Art is a Blast ~ Hochexplosive Cosplays mit Carii

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Katsu!]
    Ja halli hallo :3 Ich bin Carii, 22 Jahre und zufällig über den Bereich gestolpert wegen dem tollen Cosplay-Wettbewerb, auf den mich Cass netterweise hingewiesen hatte ^_^
    Das erste mal gecosplayed hab ich vor....lass mich nicht lügen , 2 Jahren? Auf der Gamescom. Schon damals hatte ich ganz tolle, tatkräftige Unterstützung von meiner Mutti, die mir mit Nähmaschine und einer absolut nicht zu bremsenden Kreativität zur Seite stand. Sie wird das zwar wahrscheinlich niemals lesen, aber an dieser Stelle danke an Mami :love:


    Wir machen die Cosplays immernoch alle zusammen (außer ich kann mir einfach alles fertig bestellen xD) und ich versuche auch meinen Teil dazu beizutragen, aber meist beläuft sich mein Teil dann eher auf einfachere Dinge wie zB entlang des Randes /eines Schnittes einmal lang nähen, damit's nicht ausreist usw. Sonst bin ich eher die mit der Idee :D


    Als nächstes habe ich vor, meinen OT aus Pokémon X zu cosplayen, den ich auch dank der Wichtelaktion als Avatar habe. *draufdeut*. Gut, ich werde die Frisur meines Trainers etwas meiner anpassen, weil ich keine Perrücke extra will und meine Haare zu kurz für Twintails sind :D Aber ansonsten wird es genau so , nur etwas längerer Rock weil...offensichtlich, oder? ^^'


    Ich hoffe euch gefallen meine Sachen, auch wenn sie teils schwer zusammenimprovisiert sind ( Improvisationskünstler muss man auch erstmal sein! :D)


    Den Titel hab ich übrigens gewählt, weils bei mir zuweilen mal ziemlich chaotisch zugeht :D BÄM xD Passt zwar nicht zu dem, was es eigentlich bedeutet, aber ich mag Deidara. Und das muss als Grund reichen ;)
    [tab=Cosplays]
    [subtab=Fiora]
    [Blockierte Grafik: https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/t1.0-9/553859_432854173432500_200591265_n.jpg]
    Fiora-Xenoblade Chronicles (Spiel von Monolyth Soft) - Gamescom 201X ( ich glaube 2012)


    Ganz rechts, das bin ich. Ein anderes Bild davon hab ich leider nicht mehr .___. .
    Das Cosplay war komplett selbst genäht, auf eine Perrücke hab ich verzichtet weil ich keine Lust hab das meine Kopfhaut juckt o.o Und das tut sie wenn ich sowas aufziehe.
    *Räusper* Ja , wodraus besteht der Cosplay? Ein interessantes zusammengenähtes ... "Kleid" mit freiem Bauch und mittlerem Rücken.
    Ein Gürtel aus 2 Gürteln und Moosgummi (!!!! :D die ziemlich geilste Idee die meine Mutter jemals hatte) . Diese ultrakrassen brauen Mega-Kniestrümpfe und eben hellbraune Stiefel. Fiora aus Xenoblade Chronicles halt :)


    [subtab=Dressella]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2rr0ynk.png]
    Dressella - Pokémon - September 2013 (für Pokémon Day)


    Mein Dressella-Cosplay. Idee bekam ich, weil ich ein Spaß-Team um Dressella herum gebaut hatte und dadurch einige , wie soll man sie nennen , ... naja, Leute die mich eben wegen diesem Team angesprochen haben kennen gelernt hab und sogar eine Dressella Sammelkarte von jemandem geschenkt bekam xD.
    Letztes Jahr war Dressella einfach mein Markenzeichen, da bekam ich Lust, sie zu Cosplayn.
    Das Top hatte mal Arme , die rausgetrennt wurden, der Rest ist vollkommen selbst genäht. Langer grüner Rock ( auf den ich gelbe Schuhe angezogen hab xD), Stulpen die an den Händen Blattartig zulaufen und nicht zu vergessen die "Blumenkappe", bestehen aus einer Karnevalskrone, einigen orangenen Stofflappen und etwas gelbem Filz.
    [subtab=Oto-Akatsuki]
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1.0-9/1507823_716682088383039_873330636_n.jpg]
    Oto-Akatsuki - Naruto Shippuuden / dazugedichtet - März 2014


    Am neusten. Am faulsten. Nichts davon ist selbst genäht, aber dafür hab ich mir diesen Charakter selbst erdacht. Stellt "mich" als Akatsuki-Mitglied dar.
    Wurde als Kind für Orochimaru's Experimente gefangen gehalten, für gut befunden und in Otogakure (Hidden Village of Sound für die nicht-japos ;) ) ausgebildet.
    Nach Orochimaru's Tod bin "ich" dann aus Langeweile (xD) zu Akatsuki.
    Ich mag meinen eigenen Charakter unglaublich gerne :D
    Optisch bestehts aus ner bestellten Akatsuki Robe, einem Otogakure Stirnband, einer schwarzen Leggins, dunkelgrauen Sandalen und einem schwarzen Top, das man unter der Robe sowieso nicht sieht ;)
    [subtab=Mein Pokémon X OT]
    Vorlage


    [/tabmenu]

  • Hallo Carii,


    erstmal schön, dass du dich entschieden hast hier deine Kostüme zu zeigen :) Cosplay-Nachwuchs ist immer toll. Da ich ja selber schon seit einiger Zeit Cosplay mache wollte ich gerne ein paar Kommentare zu deinen Bildern hinterlassen.


    Erstmal möchte ich jedoch auf deinen Thread-Titel und Startpost eingehen. Du hast ja selber angemerkt, dass der Titel nicht der kreativste ist und ich muss gestehen, dass finde ich auch. Der Titel sowie das „blahblahblaaah“ in der Tableiste wirken recht unmotiviert. Das wirkt sich jedoch auf die Voreinstellung aus, mit der man deine Kostüme ansehen wird. Da kann dieses „Lari-Fari“-Gefühl recht schnell übertragen werden. Ich weiß aber, dass man auch als Anfänger (ich zähle dich mit 3 Kostümen jetzt einfach mal dazu) Liebe und Arbeit in seine Kostüme steckt.
    Daher würde ich empfehlen den Titel sowie die Tabüberschrift nochmal zu ändern. Vielleicht nehme ich die ganze Sache aber auch einfach zu ernst ;-) Ich selber habe einen rießen Stolz auf meine Kostüme (auch wenn besonders in der Anfangsphase viel daneben gegangen ist) und möchte das auch anderen vermitteln.


    Gut finde ich, dass du angegeben hast, wann und wo du das erste Mal gecosst hast. Auch das dir deine Mutter tatkräftig zu Seite steht (war bei mir am Anfang auch so).
    Ich würde gerne noch wissen, was dich zum Cosplay bewegt hat, ob du inzwischen schon einige Dinge alleine an der Nähmaschine machst. Falls du noch etwas mehr schreiben möchtest, kannst du auch zukünftige Wunschcosplays schreiben.


    Nun aber zu deinen Cosplays. Ich konzentriere mich jetzt mal auf Fiora und Dressella. Mit dem Akatsuki-Cosplay kann ich leider nicht so viel anfangen. Zum einen bin kein Freund von selbsterfundenen Charakteren, wenn es doch so viele Vorlagen gibt und ich muss gestehen mit den Akatsuki konnte ich noch nie wirklich was anfangen. (Den letzten Satz jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen, dass ist einfach meine persönliche Meinung ;-) Ich finds trotzdem in Ordnung, wenn man einen solchen Charakter cosst. Kann halt nur nicht wirklich was dazu sagen)


    Generell noch zu meinen Kritikien, ich möchte nur auf ein paar kleine Punkte hinweisen und dir vielleicht ein paar Ideen für zukünftige Cosplays geben. Sollte ich mal eine zu starke Formulierung verwenden, ist das nie böse gemeint. Wenn dich was stört, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.
    Solltest du gernell keine Kommentare/Kritiken zu deinen Cosplays wollen schreibs einfach dazu ;-) Dann halte ich in Zukunft meine Klappe.


    Naja, auf zu Fiora. Da ich die Serie sowie den Charakter nicht kenne, musste ich erstmal googlen. Bevor ich aber zum Kostüm komme noch einen Hinweis zum Text. Hier würde ich mir gleich zu Anfang eine Angabe der Serie und des Charakters wünschen. Auch die Jahreszahl wäre nochmal schön, einfach um (falls nach und nach mehr Kostüme folgen) deine Entwicklung besser zu sehen.
    Für die Angabe der Materialien/Bestandteile und wie diese gemacht wurden gibt es aber einen großen Daumen hoch. :)
    Nun aber zum Kostüm. Dafür dass es dein erstes ist, finde ich die Ansätze schonmal gut gelungen. Im Vergleich mit der Vorlage fehlen natürlich noch einige Details, aber das finde persönlich fürs erste Cos nicht so tragisch (ich hab da selber ein paar unfertige Sachen rumliegen * hüstel *)
    Hier nun ein paar Anregungen wie du noch etwas mehr Detail hättest hineinbringen können.
    Die Hüftrüstung aus dem Moosgummi ist eine gute Idee, da sie leicht zu transportieren ist. In der Vorlage sind darauf Muster angebildet, die könnte man mit Acrylfarbe (vorher den Moosgummi grundieren) auftragen. Du könntest aber auch aus einer weiteren Moosgummiplatte das Muster auschneiden und aufkleben – dadurch würde dann auch ein Relief entstehen. Möchtest du noch einen Schritt weitergehen empfehle ich das Moosgummi (während es in der Form ist die du brauchst) mit Pappmachee zu überdecken, gut trocknen lassen, eventuell noch einmal Pappmachee, Grundierung mit Leinwand-Weis (hab gerade vergessen wie das richtig heist), abschleifen das alles schön glatt ist und dann bemalen. Phu....das ist aber wirklich Arbeit und bedeutet eine gute Vorausplanung. Mit sowas kann man nicht eine Woche vor der Con anfangen (wieder spreche ich aus Erfahrung * lalalala *).
    Die „Strapse“ hätte man aus einem weiteren Gürtel machen können. Die silbere Kante entweder auf den Gürtel aufmalen und mit Stoff/Moosgummi hinterlegen. Für den Schmuck und kleinere Teile würde ich Fimo empfehlen :) Lackiert man das, ist das auch schön glitzernd.
    Solltest du ein besonders tolles Ergebnis erziehlen wollen und bist bereit dafür auch Geld auszugeben, könntest du dich an Worbla oder Friendly Plastic versuchen (ich überlass es mal google dir das zu erklären. Es gibt im Internet auch genug tutorials wie man damit arbeitet.)
    Da du etwas schwer auf dem Foto zu erkennen bist, kann ich jetzt erstmal nichts mehr zum Kostüm sagen.
    Nur zur Perücke möchte ich noch ein Wort verlieren. Du hast ja geschrieben, dass du davon juckende Kopfhaut bekommst. Hast du schonmal länger eine gute Perücke (damit meine ich nicht die plastikdinger aus der Karnevallsabteilung) aufgehabt? Meine Kopfhaut mag mich auch nicht wirklich, aber mit Perücken habe ich keine Probleme.
    Sollte es für dich wirklich nicht möglich sein eine Perü länger zu tragen, könntest du sie nur zu dem Fotoshooting für den Charakter aufsetzten. Legst du dir vorher alles mit Freunden und Fotographen zurrecht dauert das Shooting auch nicht zu lange und du kannst danach die Perü wieder abnehmen.
    → Fazit zu Fiora die Grundlagen sind da aber es ist noch viel Raum nach oben offen.


    Jetzt aber zu Dressella.
    Beim Text würde ich mir das gleiche wie schon oben erwähnt wünschen. Was mir hier aber noch gefällt, ist die kurze Geschichte, wie du auf Dressella gekommen bist.
    Und nun zum Kostüm :) Die Umsetzung finde ich niedlich gemacht. Ein Plus für das Krönchen – darauf wäre ich gar nicht gekommen. (Das liegt aber daran, dass ich mir gerne alles so schwer wie möglich mache und alles selber bastele).
    Was die Blätter und die Haube angeht, würd ich empfehlen mit Vlieseline zu arbeiten. Diese gibt dem Stoff mehr Form und die Blattform ist noch besser zu erkennen. Vielleicht weis deine Mutter darüber Bescheid, wenn nicht kannst du mich gerne jeder Zeit fragen (wobei ich da auch kein Experte bin). Die Haare hätte ich unter dem Hut versteckt oder mit einer hellgrünen Perücke die beiden „Strähnen“ die von den Seiten hängen dargestellt (dazu noch ein abgeschräktes Pony). Das du Handstulpen hast blattartig zulaufen lassen, ist eine schöne Umsetzung.
    Zum Rock kann ich leider nicht viel sagen, da man nicht viel sieht – aber rein vom Gefühl her hätte der gerne noch puffiger sein können. (mit einem Petitcoat oder ähnlichem)
    → Ich finde, man sieht bei deinem Dressella-Cos im Vergleich zum Fiora Cos, dass du einen kleinen Schritt nach vorne gemacht hast.


    Bevor ich zum Ende komme möchte ich noch auf etwas wichtiges fürs Cosplayen eingehen. Und zwar das „posen“. Das ist für mich selber nach all den Kostümen dich ich bis jetzt gemacht habe, immer noch ein Problem. Aber Übung und der Kameraman macht den Meister. Dresella hat zum Beispiel immer die Arme nach außen von sich gestreckt, so eine Pose bringt die Lebhaftigkeit des Charakters zum Ausdruck. Als Vorbereitung kann man sich einige Folgen/Szenen via Youtube angucken und vorm Spiegel üben (auch wenn man sich wie ein Vollklops vorkommt). Gleiches gilt für Gesichtsausdrücke (da denke ich jetzt aber eher an andere Charaktere).
    Stellst du ein Cosplay vor, sind für mich zwei Posen wichtig. Einmal eine Ganzkörperansicht, so dass man das ganze Kostüm einmal gut sehen kann. Ein Close-Up (also Oberkörper) ist ein weiteres Bild was sich immer gut macht. Möchtest du Kritik oder Anregungen ein bestimmtes Teil vom Kostüm zu verbessern, empfiehlt sich auch eine Rückenansicht und/oder Detailaufnahmen vom Kostüm.


    So, jetzt hör ich aber erstmal auf mit schreiben. Ist irgendwie mehr geworden als geplant. Ich hoffe mein Kommentar konnte dir irngendwie weiterhelfen. Bei Fragen kannst du immer schreiben (nur hab ich gerade kein Internet – die Anwort kann also etwas auf sich warten lassen).


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass du, auch wenn es mit Details noch hapert, alles richtig gemacht hast. Warum? Weil du auf den Fotos so ausschaust, als ob du deine gute Zeit und Spaß hattest :) Das ist, was mich angeht, das wichtigste beim Cosplay.


    Liebe Grüße,
    Rumi

  • Holla, mit so einer riesigen Antwort hätte ich jetzt garnicht gerechnet :)
    Vielen lieben dank schonmal im vorraus, ich versuch mal auf alles, was du angemerkt hast, einzugehen :D



    Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort nochmal :) Au ja, ich habe Spaß dran, Und der nächste ist keine so spontane Aktion wie dieser hier Gottseidank^^^
    Falls du es spontan nicht sieht, ich hab in den Zitatblock farbig reingeantwortet :)


    lg , Carii ^__^

  • Damit es nicht wieder zu einem Doppelpost kommt, ein kurzer Kommentar von mir ;-)


    Der Rock sieht sauber genäht aus und passt zur Vorlage. Hast du dich daran selber versucht oder wieder Unterstützung mütterlicher Seits?
    Ich bin schon gespannt wie das Cosplay wird, mich würde auch interessieren ob und wie es mit dem Hut in den Stoff einpacken geklappt hat. Ich drücke auch alle Fälle die Daumen und bin gespannt auf das Endprodukt.


    Liebe Grüße,
    Rumi



    Achso, der neue Titel und die überarbeitete Aufmachung vom Startpost sind übrigens viel besser - da sieht man sich die Sachen gleich mit einem anderen Gefühl an! Viel mehr...energie-geladener!

  • [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t1.0-9/10320592_732919330092648_36298018656556166_n.jpg]
    Bishin leider nur ein billiges Handy-Foto, vernünftig geshootete kommen nach, wenn meine Freundin mit der guten Kamera mal Zeit hat :o


    ~Ich hatte schon wieder ziemlich viel müttlerliche Unterstützung. Der eigentliche Plan war, dass sie mir es ein bisschen beibringt, aber bis sie endlich Zeit genug hatte, es mir beizubringen, war nicht mehr genug Zeit dafür, dass ich es ohne Erfahrung selbst hinbekommen hätte
    ~Das mit dem Hut einpacken hat geklappt, kleben allerdings nicht. Haben den Stoff angenäht. Die Blume hatte ich schon so fertig
    ~ Das Oberteil...ich weiß, die Farben passen nicht und es ist auch nicht in Zacken angenäht... das ist die Folge von mangelnder Zeit -_-
    ~aber die Schleife ist mit Klett & einem Druckknopf befestigt statt angenäht, heißt ich kann es irgendwann wenn ich mehr Zeit habe neu machen und die Schleife dann einfach an einem neuen Oberteil befestigen. In der Schleife ist übrigens Pappe xD Die hält sie in Form xD sie darf also niemals nass werden xD

  • Hallo Carii,


    ich fand es ja schon bei der letzten Wichtel-Aktion so süß von deinem Wichtel dir das Bild deiner Spielfigur zu zeichnen; dass du "dich selber" auch noch cosplayst, finde ich wirklich interessant. Das hat irgendwie etwas verträumtes. Wer malt es sich nicht Mal aus wie es wäre, wenn man tatsächlich Pokémon-Trainer sein könnte mit ganz eigenem Style. Da ist so ein persönliches Cosplay, dass aber noch immer ein Cosplay ist, mal eine kreative Idee. Davon abgesehen ist das Cosplay lila, also kann man gar nichts falsch machen.


    Der Gesamt eindruck ist recht stimmig und man erkennt natürlich sofort wieder, was die Vorlage für das Kostüm war. Gar nichts auszusetzen habe ich definitiv am Hut, der sieht wirklich gut aus. Vielleicht hast du ja mal Lust so zu posen, dass er ähnlich gut "frontal" zu sehen ist, wie auf deinem Galerie-Bild auf dem Profil. Die Farben des Oberteils hast du ja selber schon erwähnt. Vielleicht findest du ja mal in irgendeinem Laden ein "Netz-Oberteil" in der Farbe der Ärmel und kannst es dann drüber nähen ... oder komplett neu machen, sobald zu Zeit hast. Auffällig ist es nämlich und es wäre ein richtiger Schritt Richtung perfektes Cosplay (und natürlich auch dann gleich den V-Ausschnitt mit reinpacken). Sehr gelungen finde ich aber die Ärmel; nicht zu eng, aber insgesamt nicht zu breit, sodass die leichte Glockenform zu erkennen ist. Ansonsten wirkt die Schleife etwas zu weit unten platziert. Liegt optisch wohl teilweise daran, dass der V-Ausschnitt fehlt, allerdings sieht man auch, dass sich die Schleife leicht unterhalb der Brust befindet. Würd die definitiv paar Centimeter höher setzen, weil das auch beim Gesamteindruck leicht irritierend wirkt.
    Der Rock sieht in meinen Augen recht gut aus. Ich persönlich fände einen etwas differenzierteren Schnitt mit Falten schmeichelnder für die Gesamtoptik, aber im Pokémonspiel wirft der ja eigentlich auch keine richtigen Falten. Dennoch sollten zumindest an den Seiten die beiden Falten eingenäht werden, dann kriegt er auch eine etwas stabilere Form. Ansonsten aber perfekte Farben und auch schön an die passende Strumpfhose gedacht. Das Pokabu mit dem Halstuch ist ne gute Idee. Hoffe, dass kommt auch mit auf die Bilder, die deine Freundin mit dem guten Photoapparat macht. Wäre echt toll das Cosplay aus mehreren Perspektiven zu sehen und auch wie du es in Szene setzt. Und dann für die Photos das schwarze Armband nicht vergessen! Details vervollständigen sowas sehr.


    Paar Änderungen sind, wie du selber schon angesprochen hast, durchaus angebracht. Aber insgesamt ist das Cosplay schon wirklich gelungen und eine tolle Idee :3




    .: Cassandra :.

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.