Mafia-Standardrunde 011

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [align=justify]Hallo und Herzlich Willkommen zur elften Standardrunde im Bisaboard!


    In diesem Thread wird vornehmlich das Lynchvoting durchgeführt. Dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr in fetter Schrift "Lynche USER" (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise Jadama) oder "Lynche niemanden" schreibt; zudem muss die Zeile mit dem Vote nach oben und unten hin mit einer Leerzeile abgetrennt werden, um das Auszählen einfacher zu machen. Solltet ihr im Verlauf des Tages eure Stimme ändern wollen, muss die fette Schrift aus dem vorherigen Abstimmungspost entfernt und der Text stattdessen durchgestrichen werden. Des weiteren habt ihr hier die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Pikachu und habe folgende User als böse ausfindig gemacht") und selbstverständlich sonstige Diskussionen zu führen. Die neue Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 21 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr gelyncht oder ermordet wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN und jeglichen mit dem Spiel zusammenhängenden Konversationen unter allen Umständen verboten.
    Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei (normalerweise) offenbart. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr gerne mich, Scy Guy, per PN kontaktieren.








    Zur Erinnerung: Die Deadline von Nachtaktionen wurde von 22 Uhr auf 21 Uhr verlegt! Beachtet weiterhin, dass Kommunikation in Nacht 1 nur der Mafia gestattet ist. Schickt Nachtaktionen immer an mich, wenn es im Topic nicht anders angekündigt wird.


    Und damit beginnt Nacht 1.

  • Zu der Sache, dass es keinen Cop gibt: Da müssen wir halt schauen, ob stattdessen Tracker und Watcher hilfreiche Reports zustande bekommen, müssen aber auch aufpassen, weil die Mafia selber einen Lookout hat. Außerdem scheint diese Runde generell sehr stark auf die Samen ausgelegt zu sein, da zwei Smith auf Dorf- und ein Thief sowie Fabricator auf Mafiaseite; das macht es für Tracker und Watcher auch nicht unbedingt leichter, die Mafia ausfindig zu machen. Da kann man halt nur hoffen, dass der Blacksmith richtig Belebersamen verteilt, sodass das Dorf lange genug überlebt, damit Tracker und Watcher genügend Zeit für gute Reports haben.
    Himmel, höre ich mich pessimistisch an. D:

  • [...}


    Und nein, ich hab die Rollen nicht gelesen, da ich noch an das Setup der Neueinteigerrunden gewöhnt bin.


    Da bist du leider nicht der einzige, ich habe nur die gelesen, die nicht in der Neueinsteigerrunden waren und bis vor kurzem ist mir auch nicht aufgefallen, dass es kein Cop gibt. :( Anscheinend ist die Runde, wie Alyson schon sagte, sehr auf die Samen ausgelegt und erfordet viel mehr strategisches Handeln.
    Und ich schließe mich den anderen an und bin auch für den üblichen D1-NL.

  • OMG, das wird hart.... Wie sollen wir das jemals schaffen?

    Wie Dinohara schon sagte, strategisches Handeln. Vor allem aber muss halt das Dorf, insbesondere Tracker und Watcher, lange genug überleben, damit letztere ihre Reports sicher machen können; so müssen sie mehrmals überprüfen, wer wen besucht, von wem besucht wird etc. pp., einfach weil es so viele besuchende Rollen gibt und die halt auf jeder Seite. Genauer gesagt vier auf Dorf-, drei auf Mafiaseite. Wobei der Sleepwalker uns echt Probleme bereiten kann und das sogar ohne selbst etwas dagegen verhindern zu können. /:

  • Oh... ich merk grad, ich hab mir die Rollen wohl auch nicht so aufmerksam durchgelesen, haha :-)
    Eine Frage zu Snibunna, weils mir grad auffällt:

    Zitat

    Snibunna hat kein Stimmrecht bei den nächtlichen Kills der Mafia und kann somit weder an diesen Teilnehmen, noch wird es bei der maximalen Stimmanzahl einberechnet


    Gilt das auch noch, wenn Snibunna der einzige lebende Maf ist? Also dass das Dorf im Prinzip schon gewonnen hat, wenn die andern drei gelyncht werden, weil Snibunna nachts nicht töten kann?


    Ansonsten ja, könnte eine schwierige Runde werden - vor allem weil Grypheldis unsere Powerrollen (außer Noctuh) entdecken könnte, also können/sollten wir auch keine öffentlichen Absprachen treffen, wer wen besucht. Der blöde Vogel wird eh noch ein Problem, der kann ja nicht mal von Noctuh/Geradaks gesehen werden solang er nicht den Kill anführt :(
    Und Tropius sollte bitte sehr vorsichtig sein beim Verteilen der Plosivsamen, wäre gar nicht gut wenn die der Mafia in die Hände fallen (egal ob zufällig falsch verteilt oder von Snibunna geklaut).


    @Joe_King
    Naja, nicht ganz - Snibunna kann den Belebersamen ja immer noch klauen. Darum können die PRs auch nicht sicher claimen, auf die Belebersamen ist nicht so sehr Verlass wie auf einen Doc.

  • Für miich sieht es so aus, als kämen wir mim Watcher/Tracker net weit, vor Allem net, wenn die sich net kennen. Schliesslich gibt es mMn zu viele besuchende Rollen um irgendwelche Schlùsse ziehen zu können. Ausser wir haben Glück und der Watcher sieht nen Mafiosi, wie er gerade jmd killt.
    Wenn das aber net passiert, was machen wir dann? Random Plosivsamen durch die Gegend schmeißen bringt ja auch nix -.-
    Nocri:
    Deshalb hab ich auch gesagt, dass "er sowas wie der Doc ist." :D
    Natürlich net so gut, aber trotzdem ^^

  • Tracker und Watcher können durchaus nützlich sein im Falle, dass einer von beiden jemanden untersucht und mitbekommt, dass dieser einen Spieler untersucht hat, der in derselben Nacht stirbt. Dies würde dann ziemlich sicher ausschließen, dass Sleepwalker, Gunsmith, Blacksmith und Tracker/Watcher ihn untersucht haben, und es sich hierbei um ein Mafiamitglied handeln muss (es sei denn ein Dorfmitglied erhält einen Plosivsamen, setzt diesen ein und erwischt einen anderen Spieler auf Seiten des Dorfes, aber ich hoffe mal, dass der Gunsmith zu diesem Zeitpunkt des Spiels nicht random Plosivsamen verteilt). Ansonsten sollten Tracker und Watcher meines Erachtens erst dann claimen, wenn Snibunna nicht mehr Lebt, da dieser den Belebersamen einfach stehlen kann, und Town erstmal eine Powerrolle unnötig verliert. Des Weiteren wäre spätestens für die nächsten Tage mehr Diskussion nicht schlecht, da dieses Setup Strategische Diskussionen fördert, und Dorf ohne Diskussion und die richtigen Entscheidungen nicht wirklich eine Chance haben wird, diese Runde zu gewinnen (weil es nunmal keinen Fraktionscop gibt, der mit etwas Glück die Mafiosis erwischt). Naja und hoffentlich erwischen wir die 3 Powerrollen auf Seiten der Mafia schnell, und dass Grypheldis sich selbst besuchen kann, macht die ganze Sache natürlich noch etwas komplizierter. Naja bin jedenfalls gespannt, wie diese Runde ablaufen wird.

  • Da es wohl heute nicht mehr zu großen Diskussionen kommen wird (geschweige denn kann, außer jemand meldet sich freiwillig, haha), wir uns höchstens noch weiter darüber unterhalten könnten, wie wichtig welche Rolle ist, und es außerdem schon halb acht hat:


    Lynche niemanden.