Mein Aktuelles Team mit noch einigen Schwächen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,
    Ich stell dann hei zum ersten Mal mein Team vor:
    [tabmenu]
    [tab=Panzaeron]
    Panzaeron
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252, Def, 6 Init
    Attacken:
    - Wirbelwind
    - Sturzflug
    - Tarnsteine
    - Stachler


    Dieses Set so Physisch möglichst viel aushalten, um Tarnstein und Stachler auszulegen.
    Wirbelwind gegen gegnerische Booster, Sturzflug z.B. gegen Kapilz und um bei Verhöhner nicht hilflos zu sein.
    [tab=Heiteira]
    Heiteira
    Item: Prunusbeere (Offen für änderungen)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP, 252 spDef, 6 Def
    Attacken:
    - Donnerwelle
    - Geowurf
    - Aromakur
    - Weichei


    Heitera soll Speziell möglichst viel aushalten.
    Donnerwelle zum verlangsamen der Gegner, Geowurf für Fixschaden.
    Aromakur um sich und das Team von Statusänderungen zu heilen, Weichei für die KP.
    [tab=Stolloss (Mega)]
    Stolloss
    Item: Stollossnit
    Fähigkeit: Filter als Mega
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252 Def, 6 Init
    Attacken:
    - Eisenschädel / Rammboss
    - Steinkante / Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Kraftkolloss


    Mega Stolloss ist die wohl stärkste Physische Wall und genau darauf hier ausgelegt.
    Die Attacken sollen schaden anrichten während der gegner kaum gegen die Def von Stolloss ankommt.
    Rammboss ist bei einem Gegergewicht von 130 kg oder weniger genau so stark und meist stärker als Eisenschädel, darüber allerdings schwächer.
    Kopfstoß ist stärker als Steinkante, hat allerdings Rückschlag.
    [tab=Durengard]
    Durengard
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 6 Init (vill. 8 um andere Durengards mit 6 init zu überholen)
    Attacken:
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge
    - Schwerttanz
    - Königsschild


    Durengard hält in der Defensiv Form Physisch und Speziell viel aus, in der Offensivform kann es hart angreifen.
    Schattenstoß als Prio-STAB, Sanctoklinge für perfekte Typenabdeckung. Schwettanz zum Boosten und Königsschild um Überreste opimal nutzen zu können.
    [tab=Fiaro]
    Fiaro
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 6 Def
    Attacken:
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Stahlfügel (Ich habe noch nie eine 4. Attacke mit Fiaro verwendt und mir auch nie eine 4. Gewünscht, Stahl gegen Feen, aber auch offen für änderungen)


    Sturzflug ist hauptangriff und Prio-STAB auf diesem Set.
    Flammenblitz als 2. STAB gegen Stahl Pokemon, vor allem Tentantel und Scherox.
    Kehrtwende um das gerade eingewechselte Fiaro direkt wieder rauzuholen und nebenbei schaden zu machen.
    Stahlflügel trifft Feen, allerdings habe ich ihn noch nie sinnvoll einsetzen können und auch nie irgendeine andere Attacke vermisst.
    [tab=Starmie]
    Starmie
    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 spAtk, 252 Init ,6 KP
    Attacken:
    - Turbodreher
    - Psychoschock / Siedewasser / Surfer
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl


    Turbodreher gegen Tarnsteine und Stachler.
    Boltbeam trifft nahezu alle Pokemon normaleffektiv.
    Psychoschock als STAB habe ich bisher gespielt um auch Spezielle Walls gut zu treffen, allerdings hat mir schon öfter eine Wasserattacke gefehlt.
    [tab=Strategie]
    Ziel dieses Teams ist es dem Gegner immer passende Walls vorzusetzen und ihn so zum erneuten Wechsel in Tarnsteine und Stachler zu zwingen.


    Panzaeron legt als erstes die Tarnsteine und Stachler aus. Gegner die sich währenddessen boosten wollen werden mit Wirbelwind beseitigt.
    Sobald der Gegner einen Speziellen sweeper spielt wird zu Heiteira gewechselt. Sobald er dann einen Physischen einsetzt wird zu Stolloss/Panzaeron gewechselt, je nach erwartetem Angriff.
    Durengard wird gegen Spinner, Mixed Sweeper und gegen erwartete Kampfattacken eingesetzt. Wenn es seinen Angriff auf +4 odrér sogar auf +6 bringen kann ist das spiel oft schon entschieden.
    Starmie und Fiaro werden zum Revengen werwendet und um die geschächten reste des Teams aufzuwischen. Starmie kann außerdem Gegnerische tarnsteine und Stachler beseitigen, die das Eigene wechseln stören.
    [tab=Probleme]
    Hauptproblem des Teams ist die Gemeinsame Feuerschwäche aller Physischen walls.


    Außerdem bereiten Skorgro, Kapilz und Clavion auch probleme, sowie die Attacke Verhöhner gegen Panzaeron.
    Gegen Skorgro hilft starmies Eisstrahl zwar, allerdings ist es fatal Starmie in ein Skorgro mit Abschlag einzuwechseln.
    Kapilz und Klavion können dem Team mit Statusänderungen stark zusetzen. Heiteira kann das Team mit Aromakur zwar wieder heilen, allerdings hilft das nicht beim Besiegen der Pokemon.
    [/tabmenu]


    Es Spielt sich soweit sehr schön, allerdings gibt es noch einige Probleme.
    Ich bedanke mich schonmal für jeden Kommentar und jede Verbesserung :)

  • Moin,


    ich habe mal ein bisschen drüber geschaut und werde jetzt mal versuchen, dir irgendetwas hilfreiches zu sagen.


    Panzaeron: Ist eigentlich ganz gut, nur ich würde eher Ruheort>Stachler sagen, da alleine die Überreste (die ich über Beulenhelm spielen würde, da du sonst überhaupt keine Heilung hast) nicht ausreichen, Panzaeron genügend zu heilen. Tarnsteine ist auch allgemein die bessere Auslegware. Sonst passt es.
    Heiteira: Kann man so lassen, du könntest auch hier aber noch über Überreste nachdenken, als Attacke ist Vitalglocke auch sehr hilfreich, besonders wenn bspw. Durengard verbrannt werden würde.
    Mega-Stolloss: Du solltest vielleicht noch einen defensiven Move reinknallen, da du es ja defensiv spielts. Donnerwelle oder die Erholung-Schlafrede-Kombination wären z.B. Vorschläge meinerseits, besonders letztere aufgrund der fehlender Heilung und dem fehlenden Wish-Support.
    Durengard: Kann man soll lassen, allerdings würde ich ein mutiges Wesen nehmen, da es besser ist, einen Treffer vor dem eigenen Angriff zu kassieren, allerdings ist das nur meine Meinung, du kannst es auch so effektiv spielen. Wie aber schon erwähnt, es ist relativ nutzlos, wenn es verbrannt wurde.
    Fiaro: Kann man lassen.
    Starmie: Einen Wassermove, würde ich schon noch spielen, vielleicht gegen Eisstrahl oder, wenn du die Kombi Boltbeam behalten willst wirklich gegen Psychoschock. Sonst auch in Ordnung.


    Allgemein fällt auf, dass du drei Pokémon mit einer Elektroschwäche hast, allerdings keinen wirklichen Konter für solche (am Besten Bodenpokémon). Stalobor mit Überbrückung, wenn du nicht Uber spielen willst, wäre ein nützlicher Ersatzspinner für Starmie bspw. und ist gegen Elektro immun.


    Hoffe, das hilft ein bisschen.

  • Zarro
    Danke schonmal für die Ratschläge :)
    Als erstes meine Frage: Darf man nicht jedes Item nur einmal Nehmen? Falls das doch erlaubt ist, wären Überreste natürlich besser bei Vielen Pokemon.
    Panzaeron würde ich eigentlich gerade gerne mit Tarnstein + Stachler zusammen spielen, da nur Tarnsteine bei resistenten Pokemon kaum schaden macht.
    Könnte man da vielleicht Sturzflug ersetzen, da ich es erfahrungsgemäß bei Verhöhner eh auswechsle?
    Stolloss mit Erhohlung + Schlafrede ist auch eine Interessante Idee (hab eben erst gemerkt, dass Schlafrede eine TM ist ^^°)
    Kann ich mal Ausprobieren.
    Starmie Wechsel ich mal zu Surfer statt Donnerblitz zu Spielen, das scheint mit die beste Typenabdeckung zu bieten.
    Gerade Eisstrahl will ich gegen Drachen behalten.


    Bisher hatte ich tatsächlich keine Elektropokemon gegen mich, die Elektroschwäche ist mir nie aufgefallen, danke für den Hinweis :)
    Stalobor mag ich persänlich nicht besonders und dann hätte ich auch garkeinen Speziellen angreifer mehr im Team.

  • Bei stengen Regeln schon, ansonsten kann man es ja aussuchen. Wenn du nach dieser Regel spielst, dann würde ich Überreste Panzaeron und Durengard Schwächenschutz geben, Heiteira kannst du, wenn du Vitalglocke nicht spielst, bei Prunusbeere belassen, ansonsten vielleicht noch Tsitrubeere; eigentlich ist halt das beste Item für einen Staller Überreste.
    Apropos Panzaeron, wenn du Sturzflug nicht hättest, könnte Panzaeron offensiv überhaupt gar nichts ausrichten, zumal wenig Tarnsteineschaden besser ist als überhaupt kein Stachlerschaden bei Flugpokémon. Wenn der Gegner dich dann aber verhöhnt, könnte er ja auch deine Auswechslung sehr leicht predicten, bisschen tricky. Ich würde Sturzflug drinnen lassen und Stachler raus, letztendlich musst du das aber entscheiden.


    Stalobor könntest du auch statt Fiaro nehmen, dann wäre der Spinner nicht mal so essentiell, aber natürlich sehr hilfreich; du brauchst einfach was gegen Elektro. Jegliche Bodenpokémon (Hippoterus, Rihornior usw.) wären aufgrund ihrer Immunität einfach am Besten.

  • Rihornior war ja nur ein Beispiel, musst es ja nicht nehmen^^
    Knakrack wäre sogar eine gute Lösung, würde ich für Fiaro nehmen, weil Panzaeron und Starmie wichtig sind.


    Knakrack@Leben-Orb/ Wahlschal/ Wahlband
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Froh/Naiv
    -Wutanfall/Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Feuerzahn/Feuersturm
    -Schwerttanz/Steinkante


    Nur so als kleine Hilfe^^ Schwerttanz nur beim Leben-Orb natürlich.

  • Etwa so hatte ich mir das Knakrack auch vorgestellt.
    Fiaro rausnehmen tut weh, da ich Struzflug mit Prio unglaublich mag, aber der rest ist tatsächlich weniger entbehrlich.
    Ich denke ich würde Knakrak dann mit wahlschal spielen, da 102 base init zwar vieles aber nicht alles überholen, wesen dann entsprechend Hart.
    252 Evs auf init müssten doch eigentlich auch nicht sein, da das Schnellste was ich überholen will ein scheues Blitza (200 Init auf lvl 50) ist. Dafür könnte dann ja mehr in die KP.

  • Wenn du nicht so oft Überreste spielen möchtest oder auch einfach nicht so viele hast kannst du anstatt Heiteira auch Chaneira mit Evolith spielen :) Das Moveset könnte dabei genau so bleiben... einzige Änderung die ich dann eventuell noch vorschlagen würde ist ein anderes Wesen, nämlich Kühn und dann 252 KP und 252 Def DVs, da Chaneira mit Evolith eh schon eine moströse Spez.Def hat und so auch noch physisch zumindest ein bisschen was aushält.

  • Mit Wahlschal und Hartem Wesen brauchst 92 EVs in die Init, um 130-Base Pokémon wie Blitza zu überholen. Kannst dann den Rest in die KP reinknallen.


    Na ja, ein Wahlschalträger soll ja das schnellste Pokemon sein, daher sollte man immer mit Full Init-Investment spielen, um auch langsamere Scarfer zu überholen. Ich schreib hier morgen auch hin, welche Scarfer du mit vollem Investment überholen würdest.

  • Ist bei Knakrack Standart, also ja. Knakrack wird kaum Hart gespielt, weil eine 102-Base Init einzigartig ist (sonst nur Coiffwaff) und viel wichtiges (Brutalanda bspw.) damit überholt werden kann. (hoffentlich stört das jetzt nicht, dass ich antworte^^)