Neues Team (Überarbeitet)

  • Mein Gott bin ich kreativ mit dem Titel ~


    Also hier mein drittes Team für den Online Modus und vielleicht auch Turniere oder so was, sollte ich mal daran teilnehmen.
    Das ist im Prinzip nur eine leicht verbesserte Version von meinem ersten Team.


    [tabmenu]
    [tab=Übersicht]
    1.Mega-Bisaflor Bisaflor @Bisaflornit
    2.Voltula Voltula @ Fokusgurt
    3.Knakrack Knakrack @Wahlband
    4.Togekiss Togekiss @Überreste
    5.Zwirrklop Zwirrklop @Evolith
    6.Clavion Clavion @Lichtlehm


    [tab=Bisaflor]
    Bisaflor / Mega-Bisaflor @Bisaflornit
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Kp, 252 Sp-Ang, 6 Init
    Fähigkeit: Notdünger, Speckschicht (Mega)


    Attacke 1: Matschbombe
    Attacke 2: Energieball
    Attacke 3: Egelsamen
    Attacke 4: Synthese


    Strategie: Erfahrungsgemäß ist die Mega-Form sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff herausragend stark. Mit Speckschicht verliert es im Prinzip zwei Schwächen, womit hauptsächlich Psycho und Flug Pokemon gefährden können. Mit Synthese und Egelsamen kann es außerdem eine ganze Weile durchstallen und den Gegner so schwächen. Matschbombe als starken STAB, der gerne mal vergiftet und Energieball für mehr Schaden als Gigasauger. Außerdem ist Bisaflor immer gut als Anti-Fee.


    [tab=Voltula]
    Voltula @Fokusgurt
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Sp-Ang, 252 Init, 6 Kp
    Fähigkeit: Facettenauge


    Attacke 1: Klebenetz
    Attacke 2: Donner
    Attacke 3: Voltwechsel
    Attacke 4: Käfergebrumm.


    Strategie: Voltula ersetzt vorerst Simsala als spezielles Pokemon. In dieser Hinsicht kann außerdem auch Bisaflor aushelfen. Dieses Set ist als Lead gedacht und soll so dafür sorgen dass insbesondere Togekiss und Bisaflor schneller sind als die meisten Gegner. Donner und Käfergebrumm sind STAB, Voltwechsel ist zum schnellen Auswechseln.


    [tab=Knakrack]
    Knakrack @Wahlband
    Wesen: Froh (+Init, -Sp-Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Ang, 252 Init, 6 Sp-Ver
    Fähigkeit: Sandschleier


    Attacke 1: Wutanfall
    Attacke 2: Eisenschweif
    Attacke 3: Erdbeben
    Attacke 4: Knirscher/ Steinkante


    Strategie: Im Prinzip wie Simsala, nur als physischer Sweeper. Attacken dienen mehr oder weniger der Typabdeckung, wobei Eisenschweif gut gegen Feen funktioniert wie ich gemerkt habe. Wutanfall und Erdbeben sind gute STABs und Knirscher ist immer mal gut gegen Geist und Psycho. Alternativ dafür hätte ich Steinkante womit Knakrack auch zum Fiaro-Counter wird.


    [tab=Togekiss]
    Togekiss @Überreste
    Wesen: Mäßig (+Sp-Ang, -Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Kp, 252 Sp-Ver, 6 Init
    Fähigkeit: Edelmut


    Attacke 1: Luftschnitt
    Attacke 2: Donnerwelle
    Attacke 3: Toxin
    Attacke 4: Ruheort


    Strategie: Sehr gute spezielle Wall, aber auch gut im Angriff. Ich spiele es relativ standardmäßig als Para-Flincher, was bisher auch gut funktioniert. Wenn der Gegner ohnehin langsamer ist kann man auch sehr gut Toxin statt Donnerwelle einsetzen.


    [tab=Zwirrklop]
    Zwirrklop @Evolith
    Wesen: Mild (+Ver, -Sp-Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Kp, 252 Ver, 6 Sp-Ver
    Fähigkeit: Erzwinger


    Attacke 1: Irrlicht
    Attacke 2: Nachtnebel
    Attacke 3: Leidteiler
    Attacke 4: Fluch


    Strategie: Zwirrklop ist die phsyische Wall. Mit Evolith erreicht es eine höhere Verteidigung als seine Weiterentwicklung Zwirrfinst. Die Attacken sind mehr oder weniger zum nerven und Leidteiler zur Recovery. Wegen dem eher schlechten Angriff Nachtnebel um soliden Schaden anrichten zu können.


    Alternative: Rotom-Waschmaschine


    [tab=Clavion]
    Clavion @Lichtlehm
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
    Ev-Verteilung: 252 Kp, 68 Ver, 192 Sp-Ver
    Fähigkeit: Strolch


    Attacke 1: Donnerwelle
    Attacke 2: Stachler
    Attacke 3: Lichtschild
    Attacke 4: Reflektor


    Strategie: Clavion dient meist als Lead und sorgt mit seinen Screens für bessere Defensive. Lichtlehm ist hierbei sehr wichtig um diese länger nutzen zu können. Donnerwelle und Stachler dienen mehr als Annoyer-Attacken. Die Evs sind so verteilt dass beide Werte ungefähr gleich gut sind.


    Alternative: Rocara


    [/tabmenu]



    So das war es fürs erste. Es wäre sehr wichtig für mich wenn ihr mir Tipps geben könntet. Vielen Dank 8o


    Lg, Henni

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

    3 Mal editiert, zuletzt von Henni97 ()

  • Zwirklop würde ich anstatt toxin mit nachtnebel und anstatt Plage mit schattenstoß oder fluch, bei bisaflor schlafpuder> synthese und gigasauger>energieball, simsalar würde ich da du schon einen mit choieced item hast mit life orb spieln da es sonst schnell von pokemon mit resistenz auf gehalten wird und knakrack mit feuerzahn über eisenschfeiw da eh die meisten fee stahlneutral sind und erdbeben dank stab auch viel schaden macht und auch wesentlich genauer ist

  • Okay vielen Dank :) Mit Zwirrklop habe ich kaum Erfahrung.


    Und zu Bisaflor muss ich sagen dass es mir so doch deutlich besser gefällt als mit Schlafpuder. Zumindest ist meine Erfahrung mit ihm so besser.

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Eventuell kannst du bei Knakrack anstatt Eisenschweif Eisenschädel benutzen, ist meiner Meinung nach viel zuverlässiger wie Eisenschweif
    und macht bei Knakrack immernoch gut Schaden. Ansonsten mag ich das Team ^^ Besonders Mega-Bisaflor, finde ich könnte, viel häufiger gespielt werden.

  • Also zu Bisaflor, die EV Verteilung sollte auf jeden Fall defensiver ausgelegt werden, ich würd dir entweder 128 Vert, 128 Spez Vert, oder 252 Vert empfehlen, sowie ein Verteidigung steigerndes Wesen. Bisaflor hält auf diesem Weg meistens unglaublich viel aus und kann mit Synthese und Egelsamen jede Runde mehr wieder auffüllen, als der Gegner einem abgezogen hat. Schlafpuder hat zwar eine niedrige Genauigkeit aber gehört definitiv noch ins Moveset für einen Einzelkampf rein, da der Gegner wahrscheinlich nachdem er bepflanzt wurde auswechseln wird, und um bleibenden Schaden zu hinterlassen und dem Pokemon später einen Nachteil zu geben ist es auf jeden Fall ihn zusätzlich einzuschläfern. Als 4. Attacke empfiehlt sich meiner Meinung nach Energieball am besten um noch eine starke Attacke zum angreifen zu haben und Energieball haut auch ohne Ev Verteilung auf SPez Angr noch gut rein


    Clavion würd ich ohne Lichtschild und Reflektor und stattdessen und mit Angeberei und Schmarotzer spielen. Die Screens bringen sich in Einzelkämpfen meiner Erfahrung nach nicht nicht allzu viel, weil die meisten Kämpfe wesentlich länger dauern als die Screens anhalten und so Clavion selbst auch guten Schaden machen kann, anstatt nur das Team zu supporten. Außerdem sind Clavions die nur Statusattacken beherrschen meist bei Vehöhner Pokemon ziemlich aufgeschmissen. MIt Schmarotzer im Moveset kann auch das umgangen werden. Abgesehen davon werden viele Trainer ihre Pokemon nach einer Verwirrung auswechseln und somit hat Clavion gute Chancen einfach mal das halbe Team zu paralysieren


    Mit Viscogon hab ich grundsätzlich keine allzutollen Erfahrungen weil es sich mit der Taktik weder selber boosten kann, noch irgendwelche Status Veränderungen am Gegner bewirken kann. Und da Viscogon auch nicht der Sweeper schlechthin ist mit der Offensivweste und ner defensiven Ev Verteilung, kann es oftmals passieren dass der Gegner sich bei Viscogon schön in Ruhe boosten und anschließend durch das ganze Team sweepen kann. Aber wenn du meinst


    Simsala würd ich mit Fokusgurt anstatt Wahlglas spielen, damit es auch mal vielleicht wo eingewechselt werden kann ohne sofort zu sterben, sowie Prioattacken oder einem schnelleren Pokemon standhalten kann. Und Simsala spez angriff ist schon hoch genug um alles was im Typnachteil ist zu One Hitten.

  • Du könntest Simsala mit seiner VF Magieschild spielen und dann einen Leben-Orb benutzen. Das hat gleich mehrere Vorteile, weil du a) keinen Schaden durch den Leben-Orb erhälst, aber variabler in den Attacken als mit Wahlglas und b) du keinen Schaden durch Wetter oder Hazards kassierst.

  • Zitat

    Also zu Bisaflor, die EV Verteilung sollte auf jeden Fall defensiver ausgelegt werden, ich würd dir entweder 128 Vert, 128 Spez Vert, oder 252 Vert empfehlen, sowie ein Verteidigung steigerndes Wesen. Bisaflor hält auf diesem Weg meistens unglaublich viel aus und kann mit Synthese und Egelsamen jede Runde mehr wieder auffüllen, als der Gegner einem abgezogen hat. Schlafpuder hat zwar eine niedrige Genauigkeit aber gehört definitiv noch ins Moveset für einen Einzelkampf rein, da der Gegner wahrscheinlich nachdem er bepflanzt wurde auswechseln wird, und um bleibenden Schaden zu hinterlassen und dem Pokemon später einen Nachteil zu geben ist es auf jeden Fall ihn zusätzlich einzuschläfern. Als 4. Attacke empfiehlt sich meiner Meinung nach Energieball am besten um noch eine starke Attacke zum angreifen zu haben und Energieball haut auch ohne Ev Verteilung auf SPez Angr noch gut rein


    Werde ich mal ausprobieren :) Kann mir gut vorstellen, dass das gut funktioniert.



    Zitat

    Mit Viscogon hab ich grundsätzlich keine allzutollen Erfahrungen weil es sich mit der Taktik weder selber boosten kann, noch irgendwelche Status Veränderungen am Gegner bewirken kann. Und da Viscogon auch nicht der Sweeper schlechthin ist mit der Offensivweste und ner defensiven Ev Verteilung, kann es oftmals passieren dass der Gegner sich bei Viscogon schön in Ruhe boosten und anschließend durch das ganze Team sweepen kann. Aber wenn du meinst


    Hm okay, ich habe mit dem noch nicht so viel Erfahrung. Hast du vielleicht eine Alternative für Viscogon?

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • ^Togekiss wär sicher keine schlechte Idee, würd die Typenabdeckung in deinem Team verbessern, du hast nen speziellen Verteidiger und noch dazu ein ziemlich gemeines Pokemon. Togekiss mit Luftschnitt lässt sich auch super mit Clavions Donnerwelle kombinieren. Wenn das gegnerische Pokemon paralysiert ist, ist Togekiss mit Luftschnitt so gut wie immer schneller, und ich glaub dann sind die Chancen etwa 70%, dass das gegnerische Pokemon gar nicht angreifen kann, wegen Zurückschrecken oder Paralyse. Und wenn du ihm dann noch nen Kingstein gibst und ihm Anziehung beibringst wirds richtig gemein. :D Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit dass der Gegner gar nicht angreifen darf bei ca. 88% liegen.


    Würd Togekiss wenn dus reinnehmen willst folgendermaßen spielen:


    Togekiss @ Kingstein
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: +SpezVert, -Angr
    EV: 252 KP, 252 SpezVert, 4 INIT
    - Luftschnitt
    - Ruheort
    - Anziehung
    - Toxin


    Leidergottes würden dadurch viele Attackentypen von Viscogon verloren gehen, das ist halt der einzig große Nachteil dabei. (Feuer, Eis, Elektro)


  • King's Rock steigert die flinch rate von Air Slash auf heiße 64% statt 60%, lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Da gibts bessere Items die er nehmen könnte.

  • Okay, Togekiss ist eine gute Alternative. Dauert nur eben zu züchten.


    Eine Feenattacke wäre doch noch eine gute Alternative zu Anziehung oder?

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Okay, Togekiss ist eine gute Alternative. Dauert nur eben zu züchten.


    Eine Feenattacke wäre doch noch eine gute Alternative zu Anziehung oder?


    Wenn du bulky ParaFlinch spielen willst, empfehle ich
    - Luftschnitt
    - Zauberschein
    - Donnerwelle
    - Roost (Ruheort auf Deutsch?)

  • King's Rock steigert die flinch rate von Air Slash auf heiße 64% statt 60%, lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Da gibts bessere Items die er nehmen könnte.


    steigert Kingstein die Zurückschreckchancen nciht um 12%? das wären ja dann 67-68%, lohnt sich meiner Meinung nach schon, vorallem in Kombination mit Paralyse. Und der Großteil der Pokemon sind ja doch männlich also kann Anziehung sich schon lohnen. Aber ich hab auch noch nie selbst ein Togekiss gespielt, kann das auch nur aus der Theorie heraus bewerten, also kann gut sein dass es bessere Möglichkeiten gibt :)

  • steigert Kingstein die Zurückschreckchancen nciht um 12%? das wären ja dann 67-68%, lohnt sich meiner Meinung nach schon, vorallem in Kombination mit Paralyse. Und der Großteil der Pokemon sind ja doch männlich also kann Anziehung sich schon lohnen. Aber ich hab auch noch nie selbst ein Togekiss gespielt, kann das auch nur aus der Theorie heraus bewerten, also kann gut sein dass es bessere Möglichkeiten gibt :)


    An sich gibt King's Rock eine Flinch chance von 10%, frag mich nicht wies genau berechnet ist, aber es sind für Serence Grace Air Slashes 64% mit dem Stein.
    Edit: Blödsinn, kannst mich schon fragen:
    60% von Air Slash, also 40% chance zu handeln im Zug. 10% vom King's Rock, also 90% zu handeln im Zug. 0,9*0,4=0,36, also 36% zu handeln -> 64% flinch.