Fiaro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann werdet ihr endlich verstehen, dass ich besseres zu tun habe, einen Tag vor einer Deutschklausur, als das Käfericon wieder da hin zu machen? Meine Güte, ich habe seit gestern nichts am Startpost gemacht


    Weitere Posts zu Typenicons einfach lassen, nur ordentliche Kritik, danke.

  • Wann werdet ihr endlich verstehen, dass ich besseres zu tun habe, einen Tag vor einer Deutschklausur, als das Käfericon wieder da hin zu machen? Meine Güte, ich habe seit gestern nichts am Startpost gemacht


    Weitere Posts zu Typenicons einfach lassen, nur ordentliche Kritik, danke.


    Chill das kann hier ja niemand wissen. Naja warum haben deine Fiaro Sets nie maximalen Speed ?_? Max Speedvarianten besiegen dich mit einem Schlag, also sollte ein Speedtie bei offensiven Sets wie beim SDer gewährleistet sein. Ansonsten top :sekt:

  • Ich werde max. Speed auf jeden Fall noch als Option angeben, du hast recht - das kann man auf jeden Fall auch spielen. Ich persönlich spiele es gerne nicht mit max Speed, weil es einfach nicht nötig ist, der Bulk ist oft sehr wichtig und da kommt es im Grunde nur auf gegnerische Prios an (deshalb 204 zb, für Mega Pinsir), aber 252 ist natürlich auch eine Option.


    Thx. :)

  • Ein paar Dinge, die mir beim Durchlesen aufgefallen sind:


    Der EV Split und das Wesen garantieren das Überholen von 90er Basiswert Pokémon mit maximaler Alternative


    Initiative

    Als Item hat man hier wieder den Leben-Orb zur Auswahl die Wahl zwischen dem Leben-Orb, der den Schaden um 30% erhöht, allerdings jedes Mal, wenn man Schaden macht, 10% der eigenen KP abzieht, oder und dem Wahlband.


    Vor allem auf dem Schwerttanz-Moveset kann man Alternativ auch Tsitrubeere + Akrobatik spielen.


    alternativ klein und ich würde den Satz zum Set schreiben, weil dort ja auch Akrobatik geslasht ist. Sonst wundert man sich, warum es im Set steht, aber die Erklärung erst ganz unten kommt.

    Allerdings spielen viele ihr Heatran mit Steinkante/Antik-Kraft um, Fiaro und Ramoth effektiv treffen zu können.


    Das Komma ein Wort nach vorne.


    Inhaltlich top, soweit ich das beurteilen kann.

  • Man könnte eventuell noch Beerenkräfte als Alternativ-Attacke erwähnen, da du mit der passenden Beere Despotar, Heatran oder Rotom-W auf dem falschen Fuß erwischen kannst. Zudem kann man dann mit Akrobatik ohne Rückstoßschaden angreifen.

  • Zitat

    Wird Fiaro von einer Attacke die Kontakt herstellt angegriffen, besteht eine 30%ige Chance, dass der Angreifer verbrannt wird.

    Attacke, die Kontakt herstellt, ...


    Ansonsten würde ich zunächst mal das Wahlband/All-OUt-Attacker-Set an erste Stelle verschieben, weil man das imo deutlich häufiger sieht als den Schwerttänzer, und das mMn aus guten Gründen; v.a. Kehrtwende bringt sehr nützliche Utility für ein Pokemon, das sonst von Pokemon wie Rotom-W und Despotar gecheckt würde. Auch hat es damit die nötige unmittelbare Durchschlagskraft und 2HKOed bspw. 252/252+ Mandibuzz nach Tarnsteineschaden zu ~82%. Hinzu kommt, dass es so nicht extrem viel Recoil anhäuft, was vor allem bei LO-Sets ein großes Problem ist, und dass es so am meisten Pokemon revengekillen kann.
    Daher würde ich auch das Wahlband als erste Itemoption nennen, wobei Stahlflügel imo nicht wirklich gut ist, gegen Despotar hat man Kehrtwende und möchte eh lieber auswechseln, und sonst gibt es kaum Gesteinspokemon im OU und die Feen trifft man mit den STABs härter, zumal man wohl kaum in einen so schwachen Move mit schlechter Coverage gelockt sein möchte. Selbst auf der Wahlbandvariante würde ich also eher Rückenwind (sehr nützlich v.a. für offensive Teams, wenn Fiaro sich opfert und unmittelbar vor seinem Ableben noch einen Speedboost fürs gesamte Team rausholt), Ruheort oder Schlafrede benutzen.


    Dein Jira-Split kommt meines Erachtens nicht allzu häufig vor sogar Jira selbst ist ziemlich in der Versenkung verschwunden, weshalb ich als alternative Splits in Betracht ziehen würde:
    48 KP / 252 Angr / 208 Init (hart): Genug Speed für Mega-Pinsir (um vor Ruckzuckhieb zu agieren), Voltolos-T und um gegen Knakrack ohne Wahlschal gefahrlos Kehrtwende einsetzen zu können
    192 KP / 4 Vert / 252 Angr / 60 Init (hart): Genug Speed für Jolly Excadrill
    120 KP / 252 Angr / 136 Init (froh): Genug Speed für Thundurus-I (um es mit Flare Blitz besiegen zu können oder mit Brave Bird vor TWave zu agieren) und alle harten Talonflame
    4 Vert / 252 Angr / 252 Init (froh): Um auch bei Lock in Flare Blitz fast alles überholen zu können und schneller als fast alle anderen Talonflame zu sein



    Beim Schwerttänzer imo dieselben EV-Splits wie beim Wahlbandset, und Akrobatik weg. Wenn man das direkt im Set erwähnt, dann müsste auch die Tsitrubeere genannt werden, aber imo ist das nicht nennenswert genug fürs Mainset.


    Auf dem Protzer-Set würde ich noch - mindestens im Text, evtl. sogar im Set - Irrlicht als Option im dritten Slot nennen. Schaut zwar erstmal merkwürdig aus, hat in der Praxis aber durchaus Potenzial und kann Pokemon wie Landorus-T oder Despotar stark schwächen, die sonst recht gut gegen das Protzer-Set dastünden. Außerdem kann man damit viele Checks schwächen, wenn man noch keine gute Gelegenheit für einen Setup hat bzw. der Gegner noch zu gut dagegen aufgestellt ist.


    Zitat

    Eine Möglichkeit Fiaro alternativ zu spielen, wäre Protzer anstelle von Schwerttanz. Dadurch kommt man zwar nicht so schnell zum Sweep, wird aber auch standhafter und kann noch den ein oder anderen Angriff aushalten. Der Rest des Movesets bleibt dabei natürlich gleich.

    Der Satz kann raus, da Protzer ja nun ein eigenes Set hat.


    Zitat

    Außerdem wird selten auch ein defensiveres Set mit Irrlicht gespielt. Ein Solches kann man mit Überresten, einem 248 KP / 56 Ang / 204 Init EV Split und hartem Wesen spielen. Die 204 Initiative EVs lassen Fiaro Mega-Pinsir überholen um die schnellere Prio zu haben und es mit Sturzflug zu besiegen. Angriffe für dieses Set sind Irrlicht, Ruheort, Sturzflug und Flammenblitz. Möglich über Flammenblitz zu spielen wäre zum Beispiel Verhöhner. Als Item kann man entweder den Leben-Orb wählen um Mega-Pinsir sicher zu OHKOn oder die Überreste um ründliche Recovery zu haben.

    Der angegebene Split ist definitiv suboptimal - mit einem frohen Wesen und einer Anpassung der Splits hätte man mehr Punkte ohne Nachteile. Würde das aber eh eher defensiver mit 248 KP / 196 SpV / 64 Init ausrichten, wobei Investitionen in den Angriff natürlich auch durchaus möglich sind, um die Rolle als Revengekiller stärker zu Geltung kommen zu lassen. Außerdem würde ich bei dem Set auch definitiv Verhöhner als primäre Option nennen, nicht Flammenblitz, denn mit Irrlicht + Verhöhner + Ruheort kriegt man die meisten Ziele von Flammenblitz auch so down und Verhöhner hilft gegen eine Menge defensiver Gegner.


    Zitat

    Vor allem auf dem Schwerttanz-Moveset kann man Alternativ auch Tsitrubeere + Akrobatik spielen.

    Geht auch auf dem Protzer-Set durchaus. (Und alternativ klein)


    Zitat

    Allerdings spielen viele ihr Heatran mit Steinkante/Antik-Kraft um, Fiaro und Ramoth effektiv treffen zu können.

    Häufig ist doch deutlich übertrieben, die Attacken sieht man zwar ab und an, aber doch eher selten. Wichtiger ist mMn Toxin, das Fiaro-Sets ohne Verhöhner ebenso große Probleme bereitet. Auch Tarnsteine + Brüller könnte man erwähnen.


    Zitat

    Die wahrscheinlich besten Konter für Fiaro sind Despotar und Rihornior, welches im OverUsed aber seltener gebräuchlich ist. Despotar wird nichtmal von +6 Sturzflug sicher OHKOt, besiegt Fiaro aber sehr sicher mit Steinkante - ebenso bei Rihornior.

    Naja, als bester Konter würde ich zumindest Despotar definitiv nicht bezeichnen, weil Kehrtwende ihm doch zu schaffen macht und auch die Sets mit Irrlicht ihm große Probleme bereiten.


    Ansonsten würde ich definitiv noch Mandibuzz erwähnen, das mit Foul Play und immensem physischen Bulk allen Sets außer Irrlichtvarianten zu schaffen macht, und evtl. auch noch Zapdos, das außer Wahlband- oder +2 Flammenblitz auch keinerlei Probleme mit Fiaro hat.


    /Edit: Achja, und wie von Thunderbird vorgeschlagen sollte Beerenkräfte auch zumindest in den Alternativen Optionen genannt werden.

  • Auf dem "Powerhouse-Vogel" den LO ganz streichen, genauso wenig ist ein frohes Wesen gut. Der einzige Vorteil ist, dass man nicht gelockt ist und sich mit Roost heilen kann, jedoch fehlt dann nicht nur der 2hko auf Mandi, sondern macht man auf die Sweeper, die es zu revengen gilt, einfach zu wenig Schaden, CharY kein ohko mit lo, latios, charx wird knapp 2hkot, was gegen das DD set sehr unvorteilhaft ist, ähnliches gilt für mega / normales garados. Zumal man dieses Set nur spielt weil es so ein toller revenger bzw auch lategamesweeper ist, der es ohne cb nicht ist.


    /e auf dem 4. slot von CB Talon kann man wirklich alles spielen. Tailwind hat Mercury schon erklärt, wow um Land t, mandi und ttar auf switch zu verkrüppeln, taunt um suicide leads auf dem falschen Fuß zu erwischen und so früh momentum gewinnen, selbst sowas wie toxin, falls man Probleme mit bulky sweepern hat. Vlt nicht alles slashen, aber erwähnen dass der slot sehr flexibel ist.

  • Zitat

    Seine hohe physische Defensive erlaubt es ihm aber (ausgestattet mit einem Beulenhelm) in ungeboostete Fiaro einwechseln zu können und diesen indirekten Schaden hinzuzufügen, da Flammenblitz nur unsicher 2HKO't.


    Das stimmt nicht: 252+ Atk Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 180-212 (53.8 - 63.4%) -- guaranteed 2HKO. Der unsichere 2HKO wäre nur bei einem frohen Fiaro, und dazu müsste Panzaeron noch Überreste haben (ohne wäre es zu 97% ein 2HKO). Und wie genau Panzaeron Fiaro checken soll ist mir auch schleierhaft. Entweder wird Fiaro den Recoil durch Ruheort wieder wegheilen oder es trägt den Leben-Orb bzw. das Wahlband. In dem Falle würde diese Strategie komplett nach hinten losgehen, da Fiaro zu viel Schaden macht um es mit Ruheort wieder wegzuheilen. Deshalb würde ich Panzaeron aus den Checks entfernen.


    Hatte Mercury schon erwähnt, deshalb im Spoiler.


    Wo wir schon dabei wären: Voltolos in die Checks mit aufnehmen, da es Sturzflug resistet und die harten Varianten von Fiaro (was die meisten ja sind) mit Donnerblitz KOen kann, bevor diese mit Flammenblitz angreifen können.
    Physisch defensives Hippoterus sollte noch einen Platz in den Kontern/Checks bekommen, da es bei vollem KP in jedes offensive Set gut einwechseln kann und mit Steinkante OHKOt. Dennoch übersteht es angeschlagen keinen +2 LO Flammenblitz, und muss sich ebenfalls vor Irrlicht fürchten.
    In die selbe Kategorie fällt das Pivot-Set von Demeteros-T, sollte es über Steinkante verfügen.