Fire in the Hole

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich habe mir ein Pokemon Team für XY überlegt, welches zwar nicht auf Wetter (Ich finde Wetterteams sind in Gen 6 durch den Nerf sehr schwierig zu spielen geworden) oder TR beruht, dafür aber, in meinen Augen, starke Pokemon benutzt. Ich habe mein Team um Glurak gebaut, da Glurak schon immer eins meiner Lieblingspokemon war. In Gen 6 ist es nun auch endlich im OU viable.
    In X habe ich eine Shiny Glumanda von Professor Platan bekommen :D:D:D , welches auch mein erstes Shiny war (Ich habe aus jeder Gen mindestens eine Edition gespielt). Zu erst habe ich dann Glurak X genommen, weil ich es gut fand, das Glurak nach all den Jahren endlich ein Drache wurde, der er eigentlich schon immer war. Jedoch gefällt mir Glurak Y vom Movepool deutlich besser, weshalb ich schließlich doch es genommen habe.


    Kurzübersicht


    Pottrott|Ditto|Gengar|[pokemon='big']Mega-Gluraky[/pokemon]|Durengard|Stalobor


    Das Team im Detail


    Pottrott @ Mentalkraut Mentalkraut
    Fähigkeit:Robustheit
    EV´s: 252 KP/252 Vert/4 Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang) 0 Ang und 0 Sp.Ang DV
    -Klebenetz
    -Tarnsteine
    -Plage
    -Toxin


    Beschreibung: Ich hatte mir überlegt Pottrott als Lead zu spielen,damit er Klebenetz und Tarnsteine legen kann. Dies schafft es auch fast immer. Toxin um Schaden zu machen und Plage um den Gegner daran zu hindern zu wecheln und ein bisschen Schaden zu machen (besonders nützlich gegen Staller in Verbindung mit Toxin). Mentalkraut ist gegen Verhöhner.
    ____________________________________________________________________________


    Ditto @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Doppelgänger
    Ev´s: 252Kp
    Wesen: Egal
    -Wandler



    Beschreibung: Ditto ist meiner Meinung nach der beste Revenger im ganzen Spiel, vorrausgesetzt der Gegner versteckt sich nicht hinter einem Delegator, da man mit ihn alle Statusveränderungen des Gegners kopieren kann und so, wenn der Gegner ein stark geboostetes Pokemon hat, sein ganzes Team sweepen kann. Es ist eins meiner Lieblingspokemon und eine Art Geheimwaffe.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    252 SAng/252 Init/4 Kp
    Wesen: Scheu (+Init,-Ang)
    -Matschbombe
    -Donnerblitz
    -Delegator
    -Spukball


    Beschreibung: Gengar ist mein spezieller Sweeper mit einer sehr guten Coverage und durch das Leben-Orb teilt es ordentlich aus. Delegator ist gut gegen Tiefschlag und Statusveränderungen. Außerdem hat es einen guten Typen.
    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']Mega-Gluraky[/pokemon] @ Gluraknit-Y Gluraknit-Y
    Fähigkeit: Großbrand
    4 KP/252 SAng/252 Init
    Wesen: Scheu (+Init,-Ang)
    -Solarstrahl
    -Flammenwurf
    -Ruheort
    -Drachenpuls


    Beschreibung: Glurak ist ein weiterer spezieller Sweeper und mein Mega-Pokemon. Durch Dürre macht sein Flammenwurf ordentlich Schaden und mit Solarstrahl kann man so manche, ansonsten nervige, Pokemon töten. Ruheort dient der Recovery und Drachenpuls der Typenabdeckung.


    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Prunusbeere Prunusbeere
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    252 KP/4 Vert/252 Ang 0 Init DV
    Wesen: Mutig (+SVert,-Init)
    -Königsschild
    -Schattenstoß
    -Eisenschädel
    -Schwerttanz


    Beschreibung: Eines der besten Pokemon der 6.Gen: Guter Typ, starke Stats, gutes Moveset. Schwerttanz zum boosten, Schattenstoß als STAB und Prio und Eisenschädel als weiterer STAB und z.B. gegen Feen. Die Prunusbeere ist gegen das nervige Verbrennen oder andere Statusveränderungen und ist in meinen Augen auf ihm nützlicher als Überreste.
    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Offensivweste Offensivweste
    Fähigkeit: Überbrückung
    252 Ang/204 Init/52 Sp.Vert
    Wesen: Hart (+Ang,-Sp.Ang)
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel


    Beschreibung: Stalobor ist mein physischer Sweeper und ein Pokemon mit Turbodreher. Mit dem Ev-Splitt überholt es Basespeed 70er mit positivem Wesen und max Init, wie Quaxo oder Kapilz, außerdem neutrale Base 80er wie Dragoran oder Mamutel.Trotzdem kann es den Effekt der Offensivweste ausnutzen. Außerdem harmoniert es perfekt mit dem Klebenetz, da es dann immer noch schneller ist als viele Gegner, man jedoch trotzdem voll in den Angriff gehen kann beim Wesen und den Ev.


    Probleme.
    Mein Größtes Problem stellt Heatran dar, weil außer Stalobor, welches es mit Erdbeben töten könnte, es aber kein sicherer Switch in ist, ihm kaum jemand Schaden macht. Auch Skorgro und Demeteros stellen sehr große Probleme dar, da ich keine Eisattacken habe und sie meine Pokemon alle irgendwie töten können, weshalb ich gegen sie viele meiner Pokemon verliere. Da ich Pottrott als Lead benutze, welches auch immer gut funktioniert, vorallem da der Gegner dann meist boostet, was ich dann mit Ditto nachdem Pottrott tot ist kopieren kann, stirbt es am Anfang immer, weshalb ich keinen Staller mehr habe.


    Ende


    Ich freue mich schon über eure konstruktive Kritk und Vorschläge, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das Team verbessern könnte.


    Taran

  • Bei Durengard würde ich Schwächenschutz spielen dann kannst du auch mal in eine sehr effektive Attacke einwechseln die Durengard danke seiner guten Stats auch wahrscheinlich überlebt


    @unten sry wusste ich nicht :/

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

    Einmal editiert, zuletzt von Captivity ()

  • Wurde bei Ditto Flottstaub empfehlen, es verdoppelt den Speed und lässt freie Attackenauswahl


    Flottstaub erhöht nur die Initiave von Ditto, nicht von dem Pokemon in das Ditto sich verwandelt hat, der Wahlschal aber erhöht die Initiave Dittos unabhängig der Form von Ditto. Deswegen ist der Wahlschal zu bevorzugen.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Bei Durengard würde ich Schwächenschutz spielen


    Ich denke ich bleibe bei der Prunusbeere, da der Boost von Schwächenschutz zum einen den Ang. und den SAng. um eine Stufe boostet, der SAng. jedoch unwichtig ist und der Schutz vorm Verkrüppeln (Paralyse, Brennen und Schlaf) in meinen Augen sinnvoller ist da eine Stufe jetzt auch nicht so viel aus macht, vorallem, da ich den Angriff mit Schwerttanz direkt um 2 Boosten kann.


  • Ich denke ich bleibe bei der Prunusbeere, da der Boost von Schwächenschutz zum einen den Ang. und den SAng. um eine Stufe boostet, der SAng. jedoch unwichtig ist und der Schutz vorm Verkrüppeln (Paralyse, Brennen und Schlaf) in meinen Augen sinnvoller ist da eine Stufe jetzt auch nicht so viel aus macht, vorallem, da ich den Angriff mit Schwerttanz direkt um 2 Boosten kann.


    Schwächenschutz erhöht SAng und Ang um 2 Stufen

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • wieso glurak Y?
    klar, seine dürre ist seehr von vorteil aber...
    1. tarnsteine + brüller, glurak kommt rein, 50% KP weg.
    2. einsatz durch megastein sinkt init.
    3. selten über 3 runden im kampf.


    ich bin selber ein glurak liebhaber und habe mit glurak Y viele schlechte erfahrungen gemacht.
    hoffe, du hast mehr glück und skill dabei.


    ansonsten finde ich dein team sehr nützlich. heißt es, du machst nur 6vs6 kämpfe ohne regeln(also auch gegen legis)?


    wie ist das bei genger mit lebensorb und delegator? verlierst du dann kein leben mehr, wenn du den delegator draußen hast?
    den gegner finde ich zwar heftig, aber womöglich killst du dich mehr oder weniger selber (zb kämpfe gegen tanks oder statuspokis die den kampf klever in die länge ziehen)
    PS: das vieh kann mondgewalt ;)


    ergänzung:
    ich würde irgend ein pokemon (womöglich glurak oder gengar) durch ein beulenhelm+rauhaut poki austauschen, wenn du schon mit pottrott tarnsteine spielst.
    gegen ein sandsturm-team hast du auch nichts. sprich die ganzen starken pokis würden womöglich das gegnerische pokemon verfehlen und jede runde ordentlich kassieren+wetterschaden.
    meine idee: selber wetter ändern, ist aber geschmackssache.
    was du dir von dein team erhoffst, hast du wohl sehr gut erreicht und will dein team nicht durcheinander bringen. das soll nur ein denkansatz sein. ^^

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!


  • Schwächenschutz erhöht SAng und Ang um 2 Stufen

    Ahh, danke, das wusste ich nicht, trotdem ist mir der Verkrüppelschutz wichtiger.


    Spiel doch statt Pottrott Rotom-W damit resisistiert du alles von Heatran und kannst mit Hydropumpe stark kontern


    Stimmt, das ist eine gute Idee, könntest du mir einen Vorschlag machen, denn ich habe schon manchmal versucht es zu integrieren, aber ich weiß nicht welches Rotom Set wohl am besten in das Team passen würde, meine Versuche sind immer gescheitert.


    1. tarnsteine + brüller, glurak kommt rein, 50% KP weg.


    Ich kann mich mit Ruheort heilen und ich habe ja Turbodreher.

    2. einsatz durch megastein sinkt init.


    Nein, sie ist, egal ob Glurak/X/Y, immer 100

    3. selten über 3 runden im kampf.


    Also ich habe Glurak meistens länger drinnen als andere Pokemon und mit Glurak kann ich auch mit die meisten killen.


    Also ich spiele ganz normales XY OU so wie z.B. auf Pokemon Online und da spiele ich dann auch gegen Legis.


    wie ist das bei genger mit lebensorb und delegator? verlierst du dann kein leben mehr, wenn du den delegator draußen hast?


    PS: das vieh kann mondgewalt ;)


    Ich verliere schon noch Leben und ich weiß auch, dass es Mondgewalt kann, nur ich habe es getestet mit Mondgewalt, also vier Attacken, aber Delegator ist halt gut gegen Tiefschlag und Statusveränderungen und das klappt irgendwie besser, aber ich wäre auch bereit das Set zu ändern oder ein anderes Pokemon zu nehmen, wenn gute Vorschläge gemacht werden würden.


    selber wetter ändern


    Das ist der Vorteil an Glurak Y ^^.

    gengar) durch ein beulenhelm+rauhaut poki austauschen


    Könntest du einen Vorschlag machen?

  • Eisenstachel + Beulenhelm geht auch,Tentantel wäre mein Tipp.Rotom mit Wahlschal als Waschmaschine oder Ofen
    Tentantel/Forsch/252Kp 48 Vert 208 Spez Vert
    Attacken
    Donnerwelle
    tarnsteine
    Egelsamen
    Gyroball
    Rotom/Scheu/4KP/252Spez Angriff/252Init
    Hydropumpe/Hitzekoller
    Spukball
    Voltwechsel
    Trickbetrug

  • Alter das Rotom ist Müll


    besset ist das


    Rotom-W
    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Verteidigung / 180 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Voltwechsel / Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Erholung


    so das ist eine gute Mixed Wall mit Irrlicht deshalb reichen 76 Def Werte völlig aus