Brutalanda
(engl.: Salamence)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Bedroher: Senkt beim Reinkommen den gegnerischen Angriff um eine Stufe.
Versteckte Fähigkeit: Hochmut: Beim Besiegen eines Gegners (nicht durch Status bzw Hazards) steigt der Angriff um eine Stufe.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 95 | 331 | 394 | - |
Angriff | 135 | 306 | 369 | 405 |
Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Spezial-Angriff | 110 | 256 | 319 | 350 |
Spezial-Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Initiative | 100 | 236 | 299 | 328 |
Allgemeines
Es verfügt über einen guten Offensivtyp, aber einen eher schwachen Defensivtyp und wurde durch den neuen Feen-Typ in der sechsten Generation ein wenig abgeschwächt, hat aber zumindest Coverage für diese. Es hat einen nützlichen offensiven Movepool mit einem guten Boostmove, dazu auch einen guten Bulk und überragende Offensivwerte.
Movesets
Drachentanz
Brutalanda @ Leben-Orb / Prunusbeere
Fähigkeit: Hochmut
Wesen: Naiv / Frech
EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
- Drachentanz
- Drachenklaue / Wutanfall
- Erdbeben
- Feuersturm / Hydropumpe / Steinkante / Draco Meteor
Das Drachentanz-Set von Brutalanda wird genutzt, um nach einem Boost noch gefährlicher für Teams zu werden als das Choiced Set. Der Nachteil ist, dass man damit eine Setuprunde finden muss, was aber keine wirklich große Herausforderung ist, da es einige Switches erzwingt. Ein Leben-Orb macht es noch stärker, die Prunusbeere verhindert von Statusnutzern wie Rotom aufgehalten zu werden und unterdrückt einmalig die Verwirrung von Wutanfall. Wutanfall macht erhöht die Kraft weiter, jedoch lässt es sich auch leichter mit Drachenresistenzen und -Immunitäten auskontern, weil man nicht zwischen Attacken wechseln kann. Wer dem entgegenwirken will, kann auf Drachenklaue zurückgreifen. Feuersturm und Erdbeben haben die selbe Funktion wie beim Choicer, nämlich erweitern sie die Coverage auf Stahltypen und treffen Feen neutral. Wieder kann man sich auch für Hydropumpe gegen Bodenpokemon oder Steinkante für Togekiss, Garados, Grypheldis und Zapdos entscheiden. Draco Meteor ist auch eine Option, die guten Schaden auf Bodenpokemon macht und auch Lahmus und Bulky Support Garados gut trifft. Beim Wesen liegt die Wahl darin, ob man der Echse noch mehr Power verleihen will, zumal das Metagame in Gen6 ohnehin langsamer geworden ist, oder ob man Wahlschalnutzer speedtie'n bzw überholen will, diese sind zum Beispiel Staraptor, Brutalanda und Kyurem-B, wobei bei den Wahlschalsets auch meistens auf das Speed-Wesen verzichtet wird, sodass hier ein Freches Wesen gegen diese ausreicht.
MixMence
Brutalanda @ Leben-Orb
Fähigkeit: Hochmut / Bedroher
Wesen: Frech
EVs: 136 Atk / 164 SAtk / 208 Spd
- Draco Meteor
- Wutanfall
- Erdbeben / Hydropumpe / Ruheort
- Feuersturm / Ruheort
Das MixMence Set schöpft das volle Wallbreaker-Potenzial von Brutalanda aus, während Draco Meteor physische Walls wie Rotom-W relativ leicht aus dem Spiel nimmt und der Rest wie gehabt als Standard-Coverage dient. Wutanfall ist wichtig gegen spezielle Walls, für diese ist Chaneira ein Musterbeispiel, das nur etwa 15% an einem Draco Meteor verliert, aber leicht von Wutanfall 2HKOt wird. Auch Ruheort als Recovery ist spielbar. Leben-Orb ist das meist benutzte Item auf dem Set, da er alle Attacken um gute 30% boostet. Mit den gegebenen EVs 2hkot man Chaneira mit Wutanfall und besiegt Hippoterus mit Draco Meteor + Wutanfall. Die Initiative ist um einen Punkt höher als die eines Frohen Garados. Als Fähigkeit stehen zwei gute Optionen zur Verfügung, so ermöglicht Hochmut, ihm mit jedem Kill stärker zu werden und erschwert das "Verkrüppeln" durch Toxin, Donnerwelle etc, wenn es ein Pokemon besiegt. Bedroher hingegen bietet ihm gute Switchinmöglichkeiten, indem es zum Beispiel den Sturzflug eines Panzaeron abschwächt, auch kann der Effekt dem Spieler verhelfen, einen Sweeper des Gegners abzuschwächen und von diesem besser einen Treffer zu tanken.
Choicer
Azumarill @ Wahlband / Wahlschal
Fähigkeit: Hochmut
Wesen: Naiv / Frech
EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
- Wutanfall
- Drachenklaue
- Feuersturm
- Erdbeben / Hydropumpe
Choiced Brutalanda baut darauf, entweder außerordentlich stark oder sehr schnell zu sein, Wutanfall ist ein Pflichtmove wegen der hohen Kraft, Drachenklaue damit man sich nicht immer direkt in Wutanfall locken muss, Erdbeben ist für Heatran. Hydropumpe trifft Boden-Pokemon gut, die gerne reinswitchen um Wutanfälle zu tanken. Feuersturm schafft Abhilfe gegen Mega-Pinsir, Scherox, Tentantel, Forstellka und Panzaeron. Die EVs mit Wesen gehen in maximale Angriffskraft und Geschwindigkeit, man kann auch ein Freches Wesen für einen weiteren Angriffsboost spielen, der ihm beim Sweepen helfen kann.
Gute Teampartner
Voltula: Unterstützt das Wahlband- und das MixMence-Set mit Klebenetz.
Mega-Scherox: Auflockern um Tarnsteine zu beseitigen, guter Bulk und Ruheort um Mamutel und andere Eissplitter-Nutzer auszukontern, die Brutalanda revengen könnten. Dazu hat es Kehrtwende und Patronenhieb, ersteres hilft, einen Switchin oder eine Setupmöglichkeit zu finden, letzteres kann, vor allem in Verbindung mit dem Wahlschal-Set vieles revengekillen. Scherox deckt auch die Drachenschwäche von Brutalanda ab und kann als Check gegen Mega-Despotar dienen, zusätzlich zu M-Scherox kann man auch noch Azumarill spielen. Scherox resistet zwar Drachenattacken, aber diese haben oft Feuer-Coverage und Scherox 2HKOt die meisten nur mit Patronenhieb, während ein Wahlband-Knuddler jeden Drache sehr stark trifft bzw. das Bauchtrommel-Set ungeboostet jeden Drache außer Dragoran mit aktiver Multischuppe eliminiert. Stalobor > Mega-Scherox wenn man schon eine andere Mega-Evo hat oder Klebenetz spielt. Generell braucht Brutalanda etwas, das Hazards entfernt.
Pokemon mit Wunschtraum und Vitalglocke helfen Brutalanda, sich zu heilen, gut zum oben erwähnten Brutalanda-MScherox(-Azumarill)-Core passen Chaneira, das die schwächere spezielle Seite von Scherox abdeckt und Aquana, das einen solideren Feuer-Switchin hergibt als ein Pokémon ohne Recovery, und auch ein paar gute spezielle Treffer einstecken kann.
Etwas, das Fiaro beseitigt, ist immer gut mit Brutalanda. Rotom-W und -H als auch Zapdos leisten zum Beispiel gute Arbeit, weil sie die Attacken gut tanken und sich heilen können, dazu verfügen sie über Voltwechsel, der helfen kann, Brutalanda zu setuppen oder einfach reinzubringen.
Lures gegen seine Checks, dazu zählt zum Beispiel Terrakium, das zum einen Tarnsteine legt, um Grypheldis anzuschwächen, aber auch mit Kraftreserve [Eis] Skorgro und Demeteros-T mit zwei Treffern besiegt.
Alternative Optionen
Ein Set mit Drachentanz und Delegator ist möglich, das es vor Revengekillern und Status schützt, jedoch fehlt Feuer- oder Wasser-Coverage, was das Sweepen in manchen Fällen erschwert.
Offensives Auflockern-Set mit Draco Meteor, Erdbeben, Feuersturm und Prunusbeere oder Leben-Orb als Item. Es gewinnt gegen recht viele Hazard-Leger und kann mit Auflockern jederzeit die Tarnsteine oder Stachler entfernen. Es sieht zwar ein bisschen von den Lati@s outclassed aus, dafür wechselt es besser in physische Angreifer bzw Kehrtwenden und ist nicht schwach gegen Verfolgung.
Ansonsten gibt es einige defensive Sets, die aber von Dragoran outclassed werden dank besserem Bulk und Multischuppe.
Das einzige wirklich defensive Set, das auf Brutalanda spielbar ist, ist eins mit Wunschtraum (und Toxin / Feuersturm, Schutzschild, Draco Meteor, der Split wäre Kühn 248 KP, 244 Ver, 16 Spd), das seine Teammitglieder um 197 KP heilen und eine gewisse Supportrolle einnehmen kann.
Drachenstoß ist eine Möglichkeit als stärkeren Drachen-Stab, der nicht den negativen Effekt von Wutanfall mitbringt, Eisenschweif ist ebenfalls spielbar, um Feen wirklich stark zu treffen.
Konter und Checks
Grypheldis ist ein guter Counter, der 2 Treffer übersteht und es mit Schmarotzer stark schädigt. Genauso Azumarill und Togekiss, die es mit Fee-Attacken KO schlagen. Milotic, Aquana und Apoquallyp können einige Treffer einstecken und es mit Eisstrahl oder Toxin bzw Irrlicht besiegen, können aber nicht sicher in das Wahlband-Set switchen.
Donnerwelle ist ebenfalls ein Weg, ihm effizient zuzusetzen. Ein paralysiertes Brutalanda kann nicht sweepen und ist leichte Beute für viele Teams. Einige mehr oder weniger zuverlässige Donnerwellen-Nutzer gegen Brutalanda sind zum Beispiel Garados und Lahmus.
Irrlicht und Toxin verkrüppeln es auch recht gut, Toxin eher für Stall, evtl mit mehreren Schutzschild-Nutzern und Irrlicht gut in offensiven Teams, die keine allzu harten Treffer tanken können.
Pixi mit Unkenntnis überlebt alle Angriffe von Brutalanda gut und ignoriert Boosts vom Drachentanz-Set, während es mit Mondgewalt zurückschlagen kann.
Zu guter Letzt machen ihm Revengekiller den Gar aus. Pokemon wie Wahlschal-Terrakium oder All-Out-Deoxys-Speed, die schneller als 492 Initiative sind und es gut treffen, besiegen es. Prioritätsattacken sind auch gut dagegen, in Form von Scherox, Fiaro, Mega-Pinsir usw.