Einführung
Hallo :)
Ich bin vor nicht allzulanger Zeit auf artikel zu "strategischem Pokemon spielen" im Internet gestoßen. Zuerst dachte ich mir, was das für ein quatsch sein soll, doch inzwischen bin ich richtig fasziniert davon und hab angefangen mich in die Materie einzuarbeiten. Anfangs bestand mein "strategisches Team" aus irgendwelchen Pokemon die mir visuell gut gefallen haben, mit gutem wesen gefangen wurden und dann.... ich will nicht ev-trainiert sagen, weil dadurch das Ev-training an sich beleidigt werden würde xD
Inzwischen hab ich bezüglich EV´s und Dv´s viel dazugelernt und möchte mir ein Team aufstellen. Das Problem: Ich habe irgendwie (durch den Fee-Typ) die übersicht über die ganzen Typen-konstellationen verloren ._.
Daher will ich euch bitten: schaut euch mein Team an, teilt mir mit was für schwächen es hat und ob ihr etwas ändern würdet aufgrund einer drastischen schwäche oä (verbesserungsvorschläge bitte mit Erklärung, damit sich meine "wieso?" Frage erübrigt)
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
Item: Leben Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 4 KP; 252 SpA; 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Angr)
- Psychoschock
- Zauberschein
- Spukball
- Fokusstoß
Beschreibung: Sollte schnell genug sein um einiges zu überholen und haut auch einiges raus. Psychoschock gg spez Staller, Zauberschein gg Kryppuk, Zobiris und co.
Das Hauptproblem gegenüber Simsala sollten theroetisch hauptsächlich Durengard, Lohgock und wie man mir gesagt hat (auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden hab warum) Ninjask sein
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Item: Prunusbeere
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 4KP; 252Init; 252Atk
Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
- Flammenblitz
- Sturzflug
- Ruheort
- Stahlflügel
Beschreibung: Fiaro ist ein netter Konter gg viele Pokes mit Temposchub (Lohgock, Cerapendra). Fiaro ist an sich ein recht schnelle Poke, bekommt aber durch Flammenblitz und Sturzflug permanent dmg, was ich mit Ruheort zu kompensieren versuche. Für die Prunusbeere habe ich mich deshalb entschieden, weil ich der Meinung bin, dass es wichtiger ist etwas gegen eventuelle Paralyse oder dergleichen zu haben, als den eh schon hohen dmg durch z.b. ein Leben-Orb zu erhöhen. Bei dem letzten move (Stahlflügel) bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber mir gefällt, da die Attacke ja nur gegen Eis und Gesteins-Typen sehr effektiv ist. Wenn ich nun ein Gesteins-typen als gegner habe, MUSS ich diesen aber 1-Hiten mit stahlflügel, sonst ist Fiaro erledigt.... Daher: lohnt es sich stahlflügel zu behalten, auch wenn das dann mehr oder weniger ein ständiges Hoffen und Bangen gegenüber einem Gesteins-Gegner ist? Bzw. Was würdet ihr als Alternative Vorschlagen?
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Item: Überreste
Fähigkeit: Notschutz
EVs: 4Deff, 252Kp, 252 SpDeff
Wesen: Kühn (-Atk, +Deff)
- Genesung
- Surfer
- Eisstrahl
- Toxin
Beschreibung: Ich hab früher ein Milotic gehabt, welches jedoch nicht ev-gezogen war (über Wesen und die Dv´s will ich lieber schweigen). Besagtes "Versuchskaninchen" hatte mit dem Movepool selbst gegen ev-gezogene Pokemon kaum Probleme und alle, mit denen ich gespielt haben, haben gelernt mein milotic zu hassen ;)
Mir gefällt, dass Milotic notfalls auch in eine schwache physische attacke eingewechselt werden kann. Da ich Milotic aber hauptsächlich gegen alles spezielle geplant hatte hab ich auch die evs auf SpDeff und KP gezogen.
Das Pronzip sollte klar sein: vergiften, Eissstrahl gegen alle Drachen, genesung zum healen und Surfer als Stab zum "Schaden machen"
Ich hatte aber auhc die Idee statt Eisstrahl Dunkelnebel zu nehmen, um einige Booster alt aussehen zu lassen ^-^ Was würdet ihr nehmen?
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Item: Stollossnit
Fähigkeit: Robustheit (/Filter --> Mega)
EVs: 4 Init, 252 SpV, 252 KP
Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
- Donnerwelle
- Brüller
- Tarnsteine
- Erdbeben
Beschreibung: Zuallererst: Ich bin mir noch nicht sicher, ob Stollos statt Tarnsteine nicht lieber Steigerungshieb bekommt, bzw ob ich statt Donnerwelle nicht Steigerungshieb nehmen soll... Die Gründe:
mit Donnerwelle, ohne tarnsteine (und folglich ohne Brüller, dafür dann mit Eisenschädel oder Steinkante): Stollos hätte nur einen offensiven Move... Da Brüller gerne auch mal fehlschlägt ist die Frage: lohnt es sich?
Ohne Donnerwelle, mit Tarnsteine: Durch die Paralyse könnte Toxin von Milotic nutzlos sein.. obwohl ich ja nicht das ganze gegnerische Team paralysieren muss und mir überlegen kann, was effektiver ist bei dem entsprechenden gegner
An sich ist Stolloss als Tank gedacht. Er/Es sollte gegen alles Physische eingesetzt werden können.... Da ist jedoch die 4-fach Kampf- und Boden-Schwäche nicht von Vorteil ._.
Als Alternative dazu hab ich mir überlegt, ob ich nicht lieber ein CurseLax nehmen soll (da es nur eine doppelte kampf-schwäche hat), welches dann vermutlich so aussehen würde:
Relaxo
Item: Überreste
Fähigkeit: Speckschicht
Evs: 188 KP / 104 Def / 216 Sdef
Wesen: Sacht (+Sdef ; -Satk)
- Fluch
- Bodyslam
- Feuerschlag / Knirscher
- Erdbeben
bzw ist es ne überlegung wert, es mit Erhohlung zu spielen
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Item: Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP, 252 SpAtk, 252 init
Wesen: Mäßig (+SpAtk, -Atk)
- Flammenwurf/Feuersturm
- Draco-Meteor
- Surfer
- Lichtkanone
Beschreibung: Eines der Pokemon, in die ich vernarrt bin :D
Ist schnell und teilt sehr gut aus
Ich kann mir Trikephalo ohne Spex schwer vorstellen. Klar, man könnte jetzt sagen: Leben-Orb ist besser weil man nicht austauschen muss, wenn man ne andere attacke einsetzen möchte. ich bevorzuge trotzdem ein Trike mit Wahlglas, da ich lieber austausche, als zusätzlichen HP-Verlust zu akzeptieren.
Flammenwurf oder Feuerstrum ist eine gute Frage... Flammenwurf ist zwar schwächer als Feuersturm, doch dafür ist es genauer!
Lichtkanone ist gegen alle feen und Surfer gegen alles was nicht nass werden sollte.
Draco-Meteor ist einfach nice gegen alles was effektiv/neutral getroffen wird. Das meiste sollte durch Draco-meteor sehr empfindlich getroffen werden und dann in riskantem gesundheits-Zustand sein.
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Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init
Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
- Schwerttanz
- Turbotempo
- Eishieb
- Nahkampf
Beschreibung: soo... an sich sollte es einmal boosten und draufklopfen können.... Da ich allerdings vorhin ein CurseLax anstelle von Stolloss in erwägung gezogen habe, würde ich dann Lucario als mega spielen (nur Item ändert sich dann, attacken bleiben gleich)
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Alles in allem habe ich mein Team so geplant. Da mir jedoch die Erfahrung fehlt, bitte ich euch nun einen kritischen Blick auf meine Idee zu werfen und mir zu sagen wo meine Schwächen sind und wie ich mit diesen umgehen kann, bzw was ich tun müsste um diese schwächen zu beseitigen (man kann zwar nie alle schwächen beseitigen, aber zumindest gegen fatale kombinationen (pokes di oft gespielt werden) sollte mein Team in der theorie gewappnet sein)
Danke schonmal an alle, die konstruktive Beiträge verfassen :D
LG Heleno
P.S: Entschuldigt bitte eventuelle rechtschreibfehler ^-^