Garados der König

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=First]

    Willkommen zu einem neuen RMT von mir, in dem ich ein Team des Modus XY OU vorstelle, mit dem ich (unter anderem) den DPdP gespielt habe, wo mein Team (Hessen II) zwar nicht allzu gut abschnitt, ich aber als Einzelspieler mit 4 Siegen, 1 Niederlage und einer einer +12 Differenz aus dem Turnier gehe, und damit auch mehr oder weniger zufrieden bin. Das Team ist relativ balanced, bedient sich aber teilweise eher ungewöhnlicheren Movesets.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/380.png][Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/450.png
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/591.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/130-m.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/639.png]


    Die Grundbausteine dieses Teams waren eigentlich Mega-Garados als Mainsweeper, kombiniert mit einem Specs-Heatran- und Banded-Despotar-Core, aber irgendwann tauschte ich Despotar gegen Terrakium, welches mir (mit einem Wahlschal ausgerüstet) sogar einige geboostete Pokémon revengen kann und sich dadurch für mich als nützlicher erwies. Specs-Heatran lebt vor allem vom Momentum, da mein Team allerdings keinen Scouting-Move hat, muss man vor allem schlau wechseln, um das Team erfolgreich zu spielen. Defensive Bestandteile des Teams war zu Anfang eigentlich nur Hutsassa, es war also eher offensiver, mit Latias > Latios und dem später eingebauten Hippoterus wurde das Team aber eine ganze Ecke defensiver. Diese drei halten die meisten Angreifer erfolgreich fern, wobei auch Heatran und Garados häufig gute Switch-Ins sind.


    [tab=Closer Look]

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/485.png]
    released (Heatran) (F) @ Wahlglas
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 32 HP / 4 Def / 252 SAtk / 220 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Eis]
    - Lichtkanone


    >> Heatran mit Wahlglas ist eher selten gesehen, macht aber sehr gute Arbeit. Viele rechnen nicht mit derart starken Angriffen und stellen mit Entsetzen fest, dass der Feuersturm sogar auf ihre vermeintlichen Konter viel Schaden angerichtet hat. So kommt Heatran oft zu 2HKOs auf defensiveren Pokémon, die sonst Probleme machen würden. Der EV Split garantiert das Überholen von 72 Init Skorgro, die KP-Anzahl ist ungerade und der Spezial-Angriff wird maximiert. Feuersturm ist der mächtige STAB, Erdkräfte, die Kraftreserve Eis und Lichtkanone dienen zur Typenabdeckung.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/380.png]
    dusknopers (Latias) (F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 40 HP / 252 SAtk / 216 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Donnerblitz
    - Psychokinese
    - Auflockern


    >> Latias ist mein Defogger und gleichzeitig ein offensiver Check für viele Pokémon. Oft fehlt mir Ruheort bzw Genesung auf dem Moveset, aber leider ist jeder Angriff unverzichtbar. Draco Meteor als STAB macht viel Schaden auf die meisten Pokémon. Donnerblitz benötige ich vor allem Mega-Glurak-Y, Azumarill und non-Mega-Garados, welche sonst sehr nervig sind. Psychokinese ist vor allem gegen Mega-Bisaflor unverzichtbar. Auflockern entfernt die Hazards. Der EV Split garantiert das Überholen von Knakrack und Mega-Pinsir, um diese revengen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/450.png]
    milfhunter (Hippoterus) (M) @ Überreste
    Trait: Sandgewalt
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Tagedieb
    - Brüller


    >> Hippoterus ist meine physische Wall, bringt die wichtigen Tarnsteine und hilft vor allem gegen Booster. Es ist ein nützlicher Switch-In für viele physische Angreifer und checkt die meisten physischen Booster auch akzeptabel. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, ungerade KP-Anzahl, der Rest geht in die Defensive. Sandgewalt habe ich Sandsturm vorgezogen, da mein Team den Sandsturm nicht gebrauchen kann und es so gegen Despotar noch ein bisschen besser dasteht, bzw dessen Sandsturm ein wenig abused.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/591.png]
    lk chemie (Hutsassa) (M) @ Giftschleim
    Trait: Belebekraft
    EVs: 248 HP / 216 Def / 44 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Gigasauger
    - Pilzspore
    - Matschbombe
    - Toxin


    >> Hutsassa spiele ich vor allem wegen seiner Fähigkeit und Pilzspore. Die Tatsache, dass ich beim richtigen Switch-In immer ein Pokémon des Gegners aus dem Spiel nehmen kann, ist wirklich sehr wichtig und somit ist Hutsassa auch ein wichtiger Bestandteil meines Teams. Es checkt bspw Rotom-W und Azumarill solide und ist mit Toxin auch ziemlich nervig.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/639.png]
    hp flying (Terrakium) @ Wahlschal
    Trait: Redlichkeit
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Kreuzschere


    >> Terrakium ist der Revenger meines Teams. Ursprünglich habe ich Banded und dann Scarf-Despotar gespielt aber Terrakium schien mir eigentlich fast alles besser zu machen als Despotar, abgesehen vom Besiegen von Latios. Aufgrund seiner guten offensiven Coverage kann Terrakium aber trotzdem die meisten Pokémon sehr gut revengen und dank seiner guten Initiative-Basis kann es sogar geboostete Pokémon wie +1 Mega-Glurak-Y, Mega-Despotar oder Dragoran revengen.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/130.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/evoicon/mega130.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/130-m.png]
    wer ist tim (Garados) (M) @ Garadosnit
    Trait: Bedroher => Überbrückung
    EVs: 48 HP / 252 Atk / 208 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    >> Finally, der Mittelpunkt des Teams, um den ich auch gebaut habe: Drachentanz-Mega-Garados, eines der besten Mega-Pokémon meiner Meinung nach, dank seinem guten Bulk, den netten Mindgames zwischen Mega oder Nicht-Mega, dem Bulk und der Möglichkeit schon nach einem Drachentanz unglaublich große Lücken in gegnerische Teams zu reißen. Der EV Split garantiert ohne Boost das Überholen von bspw Heatran, bei +1 alles bis inklusive Simsala/Digdri und bei +2 alles bis inklusive Scarf-Knakrack. Kaskade, Erdbeben und Eiszahn haben eine sehr gute offensive Coverage und treffen sogar einen Großteil des Metagames effektiv. Dank Bedroher kommt es immer wieder gut ins Spiel und erzielt auch den ein oder anderen Kill ohne überhaupt geboostet zu haben, allerdings ist es doch eher ein Lategame-Cleaner in diesem Team.


    [tab=Threats]
    Eine kleine Übersicht an häufigen OU-Pokémon und wie ich mit ihnen umgehe findet ihr in diesem Tab!


    Azumarill: Ist mit Hutsassa gut in den Griff zu kriegen, Latias kann es "revengen", da es von der Wasserdüse wenig Schaden nimmt und mit Donnerblitz viel Schaden machen kann.
    Bisaflor: Ist ein mieses Ding, aber Latias besiegt es natürlich recht gut mit Psychokinese, geboostete Eiszähne von MoldBreaker-Gyara hat es auch ungerne und Terra kann im Notfall den letzten Schlag verpassen.
    Caesurio: Ist gefährlich, Hippoterus hat es ordentlich im Griff, Terrakium kann es außerdem trotz Tiefschlag ordentlich revengen, es auf +2 bringen ist aber trotzdem gefährlich.
    Demeteros Tiergeistform: Macht eigentlich nichts gegen Hippoterus, wird von Hutsassa eingeschläfert und von Garados zum Set-Up benutzt.
    Demeteros: Hat Latias mehr oder weniger gut unter Kontrolle, Garados (non-mega) stehe ebenfalls ganz gut dagegen da, Hutsassa kann es im Notfall einschläfern.
    Despotar: Macht nix gegen Hippoterus und wird von Terrakium gnadenlos besiegt.
    Dragoran: Der Drachentänzer hat nicht genug Power um Hippoterus nach einem Boost zu 2HKO'n, welches es dann entspannt rausbrüllen kann, trotzdem ist es unschön zu spielen. Auf +1 allerdings noch eher ungefährlich, da Terrakium es locker revengen kann.
    Durengard: Spezielle Sets sind nervig, Hutsassa kann es halt nur einschläfern, aber kriegt man Heatran gut eingeswicht hat es einen Freeturn für Feuersturm-Spam der Durengard entweder killt, oder auf ein anderes Pokémon massiven Schaden macht, weshalb es kontrollierbar ist. Physische Sets verlieren gegen Hippoterus.
    Fiaro: Mit Despotar war es noch einfach in den Griff zu kriegen, hier hilft nur eine Kombination aus Heatran + Hippoterus und eventuell Garados, aber schlau gespielt kann man es auch aufhalten ohne groß etwas opfern zu müssen.
    Mega-Flunkifer: Heatran und Hippoterus haben es ganz gut unter Kontrolle und Terrakium kann es notfalls auch revengen, wenn es noch genug KP hat.
    Garados: Non-Mega bekommt Probleme mit Latias, Mega-Garados steht eher schlecht gegen Hutsassa da und wird von Terrakiums Nahkampf besiegt.
    Glurak: Auf Y hab ich Latias und Heatran als gute Switch-Ins außerdem Terrakium als Revenger, X wird von Hippoterus und Terrakium gehandelt, sind beide eher unproblematisch.
    Keldeo: Latias kann nicht ewig einwechseln, kriegt aber Unterstützung von Hutsassa, außerdem wechseln Keldeos zu gerne in Heatran ein und nehmen annährend 50% Schaden von Feuersturm.
    Knakrack: Jegliche Sets ohne Wahlschal sind mit Latias umspielbar, welches outspeedet und OHKOt, ansonsten halt Hippo oder Garados in den Scarfer einswitchen und es eventuell in ner guten Situation sporen, wenn es wirklich so nervig ist. Ansonsten erweist sich natürlich Terrakium hier als nützlich, um sogar Scarf-Chomp zu revengen.
    Pinsir: Die Nervensäge, ist schwer zu umspielen, aber obwohl eigentlich nichts sicher einwechseln kann, ist die Schwäche gar nicht so groß, denn Latias kann es gut revengen. Auch Terra wird von +2 Ruckzuckhieb nicht OHKOt, kann es im Notfall also ebenso revengen.
    Ramoth: Wird nach einem Boost immernoch von Terra revengt, ist aber trotzdem unschön zu spielen. Da muss ich schnell und sicher Rocks auslegen und dann Heatran reinkriegen, welches selbst auf +1/+2 Volca noch beachtlichen Schaden macht.
    Scherox: Hippo und Heatran klären das recht gut, muss allerdings vor Abschlag aufpassen, weil es gerade für Heatran sehr unschön ist, das Wahlglas zu verlieren.
    [tab=Last]
    Grüße gehen raus an die üblichen Verdächtigen, also die Kyu-B's, Kollegen und paar andere, fühlt euch einfach angesprochen. :love: Ich hoffe euch hat das RMT gefallen und ich freue mich natürlich über weitere Verbesserungen, an der Stelle danke an Hassan und Faded für einige Vorschläge (die ich auch (leicht anders) umgesetzt habe)!
    [/tabmenu]

  • Split von Latias in 16 HP / 252 SpA / 240 Spe umändern damit es Base 108er überholen kann.
    240 HP / 16 Atk / 252 Def > 248 HP / 8 Atk / 252 Def auf Hippo damit es mehr Leftovers Recovery bekommt.
    40 HP / 252 Atk / 216 Spe > 48 HP / 252 Atk / 208 Spe auf Gyara um max. Speed Greninja nach einem Boost überholen zu können.

  • Tim
    Du hasst es doch sonst so, wenn man Teams klaut, wieso also jetzt empfehlen? :)
    Ansonsten wie bereits im Startpost beschrieben, kriegt Heatran vor allem durch gute Switch-Ins, bei denen es Fire Blast spammen kann, viel Momentum, welches, wie du sicher weißt, nicht bedeutet, dass man durch Volt-Turn Druck aufbaut, sondern allgemein Druck aufbaut, was durch gut predictete Switch-Ins sehr gut funktioniert.


    Faded
    Ah, ein richtiger Rate. Danke, Leon! Den Split von Hippo und Garados werde ich auf jeden Fall übernehmen, bei Latias werde ich erstmal testen, ob sich der EV Split auch lohnt, aber auf jeden Fall danke für die Vorschläge! :)

  • Ya, aber da Masterclass der beste ist und nen Großteil meiner Teams mit Jan Ledger überarbeitet, kannst du mir glauben, dass Pixi+Aegi+Ferro dein Team bereichern werden und teste es erstmal. ;) Der Latiassplit von Faded ist Schwachsinn weil der nichts taugt imo.

  • Was bringen dir die 40 EVs auf KP? Wieso nicht alles auf Init um Speedtie mit nicht-Scarf Latios zu erzwingen?
    Dein Hippoterus ist im Übrigen leichtes Setup-Opfer für SubToxic-Glis oder SubSD-Glis, da dieses den Sub aufbauen kann und Wirbelwind nicht durchgeht. Heatran mit HP Ice kannst du nach dem Sub auch nicht mehr einwechseln und generell ist dein Team besonders nach 2 SDs von Gliscor komplett aufgeschmissen.

  • Setzen Sechs,
    ich troll hier zwar rum, aber ich sag realistisches Zeug und Yahiko, du laberst einfach nur Scheiße. Du solltest lieber nach wirklichen Weaks suchen, denn wirklich keiner spielt Sub SD Glis in XY und wenn muss man Garados gar nicht evolven.

  • Ich schwöre da stand eben Wirbelwind :(


    Und SubSD Gliscor mit EQ und Facade ist kein schlechtes Mon ;) Man kann halt auch Knock Off statt EQ spielen, um Trev hart zu treffen.

  • Auf Mega-Gara lieber Sub > Eiszahn, der bringt dir mehr und schützt dich vor Statusproblemen. Vlt ist Synthese statt Toxin besser auf Hutsassa, ich spiele es lieber mit sicherer Recovery, Toxic hat aber auch seine Vorteile.
    Ansonsten könnte dir auch Stalobor mit dieser Fähigkeit, die die Init im Sandsturm um 2 Stufen erhöht, Probleme machen, doch Hippoterus checkt ihn eigentlich ziemlich gut.
    Sonst solides Team.

  • Mega-Gyaras Fähigkeit dürfte Schwebe ignorieren und kann höchstens von Draco Meteor getroffen werden, Dnite sollte von Hippo eigentlich gut abgedeckt sein, außerdem ist +1 Waterfall nach SR Damage ein 2HKO.

  • 252+ SpA Choice Specs Heatran Fire Blast vs. 252 HP / 212 SpD Ferrothorn: 876-1032 (248.8 - 293.1%)
    252 Atk Terrakion Close Combat vs. 252 HP / 44+ Def Ferrothorn: 272-324 (77.2 - 92%)


    Ich sehe das Problem.

  • You have literally no idea what u are talking about.
    Also ob irgend n Fag mit Ferro in Heatran oder Terra drin bleibt :patsch: Der rote Postbote soll das luren verstehst?

  • Latias hat eh schon ein Slotproblem, ein weiterer Move passt so oder so nicht drauf und in der Praxis hatte ich tbh noch nicht Probleme mit Ferro ... Selbst wenn der Gegner auswechselt und jemand anderen den Fire Blast nehmen lässt, dieser andere nimmt ebenfalls viel Schaden selbst mir Resistenz. Ich kann verstehen, dass wenn Ferro Leech Seed auf Tran kriegt, dass es dann schon schwerer zu besiegen ist, aber auf Latias kann man leider keine 5 Attacken spielen und da ich das Problem durchaus umspielen kann, bedarf es da keiner Änderung (es sei denn sie wäre praktisch bzw einfach umsetzbar).

  • Roter Postbote (Latias) (F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 40 HP / 252 SAtk / 216 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Kraftreserve Feuer
    - Ruheort / Donnerblitz / Psyshock
    - Auflockern


    viel spaß ikone

  • Ich kenne mein Set. Fakt ist, dass ich Thunderbolt für Azumarill und Gyarados brauche und Psyshock für Mega-Venusaur. Ruheort fehlt mir eh schon, das macht das Ganze also wenig besser. Stattdessen könntest du mir aber eine Möglichkeit geben Venu, Gyara und Azu (mit anderen Pokémon) in den Griff zu kriegen, dann wäre die Kraftreserve Feuer passend, weil sie das Spiel gegen Ferro tatsächlich sehr erleichtert.