Die Truppe von Keldeo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“






  • Inhaltsangabe:
    (um zu einem Punkt zu gelangen, STRG + G drücken, den Namen des Punktes schreiben und solange Enter drücken, bis du beim Punkt angelangt bist)
    1. Begrüßung
    2. Übersicht
    3. Aufbau des Teams
    4. Keldeo
    5. Despotar
    6. Rotom-H
    7. Panzaeron
    8. Knakrack
    9. Mega-Bisaflor
    10. Schwächen und Probleme
    11. Beispielkämpfe
    12. Text zum Importieren
    13. Schlusswort






    Begrüßung


    Willkommen!


    Dies ist mein erstes RMT. Keines der Pokemon, außer eines, sind bereits gezüchtet worden, jedoch ist Keldeo festgesetzt. Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag, also habt keine Angst und schreibt mit viele gute Vorschläge! Das Team ist übrigends für 6 vs 6 OU Wifi-Kämpfe auf Level 50, also beachtet das bei euren Vorschlägen.


    Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen, was heißt, dass wir gleich beginnen können.






    Übersicht







    Aufbau des Teams


    (die neuen Pokemon sind immer hinten)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/647.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/510.png]


    Keldeo und Kleoparda waren von Anfang an der Kern des Teams und sind daher fest im Team.



    Rotom-H kontert das lästige Fiaro und Pflanzen-, Flug-, Käfer- und Fee-Pokemon, die sonst gefährlich für die anderen beiden wären. Jetzt brauche ich einen Spinner wegen Rotom-H und am besten auch noch einen Hazard-Ausleger...



    Forstellka eignet sich perfekt für diese Aufgabe und bringt viele Ressistenzen ins Team. Jetzt noch ein Pflanzen-Pokemon...



    Ich entschied mich für das schöne Roserade, was unter anderem Despotar und Rotom-W aus dem Weg schafft. Außerdem kann es Giftspitzen auslegen. So, jetzt nur noch ein physischer Sweeper mit Mega-Entwicklung...



    Knakrack kommt wie gerufen und bringt die gefürchteten Typen Boden und Drache ins Team. Seine Mega-Entwicklung ist zwar langsam, aber stark.



    Dank dem Rate von Chess wurde Roserade durch Bisaflor ersetzt und bildet nun die neue Mega-Entwicklung. Knakrack ist nun mein Wahlschalträger.



    Kleoparda wurde von einem Auto überfahren, dass von Forstellka gelenkt wurde. Beide Pokemon sind bei dem Unfall ums Leben gekommen...eine Gedenkminute für die beiden. Elfun und Panzaeron haben Keldeo, Bisaflor, Rotom-H und Knakrack getröstet, woraufhin sie ins Team eingeladen wurden.



    Elfun wurde von Despotor aufgegessen, woraufhin er ins Team kommen musste.






    Keldeo


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/647a.gif]
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    -Mystoschwert
    -Hydropumpe
    -Gedankengut
    -Kraftreserve [Flug]


    Das einzige feste Teammitglied. Es ist einfach nur richtig stark und kann nach einem Boost dank der einigermaßen gut ausgefallenen Initative sweepen. Demnach sind auch das Wesen und die EVs orientiert. Mytoschwert als Kampf-STAB und eleminiert Pokemon wie Chaneira, die denken, dass Keldeo nichts gegen die ausrichten kann. Hydropumpe wurde mir von Chess statt Surfer empfohlen. Gedankengut ist der Kern des Sets. Mit der Kraftreserve treffe ich nervige Pokemon wie Trombork, Mega-Bisaflor usw.






    Despotar


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.gif]
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 32 KP / 252 Ang / 4 Ver / 220 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    -Verfolgung
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Eishieb


    Das starke CB-Despotar. Mit einem Wahlband und vollem Ang-Investment erreicht es eine unglaubliche Angriffsstärke, die sogar physischern Walls wehtut. Danke an Funky für den super Split, damit kann ich Pokemon wie Rotom-W, Pumpdjinn XL, Mega-Bisaflor usw. ohne Init-Investment outspeeden. Verfolgung trappt Pokemon wie Gengar oder Latios. Erdbeben besiegt Heatran. Eishieb hilft gegen Drachen, Skorgro usw.






    Rotom-H


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479a.gif]
    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpVer
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    -Voltwechsel / Donnerblitz
    -Hitzekoller
    -Irrlicht
    -Erholung


    Mein Fiaro-Killer. Die EVs und das Wesen sind defensiv ausgerichtet, wobei ich nicht weiß, ob ich einen der beiden Defensiv-Werte maximieren soll. Voltwechsel als Scout-Move, Donnerblitz, falls ich nicht ständig wechseln will. Mit Hitzekoller habe ich einen starken Feuer-STAB, Irrlicht verkrüppelt physische Angreifer. Erholung verbunden mit Maronbeere heilt mich einmalig vollständig.






    Panzaeron


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.gif]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Ang
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    -Ruheort
    -Auflockern
    -Sturzflug
    -Tarnsteine


    Ist es ein Vogel oder ein Flugzeug? Na ja, eine Mischung! Er wegt die für Rotom-H lästigen Tarnsteine weg und kann selber welche aufstellen. Ruheort zum Heilen, Sturzflug um möglichst viel Schaden zu machen. Die EVs und das Wesen sind voll auf die defensive ausgerichtet.






    Knakrack


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/445.gif]
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang / 4 SpAng / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVer)
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Feuersturm
    - Steinkante


    Mein Scarfer. Zuerst habe ich Mega-Knakrack gespielt, doch ein Wahlschal-Knakrack passt besser in mein Team. Die EVs und das Wesen sind voll offensiv ausgerichtet, wobei darauf geachtet wurde, mit dem Wesen den SpAng nicht zu senken. Mehr dazu bei den Attacken. Das Item sollte klar sein, es erhöht die Initative von Knakrack um eine Stufe. Erdbeben und Wutanfall sind starke STABs, wobei ich bei Wutanfall aufpassen muss, da ich danach in der Attacke für 2-3 Runden gefangen bin. Deshalb sollten alle Fee- und Stahl-Pokemon vorher besiegt werden. Feuersturm ist die Überraschungsattacke, mit der ich Scherox, Tentanel, Forstellka und Genesect großen Schaden zufügen kann, aber auch Pokemon wie Panzaeron werden hart getroffen. Steinkante trifft Flug-Pokemon sehr effektiv.






    Mega-Bisaflor


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/003.gif]---> Mega-Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll --> Speckschicht
    EVs: 248 KP / 252 SpAng / 8 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Matschbombe
    - Synthese


    Meine Mega-Entwicklung und offensive Mixed-Wall. Die Evs und das Wesen maximieren die KP und den SpAng. Dank der durch die Mega-Entwicklung erhaltene Fähigkeit Speckschicht hat es nur zwei Schwächen. Ein offensives Set ist noch schwerer zu umspielen als die defensiven, da es schnell will Schaden anrichten kann und erhaltenen Schaden mit Synthese heilen kann. Matchbombe und Gigasauger sind STABs, wobei Gigasauger auch noch KP heilen. Kraftreserve Feuer bietet eine gute Coverage.






    Schwächen und Probleme


    Keine, dass Team hat alle Schwächen durch Despotar verloren. Jetzt liegt es nur noch an mir, zu gewinnen. Heatran macht auch keine Probleme, einziges kleines Problem ist: Wenn Despotar und ein Wasserpokemon auf dem Feld sind. Der beste Weg ist, zu Bisaflor zu wechseln, was sich aber nicht gut heilen kann (aufgrund des Sandsturms). Dann wechsel ich meistens zu Keldeo, bleibe drinnen, da Despotar durch den Sandsturm einen Boost auf die SpVer bekommt oder ich wechsle trotzdem zu Bisaflor, wenn es genug KP hat und ich mit Gigasauger genug KP zurückholen kann. Es hat aber auch Vorteile, so habe ich gegen Mega-Glurak Y einen perfekten Counter dank dem Wetter.





    Beispielkämpfe








    Text zum Importieren



    Keldeo-R @ Leben-Orb
    Trait: Redlichkeit
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Mystoschwert
    - Surfer
    - Kraftreserve [Flug]
    - Gedankengut


    Despotar (F) @ Wahlband
    Trait: Sandsturm
    EVs: 32 HP / 252 Atk / 4 Def / 220 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Eishieb


    Rotom-H @ Maronbeere
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 76 Def / 180 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Hitzekoller
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    - Erholung


    Panzaeron (M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Atk
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Auflockern
    - Tarnsteine
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Bisaflor (M) @ Bisaflornit
    Trait: Chlorophyll
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Matschbombe
    - Synthese


    Knakrack (M) @ Wahlschal
    Trait: Rauhaut
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Feuersturm
    - Steinkante






    [align=center]Schlusswort


    Ich hoffe, euch hat meine Teamvorstellung gefallen! Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.


    Lg Renato





  • Hy Renato.
    Von dir lese ich in letzter Zeit wirklich recht viel und habe, als ich dein RMT gesehen hab, natürlich gleich gedacht 'ok, das wird geratet' und auch entsprechend viel erwartet. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.


    Dein Team gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut und die richtigen Verbesserungsvorschläge hast du im Bezug auf Wechsel was die Pokémon angeht imo auch schon genannt, dazu aber gleich mehr unten. Ich zweifle die Effektivität deiner beiden Kernpokémon im OU wirklich sehr an, allerdings ist das mit einer leichten Änderung auf Keldeo im Grunde spielbar, trotzdem denke ich, dass du damit leichte Probleme bekommen würdest.


    • Calm Mind Keldeo ist wirklich lange nicht mehr so gut wie früher (und selbst da wurde es eigentlich immer vom LO All Out Attacker und dem Choicer outclassed) aber es sollte spielbar sein. Probleme sehe ich halt bei robusten Feen wie Togekiss, Pixi und Guardevoir, welche allesamt nicht von +1 Surf KO't werden (+1 252 SpA Life Orb Keldeo Surf vs. 4 HP / 0 SpD Gardevoir: 253-300 (91 - 107.9%) -- 50% chance to OHKO; +1 252 SpA Keldeo Surf vs. 252 HP / 252+ SpD Togekiss: 144-171 (38.5 - 45.7%) -- guaranteed 3HKO; +1 252 SpA Keldeo Surf vs. 252 HP / 252+ SpD Clefable: 169-201 (42.8 - 51%)), was wirklich ein großes Problem ist. Celebi und Apoquallyp (welche jedoch derzeit alle zurecht im UU sind, ebenso wie Keldeo bytheway) umgehst du ganz gut mit der Kraftreserve, Tentoxa ist allerdings dann auch ganz gut gegen Keldeo, weil du es nur mit der geschwächten Kraftreserve neutral triffst - das macht selbst geboostet keinen ordentlichen Schaden. Ich denke um dieses Keldeo halbwegs gut spielen zu können solltest du Hydropumpe > Surfer spielen, denn da Keldeo nicht zu mehr als einem, höchstens zwei, Boost kommen wird, musst du in den Runden, die du dann hast, möglichst viel Schaden machen. Ansonsten kannst du es im Grunde so lassen.


    • Kleoparda, Forstellka und Rotom-H passen soweit.


    • Nun zu Roserade ... Wo ist das bitte ein Despotar Counter? Ein Counter sollte im Normalfall in den Gegner einwechseln können und diesen anschließend besiegen bzw in Schach halten können. Roserade kann keins von beidem mit Despotar machen, wie diese Calcs deutlich zeigen:
      0 SpA Roserade Leaf Storm vs. 252 HP / 4 SpD Tyranitar in Sand: 224-266 (55.4 - 65.8%) -- guaranteed 2HKO
      -2 0 SpA Roserade Leaf Storm vs. 252 HP / 4 SpD Tyranitar in Sand: 114-134 (28.2 - 33.1%) -- guaranteed 4HKO
      (=> Selbst wenn Roserade mit 65.8 und 33.1 zwei mal maximalen Schaden anrichtet kann es Despotar nach Adam Riese leider trotzdem nicht KO'n)
      252+ Atk Tyranitar Stone Edge vs. 252 HP / 0 Def Roserade: 261-307 (80.5 - 94.7%) -- 50% chance to OHKO after Stealth Rock
      Das kann so also nicht gehen und ich finde auch, dass das Mon allgemein nicht wirklich in dein Team passt.


    • Mega-Knakrack ist so gar nicht mein Ding, ich finde, dass es einfach viel zu langsam ist und aufgrund fehlender Überreste auch nicht sehr effektiv mit Delegator gespielt werden kann. Ich bin sicher, dass es auch sehr gut funktionieren kann, aber ich finde es gibt bessere Booster, zum Beispiel (WP-)DD-Dragoran.


    Die Idee Mega-Bisaflor > Roserade und Scarf-Chomp > Mega-Chomp zu spielen finde ich eigentlich ziemlich gut und würde sie an deiner Stelle auch so umsetzen, denn Wahlschal-Knackrack bringt dir den hier und da benötigten Speed und Mega-Bisaflor ist eine unglaublich starke Wall die sowas wie Pixi oder Apoquallyp ziemlich gut im Griff hat, was Keldeo doch im Weg steht. Sets wären folgende:


    Garchomp (F) @ Choice Scarf
    Trait: Rough Skin
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Earthquake
    - Outrage / Dragon Claw
    - Fire Blast
    - Stone Edge / Iron Head
    >> Standard, dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Eisenschädel wäre um Feen effektiv zu treffen, was manchmal ganz nützlich sein kann, aber nicht unbedingt nötig ist. Drachenklaue ist eine Option für Wutanfall, um nicht in diesem gefangen zu sein, allerdings auch eine durchaus schwächere.


    Venusaur (M) @ Venusaurite
    Trait: Overgrow
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Giga Drain
    - Hidden Power [Fire]
    - Sludge Bomb
    - Synthesis / Leech Seed
    >> Mega-Bisaflor ist eine unglaublich gute Wall, aber vor allem das offensive Set ist schwer zu umspielen, da es gegen die meisten Pokémon sehr gut dasteht und diesen gleichzeitig auch noch sehr gut schaden kann. Synthese würde ich dem Egelsamen eigentlich vorziehen, da es einfach die verlässlichere Recovery ist, allerdings ist letzterer natürlich auch eine Option, welche allerdings eher in Richtung defensiveres Set gehen würde, von daher passt das so schon.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Hallo Chess,


    erstmal Danke für deinen Rate, der hat mir sehr geholfen.


    Hydropumpe>Surfer werde ich ab jetzt spielen und hoffen, dass es nicht daneben geht X(


    Garchomp werde ich auch so übernehmen, auch wenn ich sagen muss, dass es ziemlich reinhauen kann. Von 5 Teams der Gegner waren ca. 3-4 anfällig gegen Mega-Knakrack sind, sobald ich 1-2 Pokemon ausgeschaltet habe, war das Spiel so gut wie gewonnen. Despotar im gegnerischen Team ist ein riesiger Vorteil für mich, da der Sandsturm Mega-Knakracks Fähigkeit aktiviert und erstmal den Angriff verdoppelt. Aber die Initative ist ein zu großer Nachteil, deshalb Scarf-Garchomp>Mega-Garchomp


    Roserade muss jetzt leider gehen, obwohl es eigentlich ganz gut war. Dank der 90er Base konnte es vieles outspeeden und dann langsam besiegen (deshalb auch Despotar, einfach Sandsturm mit Schlafpuder und Matchbombe ausstallen und dann Blättersturm, wenn Despotar unter 50% KP hat). Schlafpuder war sehr gut und ist von ca. 10 Mal nur 1 mal daneben gegangen. Die Giftspitzen haben nur in einem Kampf geholfen und sind daher nutzlos, da Bisaflor, Cerapendra und andere Giftpokemon in ca. jedem 3-4. Team vorkommen oder der Gegner sie gleich wegspinnt / wegfegt. Aber nun zu Bisaflor: Dein Set erscheint mir sehr gut, nur würde ich trotzdem gerne Schlafpuder behalten :evilgrin:. Aber das ist eine schlechte Idee, die fehlende Recovery durch Black Sludge / Leftovers ist einfach zu schlimm, sodass Synthese / Egelsamen immer Pflicht sind. Zwei Slots zu verschwenden ist einfach zu schlimm, zumal Bisaflor / Mega-Bisaflor nicht viel mit der 80er Base outspeeded. Mit Gigasauger / Matchbombe bzw. Gigasauger / Kraftreserve Feuer erreiche ich auch keine perfekte Coverage, mit allen dreien fast (Chandelure z.B. resistiert alle drei Attacken). Also wird dieses Set auch übernommen.


    Sonst habe ich nicht viel zu sagen, der Post wird gleich aktualisiert. Nochmal Danke für deine Tipps.


    Lg Renato


    /edit Das Team wurde nun aktualisiert. Noch eine Information für Chess und andere Teambewerter: Kleoparda ist unglaublich gut. Kein Team ist darauf vorbereitet (kann es auch nicht sein), ich wechsel es in Booster und setzte Zugabe ein...und schon geht es ab mit Donnerwelle + Delegator + Schmarotzer. Heute hat es zum Beispiel ein defensives Set alleine komplett auseinander genommen, ein offensives auch fast (beim letzten Pokemon ist es K.O. gegangen, der Kampf war aber schon gewonnen). Das muss was heißen.

  • Um gegen Latios und Klebenetz besser da zu stehen könntest du Togekiss > Forstellka spielen, allerdings hast du dann keine Tarnsteine mehr. Du könntest dann einen SR Setupper über Kleoparda spielen, zum Beispiel Mamutel um Latios noch besser im Griff zu haben.

  • Hallo Chessi,


    wieder mal danke für deine Hilfe, aber ich habe einen anderen Weg gegen Latios und andere Threats gefunden: Elfun ersetzt nun Kleoparda und Panzaeron kämpft statt Forstellka. Ich habe bisher 4 Kämpfe mit dem veränderten Team gemacht und muss sagen, es funktioniert grandios. Beim ersten Kampf ist der Gegner bei 5:3 für mich rausgegangen, weil er verloren hätte. Weil es noch ein bisschen länger gegangen wäre, wollte ich den Kampf nicht speichern. Nächster Kampf: Hat richtig Spaß gemacht und war knapp, ich habe aber am Ende mit Keldeo Hydropumpe verfehlt und daher verloren, hätte die Hydropumpe getroffen, wäre der Sieg meiner. Der 3. Kampf: Hat auch Spaß gemacht, mal gegen ein Standard-OU-Team (Fiaro, Skorgro, Rotom-W, Mega-Lucario, Mamutel; nur Tentanel ist selten) zu kämpfen. Hab das aber easy 4:0 gewonnen. Letzter Kampf: Der war am längsten und hat auch am meisten Spaß gemacht. Aber das ganze Match über war ich eigentlich in Führung, da ich meistens gut predicted habe (außer bei Skorgro, da hat er gestallt). Trotzdem 51 Züge sind ganz schön lang (auch wenn ich mal einen Kampf mit über 150 Runden hatte).

  • Ok, ein paar Vorschläge, die dein Team weiterhelfen können:


    - Spiel Erdbeben auf Mega-Bisaflor, um zumindest ein 2HKO auf Heatran zu erreichen. Kraftreserve Feuer brauchst du nicht wirklich, weil du gegen Scherox, Tentantel und Forstellka (die Hauptziele von Kraftreserve Feuer) genug Antworten hast. Als Wesen dann natürlich Ruhig, damit Mega-Bisaflors Angriff nicht gesenkt wird, und die Initiative braucht es sowieso nicht wirklich.


    - Schmeiß Elfun bitte raus, das fixed keinerlei Weaks, die dein Team hat und macht einfach nichts außer rumtrollen, was auf der Ladder gegen schlechtere Spieler funktioniert aber weiter oben auf der Ladder (wo zumindest die meisten Leute ganz gut bis sehr gut sind) sowie in Turnierkämpfen solltest du es lieber nicht benutzen. Dein Team hat Probleme gegen spezielle Drachen wie Latias, Latios und UHaFnir,gegen Stallteams hast du nichts, gegen Mega-Gardevoir sieht es auch nicht gut aus, Gengar nervt ebenfalls sehr und Megaglurak-X muss nur auf Wahlschal Knakrack aufpassen (das sehr leicht zu abusen ist im aktuellen XY OU Meta) usw.


    - Um die genannten Weaks zu beheben und dein Team zu verbessern schlage ich dir deshalb zum einen vor, Wahlband Despotar mit Knirscher, Verfolgung, Steinkante und Eishieb zu spielen. Als EV-Split dann bitte 180 KP, 252 Angriff und 76 Initiative und als Wesen Hart. Der EV-Split sorgt dafür, dass Despotar Panzaeron überholt und mit Steinkante auf dem Switch 2HKOen kann. Wahlband Despotar hat die Angriffskraft, um selbst die bulkigsten physischen Walls zu besiegen, was dir sehr gegen Stallteams weiterhilft, die in XY im Vergleich zu BW besser geworden sind, und auf die man unbedingt achten sollte beim Teambau. Außerdem beseitigt es die genannten speziellen Drachen sowie vor allem Psycho- und Geistpokemon (vor allem zu erwähnen sind die Geistpokemon Apoquallyp und Pumpdjinn, die Keldeo nerven können). Nebenbei kann es notfalls ein +1 Erdbeben von Drachentanz Mega-Glurak X und Dragoran tanken (die beiden am häufigsten gespielten Drachen neben Knakrack) , um mit Steinkante bzw. Eishieb zurückzuschlagen.


    - Keldeo dann mit Kraftreserve Psycho spielen wenn du Wahlband Despotar spielst, damit Keldeo eine Chance hat, an Mega-Bisaflor und Hutsassa vorbeizukommen, die Keldeo ansonsten hart wallen und es sowohl beim Wallbreaken als auch beim Sweepen hindern (was Gedankengut Keldeos Hauptjob ist).
    Mit diesen zwei Änderungen hast du bessere Möglichkeiten, Stall- und Balanced Teams unter Druck zu setzen und damit auch bessere Chancen, um gegen diese Teams zu gewinnen.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vorschlägen weiterhelfen.

  • Hallo Decode!


    Danke für deine Vorschläge!


    Erdbeben auf Mega-Bisaflor hätte mir auch selber einfallen können :patsch:


    Elfun ist nicht nutzlos, im Gegenteil viele unterschätzen es. Mit Zugabe und einer Drachenimmunität kann es mir z.B. Latios vom Hals halten, außerdem ist es die perfekte Antwort auf Booster. Trotzdem nehme ich mal Despotar, ich wollte den sowieso schon mal ins Team holen. Ein paar Probleme habe ich aber: 1) schadet der Sandsturm Keldeo am Sweepen und verringert Mega-Bisaflors defensiven Bulk, da es keine Überreste-Recovery hat, außerdem heilt Synthese dann nur 25% 2) hätte ich dann zwei Pokemon mit einem Wahlitem im Team, was auch nicht gerad vorteilhaft ist. Soll ich auf Despotar Anpassung spielen?


    Hmm, ich weiß nicht, ob du die Beschreibung von Keldeo gelesen hast, aber ich habe nur eines. Na ja, ich besorge mir schon irgendwo eines :) Obwohl ich sagen muss, dass ich eigentlich keine Probleme mit Hutsassa und Mega-Bisaflor habe, :achtung: weil ich sie bis jetzt noch nicht gesehen habe.


    /edit Sorry, aber deine Tipps haben meinem Team nicht geholfen. Im Gegenteil: Kraftreserve Feuer auf Mega-Bisaflor ist viel besser, das gleiche mit Keldeo und Kraftreserve Geist. Ich wurde von einem Durengard gesweept. Knakrack wurde schon besiegt, Mega-Bisaflor war verbrannt und Keldeo fehlt die Kraftreserve. Außerdem würde ich Erdbeben>Knirscher spielen, die Hauptaufgabe ist ja das Trappen. Außerdem wozu die Init-EVs? Panzaeron kann sowieso nichts gegen Despotar machen.

  • Naja, Elfun finde ich ehrlich gesagt auch nicht, das wird von häufigen Pokemon wie Mega-Bisaflor, Tentantel und Pixi hardcountered, auch Pokemon mit Kehrtwende wie Scherox, Demeteros usw. haben keine Probleme damit und generell können fähige Spieler das sehr leicht umspielen und zu ihrem Vorteil nutzen. Gegen Booster muss es auch entweder reinkommen in einen predicteten Boost, wo es häufig riskiert, einen starken Angriff zu kassieren, oder es kann erst reinkommen, wenn man was geopfert hat, und dann ist es oft schon zu spät. Auch Latios kontert es nicht wirklich sicher, wenn da auf dem Switch ein Psychoschock kommt, siehts gleich schon viel schlechter mit dem Baumwollpokemon aus. Gegen gute Spieler ist Elfun meiner Meinung nach einfach nicht lohnenswert, auch wenn man weniger Erfahrene damit ggf. leicht umspielen kann. Aber da du es ja nun sowieso ersetzt hast, dürfte sich das erübrigen.


    Anspannung auf Despotar würde ich nicht spielen, weil der SpV-Bonus durch Sandsturm ihm immens hilft (ich habe es schonmal selbst als Variation eines anderen Teams von mir getestet und war, den Vergleich vor Augen habend, stark enttäuscht, wie viel Schaden Despotar nun oft von speziellen Angriffen genommen hat und wie stark das seinen Nutzen eingeschränkt hat), und du musst ja nicht immer direkt zu Bisa oder Keldeo gehen, wenn der Sandsturm draußen ist. Egelsamen auf Bisaflor wäre vllt. noch eine Alternative, wobei das natürlich keine so verlässliche Recovery ist.


    Durengard wird von Keldeos STAB Surfer härter getroffen als von Kraftreserve Geist (135 vs. 120 Stärke), weshalb er Wegfall von der Kraftreserve nicht für deine Niederlage verantwortlich sein kann. Ich würde allerdings wenn dann Kraftreserve Flug und nicht Psycho spielen, weil die auch Trombork, Pumpdjinn und Ninjatom trifft und weil sie im Gegensatz zu Psycho mit einem 31 Init-DV kompatibel ist. Vor allem Mega-Bisaflor ist aber ein sehr zentraler Threat, den ich jetzt nicht außer Acht lassen würde, nur weil du es noch nicht gesehen hast. Das ist wirklich sehr schwer down zu kriegen und deshalb halte ich eine Option, es ordentlich treffen zu können, auf deinem Sweeper, der sonst davon gewallt wird, durchaus für wichtig. Außerdem bringt Geist höchstens gegen Latios und Starmie was, und die sind auch nicht mehr so häufig, wie sie es einmal waren. Zudem gewinnen beide mit Psychoschock sowieso immer im 1vs1, und du hast Despotar, das sie trappen kann (sofern du es mit Sandsturm spielst, andernfalls wird das mangels speziellem Bulk schon schwerer, v.a. bei Starmie, aber auch bei Latios musst du dann eher was opfern).


    Zitat

    Außerdem wozu die Init-EVs? Panzaeron kann sowieso nichts gegen Despotar machen.

    Panzaeron kann mit Ruheort in Steinkante gelockte Despotar ausstallen. Mit Knirscher wird man auf lange Sicht zwar meistens auch so gewinnen, da man einen Def-Drop oder Crit 'erzwingen' kann, aber wenn der Gegner noch eine Unlichtresistenz hat und auswechselt, falls es für Panzaeron wirklich kritisch wird, hast du schon Schwierigkeiten, daran vorbeizukommen.

  • Decode hat dein Team dahingehend bewertet, dass die Schwächen auf ein Minimum reduziert werden. Spielerische Fehler kann er nicht ausgleichen. Wenn der Gegner ein Durengard hat und du deine Counter wegwirfst, bevor du es besiegt hast, liegt der Fehler nicht in Decodes Vorschlägen, sondern an deinem spielerischen Vermögen.
    Hydropumpe ist übrigens stärker gegen Durengard als eine sehr effektive Kraftreserve (120*1,5 > 60*2), von daher ist das auch kein Argument.


    Die Speed-EVs auf Panzaeron sind dazu da, Despotars Steinkante auszustallen (8 AP), ohne groß Schaden zu nehmen. Denn wenn man Ruhehort einsetzt, bevor Despotar angreift, verliert man seinen Flug-Typ, also ist Steinkante nur noch nicht sehr effektiv. Das ist zugegebenermaßen nicht mehr so relevant wie letzte Generation, da Knirscher auch neutralen Schaden macht.


    e: ninja'd

  • Mercury: Ich wollte gerade schreiben, dass Trombork mich auch am Sweepen gehindert hat und wollte wieder zu Kraftreserve Geist zurückgehen, aber Kraftreserve Flug ist ja viel besser. Erdbeben hilft mir trotzdem mehr, Heatran wird 0HKO't, da der Gegner Erdbeben nicht erwartet. Wenn ich ein Panzaeron sehe, greife ich an, bis es nur noch ca. 50% hat und predicte den Roost mit nem Wechsel zu Rotom. Dann Voltswitch und ich habe keinen Verlust gemacht. Wenn der Gegner kein Feuerresistentes Pokemon hat, kann ich auch Overheat einsetzten, dass ein lockerer 0HKO ist, solange es physisch defensiv ist. Wenn es speziell defensiv ist, reicht auch Hitzekoller + Voltswitch.


    Aegislash-Shield benutzt den 2.Schwerttanz.
    252+ SpA Mega Venusaur Hidden Power Fire vs. 252 HP / 4 SpD Aegislash-Shield: 98-116 (30.2 - 35.8%) -- guaranteed 4HKO after Leftovers recovery
    +4 252+ Atk Aegislash-Blade Shadow Sneak vs. 252 HP / 0 Def Mega Venusaur: 201-237 (55.2 - 65.1%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Mega Venusaur Hidden Power Fire vs. 252 HP / 4 SpD Aegislash-Blade: 238-280 (73.4 - 86.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    So hätte ich es besiegen können, wenn ich Hidden Power Fire gehabt hätte. Mega-Bisaflor ist oft Opfer von Statusproblemen, daher spiele ich besser Kraftreserve.


    Jen Ledger: Wie bereits gesagt, mit Hidden Power Fire würde ich es besiegen. Bei Panzaeron wechsel ich zu Rotom-H, Mega-Bisaflor oder Keldeo.


  • Hydropumpe ist übrigens stärker gegen Durengard als eine sehr effektive Kraftreserve (120*1,5 > 60*2), von daher ist das auch kein Argument.
    e: ninja'd


    Wobei man noch dazu sagen muss, dass Hydropumpe eine Stärke von 110 hat, nicht 120.

  • Sogar Surfer ist stärker als eine sehr effektive Kraftreserve und selbst Siedewasser hat die gleiche Stärke rolleyes.


    Wie du Probleme mit Durengard haben kannst, ist mir, nebenbei gesagt, schleierhaft. Dein ganzes Team gewinnt dagegen, sogar Bisaflor kann gewinnen. Allein mit Rotom und Despotar bist du schon gut dagegen gesichert. Dann hast du auch noch Knackrak und Keldeo. Durengard sieht gegen dein Team überhaupt kein Land. Schwerttanz Durengard existiert übrigens auch nur noch bei Anfängern und ich denke mal, du willst mit deinem Team eher gegen bessere Gegner spielen.

  • Ne, der war schon ein besserer Spieler. Dass mit Schwerttanz-Durengard habe ich auch gedacht, er hat es aber geschickt eingefädelt, damit sein Durengard zum Sweep kommt. CB-Despotar war da übrigends schon besiegt, ich musste es opfern, weil sonst meine anderen Pokemon zu viel Schaden bekommen hätten. Ein +4 Schattenstoß ist aber durch mein Team gegangen. Da Panzaeron schon vorher Schaden erhalten hat, konnte es besiegt werden. Egal, dass nächste Mal passe ich halt besser auf.


    Was viel wichtiger ist, da Panzaeron für mich keine Bedrohung darstellt (Rotom-H, Mega-Bisaflor mit HP Fire, Knakrack mit Feuersturm und Keldeo), brauche ich einen besseren Split.

  • WIe wäre es mit 48 HP / 252 Atk / 208 Spd? Damit überholt man ein Rotom-W ohne Investition, aber auch andere Pokémon, die keine Speed EVs haben, z.B Pumpdjinn-XL, Mega-Bisaflor, Togekiss, Grypheldis, Viscogon, Florges, Mega-Turtok und Heatran.

  • Hast du das harte Wesen miteinbezogen oder gilt das nur für frohe? Ansonsten gefält mir der Split ziemlich gut, Pumpdjinn kann ich dank des Wetters besiegen, bevor es mich besiegt. Mega-Bisaflor kann ich mit Steinkante 2HKO'n (?) oder wenigstens anschwächen, um es später mit Keldeos Kraftreserve Flug zu besiegen. Togekiss ist super, ich kann sogar defensive Varianten 2HKO'n, ich glaub so ca. 80% Schaden sind drinnen. Es kann mich aber nicht mit Ruheort ausstallen, was perfekt ist. Grypheldis war auch vorher kein Problem, vlt. auch nur, weil ich es nur einmal bekämpfen musste. Schaden tuts trotzdem nicht. Viscogon bekommt auch großen Schaden durch Steinkante, man ich setzt mich in ca. 2 Stunden vor den Laptop und calce das alles :D. Bei Florges das selbe wie bei Viscogon. Mega-Turtok...besiege ich meistens dann mit Mega-Bisaflor, kann es aber mit Depotar killen, wenn es schon Schaden genommen hat. Heatran juhu! Das Problempokemon meines Teams kann ich so einfach besiegen. Es kann mich dann nichtmal verbrennen, was sehr entscheident für den Verlauf des Kampfes ist.