Pokémon Gelbe Edition - Modul kaputt?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich bin momentan ziemlich vertraut geworden, was Glitches und Bugs angeht. In meiner gelben und Roten Edition habe ich ein wenig geglitcht (in Gelb Nidoking und in Rot Nidoqueen). Seit heute ist mein Spielstand gelöscht. Das fand ich nicht schlimm, da ich sowieso neu anfangen wollte. Dann fing ich neu an, speicherte und dann schaltete ich das Gerät aus. Der Spielstand ist wieder gelöscht, egal wie oft ich neu starte - es passiert nichts.


    Im Startbildschirm, wenn man nach dem Namen gefragt wird, ist Professor Eich übrigens dargestellt wie Missingno, also als verpixelter Kasten (auch das Pokemon, dass er einem zeigt).

  • Aber wenn die interne Batterie leer wäre, würde man doch nur keine zeitbasierenden Events machen, aber trotzdem Speicherpunkte setzen, oder ist das bei der ersten Generation anders?


    Das komplette Spiel ist iwie mit der Batterie verbunden (du verlierst bei wecheln den Spielstand z.b)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

    Einmal editiert, zuletzt von pokefan 1236 ()

  • Bis einschließlich der zweiten Generation sind alle Spielstände futsch, wenn die interne Batterie leer ist, da diese verwendet wird, um den Speicherstand beizubehalten. Erst ab der dritten Generation haben die Speicherstände die Batterie überdauert.

  • Es gibt bei Youtube Videos dazu, schau sie dir mal an und entscheide für dich selbst, ob du dir das zutraust.


    Das schwierige ist, dass die Batterie fest von 2 Kontakten gehalten wird, sprich die neue Batterie eventuell zu lose drin liegt, da gehört Fingerspitzengefühl dazu.
    Bist du dir unsicher geh zum Fachmann, teuer kann das wirklich nicht sein.

  • Hatte das Problem auch, bei der Blauen, Silbernen und Goldenen Edition. Hab nach einem Tutorial die ersten beiden (Silber, dann Blau) ausgebaut und dabei die blaue Edition beschädigt >.<
    Bei der Goldenen hab ich die Batterie dann auf eine andere Weise ausgebaut, die um einiges einfacherer und sicherer ist xD.
    Ich bin nicht gerade der Geschickteste, wenn es um kleines gepfrimel geht, aber bei 2 von 3 Fällen hat es geklappt und das eine war einfach nur dumm von mir.
    Solltest du dich also mal daran versuchen, mein Tipp: Mit einer Pinzette die Schraube lösen, mit einem Schraubenzieher oder mit einer Nadel die Spitzen der Laschen, die an die Batterie geschweißt wurden, anheben. Dann mit einer kleinen Zange die Spitzen der Laschen greifen und vorsichtig nach "oben" abdrehen und dabei von der Batterie lösen. Vorsicht, solange du nicht Löten willst, die Lasche muss mit dem anderen Ende auf der Platine bleiben!
    Zum Einbauen, einfach Isolationsklebeband (Tesa reicht auch, hab ich zumindest auch so :D ) um die Laschen und Batterie wickeln, Deckel 'drauf und weiterspielen ^^

  • Ein Elektriker kann dir die Batterie wechseln, den würde ich das auch machen lassen, es ist viel besser als wenn man ohne Erfahrung selbst daran herum bastelt. Ich zahle ohne Batterie nur 5€ und mit Batterie 10€. Im Laden kostet die Batterie auch 5€, deshalb gebe ich dem Elektriker gleich 10€ und er tauscht mir alles aus.