DV-Zucht Denkfehler?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleines Problem bei meiner Zucht.
    Ich habe schon eine Box voller 5*31dv Pokis und sogar ein 6*31dv (glumanda, juhu).
    Aber wie züchte ich nun am besten 6*31er daraus (glumanda war eher Zufall bei MM).


    Bsp. Ich habe zwei bisasam in der Pension beide 5*31 bei beiden fehlt der init.
    Ich bekomme immer 4-5*31.
    Nun habe ich noch ein bisasam bei dem alles außer Kp auf 31 ist. Wenn ich nun mit dem züchte kämen dann aber auch 3*31er raus oder denke ich jetzt falsch?


    Ich nehme natürlich den Fatumknoten und ewigstein dazu.


    Danke im vorraus

  • Der fatumknoten sucht sich aus den Eltern-Werten insgesamt 5 Werte aus, der letzte wert wird vom Zufall bestimmt, heißt bei deinen beiden Versionen kann bei beiden Bisasam kombinationen ein 4 DV Pokemon entstehen, jedoch könnte bei der kombination kp+init auch ein 3DV Kind entsteheh.


    Beispiel init+init:
    fatumknoten wählt init,kp,angr,def und sp.def, der letzte wert also sp. angr wird generiert, somit kannst du auch hier einen Erbe mit 4DVs erhaltn


    Beispiel kp+init:
    fatumknoten wählt vom partner ohne kp->kp angr def, und vom partner ohne init-> init,sp. def, hier würde also vermutlich sogar ein 3DV Pokemon entstehen.


    Deswegen würd ich bei der init/init kombi bleiben^^ und vieeeel geduld haben,iwann kommt das 6DV Bisasam

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrain () aus folgendem Grund: Ich sollte keine Posts schreiben während ich für meine Prüfungen lerne^^' ...hab gerade warum auch immer mit maximal 5DVs gedacht...jetzt stimmts:)

  • Genau hier raucht mein Kopf wieder


    Bei deinem Bsp. Init+init komm ich immer auf min 4*31
    Wenn sp-Ang. Generiert wird und der Rest vererbt bleiben doch 4*31 + die schlechte init
    Wo ist denn nur mein Denkfehler?


    Aber danke für die erklärung

  • Das mit dem nichtbesetzten Wert ist Fluch, Fluch, Fluch der GAU der Zucht. Eher hol dir nochmals ein 2DV31 mit Init, es sollten alle Werte wenigstens halb besetzt sein, siehe Guide Zucht mit der Kontaktsafari Seite 11 (neue Erkenntnisse zur Zucht) oder klick auf meine Beiträge der letzten Tage zur Zucht, da ist dein Fall dabei.

  • Genau hier raucht mein Kopf wieder


    Bei deinem Bsp. Init+init komm ich immer auf min 4*31
    Wenn sp-Ang. Generiert wird und der Rest vererbt bleiben doch 4*31 + die schlechte init
    Wo ist denn nur mein Denkfehler?


    Aber danke für die erklärung


    wenn du ein bisasam, bei dem die kp fehlen dazu nimmst, können kp, init und noch ein wert niedriger als 31 sein, sind also 3x31

  • Ich muss Hechtimon zustimmen. Ich begründe das aber nochmal:


    Also, wenn du die beiden Init-Bisasams nimmst, ist die Chance auf ein 6*31 DV größer, als bei KP mit Init:
    -> Die Chance, dass alle Werte außer Init vererbt werden, liegt bei 1/6. Die Chance, dass der Init-Wert auf 31 liegt, ist bei 1/31: 1/6 * 1/32 = 1/192


    ABER:
    Wenn du das KP-Bisasam nimmst, und es mit dem Init-Bisasam paarst, hast du die Möglichkeit, Init mit reinzuzüchten.
    Dann wartest du, bis du eins hast, welches 31 DV's auf allen Werten, außer Angriff hast (Angriff braucht Bisaflor nicht, wenn man es competitive spielt).
    Dann ist es nämlich so, dass du weitaus mehr Bisasams mit brauchbaren DV's bekommst, nämlich 5 auf KP,Vert,SpAng,SpVert,Init.
    Ein 6*31 DV ist im CP nicht unbedingt notwendig und die 5er gehen viel schneller.


    Wenn du es aber wirklich nur auf die 6er anlegst, dann ist die Chance bei Init+Init größer.


    LG
    mojoe

  • Wie hier schon mehrmals gesagt, lohnen tut sich so ein 6DV-Bisaflor nicht wirklich. Außer du willst einen guten Zuchtvater in der Pflanzen/Monster-Gruppe. Da kommt dann aber noch hinzu, dass das 6DV-Bisasam männlich sein muss... sicherlich Nice2Have, wäre aber die Mühe nicht Wert, meiner Meinung nach.

  • 6*31 zu kriegen ist einfach Zufall, aber ziemlich fatalistischer. Es kann sein, dass Du's sehr schnell kriegst, aber es kann genauso sein, dass Du sogar mit einem 6*31 Elternpaar Wochen sitzen würdest. Das Spiel weiß schon, bevor Du es überhaupt lädst, welche Werte die nächsten ungefähr 7482457824 Eier haben sollen, und sowas wie eine Gleichverteilung tritt da Erfahrungen nach vor Zahlen wie 1000 Versuchen oder so nicht gerade ein.

  • Also durch die neue Funktion des Fatumknotens halte ich Wochen, dann aber doch für übertrieben, bei 2 6DV Eltern war das längste was ich jemals gebraucht hab, so ca 3 Boxen und weit weniger als auch nur eine Woche:) natürlich kann man halt so richtig Pech habn, aber meist dauerts bei mir bei konstantem züchten, maximal anderthalb stunden bis ein pokemon mit 6DVs schlüpft

  • Ja, ich sag ja, das ist dann einfach Dein Glück in dem jeweiligen Moment. Es gibt da absolut keinerlei Garantie drauf, und wenn du gerade auf einem Seed bist, wo in den nächsten tausend keine entsprechende Kombination auftaucht, dann gibt es nach momentanen Wissensstand nichts, wie man etwas dagegen machen kann (man sieht es ja nichtmal kommen, wenn es so ist, sondern es passiert einfach...), weil der Seed nicht resetbar ist.


    /edit: Was man allerdings machen kann, ist, mit der Zeitmaschinenmethode eine zufällige 31 zu suchen. Dann müsste man nur noch das Elternpaar haben, das die anderen 31er gibt, lol.

  • Ja, ich sag ja, das ist dann einfach Dein Glück in dem jeweiligen Moment. Es gibt da absolut keinerlei Garantie drauf, und wenn du gerade auf einem Seed bist, wo in den nächsten tausend keine entsprechende Kombination auftaucht, dann gibt es nach momentanen Wissensstand nichts, wie man etwas dagegen machen kann (man sieht es ja nichtmal kommen, wenn es so ist, sondern es passiert einfach...), weil der Seed nicht resetbar ist.


    /edit: Was man allerdings machen kann, ist, mit der Zeitmaschinenmethode eine zufällige 31 zu suchen. Dann müsste man nur noch das Elternpaar haben, das die anderen 31er gibt, lol.


    So ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen, die Zufälligkeit der Anordnung der DV Werte steht in einem abgesteckten Wahrscheinlichkeitsbereich von insgesamt 6 verteilbaren Werten nach dem Zufallsprinzip. Innerhalb dieses Rahmens sind gewisse Prognosen auf ein Ergebnis durchaus möglich und auch zutreffend. Ich würde dir mein Urnenmodell zum besseren Verständnis empfehlen, vllt. wird die Sache dann klarer.


    Siehe Guide Zucht mit der Kontaktsafari Seite 11 Neue Erkenntnisse...