Der 1. Versuch eines Online-Teams!

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  • Hey :)


    Da ich mich endlich auch einmal den Online-Battles entgegen stellen möchte, hab' ich mir ein paar Gedanken um ein Team gemacht. Da es mein erstes Team ist & ich so gut wie eine Erfahrungen habe, was das online-spielen angeht, weist es sicherlich Lücken auf, aber deswegen bin ich ja hier :D
    Ich hab mich dabei bei den Analysen hier im Forum & denen auf pokefans.net bedient :) Eine kurze Übersicht: Aquana, Tentantel, Guardevoir, Trikephalo, Chaneira, Banette


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.png] @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn (+ Vert | - Ang)
    EVs: 188 KP / 252 Vert / 68 SpAng


    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Eisstrahl


    Surfer dient als STAB, Wunschtraum um sich oder die anderen des Teams zu heilen. Bei Schutzschild bin ich noch unsicher, es ist eine gute Möglichkeit das Wunschtraum durchkommt, aber vielleicht wäre eine andere Attacke wichtiger? Eisstrahl ist gegen Flug, Boden und vor allem Drachenpokemon.
    /edit: Surfer durch Siedewasser ausgetauscht > Verbrennung


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] @ Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Vert | -Init)
    EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 SpVert


    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Wird zwar oft gespielt, aber ich denke es ergänzt das Team gut. Tarnsteine am Anfang und vor allem die Pflanzenattacke, um Sumpex & Co zu schaden. Donnerwelle dient selbstverständlich dazu, den Gegner etwas zu ärgern :)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/282.png] @ Wahlschal


    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Mäßig (+SpAng | -Ang)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init


    -Mondgewalt
    -Psychoschock
    -Donnerblitz
    -Spukball


    Mondgewalt & Psychoschock als STAB, Psychoschock auch gegen Heiteira / Chaneira.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/635.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init


    - Draco-Meteor
    - Erdkräfte
    - Lichtkanone
    - Finsteraura


    Ebenfalls ein Sweeper, den ich nützlich finde, bei dem ich aber unsicher bin, ob man ihn nicht lieber durch etwas anderes (und besseres / passenderes) ersetzt. Delegator wäre, um weniger Schaden gegen besonders effektive Attacken zu nehmen (z.B. Fee) und Lichtkanone, um dann darauf zurück zu schlagen. Drachenpuls wäre der STAB und Erdbeben gegen Despotar u.ä.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/113.png] @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Kühn (+Def | -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert


    - Weichei
    - Toxin
    - Konter
    - Geowurf


    Toxin vergiftet den gegner und Geowurf wirkt gegen viele Pokemon effektiv und ist gut gegen lästige Stahl und Unlichtpokemon. Außerdem auch gegen Chaneira & andere Typ-Normal Pokemon. Weichei zum selbst heilen & lang durchhalten.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/354.png] @ Banettenit


    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Sacht (+SPVert | -SpAngr)
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 SpVert


    - Schattenstoß
    - Abschlag
    - Irrlicht
    - Abgangsbund



    Das war mein erster (und vermutlich noch stark verbesserungswürdiger :D) Entwurf. Etwas unsicher bin ich durch die vielen offensiven Pokemon und den zweien vom Typ Normal, wenn jemand dabei gute Alternativen hat, gerne her damit. Das einzige Pokemon, an dem ich wirklich hänge ist Aquana. Ramoth würde ich zwar gerne einmal spielen, aber ist kein muss, von dem her nehme ich bei den anderen auch gerne andere Pokemonvorschläge. Ansonsten natürlich auch Set-Verbesserungen etc! :)
    Außerdem würde ich euch bitten, wenn ihr etwas verbessert und "Fachworte" wie "Staller" & Co benutzt, im Klammern kurz zu sagen, was es überhaupt bedeutet, denn da kenne ich mich auch nicht so aus, und ich will ja auch verstehen was ihr sagt :'D


    Liebe Grüße & Danke schonmal!


    /edit: rausgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/637.png] @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Flammenkörper
    Wesen: Mäßig (+SpAng | -Ang)
    EVs: 6 Vert / 252 SpAng / 252 Init


    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Flammenwurf
    - Psychokinese


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/115.png] @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: Froh (+Init | - SpAng)
    Evs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    - Erdbeben
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Rückkehr (/ Heimzahlung)


    Mogelhieb, um am Anfang (oder am Ende, kurz bevor es besiegt wird) noch einmal angreifen zu können. Steigerungshieb als Kampf-Attacke, die durch den Kangamanit stark austeilt, Tiefschlag um Geistpokemon noch stärker zu treffen und Rückkehr als STAB. Statt Rückkehr könnte ich mir aber auch Heimzahlung einmalig nach dem Einwechseln vorstellen.
    /edit: Wesen & Mogelhieb > Erdbeben geändert

  • Grüß dich.


    zu der zusammenstellung des teams und den EV splits kann ich dir nicht so viele ratschläge geben da ich selbst davon nicht so viel ahnung habe ^^
    Aber ein paar fehler springen natürlich direkt ins auge und auf diese möchte ich erstmal eingehen:


    Aquana: Da würde siedewasser über surfer besser passen. Siedewasser ist zwar schwächer, hat aber eine 30 %ige verbrennungschance. Hört sich nicht viel an, aber gefühlt verbrennt die Atk immer was zur folge hat das physische angreifer nutzlos werden. Schutzschild passt, toxin hätte man noch spielen können aber mit siedewasser kannst du schon eine statusveränderung hervorrufen. Ausserdem bekommt man so den wunschtraum durch.


    Tentantel: Passt, mann könnte zwar schutzschild -> donnerwelle und gyroball -> blattgeißel spielen, ist aber geschmackssache und kommt auf den rest des teams an.


    Ramoth: das Set passt, allerdings MUSST du wenn du ramoth spielst einen spinner oder defogger (turbodreher oder auflockern) im team haben. Ramoth verliert bei tarnsteinen 50 % Kp und der fokusgurt ist sowieso eine verschwendung auf ramoth. Also entweder muss ramoth raus oder ein anderes, da du ansonsten nicht
    viele probleme mit Tarnsteinen hast würde ich ramoth rauspacken.


    Trikephalo: Erdbeben lohnt nicht da es eine physische Atk ist und du es ja Speziell spielen willst. Als item würde ein wahlglas oder ein wahlschal besser passer da es mit dem set nicht wirklich reinhaut, deswegen auch den delegator entfernen.


    Chaneira: als tipp, geowurf wirkt gegen jeden typen gleich (mit ausnahme von geist), zieht nämlich immer 50 bzw. 100 kp ab (je nachdem welches lv. Dein chaneira hat). Mit konter habe ich chaneira noch nicht selbst gespielt, soll aber funktionieren hab ich gehört ;p


    Kangama: Das set wäre eigentlich in ordnung, aber da trikephalos erdbeben sehr schwach wär ist meine empfehlung Erdbeben -> Mogelhieb. Wirst du viel öfter brauchen da mogelhieb dir nur im ersten zug etwas bringt und der gegner meist eh ein stahlpokemon einswitcht mit eisenstachel + Beulenhelm (den namen brauch ich jetzt ja wohl mal nicht zu nennen xd) ein frohes wesen passt eigentlich besser weil man so noch zb. ein hartes bzw. mäßiges glurak überholt und noch einiges mehr. Der angriff kann ja durch steigerungshieb weiter in die hoehe getrieben werden.


    So, das wars erstmal von meiner seite. Ich hoffe ich lag nicht ganz so falsch mit meiner bewertungund du kannst etwas daraus übernehmen :)


    Mfg Royce

  • Hi,


    Was mir als erstes Auffällt, ist das du eine extreme Kampfschwäche hast. Gleich 4 deiner Pokémon sind schwach gegen Kampf: Chaneira, Kangama, Trikephalo & Tentantel.


    Wie schon gesagt bei Aquana Siedewasser > Surfer.


    Bei Tentantel würde ich auch eher Gyroball > Blattgeißel spielen & dann ohne Donnerwelle.


    Ramoth spielt sich deutlich besser mit einem Kühnen Wesen & EVs Auf Vert. & KP. Statt Psychokinese würde ich dann Erholung spielen & als Item Maronebeere. Außerdem ist Feuerreigen > Flammenwurf vorzuziehen.


    Spiele Trikephalo lieber mit Erdkräfte > Erdbeeben, da Erdbeeben physisch ist. Außerdem als STAB würde sich noch Finsteraura anbieten.


    Chaneira spiele ich persöhnmlich lieber mit Aromakur anstatt mit Konter um Statusveränderungen wieder heilen zu können. Aber dein Set sieht auch ganz gut aus.


    Bei Kangama würde ich dir auch Erdbeeben vorschlagen, da sonst dein Kangama gegen Gesteins/ Stahl Pokémon nicht sehr viel ausrichten kann.


    Gegen deine Kampf schwäche würden z.B. Geistpokémon wie Gengar helfen.

  • Hey! :)


    Hab bei Aquana Surfer durch Siedewasser ausgetauscht.
    Bei Tentantel dachte ich bei Blattgeisel eben gerade an Sumpex, Morlord etc., mit denen man damit doch relativ wenige Schwierigkeiten haben dürfte, oder? Gyroball dann gegen Donnerwelle austauschen?
    Wäre dann z.B. noch Surfer bei Trikephalo eine Option? Oder hättet ihr statt Delegator einen anderen Vorschlag? :) Mit dem Wahlschal würde halt der Effeckt gegen den Feentyp wegfallen, denn wenn Trikephalo vorher auf dem Feld war und eine andere Attacke eingesetzt hat, könnte er ja nicht die Lichtkanone verwenden, sollte ein Feenpokemon eingewechselt werden ... Erdkräfte statt Erdbeben editier ich mal.
    Hat Geowurf dann trotz seinem Typ Kampf keine Effektivität gegen Typ Normal? Wenn nicht, ist ja durch Kangama + Steigerungshieb auch nicht schlimm, aber dann weiß ich das auch :'D
    Kangamas Wesen & Erdbeben hab ich auch editiert, ein guter Vorschlag!
    Wäre bei Tentantel eigentlich auch Beulenhelm passender als Überreste? Oder spielt das weniger eine Rolle? :)
    Zu Ramoth: An die Tarnsteinschwäche hab ich gar nicht gedacht ._. Ich hab ja auch mit dem Gedanken eines Guardevoirs als Sweeper gespielt, wäre das eine bessere Alternative? Oder Galagladi (da der Megastein ja schon an Kangama vergeben ist). Zumindest hätte es eine Kampf-Resistenz, denn von Gengar bin ich nicht so der Fan (sollte es aber die beste Alternative sein, wärs nicht im Bereich des Unmöglichen (: )


    Vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge, haben mir auf jeden Fall geholfen! :)

  • Naja, guardevoir wär ne gute idee würd ich sagen weil du dann eine viefache resistenz hättest gegen kampfattacken, das wär glaub ich nicht allzuschlecht. Zusätlich dann noch den neuen typ fee mit im team. Das könnte man auch in normalform spielen, ebenfalls mit einem wahl-item.
    Bei trikephalo musst du schauen welchen zweck es im team erfüllen soll. Mit dem wahlschal wäre es ein guter revange-killer, heisst angeschlagenen gegnern den rest zu geben. Mit dem wahlglas natürlich ein sweeper der ordentlich schaden macht. Evtl. Dann auch draco-meteor -> drachenpuls. Wenn du den attacken spielraum behalten willst könntest du auch den leben-orb nehmen. In dem fall dann aber mit einem scheuen wesen :)
    geowurf zieht auch bei normal typen immer denselben schaden ab.
    Tentantel kann man mit beiden items eigentlich gut spielen, physische attacken prallen an einen tentantel mit beulenhelm natürlich besser ab, aber recovery ist auch nicht zu verachten da eisenstachel ja auch schon ein bisschen abzieht.
    Ob du dann noch gyroball draufnehmen solltest, weiss ich nicht genau deswegen sag ich dazu erstmal nichts. Ich spiel es mit schutzschild, gyroball, tarnsteine und egelsamen. Aber donnerwelle ist auch gut um sweeper (schnelle, starke pokemon) zu verlangsamen.

  • Ich nehme mal die Version mit scheuem Wesen & Leben-Orb, ich denke, dann kann es immer noch gut austeilen und ist gegen Feenpokemon nicht aufgeschmissen, gefällt mir so am besten :)
    Soll ich dann noch Draco-Meteor bei Trikephalo aufnehmen? Oder lieber etwas anderes?
    Hm, das mit Gyroball überleg ich mir nochmal, ist ja anscheinend auch keine so schlechte Wahl ... (:
    Hab mal etwas zu Guardevoir editiert - es hat auch keine so große Tarnsteinschwäche wie Ramoth, oder?

  • Hab Draco-Meteor editiert und bei Spukball war ich wohl nicht ganz bei der Sache :'D
    Dann lieber Gedankengut und ein anderes Item oder so lassen? Ich dachte ja evtl. an Evolith, falls das reicht um eine starke Stahlattacke zu überstehen. Falls es von so einer so oder so gleich besiegt wird, dann natürlich nicht ^^ Wobei es ja eh sinnvoller wäre, es gleich einzutauschen, sollte so ein Pok auftauchen, deswegen ... wohl doch den Wahlschal?
    Hm, speziell betrifft das jetzt ja Tentantel, Trikephalo, Chaneira und Kangama. Sollte eines davon ausgetauscht werden bzw. gibt es dafür einen guten Ersatz? Kangama find ich durch die Kampfattacke, Erdbeben und den Megastein ziemlich gut, Trikephalo durch die Attackenkombination & seine Init. Chaneira hält ziemlich viel auf und Tentantel hat ja die Tarnsteine & Egelsamen ... gibt es da wen anderen, der das gleich gut / besser kann, und kein Problem mit Kampf hat? :D

  • Evolith bringt auch nix weil das pokemon noch nicht end-entwickelt?? sein darf, ich würds so lassen. Evtl. Ein mässiges wesen da der wahlschal schon genug boosten sollte.
    naja, da kangama ein uber ist hättest du, wenn du es rausnimmst, ein legales OU team. Vill ein anderes mega-poke?
    wie ich bereits erwähnt habe gehört teambau an sich nicht zu meinen stärken, deswegen kann sein das das jetzt ein dummer tipp ist aber mir würde mega-meditalis in dem team etwas mehr gefallen ^^

  • wie Skumpie1991 schon gesagt hat ist Mega Kangama Uber
    würde Mega Banette spielen um die Kampf Schwäche zu reduzieren
    Wesen Sacht 252Kp 252 Spez Vert 4ang
    Schattenstoß
    Abschlag
    Irrlicht
    Abgangsbund


    Da mega Banette Strolch besitzt kann es mit Irrlicht Physische Pokemon verkrüppeln.Deswegen volle evs Spez Vert.Da der Angriff schon ziemlich hoch ist kein positives Wesen benötigt.Schattenstoß ist Prio Attacke und Abschlag um Items wie Beulenhelm wegzuschlagen.

  • Hätte Wahlglas + scheues Wesen den gleichen Effekt wie mäßiges + Wahlschal? Dann müsst ich das Wesen nämlich nicht neu reinzüchten, aber wenns andere natürlich besser wär, wär das kein Hinderungsgrund :D
    Finsteraura editier ich bei Trikephalo, gute Idee (:
    Mega-Banette als Kangama-Ersatz finde ich sehr interessant! Ich editier das mal, an das Pokemon hab ich gar nicht gedacht (:
    Danke an euch!
    Mir ist nur aufgefallen, dass mir jetzt z.B. Erdbeben fehlt, doch Trikephalo beibringen, oder vielleicht Chaneira?

  • Wenn ich mir bei trikephalo die Ang-base von 105 und einem maximal wert von 339 sehe dann kann man es bestimmt auch mixed spielen, sprich evs in Ang und SpAng investieren. Dann wäre erdbeben jedenfalls denkbar, ansonsten eher nicht, und auf chaneira auf gar keinen fall xD

  • Hm, solange Erdkräfte reicht wärs ja okay, Erdbeben fand ich immer sehr hilfreich, aber falls es gleich wirkt, würde es ja keine Rolle spielen (:
    Ich hab mich jetzt dann für ein mäßiges Wesen + Wahlschal entschlossen, dann ist die Init ja immernoch hoch, aber der SpA wird nicht komplett vernachlässigt (:
    Gibts sonst noch Anregungen / Tipps / Hinweise / ...? :)