Fragen zur Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, ich bin in letzter Zeit eifrig am Pokemon züchten. Als ich gestern versucht habe mir ein Dratini mit 6*31 zu züchten, kam mir jedoch komisch vor, dass wenn ich ein Dratini mit 5*31 mit Fatumknoten in die Pension gebe, ich trotzdem ein 0*31er herausbekam.


    So, nun zu meinen Fragen.
    1. Bewirkt der Fatumknoten, dass vom Träger 5 Werte vererbt werden oder von den Eltern zufällige 5? Ich habe nämlich beides schon einmal gehört.
    ->z.B. Beide Eltern mit 6*31 = 100%ig ein 5*31er?
    2. Haben der Fatumknoten, der Ewigstein und die Entwicklungsstufe Einfluss auf die Chanche, ein Shiny zu bekommen? Letztens erzählte mir wer folgendes:

    Immer die letzte Version vom Pokemon nehmen zB nicht Nebulak sondern Gengar, kein Faktumknoten und Ewigstein verwenden, ein ausländisches Ditto als Vater/Mutter.


    So habe ich in der Regel nach 20 - 100 Eier ein Shiny ohne Schillerpin gehabt. Solbald ich Faktumknoten verwende sind es 300+ Eier und wenn Ewigstein noch mit dabei ist 1600+ Eier. Ich bin im Moment bei Ei 1875 mit Nebulak und eben Faktumknoten und Ewigstein. Wenn du also keine Kampfshinys willst, lasse die Sachen weg, dann geht das sehr schnell.

    Danke im Voraus :)

  • Die 5 Werte werden von beiden Eltern zufällig gewählt, also reicht ein Elternteil mit 5*31 nicht. Wenn beide 6*31 haben, muss nicht zu 100% ein 5*31 kommen, da ein Wert auch durch den Zufall generiert werden kann. (wenn ich mich irre, kommt zu 100% ein 5*31, gibt da ja nicht so viele Varianten)
    Die Items haben sicherlich keinen Einfluss auf die Chance auf shinys. Die Leute, die sowas behaupten, haben ganz einfach Pech bei der Zucht gehabt.


    MfG

  • Zitat

    Wenn beide 6*31 haben, muss nicht zu 100% ein 5*31 kommen, da ein Wert auch durch den Zufall generiert werden kann.


    Ein Wert wird doch immer vom Zufall generiert und ist deshalb meißt nicht auf 31, und dann hat man eben einen 5*31.
    DeineeThese stimmt zwar, nur die Begründung nicht ganz:


    Hier meine Theorie warum der Knoten manchmal spinnt:


    Doppelte, doppelte vererbung:


    Bsp: Habe ein 6x31Pokemon mit einem 5x31Pokemon in der Pension. Sie tragen Fatumknoten und Ewigstein.
    Wenn ich jetzt 5Eier brüte, kam es nicht selten vor, dass die Kinder mit nur 3 oder 4 max. Werten schlüpften, was nach meiner Rechnung auch nicht aufgeht.


    Das einzige was ich noch nachvollziehen könnte, ist dass zufällig zwei mal zwei gleiche Werte der Eltern übernommen werden.
    Also bspw:


    Mutter -
    KP31;Angr31; Vert31;Spez.Angr31;Spez.Vert.31;Init31;


    Vater -
    KP31;Vert31;Spez.Angr31;Spez.Vert.31;Init31;


    Kind - (SpezAngr UND KP = Doppelt übernommen / von Mutter UND Vater)
    KP31; Spez.Angr; Init31 <- 5ter und letzter Wert;


    Ich hoffe iwer vesteht was ich mein XD


    Lg,
    Zoopa


  • Wenn du, wie oben beschrieben, mit einem 6*31 und einem 5*31 Pokemon züchtest, dann können die Kinder nicht weniger als 4*31 haben (also Zucht mit Fatumknoten)
    Es wird nämlich ein Wert zufällig generiert (der meistens nicht 31 ist). Wenn du dann Pech hast, wird der nicht 31er Wert des einen Zuchtpartners übernommen, danach können nur noch 31er Werte übernommen werden. -> 4*31


    Eine doppelte Vererbung, sowie du sie beschreibst, ist eigentlich nicht möglich. Wenn Hechtimon Recht hat mit seiner Behauptung, die er mal in einem anderen Thema gestellt hat, wird zuerst der nicht vererbte Wert generiert. Danach werden die DV Werte von den Eltern übernommen. Dass ein Wert zweimal genommen wird, ist in dem Fall gar nicht möglich. Du kannst ja nicht zwei mal bsp KP haben.


    Worstcase Beispiel mit deinen Eltern:
    1. Spezialangriff wird neu generiert un fällt ungleich 31 aus
    2. Fatumknoten greift und gibt der Mechanik an, die DVs der Eltern zu übernehmen
    3. Zufällig wird der Angriffswert des 5*31 Pokemons übernommen.
    4. Die anderen Werte sind 100%ig 31, da die auch bei beiden Eltern auf 31 sind.
    -> Resultat: dein Kind hat 31 KP/Vert/SpezVert/init.


    Weniger geht wirklich nicht

  • Ich sag nichts mehr dazu, Filb veröffentlicht weiterhin den absoluten Quatsch von 2 Werten jeweils der Eltern vererbt, den ich mal geglaubt habe, der aber absolut nicht stimmt. Wer sich mit der Materie auseinandersetzen will, sollte den Beitrag neue Erkenntnisse in der Zucht im Guide Zucht mit der Kontaktsafari auf Seite 11 lesen und sich etwas mit Variation, Kombinatorik und Verteilung beschäftigen.


  • Dazu muss ich jetzt auch mal etwas sage:^^
    Es ist mir tatsächlich auch schon des Öfteren passiert (ich züchte sehr viel), dass ich Kinder ausgebrütet habe, bei denen es mit den Werte nicht hinkommt.
    Ich benutze immer Fatumknoten (und Ewigstein).
    Es kam schon vor, dass beide Eltern 5*31 hatten und ich trotzdem Kinder mit nur 2*31 bekommen hab.


    Genaues Beispiel:
    Mutter: Kp, Angr, Vert, SpezA, SpezV
    Vater: Angr, Vert, SpezA, SpezV, Init


    Laut meinen Berechnungen müssen mind. 3*31 rauskommen.
    Kind Übernimmt im schlechtesten Fall:
    Kp vom Vater
    Init von Mutter
    3 x 31 zufällig von Mutter un Vater
    und der letze Wert ist zufällig und liegt unter 31.


    2*31 kann also nicht entstehen. Und trotzdem: Es ist selten, kommt aber vor.
    Ich wundere mich jedes Mal darüber...

  • Das ist schon möglich, wenn das Ei nicht zu der Zuchtserie gehört, der Fatumknoten vergessen wurde, ein Partner doch nur 4 Werte hatte usw., usf., Fehlermöglichkeiten gibt es da sehr viele. Mit dem Modell der 6 Urnen ist das schlicht unmöglich! Vllt. gibt es da ja doch noch eine bessere Erklärung.

  • Das ist schon möglich, wenn das Ei nicht zu der Zuchtserie gehört, der Fatumknoten vergessen wurde, ein Partner doch nur 4 Werte hatte usw., usf., Fehlermöglichkeiten gibt es da sehr viele. Mit dem Modell der 6 Urnen ist das schlicht unmöglich! Vllt. gibt es da ja doch noch eine bessere Erklärung.


    hat vollkommen recht.
    Das ist ein Spiel wo so programmiertt ist.
    Es ist UNMÖGLICH, das Glitch zB eins da mit nur zwei rausbekommt.
    Da wurde dann irgendwas vergesen, das erste EI gehört zu einer anderen Zuchtreihe etc, aber das SPiel sit so programmiert und gibt da normal keine Bugs.
    Deshalb muss da ein 3+31 rauskommen bei Glitch zum Beispiel ;)


    Ist mit aber selbst schon passiert,d as ich dachte, wie jetzt und dann lags aber an mir. ^^