[PO XY] Mit Charizard-X aus dem Winterschlaf

  • Nach nun gut 1 1/2 Jahren Abstinenz habe ich nun wieder Lust auf bekommen ein bisschen Pokemon (Pokemon Online) zu spielen. Durch Gen6 hat sich allerdings so viel verändert, dass ich absolut keine Ahnung mehr vom Metagame habe und auch der Typ Fairy trübt mein Weltbild noch ein wenig. Zum Kennenlernen habe ich mich also dazu entschlossen ein kleines OU-Team zu erstellen, welches auch überraschend gut funktioniert bis jetzt. Allerdings bin ich noch nicht komplett zufrieden damit und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.


    http://www.serebii.net/xy/pokemon/286.png
    Breloom (M) @ Choice Scarf
    Trait: Technician
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Spore
    - Drain Punch
    - Bullet Seed
    - Stone Edge


    Den Anfang macht ein CS-Breloom. Mit Spore kann ich den gegnerischen Lead bei Bedarf aus dem Spiel nehmen, die restlichen Angriffe treffen das meiste neutral. Breloom ist auch später als Revengkiller und zum einschläfern noch sehr hilfreich.


    http://www.serebii.net/xy/pokemon/245.png
    Suicune @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Calm Mind
    - Scald
    - Rest
    - Sleep Talk


    Standard defensives CM-Suicune welches gerne einmal speziell ausgerichtete Teams bzw Teamreste überrennt. Schicke ich gerne gegen Stalls in den Kampf und kann auch wunderbar Status absobieren. Scald>Surf um einwechselnde physische Sweeper verkrüppeln zu können,damit es eine Gefahr weniger für Suicune gibt.


    http://www.serebii.net/xy/pokemon/145.png
    Zapdos @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 248 HP / 236 Def / 24 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Heat Wave
    - Toxic
    - Roost


    Klassisch defensives Zapdos, nicht nur visuell eines meiner Lieblingspokemon. Thunderbold und Heat Wave treffen alles was ich brauche. Für Toxic über HP Ice habe ich mich für Stallzwecke entschieden, hat sich bis jetzt auch bewert. Roost ist zum regenerieren und stallen,da man damit akut seinen negativen Flugtyp wegbekommt.


    http://www.serebii.net/xy/pokemon/212.png
    Scizor (M) @ Leftovers
    Trait: Technician
    EVs: 248 HP / 44 Atk / 216 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Defog
    - U-turn
    - Bullet Punch
    - Pursuit


    In der ersten Version des Teams hatte ich durch Zapdos und Charizard wenig Spaß mit Stealth Rocks. Außerdem hätte ich noch gerne ein Stahlpokemon gehabt um einen sicheren Switchin für Drachenangriffe zu haben und um Fairy-Pokemon leicht ausschalten zu können. Deswegen habe ich mich für ein Support-Scizor mit Defog entschieden. Damit bekomme ich neben Hazards auch noch Reflect und Light Screen weg. Bullet Punch, U-turn und Pursuit als altbewährte Movekombination. EVs sind defensiv ausgelegt, damit ich die Resistenzen ausnutzen kann und zum Finishen ist immer noch stark genug.


    http://www.serebii.net/xy/pokemon/658.png
    Greninja (M) @ Life Orb
    Trait: Protean
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - U-turn
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Dark Pulse


    Vielleicht mein neues Lieblingspokemon aus GenVI, von der Fähigkeit bin ich wirklich begeistert. Schneller Swiper zum revengen und aufräumen zum Schluss. Scheint so das Standardset zu sein, wohl auch nicht ganz ohne Grund.


    http://www.serebii.net/xy/pokemon/006.png http://www.serebii.net/pokedex-xy/evoicon/charizardnitex.png http://www.serebii.net/xy/pokemon/006-mx.png
    Charizard (F) @ Charizardite X
    Trait: Blaze
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Fire Punch
    - Dragon Claw
    - Earthquake


    Den Schluss macht Charizard (X), welches auch der ausschlagende Grund für den Reiz an GenVI für mich war. Nach unzähligen Jahren hat es nun endlich den Typ Drache bekommen. Ich habe mich für ein offensives DD-Set entschieden, welches gerne gegen Ende des Spiels das gegnerische Team dezimiert. Fire Punch habe ich über Flare Blitz genommen, da es in den meisten Fällen stark genug ist und ich mir den Schaden nicht zufügen will. Dragon Claw über Outrage, da ich zuvor zu oft von Fairys einfach gewallt worden bin, Earthquake hauptsächlich gegen Heatran.



    Schwachen und Verbesserungsvorschläge


    Diese Sektion wird sich im Laufe der Zeit noch erweitern... .

    • Ist eine andere EV-Verteilung in Gen6 besser für physisch defensives Zapdos? Ich habe das erstmal stupide auf Gen5 übernommen.



    Das war es dann vorerst von meiner Seite. Wie gesagt ich kenne das Metagame noch nicht wirklich, mich würde es nicht wundern wenn es Vieher gibt, die mir durch das Team rennen würden. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik, zum Testen ist das Team im nachfolgenden Spoilertag hinterlegt.



  • Mit dem Hinzukommen von Scizor rennt das Team wirklich gut. Auch Breloom ist ein erstaunlich guter Lead, allerdings habe ich 2 Sachen wo ich eure Meinung haben wollen würde.

    • Ist Machpunch wirklich notwendig auf dem CS-Set? Oder sollte ich lieber bspw Drain Punch als Kampfangriff nehmen, ein bisschen mehr Power wäre nicht verkehrt.
    • Mir ist aufgefallen das ich Thunder Punch noch kein einziges mal verwendet habe. Großartig viel Alternativen gibt es ja nicht, sollte ich doch eventuell Stone Edge spielen? Oder trifft man Sachen wie Gyarados doch irgendwann wieder mal?
  • Hi. Ich hätte was zum Thema Kapilz. Teste mal Conkeldurr > Kapilz. Ich möchte nicht selber testen, weil XY OU mein HASS tier ist. Wieso? Weil ich immer wirklich immer weggehaxt werde... Naja set ist im spoiler!


  • AV Conkel ist keine schlechte Idee aber wenn dann max Sdef und max HP. Ich rate dir morgen einen Ersatz für Quajutsu, aber dein Team sieht sehr gut balanced aus.

  • Find Loom eig. ganz gut wo es steht, Conkel stattdessen würde eig. nicht dieselbe Rolle übernehmen.


    Und jo, entweder Superpower oder Drain Punch statt Mach Punch. Stone Edge passt auch.


    Ansonsten vllt. Hydro Pump statt Surf wegen der Power, ansonsten passt alles, bin eh nicht in Form um das jetzt ausführlich bewerten zu können, voll knorke aber, dass du dich zurück meldest :)

    'Wenn ich dich ansehe, schaue ich geradewegs in die Sonne.' ~ Patrick J. Mael, Milchgelddieb

  • Hi. Ich hätte was zum Thema Kapilz. Teste mal Conkeldurr > Kapilz. Ich möchte nicht selber testen, weil XY OU mein HASS tier ist. Wieso? Weil ich immer wirklich immer weggehaxt werde... Naja set ist im spoiler!


    Conkel passt aber viel besser in dieses Bulky Offense / Balance Team rein. Aber ist letztendlich die Entscheidung des Autors :)


    Ich hab Conkeldurr jetzt ca. eine Stunde ausprobiert, irgendwie ist es mir etwas zu defensiv für dieses Team. Breloom kann gleich zu Beginn ein Pokemon auseinander nehmen oder zumindest kurzzeitig aus dem Kampf nehmen (Spore) und ist im Midgame dank dem CS noch ein gutes Pokemon. Außerdem ist der Pflanzen-STAB sehr praktisch in dem Team wie ich gemerkt habe.
    Das Set werde ich mir aber auf jeden Fall notieren, vielleicht verwende ich es in meinem geplanten Tyranitar-Team.


    @Den: Weggehaxt kann man doch überall werden oder ist das im OU wirklich so viel schlimmer als sonst wo ^^?

    Find Loom eig. ganz gut wo es steht, Conkel stattdessen würde eig. nicht dieselbe Rolle übernehmen.


    Und jo, entweder Superpower oder Drain Punch statt Mach Punch. Stone Edge passt auch.


    Ansonsten vllt. Hydro Pump statt Surf wegen der Power, ansonsten passt alles, bin eh nicht in Form um das jetzt ausführlich bewerten zu können, voll knorke aber, dass du dich zurück meldest :)


    Danke für den netten Empfang, Gen6 hat mir wieder Lust gemacht :D.
    Hab jetzt mal Drain Punch und Stone Edge auf Breloom, damit treffe ich auch diesen neuen Feuervogel und Latias härter. Greninja hat jetzt auch Hydro Pump, der zusätzliche Schaden ist schon ganz praktisch manchmal.

  • Den Split hast du nicht erfunden, der ist Standard.;)
    Würd allerdings eh mehr SDef spielen, aber Conkel wird ja wohl eh nicht genommen.
    Zum Rest: Würd bei Glurak eventuell Roost über Erdbeben spielen, weil dich das Tarnsteineschaden oder auch (solltest du Flammenblitz > Feuerschlag spielen) den Rückstoß kompensieren mit. Ansonsten stört mich irgendwie auch das Quajutsu n bisschen, weiß aber grad nicht genau was drüber, gibt ansonsten natürlich noch andre Optionen wie Roost auf Scizor und so aber im Grunde passts alles.

  • Das Set is Standard. Ob ich den Split (=Verteilung der EV's) jetz erfunden hab is auch egal, ich hab Conkel mit unterschiedlichen Splits und Wesen getestet und Full Atk is einfach Pflicht wenn man kein Bulk up hat, und selbst dann wird immernoch viel in den Angriff investiert.


    Hier mal ein Auszug aus den Usage Statistics auf PO:


    Conkeldurr @ Assault Vest Lv. 100 -- Guts (90.5 %) / Sheer Force (0.8 %) / Iron Fist (8.7 %)

    Nature: Adamant - EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SDef (10.6 %)


    •Ice Punch
    •Mach Punch
    •Knock Off
    •Drain Punch


    Der EV-Split von mir / Den / whoever war etwas speziell defensiver, und so funzt es auch besser. Max Atk muss aber genauso wie oben schon gesagt.

  • Hey,


    Ich frage mich wie du ein Mega-Venusar händeln willst. Mit Speckschicht juckt das Vieh Feuer und Eis recht wenig. Eingeschläfert werden kanns auch nicht, vergiftet werden auch nicht. Ohne Opfer wird man das glaub ich nicht los. Oder irre ich mich? :)
    mega-voltenso ist auch nicht so leicht kleinzukriegen da es alles outspeeded wenn ich richtig gerechnet habe und du keinen sicheren Switch-in dafür hast und es mit flammenwurf/donnerblitz alles hart trifft.