Asterix & Obelix XXL 2 will nicht starten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Moment habe ich mit einen Videospiel ein Problem: Meine kleine Schwester will in ihrem Computer das Spiel Asterix & Obelix XXL 2 starten, doch es gibt keine Reaktion vor sich (CD war drin). Ich habe selber im Task-Manager geschaut, ob das Spiel sich nur "versteckt" haben könnte, aber es wurde gar nicht angezeigt. Ich habe ihr Computer nach möglichen Viren gescannt (Avira, Spybot - sogar bei Rootkit und Quarantäne geleert), doch das Spiel will nach wie vor nicht starten.


    Nun habe ich gelesen, dass ein Kompatibitätsproblem vorliegt - angeblich soll das Spiel bei Windows 7 nicht laufen (meine Schwester hat ein Windows 7 64-Bit), aber vor einen Jahr funktionierte es reibungslos. Ich weiß allerdings nicht mehr weiter, wie ich das Problem lösen kann und will daher fragen, wie ich das Problem beheben kann (damit meine Schwester das Spiel spielen kann).

  • Kommt ihr denn überhaupt auf die CD drauf? Ist das Spiel installiert?
    Wenn das Spiel installiert ist und die CD erkannt wird, könnte man beispielsweise mal den Kompatibilitätsmodus probieren (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Kompatibilitätsmodus für XP).

  • Das Spiel ist schon installiert und wir haben auch jedes Mal die CD benutzt, um es zu starten (beim Installieren und Menü erkennt der Computer die CD, nur beim Spielstart nicht). Ich werde probieren, ob der Kompatibitätsmodus funktioniert, danke. ;)

  • Ich fürchte, Kompatibitätsmodus funktioniert gar nicht, obwohl ich die erwähnten Einstellungen schon in der Originaldatei UND CD eingetragen habe (habe es dreimal getestet). Aber etwas Seltsames habe ich gefunden, welches im Zusammenhang mit den nicht gestarteten Spiel liegen könnte: Beim Task-Manager habe ich bei den Prozessen eine Datei gefunden, welches sich "Gamemodule.elb" nennt. Obwohl das Spiel nicht starten will, befindet sich der Prozess noch im Manager und frisst einen CPU-Anteil von 13%. Vielleicht stimmt etwas mit Gamemodule.elb nicht, aber ich kann mich auch irren.


    Nachtrag: Ich habe bei mir Asterix & Obelix XXL installiert (das erste Spiel, nicht das zweite) und es funktioniert einwandfrei, obwohl mein Betriebssystem Windows 7 ist (ohne Kompatibilitätsmodus). Nur der Unterschied war, dass mein Computer 32-Bit ist und die meiner Schwester 64-Bit. Ob es vielleicht damit zu tun hat, dass das Spiel 64-Bit nicht unterstützt? (geeignete Betriebssysteme von Windows 98 bis XP und XP war das erste System, welches auch 64-Bit unterstützt. Nur der alte Computer meiner Schwester war ein XP mit 32-Bit, ihr aktueller hat sie erst seit anderthalb Jahre)

  • Nur der Unterschied war, dass mein Computer 32-Bit ist und die meiner Schwester 64-Bit. Ob es vielleicht damit zu tun hat, dass das Spiel 64-Bit nicht unterstützt? (geeignete Betriebssysteme von Windows 98 bis XP und XP war das erste System, welches auch 64-Bit unterstützt. Nur der alte Computer meiner Schwester war ein XP mit 32-Bit, ihr aktueller hat sie erst seit anderthalb Jahre)


    Das ist in so einem Falle egal....denn wenn es ein 64bit System ist kann es locker 32 bit sachen verarbeiten (mal davon abgesehn dass alle Spiele in dem modus produziert werden)!
    Andersherum wäre es bei einem Programm das extra im 64bit Modus vorliegt und auf einem 32bit System nicht laufen würde!
    was mir noch einfallen würde:
    mach eine VM auf (mit WinXP SP3 32Bit) und installier dort mal das Spiel und schau ob es läuft, vlt. ist das Spiel einfach zu alt für die Kiste, so dass es quasi wie alte DOS_Spiele nur mit nem Emulator noch zum laufen zu kriegen ist!

  • Mal ne doofe Frage, eine einfache Neuinstallation von dem Spiel wurde aber schon probiert, oder?


    Ansonsten kenne ich das aber auch.
    Hatte auch mal ein Spiel, das funktionierte erst problemlos.
    Dann hatte ich Windows mal neu installiert, und auf einmal wollte es nicht mehr laufen.
    Irgendwann hatte ich dann mal wieder Windows neu installiert und auf einmal ging es wieder.


    Wär aber irgendwo blöd, den ganzen PC wegen so nem Spiel platt zu machen, zumal es keine Garantie gibt, dass es bei dir funktioniert.

  • Ich fürchte, Gamemodule ist schuld daran, dass das Spiel nicht starten will. Ich habe es bei einer Windows 98 per VMWare probiert (es wäre das erste akzeptable System für Asterix & Obelix XXL 2) und trotzdem funktioniert es nicht. Installieren funktioniert zwar wunderbar, aber ansonsten... leider nein. :verysad:


    Lucia:) : Ich habe es schon mit Neuinstallation versucht, aber auch erfolgslos. Ich bin eher überzeugt, dass etwas mit Gamemodule nicht stimmt und irgendwie korrupt wurde (vor einen Jahr hatte es bei mir funktioniert, jetzt ging es auch bei mir nicht.)


    Zitat von Exitus

    mach eine VM auf (mit WinXP SP3 32Bit) und installier dort mal das Spiel und schau ob es läuft, vlt. ist das Spiel einfach zu alt für die Kiste, so dass es quasi wie alte DOS_Spiele nur mit nem Emulator noch zum laufen zu kriegen ist!


    Ich habe es auch mit Windows 98 probiert, da das Spiel es auch akzeptieren wird, aber... ohne Erfolg. Möglicherweise ist das Spiel beschädigt und somit unbrauchbar (war übrigens nicht das erste Mal, dass es mir passiert ist. Meine Schwester besitzt eigentlich dieses Spiel und geht eher grob mit CDs um - obwohl ich sie ständig davor warne). Seltsamerweise funktioniert mein altes Lernspiel TIM 7 endlich auf Windows 98, ab 2000 lässt es sich nicht installieren (es ist ein sehr altes Lernspiel).