxin zu spielen.