Shiny-"Block" oder einfach nur Pech?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    Ich habe eine kurze Frage, was dann Shiny breeden betrifft.


    Ich versuche nun seit 78 in game Stunden ein Shiny Tanhel zu brüten.
    Als Partner habe ich ein Italienisches Ditto und ein Deutsches Tanhel beide mit 6 IV's. Das Tanhel trägt einen Ewigstein und Ditto den Fatumknoten.
    Nun bin ich aber langsam am verzweifeln, da, ich habe zwar nicht mitgezählt, aber immer eine Box voll gemacht und diese dann frei gelassen, schon mehr als 800 Tanhel ausgebrütet habe und noch immer kein Shiny bekommen hab.


    Ich meine mal Irgendwo gelesen zu haben, dass die Chance mit Shiny Charm + Medusa ein Shiny zu bekommen bei 1 zu ~400 liegt. (Ein Test mit 50.000 Eiern)


    Vor dem Tanhel habe ich bereits ein Shiny Gramokoles mit fast selben Bedingungen (Ewigstein, 5IVs) bekommen, nach ungefähr 120 Eiern~.


    Nun die Frage, gibt es Irgendwas, was das erhalten eines Shinys bei mir blockiert? Oder hab ich nur unglaubliches Pech?
    Ich kenne leider nicht mehr das Geschlecht des Gramokoles mit dem ich gezüchtet habe, das Tanhel jedoch ist Geschlechtslos (und übrigens Lvl. 100, gegeben hab ich es ihr mit Lvl. 1 ... ). Hat es damit vielleicht was zu tuen?
    Es geht mir darum zu wissen ob es Faktoren gibt, die das Shiny verhindern, da meine Motivation, weiter zu breeden langsam verloren geht.


    Grüße.

  • Schau dir mal die Ergebnisse einfach mal genauer an. Welche haben auch erst nach 1.500 Eiern ein Shiny gehabt. Es handelt sich dabei nur um Warscheinlichkeiten. Es kann immer mal vorkommen, dass es über 1000 Eier werden. Schließlich werden im Game nur 10 000 verschiedene Shiny ID Kombinationen generiert und die Masuda Methode schränkt diese Kombinationen nur ein, sodass es leichter wird, ein Shiny zu bekommen.
    Allerdings vermuten einige Leute, dass die Fatumknoten und Ewigstein Kombination die Chance auf ein Shiny runterdrücken soll. Erfahrungsgemäß kann ich das auch behaupten, weil ich ohne Fatumknoten und Ewigstein meistens unter 600 Eiern 2 Shiny hatte. Aber es soll angeblich widerlegt worden sein. Aber ich sage einfach mal, beides ist möglich. Es kann sein, dass die Kombi tatsächlich die Warscheinlichkeit beeinflusst, aber auch, dass sie es nicht tut. Das ist halt noch nicht so ganz erforscht.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich hab nur beiläufig in einem Post gelesen, dass es diesen Test gegeben haben soll. Wenn es dazu tatsächlich einen Link geben sollte, würde ich mich über diesen freuen.


    Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist schon klar, hab ich in Mathe immer gehasst.


    Und sollte sich das mit dem Fatumknoten und Ewigstein bewahrheiten, werde ich diese weglassen. IVs sind mir eigentlich egal, aber wenn man schon das Glück hat, warum nicht.

  • Einen Shiny-Block gibt es nicht, wenn du was falsch machst, gilt höchstens die normale Shiny-Rate :D (blockiert sind nur einige wenige Legendäre, wie zum Beispiel Xerneas, Yveltal und Zygarde.
    Daran, dass du mit 2 6DV-Eltern züchtest und dass das Tanhel Level 100 ist, kann es auch nicht liegen. Italienisch + Deutsch funktioniert auch einwandfrei (Ich gehe mal davon aus, dass auch das Tanhel deutsch ist :D )
    Folglich machst du alles richtig. Das Problem bei der MM ist jedoch, dass keine Chain/Kette aufgebaut wird, wie beim Angeln oder Pokeradar-Chaining...
    Das heißt du kannst auch nach 2000 Eiern noch kein Shiny haben.
    800 sind schon ziemlich viel Pech, aber es kann auch sogar länger dauern.


    Also: Kopf hoch und weitermachen :D Irgendwann wird es kommen ;)


    Zum Vorposter: Also man kann nicht bestätigen, ob Fatumknoten und Ewigstein die Rate wieder runter setzen. Außerdem wird von manchen vermutet, dass 6DV-Dittos die Rate senken. Ich selbst halte diese beiden Theorien für Quatsch. Ohne eine Bestätigung von Nintendo oder eine äußerst umfangreiche Forschung kann hier nichts sicher festgelegt werden. Damit meine ich, dass man sich nicht festlegen kann, da die Zeitdauern für Shinys durch die MM so stark abweichen, weil einfach für jedes Ei die gleiche Chance herrscht. Da ist es klar, dass die einen viel mehr Glück haben, als die anderen.


    Aber ich lege mich hier fest, dass Fatumknoten und Ewigstein die Rate nicht senken (nur ganz wenig, wenn überhaupt), sonst würden im Tauschbasar nicht so viele DV-Shinys durch MM angeboten werden.


    LG
    mojoe

  • Mir sind in unter 60 Eiern 2 Shiny Feurigel geschlüpft. (Zucht mit ausl. Ditto) getragen Fatumknoten und Ewigstein(ähnliches bei meiner Irrbiszucht, aber nur 1 Shiny). Ich glaube also nicht das da ein Block ist. ^^ Einfach fleißig weiterzüchteln ;)