DayZ

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Marv:


    Nur weil sie relativ viel Geld verdienen, heißt das ja nicht, dass sie schneller programmieren können.
    Und ihre Fangemeinde im Stich lassen sie ja nicht, es werden schließlich regelmäßig neue Patches
    released. Man hat als Käufer der Early Acess-Version ja eigentlich auch gewusst, dass das Spiel nicht
    vor 2015 in die Vollversions-Phase eintreten wird, sie hätten schließlich auch gar nicht eine Early-Acess-
    Version zur Verfügung stellen müssen und das Spiel erst 2015/16 releasen können, wobei sich die Men-
    schen dann über die hohe Wartezeit beschwert hätten.


    Sehe das insgesamt ziemlich gelassen, wenn es fertig ist, ist es fertig.


    MfG Green Charizard

  • Das Spiel kostet 24€ bei Steam. Es ist in der ALPHA.
    Ich will nicht wissen wie viel die Vollversion kosten wird.


    Und natürlich kannst du das Spiel mit Geld schneller entwickeln, rate mal was man damit bezahlen kann.
    Entwickler!


    Bei dem Haufen Geld können sie ein paar Leute mehr einstellen und das Spiel mal fertig bekommen.
    Anstatt sich mit der Kohle ein schönes Leben zu machen könnte man also in das Spiel investieren um den Käufern zu zeigen, dass man es mit diesem Titel wirklich ernst meint.

  • Marv:


    Es ist ein Vollpreistitel, also wird es wahrscheinlich 49€ kosten, wenn die Vollversion erschienen ist,
    da finde ich weniger als die Hälfte für Alpha-Käufer durchaus gerechtfertigt. Zum Thema Entwichkler
    kann ich nur sagen, dass die auch nicht an Bäumen wachsen, und selbst wenn sie einen finden, dieser
    noch lange nicht die Anforderungen bieten muss, um mitprogrammieren zu könnnen. Des Weiteren
    2 1/2 Jahre Gesamt-Entwicklungszeit äußert gerechtfertigt, bei anderen Titeln ist das nicht anders
    (siehe Watch Dogs oder South Park - The Stick of Truth), wobei diese Titel dann meistens auch nochmal
    3- bis 4-fach so hohe Entwicklerteams haben.


    Komm also mal ein bisschen runter, die Spielefirmen (außer EA ^^) sind keine bösen Menschen, die sich
    nur an deinem Kapital bereichern wollen.


    MfG Green Charizard

  • Es gibt genug Freelancer und arbeitslose Entwickler, auf die Tour musst du nicht kommen :)
    2 1/2 Jahre ist durchaus gerechtfertigt, dann veröffentlichst du aber keine "Alpha" sondern nimmst dir die Zeit und veröffentlichst eine Vollversion.


    Ich kann nicht runterkommen wenn ich nicht oben bin, ich bin sogar noch auf neutraler Ebene, würde ich jetzt noch hate auspacken, dann würde es hier anders aussehen.


    Und natürlich wollen die sich bereichern, in der Spieleindustrie gehts um nichts anderes. Den wenigsten Unternehmen geht es noch darum den Kunden zu unterhalten, es geht nur noch ums Geld.
    Nintendo released sicher nicht jedes Jahr ein neues Pokemon Spiel nur um uns zu unterhalten ;)

  • Marv:


    Verstehe dich echt nicht..., zuerst eine Alpha zu releasen, war der beste Schritt, denn so
    können sie ihr Spiel testen und bieten zahlreichen Spielern einen besseren Preis an. Genau
    das Gleiche Prinzip war doch auch bei Spielen wie Minecraft der Fall, zuerst gab es eine Alpha
    dann eine Beta und seit einiger Zeit nun eben die Vollversion.


    Außerdem möchte ich nicht wissen, was passiert wäre, hätten sie Anfang 2013 gesagt: "Ja,
    also wir releasen dann mal in drei bis vier Jahren DayZ ohne euch iwas davon zu zeigen...".
    Viele Fans wären wahrscheinlich vor Entzürnung explodiert. So geben sie denn Menschen we-
    nigstens überhaupt eine Möglichkeit das zu spielen.


    Du stellst dir das Leben anscheinend auch ziemlich einfach vor..., ich will nicht wissen, wie
    viele Steuern das Entwicklerstudio zu entrichten hat + Löhne für bereits bestehende Arbeiter
    (die sind zu 100% im Bereich 3500$+) + Miete für den Aufenthaltsort und, und, und. Da bleibt
    nicht so berauschend viel übrig wie man es immer denkt und durch Wahlkampfplakate wie
    "Stoppt die Herrschaft der Finanzhaie und Großkapitalisten!", vermittelt bekommt, die haben
    am Ende des Monats keine abermillionen von 100$ Banknoten unter ihren Matrazen liegen.
    Und um mal auf die Programmierer einzugehen, wer sagt denn, das die exakt das programmier-
    en können was man für dieses Spiele braucht? Denkst du nicht es kostet noch mehr Zeit und
    Geld die Menschen einzuführen in ihr neues Arbeitsfeld? Immer dieses Wunschdenken das jeder
    alles kann wenn er es nur ganz doll will...


    Du denkst also auch, dass es den Firmen um NICHTS anderes geht als Geld und Kapital zu ak-
    quieren? Wie naiv..., nicht mal darüber nachgedacht, dass das vielleicht das Lebenswerk von
    Menschen ist, denen daran etwas liegt? Und außerdem was sollen sie denn sonst machen, gar
    keine Spiele mehr produzieren und verkaufen? Und um mal ehrlich zu sein, wenn du damit nicht
    klar kommst, dann kaufe dir doch einfach keine Alpha-Releases oder allgemein Spiele auf die man
    warten muss. Letztlich steht so oder so das Endprodukt in Form der Vollversion da, also warum
    aufregen?


    MfG Green Charizard

  • Im Kapitalismus geht es nunmal darum, so viel Geld wie möglich zu erwirtschaften, wer meint, irgendeiner arbeitet heutzutage noch für andere ohne das Ziel, mit möglichst wenig Aufwand viel Geld zu verdienen hat ziemlich wenig Ahnung vom Leben lol... (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)


    Zudem spielte DayZ SA bereits am ersten Tag rund 4.1 Millionen Dollar ein, allein diese Erlöse reichen schon eine ganze Weile um Löhne und Mieten zu bezahlen ;)
    Ansonsten steht auch noch Bohemia Interactive hinter dem Entwickerteam, wodurch nochmals ein Budget in Millionenhöhe gegeben ist und so ein lahmarschiges Development nicht gerechtfertigt ist. Zudem ist es hirnrissig, die DayZ Alpha mit einer Minecraft Alpha zu vergleichen, da Minecraft (anfangs) ein 1-Mann Indie-Game ohne Publisher war, welches eventuell sogar auf die Erlöse aus dem Alpha-Release angewiesen war um weiter entwickelt zu werden, ganz im Gegensatz zu DayZ mit einem, wie gesagt, Millionenbudget, Publisher und Entwicklerteam. Das ist so als würde ich sagen "Hey es kommt jedes Jahr ein neues Call of Duty, warum also nicht jedes jahr ein neues DayZ??????" (und nein, ich bin kein CoD-Fan, find die Spiele schrecklich, lol).


    Zitat

    Du denkst also auch, dass es den Firmen um NICHTS anderes geht als Geld und Kapital zu ak-
    quieren? Wie naiv..., nicht mal darüber nachgedacht, dass das vielleicht das Lebenswerk von
    Menschen ist, denen daran etwas liegt?


    Dean Hall, der "Erfinder" von DayZ (bzw. der DayZ-Mod) hat das Entwickerteam verlassen, weil ihm die Entwicklung des Standalone laut eigener Aussage nicht gefällt. Damit ist wohl der einzige, für den das Spiel einen "sentimentalen" Wert besitzt raus. Das daraus folgt, dass DayZ zu einer Cashcow wird, kann man sich wohl denken.


    Und von wegen Entwickler: die gibts es zuhauf, zudem ist das Abwerben ausgebildeter Entwickler von anderen Studios inzwischen Gang und Gäbe.

  • "Alpha" ist eine Ausrede des Publishers um ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Gelockt wird dann natürlich mit günstigen Preisen, verglichen mit dem Stand des Spiels ist es aber noch unglaublich teuer (siehe diesen Post von hollywoodsfinest).
    Die Begriffe Alpha und Beta werden sowieso völlig aus ihrer eigentlichen Bedeutung geholt und inzwischen vom Konsumenten völlig falsch verstanden.
    Vor deinem Beispiel Minecraft war eine Alpha in der Regel immer eine Firmeninterne bzw. Friends & Family Testphase für das Spiel. Mit wenigen Features und für keinen Aussenstehenden zugänglich.
    Beta hieß eine "vorabversion" des Spiels, zum testen freigegeben um die letzten Fehler im Spiel zu beheben und um es bereit zu machen für den Release. Das ganze natürlich auch kostenlos und eventuell auch für aussenstehende. (Super Beispiel war hier die Beta von The Elder Scrolls Online für die sich jeder kostenlos bewerben und teilnehmen konnte, mit dem Ziel Fehler im Spiel zu finden.)


    Minecraft war wie ich das sehe der Knackpunkt, welcher die Begriffe in den Köpfen vieler Menschen geändert haben und diese Welle an kostenpflichtigen Alphas ausgelöst hat.
    Das ist meiner Meinung nach das falsche System, ich denke dass man seine Spiele nicht verkaufen soll bevor sie fertig sind. Eine kostenlose Beta geht für mich klar, insofern sie wirklich nur das Ziel des testens hat.




    Sie hätten 2013 einfach garnichts sagen können, das Spiel entwickeln können und zum Release veröffentlichen können.
    2-3 Monate vorher einen hype im Internet aufbauen und dann pünktlich ein fertiges Spiel verkaufen welches keine Fragen mehr offen lässt.
    Die Fans können sich eigentlich über nichts beschweren, die sollten glücklich sein, wenn ein solches Projekt gestartet wird. Jeglicher Hate wäre ein schwarzer Punkt in unserer Gesellschaft.
    Wenn ich schon mitbekomme das zum Teil Entwickler von Blizzard Morddrohungen bekommen aufgrund von Patches zu diversen Spielen, dann seh ich den Konsumenten als das Problem.




    Ich finds lustig wie du mir was vom Leben erzählen willst, ohne zu wissen wie alt ich bin.
    Vielleicht solltest du ein paar Lektionen zum Thema Leben nehmen, denn wie du selber so schön darstellst: Es geht nur ums Geld. Alles kostet Geld, was auch noch einmal mein Argument in meinem vorherigem Post unterstützt: Es geht den wenigsten noch um die Unterhaltung des Kunden.
    Mit Sicherheit gibt es da ein paar kleine Studios, welche noch versuchen auf Qualität zu setzen um dem Konsumenten ein gutes Produkt zu bieten, aber diese sind auch die Studios die am ehesten untergehen. Aus dem einfachen Grund das Spiele wie CoD jedes mal auf neue weggehen wie warme Semmeln, obwohl da merklich wenig innovation und Herzblut investiert wird.


    Okay, rechnen wir.
    Das Spiel kostet 24€, bis Mai diesen Jahres wurden 2 Millionen Exemplare verkauft. Das heißt das Spiel hat in einem halben Jahr 48 Millionen Euro eingebracht.
    Genaue Zahlen zu Mitarbeitern kann ich leider nicht finden, wie viel Miete die und Steuern sie Zahlen müssen sowieso nicht.
    Aber eines sollte dir bewusst sein: 48 Millionen Euro hat man nicht mal eben so ausgegeben.
    Sagen wir der Durchschnittslohn für die Mitarbeiter an dem Projekt ist 4000€. Im März diesen Jahres wurde die Anzahl der Entwickler am Projekt verdoppelt, ich bin aber mal so frei und sage es waren permanent 30 Mann an dem Projekt beschäftigt (Blizzard hatte an seinem Projekt Titan damals 100 Entwickler beteiligt, ich denke mal 30 ist also schon zu viel geschätzt).
    Dann haben wir 30 Mitarbeiter, welche jeweils 4000€ pro Monat bekommen, das über 6 Monate. Damit sind wir bei 720.000 € . Das ist nichtmal ein Zehntel der 48 Millionen, da werden Steuern und Miete auch nicht mehr viel ausmachen.


    Programmierer sind Programmierer. Alles was du als Programmierer bei so einem neuen Projekt machen ist wäre evtl. dich in die Engine einzuarbeiten, die Arbeit ist im Endeffekt aber die gleiche: Jede Menge Mathe und ein wenig logische Operatoren.
    Gamedesigner müssen sich auch "nur" in die Engine einarbeiten bzw. fürs 3D-Modeling kann ich mir sogar vorstellen das dort 3rd Party Software verwendet wird.
    Komm mir bitte nicht mit Wunschdenken, wenn du offensichtlicherweise keine Ahnung davon hast wie in dieser Industrie gearbeitet wird. Es ist harte Arbeit, ja. Aber wenn man solche unmengen an Geld hat, kann man sich da wirklich mehr ins Zeug für legen und dieses Geld investieren.




    Wie schon eben erwähnt: Es gibt mit Sicherheit kleine Entwicklerstudios die mit Herzblut an der Sache dran sind, aber man sieht an genügend Beispielen dass das bei den großen Publishern kaum noch der Fall ist und mehr released wird als man eigentlich gerne hätte.
    Wenn es nach mir ginge, dann bin ich tatsächlich stark dafür dass die großen Unternehmen aufhören ein generisches Spiel nach dem anderen rauszuhauen und einfach ihre Firma dicht machen.
    Lieber habe ich wenige kleine Entwickler welche mir alle paar Jahre mal ein wirklich gutes und fertiges Spiel für einen fairen Preis verkaufen, anstelle von jedem Mist der inzwischen für 60(!) Euro über die Theke geht.




    Warum aufregen? Ganz klar: Weil die Gamingbranche komplett ausgenutzt wird, weil der Kunde wirklich alles kauft so lange es genug gehyped wird, egal wie fertig oder unfertig das Spiel ist.

  • Ich verstehe euer Problem nicht so ganz, klar ist es ärgerlich wenn ein Spiel lange in der Entwicklung braucht, jedoch wurde niemand gezwungen es zu kaufen. Es gibt weit schlechtere Spiele die für 60 € auf den Markt kommen.


    Zudem wusste man bei DayZ schon vor dem Kauf worauf man sich einläst, mir fällt spontan kein anderes Spiel in der Alpha ein wo so klar gesagt wird das es so schnell nicht fertig ist. Sich also darüber zu beschweren das DayZ schneller fertig sein könnte nur weil einfach soviele Spieler es sich bereits gekauft haben ist sinnlos. Wir können nix daran ändern, wir wurden vorab darüber informiert und wenn wir uns am Ende ca. 40 € sparen können hat das doch auch was.


    Wenn wir uns danach richten würden hätten viele Entwicklerstudios doch die theoretische Möglichkeit jedes Jahr ein super Spiel auf den Markt zu bringen, es wird nunmal möglichst Gewinnbringend gearbeitet. Mir kann jetzt niemand hier erzählen er geht arbeiten nur um nicht den ganzen Tag faul rum zu liegen, von irgendwas muss jeder nunmal leben.


    Klar könnten sie einen haufen Geld in zusätzliche Entwickler und was auch sonst noch investieren, nur schmälert das den Gewinn.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Hauptsächlich kannst du einfach mal meinen kompletten vorigen Beitrag lesen, dann wüsstest du worum es geht.
    Ich werde das ganze nicht nochmal wiederholen.
    Dementsprechend überspringe ich alles in deinem Beitrag was ich schon kommentiert habe und eigentlich klar sein sollte.




    Damit kommen wir zu einem ganz interessanten psychologischen Punkt:
    Tatsächlich ist arbeiten zu gehen nicht nur ein Faktor bei dem es ums Geld geht. Vielen Menschen helfen geregelte Arbeitszeiten eine geordnete Tagesordnung zu finden.
    Das ganze kann ich fast aus eigener Erfahrung belegen, denn die Zeit zwischen Abitur und Studium waren einfach nur Leerlauf und ich wusste kein Stück was ich mit meinem Tag anfangen sollte.
    Bis Mittags geschlafen, Nachmittag abgekackt und dann 2 mal die Woche um 20:00 für ein paar Stunden Regale eingeräumt.


    Kein geregelter Tagesablauf bedeutet keine Motivation. Keine Motivation endet in langeweile.
    Um sich entspannen zu können braucht der Mensch etwas wovon er sich entspannen kann. Du rechnest 2 Wochen Urlaub viel höher an wenn du sonst regelmäßig arbeiten gehst, als wenn du jeden Tag dahim faulenzt.


    Um auf den Punkt zu kommen:
    Nein, wir gehen nicht nur arbeiten um Geld zu verdienen, da stecken viel mehr Bedürfnisse hinter.




    Und wo schmälert ein frühre Release den Gewinn?
    Gehen wir von dem selben System aus das sie zurzeit haben, also: In der Alpha/Beta ist das Spiel billiger, dann werden sie bei langer Entwicklungsphase Millionen Käufer finden. Sobald das Spiel dann raus ist hat der Großteil der möglichen Interessenten das Spiel also schon.
    Werden sie jetzt fix fertig und bekommen das Spiel schnell auf den Vollpreis werden es zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Interessenten haben.
    Ziehst du das ganze flott durch und verkaufst es als ganzes Spiel zum Vollpreis, dann kommst du ziemlich sicher mit mehr Geld weg.




    Würde mich übrigens freuen wenn man auf geschriebenes eingehen könnte, anstatt gedankenlos Argumente in den Raum zu werfen.

  • Ich sehe schon das es mit dir wenig Sinn macht zu diskutiere da du ja scheinbar alles auf die Goldwage legst.


    Deine gennantes Beispiel mit dem früheren Release ist auch nicht wirklich zuende gedacht oder?


    Hier nur noch ein Link http://www.buffed.de/Day-Z-PC-…uf-warten-sollen-1125294/ um zu verdeutlichen worauf ich eig. hinaus wollte.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Kann mich noch gut erinnern wie krass ich damals den Arma II-Mod gesuchtet habe, das war echt unschön..Bzw Nein, eigentlich waren das die knapp spaßigsten Wochen die ich vllt jemals hatte. Zugegeben: Habe anfangs irgendwie gar nicht gecheckt was ich tun muss, nicht mal die Steuerung schien mir einleuchtend, aber nichts desto trotz hatte ich auf so bekannte "Newbie-Servern" ne recht angenehme Zeit.
    Als DayZ dann für Steam erschienen ist war ich erstmal unfassbar hyped up weil ich echt wieder Bock drauf hatte, mit ein paar Freunde eine gepflegte Runde DayZ zu spielen, allerdings wurde mir der vermeintlich vorhandene Spielspaß relativ schnell zur Sau gemacht, was in erster Linie an bugs lag. Nach 2 Stunden rumlaufen entdecken ein Freund und ich einen riesigen Wohnblock, dachten uns wir erkunden den, laufen hoch in den 3. Stock, glitchen beide durch eine Wand und fallen durch den Boden. Tot.
    Der zweite große Dämpfer war die Tatsache, dass ich im Minutentakt an meinen Spawnlocations von irgendwelchen vollequippten Hänseln umgemäht wurde die mich davor mit der Sprachfunktion auf irgendwelchen Ostblocksprachen beleidigt haben (Es fiel zu 80% das Wort Kurwa), und dann hatte ich fürs erste genug. Es ist jetzt nicht so, dass ich das Spiel verurteile, allerdings finde ich es weitaus weniger "Einsteigerfreundlich" als den Arma-Mod, weiß nicht ob es nur mir so geht. So gut mir auch das Spielprinzip gefällt, so ungerne bin ich online und kämpfe dort ums Überleben, einfach und alleine deshalb, weil ich immer der erste bin der stirbt, und das macht das Erfahrungen sammeln ziemlich frustrierend, zumindest für mich. :(

  • Claude

    Hat das Label Multi hinzugefügt.