Moin,
Ich stell dann hei zum ersten Mal mein Team vor:
[tabmenu]
[tab=Panzaeron]
Item: Beulenhelm
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP, 252, Def, 6 Init
Attacken:
- Wirbelwind
- Sturzflug
- Tarnsteine
- Stachler
Dieses Set so Physisch möglichst viel aushalten, um Tarnstein und Stachler auszulegen.
Wirbelwind gegen gegnerische Booster, Sturzflug z.B. gegen Kapilz und um bei Verhöhner nicht hilflos zu sein.
[tab=Heiteira]
Item: Prunusbeere (Offen für änderungen)
Fähigkeit: Innere Kraft
Wesen: Still
EVs: 252 KP, 252 spDef, 6 Def
Attacken:
- Donnerwelle
- Geowurf
- Aromakur
- Weichei
Heitera soll Speziell möglichst viel aushalten.
Donnerwelle zum verlangsamen der Gegner, Geowurf für Fixschaden.
Aromakur um sich und das Team von Statusänderungen zu heilen, Weichei für die KP.
[tab=Stolloss (Mega)]
Item: Stollossnit
Fähigkeit: Filter als Mega
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP, 252 Def, 6 Init
Attacken:
- Eisenschädel / Rammboss
- Steinkante / Kopfstoß
- Erdbeben
- Kraftkolloss
Mega Stolloss ist die wohl stärkste Physische Wall und genau darauf hier ausgelegt.
Die Attacken sollen schaden anrichten während der gegner kaum gegen die Def von Stolloss ankommt.
Rammboss ist bei einem Gegergewicht von 130 kg oder weniger genau so stark und meist stärker als Eisenschädel, darüber allerdings schwächer.
Kopfstoß ist stärker als Steinkante, hat allerdings Rückschlag.
[tab=Durengard]
Item: Überreste
Fähigkeit: Taktikwechsel
Wesen: Hart
EVs: 252 KP, 252 Atk, 6 Init (vill. 8 um andere Durengards mit 6 init zu überholen)
Attacken:
- Schattenstoß
- Sanctoklinge
- Schwerttanz
- Königsschild
Durengard hält in der Defensiv Form Physisch und Speziell viel aus, in der Offensivform kann es hart angreifen.
Schattenstoß als Prio-STAB, Sanctoklinge für perfekte Typenabdeckung. Schwettanz zum Boosten und Königsschild um Überreste opimal nutzen zu können.
[tab=Fiaro]
Item: Wahlband
Fähigkeit: Orkanschwingen
Wesen: Hart
EVs: 252 KP, 252 Atk, 6 Def
Attacken:
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Stahlfügel (Ich habe noch nie eine 4. Attacke mit Fiaro verwendt und mir auch nie eine 4. Gewünscht, Stahl gegen Feen, aber auch offen für änderungen)
Sturzflug ist hauptangriff und Prio-STAB auf diesem Set.
Flammenblitz als 2. STAB gegen Stahl Pokemon, vor allem Tentantel und Scherox.
Kehrtwende um das gerade eingewechselte Fiaro direkt wieder rauzuholen und nebenbei schaden zu machen.
Stahlflügel trifft Feen, allerdings habe ich ihn noch nie sinnvoll einsetzen können und auch nie irgendeine andere Attacke vermisst.
[tab=Starmie]
Item: Lebenorb
Fähigkeit: Innere Kraft
Wesen: Scheu
EVs: 252 spAtk, 252 Init ,6 KP
Attacken:
- Turbodreher
- Psychoschock / Siedewasser / Surfer
- Donnerblitz
- Eisstrahl
Turbodreher gegen Tarnsteine und Stachler.
Boltbeam trifft nahezu alle Pokemon normaleffektiv.
Psychoschock als STAB habe ich bisher gespielt um auch Spezielle Walls gut zu treffen, allerdings hat mir schon öfter eine Wasserattacke gefehlt.
[tab=Strategie]
Ziel dieses Teams ist es dem Gegner immer passende Walls vorzusetzen und ihn so zum erneuten Wechsel in Tarnsteine und Stachler zu zwingen.
Panzaeron legt als erstes die Tarnsteine und Stachler aus. Gegner die sich währenddessen boosten wollen werden mit Wirbelwind beseitigt.
Sobald der Gegner einen Speziellen sweeper spielt wird zu Heiteira gewechselt. Sobald er dann einen Physischen einsetzt wird zu Stolloss/Panzaeron gewechselt, je nach erwartetem Angriff.
Durengard wird gegen Spinner, Mixed Sweeper und gegen erwartete Kampfattacken eingesetzt. Wenn es seinen Angriff auf +4 odrér sogar auf +6 bringen kann ist das spiel oft schon entschieden.
Starmie und Fiaro werden zum Revengen werwendet und um die geschächten reste des Teams aufzuwischen. Starmie kann außerdem Gegnerische tarnsteine und Stachler beseitigen, die das Eigene wechseln stören.
[tab=Probleme]
Hauptproblem des Teams ist die Gemeinsame Feuerschwäche aller Physischen walls.
Außerdem bereiten Skorgro, Kapilz und Clavion auch probleme, sowie die Attacke Verhöhner gegen Panzaeron.
Gegen Skorgro hilft starmies Eisstrahl zwar, allerdings ist es fatal Starmie in ein Skorgro mit Abschlag einzuwechseln.
Kapilz und Klavion können dem Team mit Statusänderungen stark zusetzen. Heiteira kann das Team mit Aromakur zwar wieder heilen, allerdings hilft das nicht beim Besiegen der Pokemon.
[/tabmenu]
Es Spielt sich soweit sehr schön, allerdings gibt es noch einige Probleme.
Ich bedanke mich schonmal für jeden Kommentar und jede Verbesserung :)